Zum Inhalt springen

Kostenzusammenstellung PPL(A) nach JAR im Sommer 2003


Micky Miranda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In diversen Threads habe ich schon versprochen, meine Kostenzusammenstellung hier zu präsentieren.

Nun konnte ich gestern nicht schlafen ;) und ich habe mich mal dahinter gesetzt und die Zahlen zusammengetragen.

 

Ich habe meine PPL Grundschulung von April bis Oktober 2003 gemacht noch mit dem "alten" System meiner Flugschule. Da die Flugschule ihr Rabattsystem für Grundschüler angepasst hat, möchte ich diese Zusammenstellung in dern Vodergrund rücken.

 

Ich war ein ziemlich begriffsstutziger Flugschüler, der das Landen partout nicht in den Griff bekommen hat (mein First Solo war so etwa in der 22ten Stunde....) :002:

Also:

 

Zusammenstellung nach "neuem" System:

Flugzeug (TrueFlight Time) (1)  52:49   6'953.55
Fluglehrer Honorar (2)	        70:45   4'245.00
Landetaxen LSZO (3)                       365.00
Landetaxen auswärts (4)                   610.40
Theroie und SIM                         2'444.00
Prüfungen / BAZL / Medical                873.00
Vereine / Organisationen (5)              288.00
------------------------------------------------
Total                                  15'778.95
================================================

(1) neues Rabattsystem berücksichtigt, 5% Vorauszahlungsrabatt berücksichtigt

(2) FI- Zeit ist jeweils von Briefing bis Debriefing gerechnet

(3) neu können auch Flugschüler die Jahrespauschale lösen

(4) bin nicht 100% sicher, ob ich keine Landetaxe "vergessen" habe

(5) Motorfluggruppe, Aeroclub

 

 

Zusammenstellung nach "altem" System:

Flugzeug (TrueFlight Time) (1)  52:49   9'348.55
Fluglehrer Honorar (2)	        70:45   4'245.00
Landetaxen LSZO (3)               117     865.00
Landetaxen auswärts (4)                   610.40
Theroie und SIM                         3'574.00
Prüfungen / BAZL / Medical                873.00
Vereine / Organisationen (5)              288.00
------------------------------------------------
Total                                  19'803.95
================================================

(1) damals war nur der Gruppenrabatt (- 9.-/h) möglich

(2) FI- Zeit ist jeweils von Briefing bis Debriefing gerechnet

(3) Begonnen hatte ich mit 9.- /Ldg, was mitten in der Ausbildung (nach der Soloreife ;)) auf 5.- reduziert worden ist

(4) bin nicht 100% sicher, ob ich keine Landetaxe "vergessen" habe

(5) Hier wurde eine Vereinbarung mit der Theorieschule getroffen, was den Preis etwas runtergedrückt hat.

(6) Motorfluggruppe, Aeroclub

 

 

Man beachte die Differenz von 4025.- zwischen den Systemen

 

Alle Beträge sind in CHF (Swiss-Cheese-Dollars ;))

 

Sorry, ich brachte es auf keine andere Art und weise hin, einigermassen eine Tabellarische Darstellung zu erhalten.

 

Ich hoffe, interessierten, zukünftigen PPL-Schülern geholfen zu haben und Grüsse Euch

 

Jimmy

 

P.S: für die detaillierte Zusammenstellung als PDF sendet mir ein Mail und lasst mir ausreichend Zeit, es zu beantworten (so ein bis zwei Jahre ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Danke Jimmy! :008:

 

Was macht den Unterschied bei "Therorie und Sim" eigentlich aus? Wird das immer zusammen gemacht oder könntest du die beiden Punkte auch noch trennen? :D

 

Gruss

Johannes, der die Zeit zum Sparen nutzt - bis die Ehefrau überredet ist :) - und dann kann ich mir mit den Zinseszinsen vermutlich grad einen ganzen Flieger kaufen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SIM, in welchem ich war (ich glaube das war derselbe, den Heinz gerade eben gekauft hat) wird von der Theorieschule betrieben, in welcher ich zur Ausbildung war, deswegen habe ich die beiden Punkte zusammengenommen, wenn man den SIM nicht belegt, kann man von meiner Zusammenstellung 600.- abziehen.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jimmy..

 

Jetzt weiss ich einmal was so eine Ausbildung an einem reelen Beispiel wirklich kostet..

 

Ich war ein ziemlich begriffsstutziger Flugschüler, der das Landen partout nicht in den Griff bekommen hat (mein First Solo war so etwa in der 22ten Stunde....)

Vielleicht hattest Du auch nur ein Angsthase als Fluglehrer??!

 

Freue mich jetzt schon auf das nächste Bier mit "Dier"

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jimmy für die Zusammenstellung. Vielleicht war der Fluglehrer zwar ein "Angsthase" aber sicher sehr nett und grosszügig. 52.49 True Flight Time gibt mindestens 60 Std Blocktime. Bleiben bei 70.45 Fluglehrerhonorar für Flugzeug vorbereiten, Briefing und Debriefing noch 10.45 oder pro Stunde True Flight Time gerade noch etwa 12 Minuten. Offensichtlich warst Du da gar nicht begriffstutzig :) Voll gerechnet müssten 52.49 true Flight Time sicher gegen 90 Stunden Fluglehrer-Instruktion zur Folge haben. Damit keine falschen Ideen auftauchen, ich finde diese Grosszügigkeit gut und darf behaupten, dass ich auch so arbeite, aber als Garantie sollte man dies nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...