Zum Inhalt springen

A320 Trimmung?


s-wyss-air

Empfohlene Beiträge

Guete N'0big a alli A320 profis

 

Hab da mal es paar Froge zu de Trimmfunktion und de Trimmanzeige im A320 (iss ja vielleicht in den 330/340/350/360.... auch so :rolleyes: )

 

1. bei der Trimmanzeige, bewegt sich ein Zeiger (ähnlich Poeing) und die Skala steht fest oder Dreht sich die ganze Skala (abgeschrägte äussere Teil bei den Throttle levers) und die referenz marke bei Flight Idle bleibt stehen?

(Ich glaube die scheibe dreht :009: )

 

2. Falls die Scheibe dreht, welchen Winkel überstreicht die Trimmanzeige von full back zu full forward? (e.g. Full back = 0°, Full forward = 60°)

 

3. Wie manche volle Umdrehung am Trimmrad ist nötig damit der volle Trimmbereich abfahren wird?

 

4. Wie wird diese Übersetzung technisch realisiert?

 

OK ich weiss das Frage 2-4 werden fast überflüssig wenn sich das Rad nicht dreht ;) ich bin jedoch zuversichtlich :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du glaubst richtig: Airbus ist nicht Boeing. :005: Die Skala dreht.

 

2. Das kann ich dir nicht genau sagen, aber vielleicht hilft da ein Mech weiter... Es dürften geschätzt eher mehr als 90° sein.

 

3. Da kann ich dir nur indirekt eine Antwort geben, aber vielleicht hilft es trotzdem: Für 1° Trimmänderung (das sind auf der Skala ca. 2 cm) braucht es am Rad ca. 1.5 Mal den maximal möglichen Weg. Tönt kompliziert. Also: vorne am Rad anfassen, dann ganz nach hinten ziehen und das 1.5 Mal für 1° Trimmänderung.

 

4. ???

 

Übrigens: die Trimmung läuft immer vollautomatisch (falls nicht technisch defekt). Das Flz trimmt also auch beim manuellen fliegen selber. Das Rad braucht man ausschliesslich zum sezten des Trimm vor dem Start oder wenn der Autotrimm technisch nicht verfügbar ist.

Das Handrad dreht sich auch bei automatischer Trimmung.

 

Alle Angaben von heute aus dem A340.

 

Mit Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beni

 

Vielen Dank, hab ich doch richtg geraten :005: Nun können wir ja zu rechnen beginnen. :002:

 

Was ist die max trimm range ? 7°Up - 3° Down? (und schon wieder geraten :009: )

 

Und wie kriegt man das TO trimm setting raus? Macht das nicht der MCDU?

 

Danke nochmals und vielleicht findet sich noch ein Maintenance Guru ;)

 

PS: kleine rechen Geschichte:

Wenn 1° ca. 2 cm und Durchmesser bekannt ==> Gesammt Winkel

 

Wenn 1.5 mal max Weg am Handrag = 1° = 2cm dann folgt aus

(Pfu*Pi/HufeisenKrümmund +Hosensackwärme) = Überschätzungsverhältnis :001:

Na ja, ein Versuch war es zumindest wert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Adrian

 

zu 1

Die Scheibe(Trim Rad) dreht und die Skala dreht. Da das Rad aber mehrere Umdrehungen macht ist ein

kleines Gertiebe als Übersetzung eingebaut.

 

zu 2 und 3

Alles von Neutral gesehen

1.87 Drehungen um 4° Nose Down zu erreichen (Computer Limitation bei A319/20 auf 3,5°)

6.32 Drehungen um 13.5° Nose Up zu erreichen (Computer Limitation bei A319/20/21 auf 11°)

 

zu 4

siehe 1

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingo

 

Huch, sind ja ganz krumme Verhältnisse :002:

Das heisst nun (wenn ichs richtig verstanden habe :005: )

1. Max trimm range: 4° Down bis 13.5° Up (mal ohne die Computer sperren :001: )

2. 1Umdreheungen /2.14° Trimm change (ja soo ungefahr :001: )

3. Daraus folgt: Max Umdrehungen am Trimmrad (4+13.5)/2.14 = 8.17757.....

 

Nun fehlt nur noch der Drehwinkel der Trimmanzeige und wir wissen alles was wir brauchen. :cool:

Brauchen für was ? :o

Welche Überschätzung? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(mal ohne die Computer sperren :001: )...
NaJa, nicht direkt "sperren". Regelt der Computer die Trimmung, fährt er beim A319/20 den Bereich nicht an.

 

Ingo

P.s.: Mir ist nicht ganz klar was du mit dem "Kopfschüttel-Smiley" sagen willst scratchchin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo

 

Was bedeuted

fährt er beim A319/20 den Bereich nicht an

Könnte es dadurch vorkommen dass die Maschine nicht ausgetrimmt ist oder kann dieser Fall praktisch nicht vorkommen?

 

 

PS: Der Kopfschüttler war für mich, weil ich wieder mal ins blaue raus geraten habe :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft ja nur den A319/20.

Das ein A319/20 diesen Bereich anfahren müsste könnte nur passieren, wenn der Flieger katastrophal falsch

Beladen worden wäre.

In welchem Bereich sich der Trimm im Flug bewegt kann dir bestimmt einer mit Streifen auf der Schulter sagen.

Als "Greesemonkey" kann ich dir nur den technischen Hintergrund liefern.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank, hab ich doch richtg geraten :005: Nun können wir ja zu rechnen beginnen. :002:

 

Was ist die max trimm range ? 7°Up - 3° Down? (und schon wieder geraten :009: )

 

Und wie kriegt man das TO trimm setting raus? Macht das nicht der MCDU?

 

 

 

- A330/340: 2° nose down bis 14° nose up.

 

- Die MCDU kann das nicht. Das wird mit dem loadsheet gemacht. Je nachdem wo was geladen ist (Pax, Fracht, Fuel) ergibt sich der Schwerpunkt und somit der dazu gehörende Trimm. Dieser ist auf dem loadsheet ersichtlich und wird vor dem Flug manuell eingestellt.

 

Mit Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...