Zum Inhalt springen

[Erlebnisbericht] ReCheck - Was für ein Erlebnis


far_away

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

@MaxRPM: Ist aber eben auch Auslegungssache was derjenige als Schlimm empfindet? In Der K8 sitze ich auch aufrecht wie auf einem Stuhl, und kann darin 80°/90° Kurven mit dem Höhenruder rumziehen, und das 2-3 Minuten lang ohne das ich davon sooo sonderlich geschockt wäre. Es gibt bei uns iim Verein Piloten, die mögen das ganz und gar nicht. Bin als Co in unsere Vereins K13 mitgeflogen und wir waren 2300m ü. Grund. War dann selbst am fliegen und als ich uns so runterkreisen wollte kamen 1. komische Geräusche von vorne 2. nach kurzer Zeit sehr heftige Beschwerden. Hab's dann sein gelassen.

 

Nunja, ich meine, ich habe den PPL-C nun fast, und an die 160 Starts im Segelflug, ich denke ich kann schon ganz gut Fluglagen einschätzen, und ich denke dass es tatsächlich für einen Anfänger mit 30-40 Starts schon noch recht schwierig ist. Ich hab damals mit der A auch bei 30° Querneigung auch ganz schön die Augen zusammengekniffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

[*]Erstens bist du nicht Testpilot

[*]Zweitenst nützt dir dies für den Notfall gar nichts

[*]Drittens kannst du mir jetzt den Radius gar nicht nennen und...

[*]Viertens gibt es nebst AFM auch noch einiges zu überlegen!

Da kann ich nur sagen: "Der Luftraum säubert sich von solch tollen Piloten selbst"!

 

...seien alle erstunken und erlogen! Dann ist ja alles in Butter. :009:

 

 

Chregel

 

und so weiter und so fort...

 

Das ist genau der Grund, warum ich äußerst zögerlich mit Flugberichten, Bildern-Posten umgehe obwohl ich zahlreiche schöne Erlebnisse gerne weitererzählen sehenswerte Fotos und Videos zeigen würde.

 

Da ist man dann zu nah am Berg geflogen und muss sich beschimpfen lassen, was man sich den als Anfänger so rausnehme, da ist das Wetter unverantwortlich gefährlich, da macht man plötzlich extremen Kunstflug... etc etc.

 

So wunderbar der Austausch in einem solchen Forum sein kann, so oft kommt es immer wieder vor, dass man sich zufrieden an den Rechner setzt und mit einem dumpfen Magengefühl wieder aufsteht!

 

Auch die Forumsreglen sind sicher sehr wichtig, aber immer wieder neue Mitglieder mit

"willkommen - du solltest aber erstmal die regeln lesen...vielleicht hat auch du nen Namen" uswusw. zu begrüßen... :001:

 

... nicht noch ein thread mit diesem thema, das wurde doch hier schon alles besprochen...

... übrigens gibts auch ne suchfunktion...

 

 

Hiermit ein Aufruf zum freundlich sein und vorsichtigen Kritik formulieren...

Man kann auch sagen, "na, das klingt ja spannend, allerdings sind folgende Manöver auf der soundsomaschine meines wissens nach unzulässig... vielleicht warns doch nicht ganz 75 grad... Gut jedenfalls dass du uns von Deinem Refresher berichtest, das machen viel zu wenig Piloten...

 

 

Herzlich,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@Berni: Manche Dinge sollte man auch besser für sich behalten. ;-) Ich rede da auch aus Erfahrung. Wenn ich alles Erzählen würde was ich schon so versucht habe mit K8 und K6...von daher...Schweigen und geniessen.

 

Ich mein, jeder hats vielleicht mal ausprobiert. Aber kein Grund dann auch das groß anne Wand zu zetteln ;-)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hiermit ein Aufruf zum freundlich sein und vorsichtigen Kritik formulieren...

Man kann auch sagen, "na, das klingt ja spannend, allerdings sind folgende Manöver auf der soundsomaschine meines wissens nach unzulässig... vielleicht warns doch nicht ganz 75 grad... Gut jedenfalls dass du uns von Deinem Refresher berichtest, das machen viel zu wenig Piloten...

 

Hallo Berni

 

Ich verstehe deine Worte sehr gut. Im Nachhinein ist es im Internet leider nicht immer einfach, seine persönlichen Wortschöpfung so auszudrücken, wie man sie eigentlich gemeint hat. Gegenüber am "Biertisch" funktioniert das viel besser, da man auch den Gesichtsausdruck seines Gesprächspartners mit empfinden kann. Hier hat mal lediglich einige Smilies. Dass es dann halt aus einer etwas übertriebenen Besorgnis heraus von mir zu einer übertriebenen Wortwahl gekommen ist, tut mich leid. Ich hoffe nicht, dass ich deswegen landesübliche Ausbildungsmethoden oder Piloten beschimpft habe. Wenn das so rüber gekommen war, so möchte ich mich entschuldigen. Ich werde gerne versuchen, meine künftige Wortwahl so zu finden, dass sie möglichst verstanden wird. Ich habe kein Germanistikstudium absolvieren durfen und mache meine Tätigkeit hier in meiner Freizeit meist nach Feierabend.

 

Berni, ich denke, mit deinen kurz gefassten Zitaten verallgemeinerst du ziemlich. Ich habe auch hier das Gefühl, dass nicht alles verstanden wurde, weil es vermutlich nicht genau genug erklärt wurde. Was hab ich denn beim Bergabstand vermiest? Was verstehst du unter Bergabstand? Wann ist das Wetter unverantwortlich? Immerhin versuche ich ja etwas auch aus der Praxis rüber zu bringen.

 

Wenn du möchtest, kann man das genauer befragen. Aber doch nicht einfach eine Abwehrstellung einnehmen. Meine PM ist auch offen.

 

Die Forumsregeln kannst du gerne im Aviatik-Stammtisch zur Diskussion stellen. Es ist nicht fair, diese mir hier vorzuwerfen.

 

Dürfen wir wieder zusammen dieses Forum verständnisvoll weiterführen. Handschlag!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich denn beim Bergabstand vermiest? Was verstehst du unter Bergabstand? Wann ist das Wetter unverantwortlich? Immerhin versuche ich ja etwas auch aus der Praxis rüber zu bringen.

Sorry Christian, das hatte nichts mit Deinem Posting zu tun! Ich kann auch gut nachvollziehen, dass man gerade als Fluglehrer, in dessen Funktion man hohe Verantwortung trägt, etwas sensibler auf mögliche kritische Manöver reagiert..!

 

Die Forumsregeln kannst du gerne im Aviatik-Stammtisch zur Diskussion stellen. Es ist nicht fair, diese mir hier vorzuwerfen.

Auch hier sorry... das hat nun wirklich hier nicht hingehört!

 

Dürfen wir wieder zusammen dieses Forum verständnisvoll weiterführen. Handschlag!

Handschlag! :)

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Berni

 

Zitat:

Die Forumsregeln kannst du gerne im Aviatik-Stammtisch zur Diskussion stellen.

 

Wir wissen, dass unsere Forumsregeln nicht allen Teilnehmern auf die Nase passen. Ebenso ist es für alle viel angenehmer, jemanden mit seinem bürgerlichen Namen anzusprechen, als etwa R2D2. Dennoch braucht ein so grosses Forum mit weltumspannenden Leserkreisen gewisse Verhaltensgrundsätze für die Benutzung. Wir hatten selbst von Unsern rechtliche Androhungen. Auch wenn es teilweise nur ein Säbelrasseln ist, so ist es meist unangenehm.

 

Die User lassen sich nicht gerne Vorschriften machen, wo man sich im Internet doch sooo frei bewegen kann. Anonyme Teilnehmer trauen sich leider dann auch gerne mal Äusserungen, welche sie face to face kaum machen würden.

 

Seid doch etwas inter-netter zusammen! :)

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@MaxRPM: Ist aber eben auch Auslegungssache was derjenige als Schlimm empfindet? In Der K8 sitze ich auch aufrecht wie auf einem Stuhl, und kann darin 80°/90° Kurven mit dem Höhenruder rumziehen, und das 2-3 Minuten lang ohne das ich davon sooo sonderlich geschockt wäre. Es gibt bei uns iim Verein Piloten, die mögen das ganz und gar nicht. Bin als Co in unsere Vereins K13 mitgeflogen und wir waren 2300m ü. Grund. War dann selbst am fliegen und als ich uns so runterkreisen wollte kamen 1. komische Geräusche von vorne 2. nach kurzer Zeit sehr heftige Beschwerden. Hab's dann sein gelassen.

 

Nunja, ich meine, ich habe den PPL-C nun fast, und an die 160 Starts im Segelflug, ich denke ich kann schon ganz gut Fluglagen einschätzen, und ich denke dass es tatsächlich für einen Anfänger mit 30-40 Starts schon noch recht schwierig ist. Ich hab damals mit der A auch bei 30° Querneigung auch ganz schön die Augen zusammengekniffen ;-)

 

Hallo Alexander!

 

Über 2-3 Minuten fast 6 fache Erdbeschleunigung, in aufrechter Sitzposition ohne Anti - G Anzug!! Respekt - solche Anforderungen werden nicht einmal im Astronautentraining in den Schwerkraftzentrifungen gestellt (Beschleunigung hier senkrecht zum Brustkorb).

 

Deine K8 kann so eine Belastung halten, sie muß aber nicht. Wenn sich der Holm verabschiedet so darf er das ohne schlechtes Gewissen.

 

Ein Pilot unseres Nachbarvereins hat das vor 20 Jahren etwa so geschildert (Tiroler Dialekt dazudenken):

 

Also mit 200 bin I anggflogen und hab sie (eine ASW 15) in die Kurvn gschmissen und ordentlich zochn. Des druckt di vei eini. I habs echt ned daschnauft. Dann hats fürchterlich kracht und die Flächen warn weg. Aber wenigsten hab I wieder schnaufn können.

 

Laut Bericht der Augenzeugen war der Fallschirm nur einige Sekunden voll geöffnet aber der Pilot hat keine Schrammen abgekommen.

 

Für 2 min 90 Grad Kurve muß die Ausgangshöhe Deiner K8 allerdings ziemlich hoch gewesen sein. Bei 90 Grad Querlage gibt es keine der Schwerkraft entgegengesetzte Auftriebskomponente mehr . Der freie Fall einer K8 über 2 min erfordert damit etwa 6km Höhe.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...