Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit von GPS?


PA 1010

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

 

Seit einiger Zeit bin ich mit dem 296gi unterwegs und bin soweit sehr zufrieden (abgesehen davon, dass ich die in einem anderen Thread diskutierten Probleme mit dem FliteStar auch habe).

 

Nun hätte ich eine Frage an die erfahrenen GPSler im Forum: Wie zuverlässig sind die Apparätchen eigentlich? Speziell interessiert mich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass die Dinger unterwegs aussteigen (wenn wir mal von zu wenig Strom absehen). Hat von Euch schon jemand en route einen Verbindungsunterbruch erlebt?

 

Thänxx und frohe Ostern

 

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... habe ich, z.B. des öfteren wenn der Empfang durch Fluglage (Kurve) und Gelände (Berge) massiv gestört wird.

 

Und merke: "Ein GPS ist steigt immer genau zum unggünstigsten Moment aus!".

 

Deshalb gilt für VFR-Flieger nach wie vor das GPS immer nur als Backup zu verwenden und nie als primäres Navigationsinstrument. Leider verleiten "moderne" Handheld-GPS-Geräte mit den entsprechenden Features wie das 296er immer mehr dazu sich zu sehr auf selbige Geräte zu verlassen und "Pseudo-IFR" zu fliegen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Cessna oder P28A, hatte bis jetzt noch keine Ausfälle festgestellt, auch nicht auf einem Flug nach Genua/Cannes, wo man hört, dass es in der Po Ebene öfters mal zu Empfangsstörungen kommen kann. Natürlich starre ich nicht permanent auf den Bildschirm, aber die Tracks bei Flügen/Starts/Landungen in Alpentälern, z.B. Samedan, Sion, Saanen, etc., wurden bisher auch immer lückenlos aufgezeichnet. Habe das Gerät dabei ausschliesslich an der Saugnapfhalterung am Fenster in Höhe Glareshield mit der original (kurzen) Antenne betrieben.

Leider verleiten "moderne" Handheld-GPS-Geräte mit den entsprechenden Features wie das 296er immer mehr dazu sich zu sehr auf selbige Geräte zu verlassen und "Pseudo-IFR" zu fliegen.
Hm..., glaube ich jetzt eher weniger, und wenn's trotzdem jemand tut, ist er selber schuld wenn's kracht ;). Moderne Technologien dürfen/sollen sinnvoll genutzt werden, auch in der Fliegerei. Wenn man jedoch Flugplätze nur noch per GPS findet und/oder einer Verletzung der heimischen Luftraumstrukturen nur auf diese Weise entgehen kann, dann sollte man sowieso nochmals über die "Bücher".

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Moving Map ist fest in meinem Heli eingebaut.

Trotz der Tatsache, das ich nicht gerade in Stratosphärenhöhe fliege, hat es noch nie Aussetzer o.ä. gegeben.

Ein altes Garmin 90 ist als Reserve an Bord.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hatte vor ca 9 Jahren den letzten Ausfall zwischen Alicante und Ibiza (etwa für 20 Minuten). Das lag aber wohl auch daran, dass die Antenne im Flugzeug schlecht platziert war. Und das Gerät war ein alter Multiplexer, die heute kaum noch jemand benutzt.

 

Ausfälle wegen Gelände gibts wirklich nur in einem Tunnel und da fliegen wir ja selten durch. :D

 

Fazit: das Gesamtsystem GPS ist extrem zuverlässig. Einzelne Geräte fallen höchstens aus wegen Strommangel oder plötzlichen Defekten an der Antennzuleitung.

 

Irgenwo gabs eine Internetseite mit einem Log über die Abweichungen an diversen Standorten während vielen Monaten oder sogar Jahren. Alles Abweichungen völig irrelevant für unsere Anwendungen. Wer findet die wieder?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm .... das beunruhigt mich jetzt aber da mein Handheld-GPS (Garmin 196) doch ab und zu aussteigt. Wie lässt sich ausschliessen das es am Gerät liegt?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwo gabs eine Internetseite mit einem Log über die Abweichungen an diversen Standorten während vielen Monaten oder sogar Jahren. Alles Abweichungen völig irrelevant für unsere Anwendungen. Wer findet die wieder?

 

Hans

 

 

Hallo Hans

 

Unter diesem Link findest Du interessantes zu diesem Thema.

http://www.gartrip.de/long_d.htm

 

Happy Landing

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich darauf verlassen kann man sich aufs GPS leider nicht. Zunächst besteht die Möglichkeit, daß DabbelJuu die Selective Availibility zumindest für spezifische Regionen und kurze Zeiträume wieder aufdrehen läßt und die Abweichung kann sich dann auch gleich um Kilometer handeln und außerdem kann das GPS auch gestört werden.

 

Ein bekannter Punkt ist die Westküste Istriens rund um Pula. Dort verlieren sämtliche GPS regelmäßig ihren Fix. Auf einer Länge von ca. 20 Nm geht dort nichts.

 

Mir wurde erklärt, daß die Kroaten das GPS stören, weil der kroatische Präsident dort eine kleine Insel + zugehöriger "Amtsvilla" hat.

 

Gruß Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski

Privat verwende ich seit etwa sechs Jahren Garmin GPS195

In dieser zeit hatte ich insgesamt 3 Ausfälle: istrien wie Sepp bereits berichtete, Bighorn Wyoming in Montana und einmal über Italien.

Alle Ausfälle waren relativ kurz. Allerdings immer wieder lese ich in NOTAMS speziell für USA dass es für diesen oder jenen Region vor einem Ausfall bzw. Minderung der Genauigkeit temporär gewarnt wird.

 

Also wenn man die Zeitspanne 6 Jahre nimmt kommt mir aus meiner persönlichen Erfahrungen das System als sehr sicher vor.

Wie auch immer auch einmal kann mal zu viel sein wenn man es dringend braucht.

Fazit: System ist sehr sicher aber "positional awareness" trotzdem beizubehalten und wachsam bleiben - wird warscheinlich niemandem schaden.

 

lg

Chris

 

PS.

Hmmmm .... das beunruhigt mich jetzt aber da mein Handheld-GPS (Garmin 196) doch ab und zu aussteigt. Wie lässt sich ausschliessen das es am Gerät liegt?

 

Verwendest Du die interne oder auch die externe Antenne? Es kann nämlich:

a) Abschirmung der antenne oder

b) einem Wackelkontakt beim Anschluß der externen Antenne

im Spiel sein.

welche Stromquelle verwendest Du im Flugzeug?

Die Geräte verlieren auch etwas an der Empfindlichkeit bei einer Unterspannung.

Ich wurde bei einem Flug ein Vergleich mit zweitem Gerät probieren, wenn Du wirklich wissen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem europäischen Segel(Schiff)-Informationssystem:

 

Gebiet / Area: Halbinsel Prematura (Istrien/Nähe Pula)

Ort / Place: Kap Kamenjak

Koordinaten: 44º46.20'N 013º54.20'E

21.11.99: GPS: Die Beobachtung ist nicht ganz neu, aber nicht jeder segelte dort schon. Auf der Halbinsel Premantura steht eine große militärische Radarstation, wenn diese in Betrieb ist, verursacht sie Störungen im GPS Empfang. Meistens ist für 15-30 Minuten ein Totalausfall des Satellitenempfang zu beobachten. Revierinsider kennen den Effekt und lassen sich dadurch nicht beunruhigen. Wenn man ca. 5 sm von der Küste entfernt ist, ist der Spuk wieder vorbei. Die Station ist nicht immer in Betrieb, ob sie in Betrieb ist erkennt man an der sich drehenden Radarantenne. Die hat immerhin eine Spannweite von ca. 15m. und ist deswegen auch ohne Glas auszumachen.

 

Solches lässt sich natürlich nie und nirgends ganz ausschliessen....

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Hmmmm .... das beunruhigt mich jetzt aber da mein Handheld-GPS (Garmin 196) doch ab und zu aussteigt. Wie lässt sich ausschliessen das es am Gerät liegt?

 

Markus, ich hatte das Problem mit meinem 196 am Anfang auch!! Immer wieder "riss" der Kontakt zu den Satelliten ab. Dann habe ich die Antenne ausgetauscht und oh Wunder: seitdem absolut null Probleme!! Es gab eine Serie mit schlechten Antennen...ich denke mal, wir haben das GPS ungefähr zur selben Zeit gekauft...

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder "riss" der Kontakt zu den Satelliten ab. Dann habe ich die Antenne ausgetauscht und oh Wunder: seitdem absolut null Probleme!! Es gab eine Serie mit schlechten Antennen...ich denke mal, wir haben das GPS ungefähr zur selben Zeit gekauft...

 

Konntest Du die Antenne auf Garantie tauschen oder musstest Du eine neue kaufen?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

liest sich ja interessant - von diversen Ausfällen bis keine Ausfälle.

Ich habe ein kleines GPS 90, PocketFMS auf meinem Pocket-PC und beruflich Becker Moving Map - und mit allen drei Systemen schon Ausfälle gehabt - natürlich immer nach Murphys Gesetz - wenn man's eigentlich gut gebrauchen könnte.

Bei meinem Garmin GPS 90 liegts wohl daran, dass das Ding nur 9 Satelitten tracken kann - sind die Satelitten schlecht positioniert - und wird die Antenne abgeschattet - gibts Ausfälle.

Beim Pocket-FMS weiß ich nicht, woran es liegt - mit der Nav-Software fürs Auto - Position anzeigen - springt derPunkt zwar von Straße zur Straße - funktioniert allerdings.

Unsere Becker-MovingMap haben einen alten Rechner drin - dreht man zu schnell am Maßstab hängt das Ding sich auf, auch wenn man Positionen per Hand eingibt - aber selbst wenn es normal vor sich hindaddelt habe ich schon das Kreuz auf's Display bekommen - Reset und das Ding lief nach zwei Minuten wieder - gerade bei taktischen Flügen echt ärgerlich.

Also immer schön die normale Navigation aufrecht erhalten ....

Gruß Udo

"Flying Bull"

Ich verlass mich nicht aufs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest Du die Antenne auf Garantie tauschen oder musstest Du eine neue kaufen?

 

In den Laden reingelauert und mit einer neuen Antenne wieder raus :) Das Problem mit der Antenne war bekannt. Wenn Du Pech hast, wird das Gerät halt als Ganzes eingeschickt...

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi again

 

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Wenn ich die Berichte lese, bekomme ich den Eindruck, dass die GPS ziemlich zuverlässig sind, solange man mit dem Apparat selbst keine Probleme hat (wie z.B. Wackel-Kontakt, schwache Antenne etc.).

 

Natürlich geht's lediglich darum, dass man ein back-up hat (oder so sollte es zumindest sein, denn die Versuchung ist natürlich gross, sich halt doch zu fest auf das Apparätli zu verlassen, weil's halt bequemer ist). Aber die Antworten zeigen mir doch, dass man sich im grossen und ganzen darauf verlassen kann, dass man dann ein Back-up hat, wenn mans tatsächlich braucht.

 

Frohe Ostern

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Man sagt immer, GPS Geräte führen zur Verblödung und würden falsche Sicherheit suggerieren. Denn wenn sie abstellen, sei man voll am Ar.... (...anschlag). In Wahrheit ist aber ganz klar das Gegenteil der Fall.

 

Die neuen Geräte mit Kartendarstellung sind nämlich ein extrem gute Tools sich auf Flügen die beflogenen unbekannten Gebiete im Gedächnis zu memorieren. Fällt später einmal das GPS aus, so ist man viel besser darauf vorbereitet, als wenn man sich die Umgebung ohne GPS eingeprägt hat.

 

GPS hilft also auch dann, wenn es längst nicht mehr läuft.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Interessante Überlegungen! So ähnlich habe ich das GPS schon verwendet beim Kennenlernen eines neuen Flugplatzes. Habe mir den Anflug, die Volte etc. ins Kistli programmiert (was ja in der CH im Moment leider noch von Hand geschehen muss). Dann habe ich mir die für mich neue Volte genau abgeflogen und habe mir die nötigen Punkte im Gelände gemerkt. Das ist vor allem hilfreich bei komplexen Verhältnissen (z. B. diverse Routen/RWY, Slalom um lärmempfindliche Gebiete, Hügel kurz nach T/O etc.).

 

Grüsse

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
In den Laden reingelauert und mit einer neuen Antenne wieder raus :) Das Problem mit der Antenne war bekannt. Wenn Du Pech hast, wird das Gerät halt als Ganzes eingeschickt...

 

Gruss, Men

Hallo zusammen,

 

möchte an dieser Stelle noch erwähnen das auch bei meinem Garmin 196 die GPS-Antenne einen Defekt hatte. Seit ich eine neue Antenne habe funktioniert auch mein Gerät tadellos. Weder im Auto (ausser Tunnel, etc.) noch im Flieger hatte ich irgendwelche Ausfälle.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch bei Christen Airtech in Grenchen (www.christen-airtech.ch) für die speditive Abwicklung bedanken.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hört hört!

 

Eine Firma im Bereich Zuberhör und Instrumente wird gelobt. Es lohnt sich also doch mit den Kunden fair umzugehen.

 

Ich hätte noch ein paar Horror Stories (anderer Anbieter) auf Lager. Sie werden zur gegebenen Zeit zur Abschreckung hier bekannt gegeben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört hört!

 

Eine Firma im Bereich Zuberhör und Instrumente wird gelobt.

 

Ja, würde ich jederzeit unterschreiben... Christen Airtech hat wirklich Lob verdient!

Mein dk-Headset ist von dort, ich erlebte einen vorzüglichen Service!!!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das ebenfalls nur bestätigen :cool:!

 

So so, wird hier jemand von Christen bezahlt? :D

 

Spass bei Seite, es ist schon so.

Wobei der Avionic-Unterhalt, auch für meinen Heli, eher im oberen Preissegment angesiedelt ist.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...