Zum Inhalt springen

050324 Katana DA20 ..es muß nicht immer Boeing sein


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Es muss nicht immer Boeing sein.....

 

Für heute war GA fliegen ausgemacht von Krems/Langenlois (LOAG) aus.

Das Wetter war an sich gar nicht so schlecht - aber wie sich herausstellte auch nicht wirklich geeignet, Großdaten fotografischer Art einzufangen.

 

Hier zur Übersicht ein Ausschnitt aus einer Reliefkarte der Gegend:

00.jpg

 

Gleich form Eingang empfängt uns ein roter Experimental Flieger:

 

01.jpg

 

Ebenso steht auch der reservierte Flieger für uns bereit - eine Katana DA20-C1:

02.jpg

 

Auf der Runway ist heute auch einiges los - ein reges kommen und gehen -

oder wohl besser starten und landen.

 

Hier die OE-FKV, eine Piper PA23-250

03.jpg

 

Die OE-CMS, eine Cessna F152 des Fliegerclub Weiße Möwe Wels beim Starten

04.jpg

 

Noch ein paar Details des roten Doppeldeckers:

 

05.jpg

06.jpg

 

Wir sind am Tower, von oben unsere D-ELFD am Vorfeld

07.jpg

 

das Cockpit

08.jpg

 

Ein Blick, den es so bald nicht mehr gibt: Die Tankstelle wird gerade

neu gebaut - und die alte hier ist bereits ausser Betrieb.

 

09.jpg

 

Also heißt unsere Hauptauftrag zuerst mal tanken fliegen.

 

Der PIC beim Starten des Triebwerks.

10.jpg

 

Das erste Fotoobjekt: Schloss Grafenegg

 

11.jpg

 

Wir halten uns dann etwas Nördlicher - hier die nette Ortschaft

Engabrunn

12.jpg

 

Gleich hinten am "Hintausweg" die Weinkeller am Wagram.

13.jpg

 

Fels am Wagram, wie alles hier bekanntere Weinorte mit einer der Großkellereien

14.jpg

 

Mein nächstes Wunschziel: Das VOR STO

15.jpg

 

Mit dem GPS alles ja kein Problem, den zugehörigen Flughafen zu lokalisieren

 

16.jpg

 

Im Endanflug

17.jpg

 

Unser Ziel: Die Tankstelle

18.jpg

 

Ein Blick hinüber

19.jpg

 

Ein Blick in den Hangar, weil hier hängt ja ein Flugzeug ganz im

"bare Metal" c/s: die OE-DBW, eine Cessna 170B BJ1954

 

20.jpg

 

Um Zeit zu sparen, rollte hinter uns ein Maschine nach und startete dann vor uns

21.jpg

 

Unglaublich, was so alles in die Landschaft betoniert wird....

22.jpg

 

Entlang des Wagrams geht es zunächst mal zurück Richtung West,

südlich ist ja die Sperrzone des Militärflugplatzes von Tulln/Langenlebarn.

 

23.jpg

 

So nett die Bilder vorher waren ...die Bedingungen waren leider alles andere als

gut. Es war sehr dunstig, und gegen die Sonne war fast keine Sicht gegeben:

 

24.jpg

 

Die Donau hinunter in der Nebelsuppe ist das einzige Atomkraftwerk

Österreichs zu sehen in 1:1 Ausführung - es ging aber nach einer Volksbefragung

nie in Betrieb "AKW Zwentendorf"

25.jpg

 

Wir überfliegen die Donau, ein weiterer trüber Blick, dennoch interessant.

26.jpg

 

eine Kläranlage bei Traismauer

27.jpg

 

Zwischen St.Pölten und Krems versuchen wir über den Dunst zu kommen - was bei ca. 6000ft

auch gelingt.

Danach schrauben wir uns steil nach unten:

 

28.jpg

29.jpg

 

denn unser Ziel ist das Stift Göttweig, hoch oben auf einem Berg in der

nähe der Donau bei Krems:

30.jpg

31.jpg

Danke Tele und nachträgliche Kontrasterhöhung wurden die bilder

recht annehmbar.

 

Bei m Pflichtmeldepunkt "Donaubrücke" geht es gerade aus Richtung Norden in die Platzrunde Rechts der Kremser Hafen - links davon das Werksgelände der ehemaligen "Krems Chemie"

jetzt zur "Kemira" und "Dynea" Gruppe gehörend. (Die sind ziemlich gut am Sektor Papierleime und Kunstharze).

 

32.jpg

 

Ein "Midfield" crossing ;)

Es wird hier ein neuer Taxiway gebaut.

 

33.jpg

 

beim Queranflug ...der Flugplatz sollte ja zu finden sein ;)

34.jpg

 

Im Final:

34b.jpg

 

 

Noch ein Überblick über die "Homebase" Krems/Langenlois LOAG:

35.jpg

 

Mittlerweile steht die Sonne schon tief im Dunst und es ist schon recht ruhig

geworden.

Die OE-DGH, eine Cessna F172D macht sich auf den Weg nach LOWW (Wien Schwechat)

 

36.jpg

 

und es kommt eine "Dieselkatana" auf einen kurzen Zwischenstop:

OE-KLA, eine DA40 D, Baujahr 2003, des Luftsportvereins Linz

 

37.jpg

 

und als dann keine Flugbewegungen mehr zu erwarten waren durften

auch die "noch kleineren" ran:

38.jpg

 

Das kleine Flugzeug hat einen 70ccm Motor ...und kann praktisch 90 Grad nach oben fliegen.

Es zog dann einen Modellsegler hinauf....

 

Soweit so kurz der Bricht von heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

wunderschöne Bilder. Die Katana ist ein klasse Flieger. Ich bin schon öfters mit ihr mitgeflogen. Danke für Deine Eindrücke. :)

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Siegfried,

 

wie üblich spitzenmäßige Bilder von dir.

Speziell die DA40 im short final beindruckt mich.

 

Aber dass ihr bei sooo einem diesigen Wetter nicht mal mit Wien Info Kontakt aufnehmt - tztztztz :rolleyes:

 

Servus

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass ihr bei sooo einem diesigen Wetter nicht mal mit Wien Info Kontakt aufnehmt - tztztztz :rolleyes:

 

Hallo Bernhard,

 

Haben wir auch versucht eine Zeitlang ...es hat uns aber keiner geantwortet ....dann sind wir wieder auf Krems gegangen.

 

Der Pilot der DA40 kannte mich übrigens aus dem Forum hier.

Finde ich immer wieder lustig, wie bekannt mein Name mitlerweile in der Fliegerwelt ist .... nur erkennt mich kaum jemand ;)

 

..hat aber auch was *LOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...