Zum Inhalt springen

Heli verunfallt!


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Habe auch soeben davon erfahren, auch aus meiner SIcht grosses Beileid :002:

Schlimm dass die Heliswiss in diesem Jahr schon ihre zweite Bell verliert und das mit tödlichem Ausgang :(

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung:Es gibt noch keine Bestätigung über Herkunft des Helis,das Bild zeigt zwar einen Heliswiss-Heli,aber nur als Beispiel.Bitte keine Spekulationen!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso entschuldigung, dieses Thema kennen wir ja schon :005: Naja das macht leider das Unglück auch nicht milder

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

TRAURIG! :(

 

Ich habe gehört es sei der HEli Partner Jetranger :confused:

 

Mal abwarten

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe div berichte gelseen. das heliswiss foto, da steht "Der selbe typ wie der" also man weiss noch nicht obs einer von der heliswiss ist.

 

hier noch zwei links mehr. beim unteren hats eine video von der anflugroute.

 

herzliches beileid.

 

http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=100004704&nrub=0&sda=1&Artikel_ID=100687258

 

http://www.azonline.ch/pages/inc/GetMedById.cfm?MedId=100087800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tagesschau wusste man auch nicht so richtig bescheid und zeigt zur Sicherheit fast alle Jet Rangers die in der Schweiz fliegen. Zum Ablauf wurde bisher offiziell bekannt, dass der Heli nach absetzen von Bergführer und Flughelfer ins Tal die Passagiere holen ging und dort verunfallte... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Ein tragischer Unfall

 

Aber es ärgert doch jedesmal wenn ein Luftfahrzeug verunfallt, dann wird von Rundfunk und Fernsehen die Nachricht schon breitgetreten, bevor die Opfer identifiziert und die Angehörigen informiert sind. Es ist eine unglaubliche Situation, wenn man weiss, dass eigene Angehörige zu einem solchen Anlass gefahren sind und man hört im Radio die Nachricht.

Die Zeit scheint für die betroffenen Angehörigen ein Ewigkeit zu dauern, werden aber frühest möglich informiert, dann die traurige Gewissheit.

 

Alle versuchen möglicherweise vergebens aufs Handy der Skifahrer anzurufen (kein Empfang), einige Heliskifahrer haben gar nichts mitgekriegt und rufen auch nicht zuhause an. So vergehen auch für nicht betroffene unnötig schreckliche Stunden.

 

Zur Ursache kann sowieso nichts gesagt werden, BFU beginnt erst zu ermitteln.

Wird der Schlussbericht veröffentlicht, erscheint in der Zeitung irgendwo eine kleine Mitteilung.

 

Bis dahin werden Gerüchte in Umlauf gesetzt und der Ruf nach Verbot von Heliskiing laut.

 

Ist zwar 9 Jahre her, dass ich im selben Gebiet mit gleichem Helityp Skifahrer und Bergführer zwei Tage lang hochflog, aber es hat mir schon einen kalten Schauer über den Rücken gejagt.

 

Meine Anteilname gilt den Angehörigen der Passagiere und des Piloten

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Momentan schwirren tausend Spekulationen im Raum umher,z.T. werden schon die abstrusesten Geschichten von diversen Journis zurecht gebastelt.Ein Grund mehr abzuwarten was die offiziellen Stellen bekannt geben werden.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme. Was weiss man über den Piloten? Da ich Willi Hefel gut kenne, möchte ich mehr darüber wissen. Wer kann mehr berichten?

Fredy

 

"Gut kennen" heisst ja meistens man kennt auch sein privates oder berufliches Umfeld. Dann frage doch direkt dort, ohne Umweg über ein öffentliches Forum.

 

Ein :001: Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Als erster mein beileig an die Verstorbenen. Als erstes hoffe ich nicht das der Cpt.Willi Hefel wahr den er hat es echt im griff das Fliegen zuletz flog ich mit der HB-XQO am 4.6.04 . Es ist sehr tragisch das Helipartner ihren Bell verlorenhaben.

Hier noch ein paar wenige Bilder des Helis wie er mal wahr. (Ich zeige bewusst keine Pics von Cpt da ich nicht weiss ob er der Verstorbene ist oder nicht)!

 

Nach dem 2:30h Flug DSCF0809.jpg

Startup irgendwo an einem Passstrasse

DSCF0764.jpg

DSCF0772.jpg

DSCF0784.jpg

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, viele Leute kennen Willi Hefel persönlich. Daher ist es meines Erachtens legitim, dass man sich Sorgen darüber macht, ob ihm etwas zugestossen sein könnte. Das hat nichts mit "Gwundernase" oder "Spekulation" zu tun.

Nochmals - der Name des Unglückspiloten ist mir bekannt. Es war jemand anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Peter Du warst ja eigentlich gar nicht gemeint.

 

Ich möchte nur nicht, dass hier noch mehr Namen auftauchen, die es auch noch gewesen sein könnten.

 

Wir werden uns im Vorstand mal Gedanken machen müssen, ob wir nicht jeweils direkt den Namen nennen sollen, da es bei jedem Unfall immer einen Menge User geben wird, die den oder die Betroffenen persönlich kannten, oder sich eben um Bekannte oder Freunde Sorgen machen und aus Pietätsgründen nicht einfach mal kurz bei der Familie anrufen können.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Namen ist sehr heikel,vorallem wenn sie aus unbestätigten Quellen kommen.Ist schon schwierig überhaupt eine zuverlässige Quelle zu eruieren.

Ich möchte einfach alle bitten keine Namen mehr zu nennen um nicht noch mehr Spekulation anzutreiben.

Danke und Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

 

nein, nein - ich habs auch nicht so aufgefasst. Ich bin im Prinzip absolut Deiner Meinung, dass "Rätselraten" nach Namen in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben.

Willi Hefel ist eben Inhaber der Firma Helipartner, schon lange im Geschäft und auch im Vorstand der Swiss Helicopter Association, daher von mehr Personen bekannt als viel andere "Helikoter-Heizer"........

Das Nennen von Namen ist meines Erachtens eher kritisch, da man nie weiss, ob bereits alle Angehörigen informiert werden konnten. Zudem sind gewisse Medien scharf darauf, die Namen zu erfahren.

Hingegen scheint mir das Ausschluss-Verfahren eher weniger kritisch..... ich bin jedenfalls gespannt, zu welchen Schlüssen ihr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich möchte mich mal äussern zu diesem Thema, obwohl ich noch nicht lange in diesem Forum bin .

 

Mich hat es auch ein wenig gestört dass man hier so mit Namen herumspielt . Vorallem da dieses ein öffentliches Forum ist, und jeder Zugriff hat, finde ich dass persönlich gewagt.

 

Den es spielt ja eigentlich gar keine Rolle wer es war, grundsätzlich. Den jeder von diesen Todesopfern hinterlässt Freunde, Bekannte und Verwandte. Dann finde ich solche Sätze wie "hoffentlich war es nicht ...... , sondern nur ....."

Ich weiss es ist jetzt übertrieben formuliert von mir. Ich weiss auch dass man im Schock so oder ähnlich formuliert, ohne zu studieren was man eigentlich gesagt hat.

 

Dass selbe ist , wenn man den Piloten gut kennt oder das Unternehmen, war es sowieso immer der beste Pilot und das beste Unternehmen. Das ist halt so bei jedem Unfall. Trotzdem wurden Fehler gemacht, sonst hätte es ja keinen Unfall gegeben. Ueber 80 % der Flugunfälle sind Human Factors.

 

Unabhängig zu diesem Unfall , ist es noch lange nicht so , nur wenn man "goldige Streifli" auf den Schultern trägt , oder viele Flugstunden besitzt , oder eine "Riesenshow" abzieht auf einem Landeplatz auch ein guter Pilot ist.

 

Im Gegenteil : Je mehr Flugerfahrung umso grösser das Unfallrisiko. Routine lässt grüssen....

 

Und noch was technisches..... was mir sicher die erfahrenen Helipiloten und Fluglehrer bestätigen können.

 

Das man mit einem Jet Ranger auf 3200m , 5 Personen (evtl mit Skiausrüstung) Wind und Wetter mal ausgeschlossen, keine, bis sehr wenig Leistungsreserven besitzt für einen Anflug. Unter normalen Bedingungen.

 

Aber überlassen wir das Thema lieber dem BfU.

 

Und zum Schluss.........

 

....hoffe ich, dass ich hiermit niemand persönlich angegriffen oder verletzt, sogar vorverurteilt habe. Denn dass war nicht die Meinung gewesen meines Berichtes. Ich möchte mich, falls es jemand so aufgefasst hat , entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Bemerkenswert scheint mir, dass - obwohl hier mit Namen grosszügig umgegangen wird - gewisse Leute offenbar nicht einmal mit ihrem Vornamen unterzeichnen können. Hier scheint der "Datenschutz" dann zu spielen... ;)

 

Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zustand des Schocks nach einem Unfall sucht man persönlich immer nach möglichst vielen Informationen um Gewissheit zu haben was genau mit wem passiert ist. Sowas ist grundsätzlich legitim. Doch dies in einem Forensystem zu tun ist nicht unbedingt geschickt und kann bei den Personen im näheren Umfeld des /der verunglückten weiteren Schmerz verursachen und im schlimmsten Fall Gerüchte in Umlauf bringen die mehr zerstören als Sie nutzen.

Wir alle müssen lernen mit dem Mediun "Forum / Internet" umzugehen. Threads sind auch noch nach Jahren nachzulesen und auch ich muss mich manchmal beim lesen eines "alten" Postings hinterfragen welcher Teufel mich geritten hat als ich das geschrieben habe.

 

Doch eines ist uns sehr wichtig. Wir leben hier einen offenen Umgang miteinander. Zumindest das Unterschreiben des Beitrages mit dem realen Vornamen ist Pflicht. So wissen wir mindestens diesen Namen mit Gewissheit.

 

Wichtig:

Den eigenen Vornamen kann man am Ende eines Postings immer automatisch einbelnden lassen wenn man diesen im User-Profil in der "Signatur" vermerkt.

 

Ich spühre aber dass hier nur aus Unwissenheit vergessen wurde mit dem Vornamen zu unterschreiben wie man sich auch nicht bewusst war dass die Suche nach Opfer-Namen in einem öffentlichen Forensystem nicht wirklich sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...