Zum Inhalt springen

Airbus plant Militärmaschine


Sebadollidu

Empfohlene Beiträge

In der heutigen Ausgabe der NZZ (Neue Zürcher Zeitung)ist ein bisschen so und hier über die militärischen Verhältnisse der verschiedenen Länder (USA,Deustschland, England, Schweiz) berichtet worden. Ich will aber nicht über das informieren, sondern dass es im Beitrag ein Foto von einer A400 in Computersimulation gibt. An den Flüglen befinden sich je 2 Ventilatoren. Man kann es vergleichen mit einem Mix der Hercules und der Globemaster.

Nun herrscht ein bisschen Ungewissheit in meinen grauen Zellen. Hat jemand von euch über dieses Projekt erfahren oder Informationen? Und: Steigt Airbus nun auch wie Boeing zum zivilen und militärischen Flugzeugbau um?

Grüsse ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI STE

 

Da hast du richtig gelesen. Airbus plant schon vor einiger Zeit einen Frachter für das Militär. Doch letztes Jahr kam alles ins rollen und es wurde "Project on" gegeben.

Wie schon gesagt heisst der Frachter Airbus A 400. Er steht in Konkurrenz mit den Amerikanischen Kontrahenten C-130J Hercules oder der C-17 von Boeing. Airbus will damit wirklich ins Militärgeschäft einsteigen.

 

Früher kam auch der Gedanke An-70 als Ersatz für die A 400. Doch der Gedanke wurde schnell vergessen. (Der zweite Prototyp der An-70 stürtzte dieses Jahr ab. Genau das passierte auch mit dem ersten Prototyp.)

 

Mehrere Länder haben schon Bestellungen für die A 400 aufgegeben. Darunter Frankreich, Türkey, Deutschland, England und Spanien (glaube ich)

 

Ich hoffe, dass ich die helfen konnte.

 

Was die Propeller angeht, genau solche doppelläufige Propeller hatte auch die An-70.

Die Propeller sind kleiner, machen also weniger Lärm und die Power kann so nochmal gesteigert werden.

 

Gruss Martin

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von martin wipf am 29. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Ste

 

Dieses Flugzeug plant Airbus eigentlich schon seit mindestens 10 Jahren! smile.gif

Nein im Ernst, ich könnte jetzt ein steinaltes Luftfahrtmagazin raussuchen und ich würde bestimmt eine Computergrafik dieses Fliegers finden...

In letzter Zeit ist es nur wieder einwenig wichtiger geworden, denn die deutsche Bundeswehr muss ihre alten Transall halt doch irgendwann einmal ersetzen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

 

Danke für eure Informationen. Ich wusste gar nicht, dass das Projekt schon bereits vor Jahren vorgestellt wurde.

Wäre doch schön, wenn die Swiss Air Force auch Tramsportflugeuge benutzen würde (Wisst ihr, dass die Mehrheit der Tiger mit einer Galaxy über den Teich geflogen worden sind?).

Vielen Dank nochmals

ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ste

 

Ja, Die Schweiz bekommt zwei Frachtflugzeuge, nur den Typ weiss ich nicht mehr. Sieht ähnlich aus wie eine G222

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sebadollidu:

Hi all

 

Wäre doch schön, wenn die Swiss Air Force auch Tramsportflugeuge benutzen würde

 

ste

 

 

So viel ich weiss ist unsere Air Force drauf und dran ein Transportflugzeug zu kaufen. Die Bedingung ist allerdings der bewaffnete Auslandeinsatz der Armee. Weil in dem Falle die Armee im stande sein muss, unsere Friedenssoldaten schnellstmöglich aus dem Krisengebiet zu holen, wenn es brenzlig wird.

 

Bis jetzt wurde das immer von einer anderen Armee oder einer zivilen Fluggesellschaft übernommen. Aber wenn die Truppe bewaffnet wird geht das nicht mehr.

 

Als Flugzeuge stehen eine spanische Maschine und eine andere (den Typ weiss ich nicht mehr) zur auswahl.

 

Grüsse

ivo maiolo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Swiss Air Force möchte, wenn alles gut geht, in Spanien 2 CN 295 Transporter kaufen, mieten oder leasen.

 

Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der im militärischen Bereich (Spanien, Frankreich, Irland) bereits gut eingeführten CN 235. Vier solche Maschinen hat die Schweiz (jeweils abwechslungsweise nacheinander) 1999 beim Schweizer-UNHCR-Einsatz für eine Luftbrücke Emmen-Tirana angemietet.

 

Die C-27J Spartan, eine Weiterentwicklung der Alenia C-222, unterlag in der Endausscheidung. Zum Überbrücken von allfälligen Engpässen und für grössere Frachttransporte möchte man von der spanischen Luftwaffe jeweils eine Lockheed C-130H Hercules mieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...