Zum Inhalt springen

Skispuren an jungräulichen Schneehängen im Hochgebirge?


Roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo......

 

Hab als Flächländler mal ne Frage an die Alpinisten unter Euch....

 

....auf diesem Bild aus Matthias Schmidle´s Elba Flugbericht kann man deutlich Spuren bis auf den Gipfel dieses Berges sehen.

Könnten das Skispuren sein? Wenn dann ist das doch sicher kein offizieller Hang, oder?

Wenn diese Spuren menschlichen Ursprungs sind, wie kommen die Skifahrer da hinauf. Heliskiing?....Dort kann doch kein Heli landen?

 

Für einen Gletscherlandeplatz scheint mir der Hang auch zu sehr geneigt zu sein!? :)

 

Oder sind das Risse in der oberen Schneedecke welche darauf hindeuten, daß bald eine Lawine abgehen könnte?

 

26.jpg

© Matthias Schmidle 2005

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch Schneebrocken sein, die dann ein bisschen den Berg hinuntergerollt sind. Ich kann nämlich keine Kurven oder so sehen, die bei Skispuren eigentlich vorhanden sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Schneider

hallo Roberto

 

ich glaube kaum, dass sich in dieses Schneefeld ein Ski- oder Bordfahrer gewagt hat, denn der Hang sieht sehr Lawienen geschwängert aus. (direkter Südhang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils Böhrnsen

Ich tippe auch auf kleinere gelöste brocken. Etwas weiter oberhalb scheint sogar ein ganzes Stück weggerutsch zu sein.

 

Aber ich will mich hier gleich mal anschließen. Habe in Samnaun aus der Twinliner-Gondel auf der anderen Seite des Dorfes auf dem Gifel definitiv Skispuren gesehen. Wenn sich da jemand auskennt: Wie kommt man da rauf? Müsste am Muttler gewesen sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Für mich sind das Spuren von Flugzeuglandungen.

 

Beim konkreten Berg habe ich etwas gezögert, da dies sicher keine Perspektive ist, die ich normalerweise zu sehen bekomme. Da es aber von der Flugroute her in der Schweiz sein muss, bin ich recht sicher, dass dies der Glärnisch ist, den ich selber nur ganz selten anfliege, da er mir nie so richtig am Weg liegt.

 

Eine Bemerkung ist sicher richtig. Das Gelände ist ziemlich steil. Man halte sich aber vor Augen, dass man Landungen bis etwa 25% machen kann.

 

Das soll uns erst einmal ein Heli nachmachen. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eindeutig der Glärnisch...

26.jpg

 

gl4.jpg

 

Mit normalem Blickwinkel (0°) auch nicht mehr so "lawinenträchtig"...

gl2.jpg

 

Die "U-Spuren" stammen sicher von Flugzeuglandungen, hier (Wildhorn Ost) noch zusätzlich "verziert" durch Tourenskifahrer...

gl3.jpg

 

gl5.jpg

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage.

 

@Hans

 

Danke für Deine Antwort.......ich muß immer wieder über die Ortskenntnis staunen.

Und Hut ab vor den Leistungen der Gletscherpiloten.

Ich könnte mir vorstellen, wenn ich Pilot wäre, (habe nur eine Segelflugausbildung genossen) hätte ich (glaube ich zumindst) eine innerliche natürliche Abneigung bei 25 Grad aufwärts an den Boden zu gehen (aus freien Stücken). Da sieht man ja nur noch "Gelände [schnee] und nur noch weiß" vor sich und hat kaum noch (keine) Referenzen.

 

Ja, die Perspektive vom Bild ist sehr schräg von oben und verfälscht den Eindruck der Neigung des Hanges für einen aussagefähigen Eindruck. Die Neigung bleibt trotzdem eindrücklich.

 

@HaPe

 

Vielen Dank für Deine Dokumentation über den Glärnisch und den Fakt, daß es Landungsspuren der Flieger sein könnten. Das war überzeugend.

 

Ja, Dank Deiner Bilder und Vergleiche kann ich es nun auch als Laie nachvollziehen wo sich dieser Gipfel befindet.

Sag bitte.....könnte bei diesen Bildern ein Bild (drittes Bild) aus der Switzerland Professional dabei sein? Sollte es an dem sein, bin ich einmal mehr sprachlos über das Potential dieser Szenerie. Und sie soll dieses Jahr sowieso mein selbsgeschenktes Weihnachtsgeschenk werden.

 

Also mein erster Gedanke waren auch die typischen, unter Ausnutzung der letzten verbliebenen Fahrt gezogenen Umkehrkurven der Gletscherpiloten (zur Ausrichtung in die Startrichtung......letztes Bild mit der blauen [glaube ich] Maule)......man liest und schaut sich ja schließlich aufmerksam das flightforum an. :)

 

Aber das hatte ich schnell wieder verworfen, da mir der Hang doch zu steil schien.

Nur.....für Skifahrer und Boarder waren diese Spuren meines Wissens auch nicht gerade typisch.

 

Deine Bilder und der Hinweis von Hans Fuchs, daß Landungen bis 25 Grad hangaufwärts möglich seien liessen mir das nicht mehr so ganz unmöglich erscheinen.

 

Ja ich bin schon erstaunt was alles so möglich ist.....in den wunderschönen Alpen.

 

Danke nochmal für die Auskunft und Mühe.

 

PS:

Meine nächsthöhere Erhebung in ca. 15km Entfernung Richtung W ist ca. 35-40m (Meeresspiegel) hoch und liegt sinnigerweise in einem Endmoränengebiet mit dem Namen "Mecklenburger Schweiz" (am Westufer des Kummerwoer Sees).....ansonsten ist hier alles so eben, daß man wie schon oft gesagt, von hier aus sehen kann wenn der Besuch in Berlin (200km) losfährt um einen zu besuchen. Ich glaube ein schweizer Bürger würde hier "krank" werden weil Ihm die Berge fehlen.

 

Es hat schon was, daß in vielen Landstrichen besonders schöne Landschaften auch mit der Bezeichnung Schweiz (z.B. Sächsische Schweiz, Ruppiner Schweiz, Mecklenburger Schweiz etc.) versehen werden. :)

 

Naja.....ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf meinen nächsten Besuch in Eurem schönen Land und auf die Berge.......spätestens zur GV 2006 in Hergiswil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild gefunden im Forum (Flugberichte)

Ist das dieser Berg von der anderen Seite, wenn man das Tal z.B. aus Richtung Glarus in Richtung Schwanden GL bzw. Oberstatel GL fliegt?

 

PICT0031.JPG

© Brax (Oli) 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberto

Nein, dies ist die Nordseite. Ich kam vom Klöntaler See und flog Richtung Glarus (Osten). Ich passierte die Glärnischkette somit zu meiner Rechten.

 

Hier noch die Reliefkarte des betreffenden Gebiets von Norden her betrachtet:

glarnerland_uebersicht_glarus.jpg

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, ich glaube der Himmelsrichtung-Knopf liegt bei dir ;)

 

Die Reliefansicht ist von Norden nach Süden gesehen. Ich kam vom Klöntaler See (Westen) und flog nach Glarus (Osten).

 

Es ist demnach die Nordseite, aber südlich (rechts) von mir. :008:

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Bild 2 und 3 habe ich mit "Flytastic 2" gemacht, aber in Switzerland Prof. müsste es wohl ähnlich aussehen - ausser, dass dort die Berge und Orte nicht "angeschrieben" sind, aber das sind sie ja in Wirklichkeit auch nicht ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
letztes Bild mit der blauen [glaube ich] Maule?
Es ist die Husky HB-KEG von Saanen.

 

.... daß Landungen bis 25 Grad hangaufwärts möglich seien ...
Der Glärnisch ist etwa doppelt so steil wie das von Hanspeter gezeigte Wildhorn. Ein Gletscherpiloten Kollege (Name der Redaktion bekannt ;)) ist dort einmal mit dem Motor im Leerlauf (nur zur Sicherheit) einzig unter Ausnutzung des Gefälles gestartet und dann alles im Gleitflug in Mollis gelandet.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans-Peter und Hans.......

 

....vielen Dank für die zusätzlichen Info´s....

 

Manchmal ist vielleicht der erste Gedanke zu einer Sache doch nicht der verkehrteste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen, auf dem Glärnisch im FS zu landen, hier der Anflug:

 

761297GlärnischAppr.JPG

 

Die Realität ist natürlich durch nichts zu ersetzen, aber mit Switzerland Pro ist es trotzdem ein Genuss. Was nicht sagt, dass es auf Anhieb funktioniert hat... :D

 

Nach der Landung:

 

161859GlärnischLdg.JPG

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für die beiden Screenshots...... :)

 

Es ist doch eigentlich unglaublich, was für einen hohen Wiedererkennungswert

(wenn man die original Bilder gesehen hat) diese Szenerie besitzt.

 

Das sieht richtig gut aus......ich glaube Dir, daß es Spaß gemacht hat.

Wenn ich irgendwann einmal zum Jahresende hin die Switzerland Pro besitze, werde ich diese Landung auf jeden Fall auch einmal probieren.

 

Wo hast Du den die wunderbare und originelle und für diese Landung auf dem Glärnisch absolut passende (patriotische) Bemalung für die Maule gefunden?

Gibt es diese auch an einem realen Flugzeug. Ich muß mal nach der Reg googeln.

 

Sind im FS9 /Switzerland Prof noch andere Gebirgslandeplätze / ausgewiesene Gletscherlandeplätze landbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto,

 

klar, wenn ich im FS Schweiztouren mache, muss ja auch das richte Fliegerle her... ;)

 

Es gibt die Maule's als Freeware-Paket, enthält Tailwheeler, Floats und auch Wheel/ski-Versionen, die HB-KCQ ist da auch drin. Müsste auf den "üblichen Verdächtigen" (AVSIM usw) 'runterladbar sein. Ich hab' ein paar Details an der Flugdynamik verändert (die Trimmung ging bei Full Flaps an die Grenzen, man musste immer mit gezogenem Knüppel fliegen usw). Die veränderte airfile und aircraft.cfg kann ich zusenden.

 

Der Glärnisch war (für mich :D ) ziemlich problematisch, es ist sehr steil, ich hab' zweimal crash gebaut :( Anflug wie üblich, dann aber kräftig ziehen und viel Gas zum Steigen, damit man einen brauchbaren Aufsetzwinkel bekommt - sonst stupst man mit der Nase in den Schnee ;)

 

Andere Gebiete: Aletschgletscher, Gornergletscher und ein Gletscher im Bereich des Hüfi (der Hüfigletscher selbst ist im Switzerland Pro extrem bucklig, jede zweite Landung scheitert bei mir).

 

Den Petersgrat hab' ich bis heute im FS nicht geschafft - ich falle immer wieder herunter :(

 

Ansonsten orientiere ich mich an der Seite von Hans http://www.gletscherflug.ch/ und versuche, die dort beschriebenen Gebiete "nachzufliegen".

 

Danke auch nocheinmal für das Blockbild des Glärnisch - mit meinen Karten allein hätte ich das Gebiet kaum gefunden, obwohl ich von Bad Ragaz zum Hüfi ja direkt dran vorbei"fliege" ;)

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...