Zum Inhalt springen

Erfahrungen Jeppesen FliteStar (VFR)


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen dieses Jahr einige Auslandsflüge durchführen (Spanien, England, Kroatien) und suchen gerade eine Flugplanungssoftware. Ich bin hier im Forum (der "alte" Thread ist bekannt) auf einiges gestossen. Vor allem Jeppesens FliteStar hat mein Interesse geweckt, da: Vektorkarten und europaweite Abdeckung.

 

Leider gab es bei den Internet Recherchen auch weniger erfreuliche Berichte:

http://www.uhlhorn-agentur.de/AgenturCMS/index.php?id=35

 

Meine Frage: setzt hier jemand Jeppesens FliteStar 9.0 VFR ein und kann dieses Programm weiterempfehlen, bzw die Probleme des oben genannten Links nachvollziehen...

 

Die Mängel in Verbindung mit dem Garmin GPSMap 296 sind mir ebenfalls schon bekannt.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Ich verwende FliteStar und finde die Software, ausgenommen die Mängel die im Forum schon diskutiert werden/wurden, ganz praktisch. Gemessen an den rund 200 Franken Kaufpreis stimmt für mich auch die Leistung. Die Mängel die Hr. Uhlhorn beschreibt kann ich nicht bestätigen, weil ich nie aus FliteStar Karten drucke. Das ist mir einfach zu aufwändig. Farbig drucken und womöglich noch A4 Blätter zusammenkleben. Ich drucke lediglich das Navlog und bei Bedarf den ICAO Flugplan, lade die Routen auf's GPS und verwende zum Fliegen "parallel" die entsprechenden VFR-Karten. Ich habe mir keine zusätzlichen Rasterkarten angeschafft. Kleine, mindestens bei mir, in der Version 9.101 bestehende Mängel sind z.B. dass das Progrämmchen abstürzt, wenn die mit der Funktionalität "reverse Route" die Route 1:1 einfach umgekehrt haben möchtest. Damit kann ich leben. Ein weiteres nicht perfektes Detail ist, dass man z.B. bei Reporting Points fixe Höhen definieren kann aber leider keine Bereiche (heisst z.B. über 2000 ft aber unter 3000 ft).

 

Du kannst Deine Fliegerchen mit Leistungsdaten, M&B, Envelop etc. im Detail definieren und so versuchen, mit den Climb- und Descent-Zeiten noch näher an die Wirklichkeit zu kommen. Ob das hilfreich ist oder nicht, mag dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben.

 

Das Navlog lässt sich in verschiedenen Detailvarianten drucken, je nach Belieben des Piloten, und auch in gewissen Grenzen customizen. Weiter kannst Du Dir auch einen Freq. Report erstellen lassen, auf dem alle en route Frequenzen (inkl. nav aids) drauf sind.

 

Hope it helps... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich verwende Flitestar etwa im von Dir beschriebenen Rahmen. Du hast den Freq. Report erwähnt. Mit dieser Funktion bin ich leider nicht so glücklich, oder gibt es eine Möglichkeit auch Information-Frequenzen anzeigen zu lassen welche man auf der Route passiert?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für die ersten Informationen. Es gibt ja leider immer noch keine Demo-Version der Software. Ich denke, ich werde mir das ganze mal auf der Aero anschauen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

Ich sehe das so wie Du. Interessanterweise lassen sich z.B. ATIS Frequenzen entlang der Route auflisten (meines Wissens) Information-Frequenzen nicht...

 

Have a nice evening... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...