Jump to content

1. ILS Flightsim Weekend 12.11 - 13.11.2005


Recommended Posts

Die Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz http://www.ils-online.ch organisiert das 1. Flightsim Weekend in der Schweiz.

 

Eckdaten:

 

Datum: Samstag 12.11. - Sonntag 13.11.2005

 

Ort: **** Hotel Pilatus Hergiswil ( http://www.pilatushotel.ch)

 

Konzept:

 

Der Event besteht aus 2 Teilen. Als erstes werden diverse Soft und Hardware Hersteller/Lieferanten in Form einer Ausstellung ihre Produkte/Neuheiten präsentieren.

Als Kernaktivität wird im grossen Saal ein Lokales Netzwerk aufgebaut woran man sich mit dem eigenen mitgebrachten PC System anschliessen kann und so gemeinsam im Netz Flüge realisiert. Wer keinen eigenen PC mitnehmen kann und/oder Flightsim Anfänger ist kann sich als "co-Pilot" anmelden und wird als 2. Mann im virtuellen Cockpit einem erfahrenen Flightsimmer zugeteilt.

Es werden auch erfahrene reale Piloten/Fluglehrer vor Ort sein die mit Ihren Tipps aus der realen Welt euch das Fliegen näher bringen werden.

Im Verlaufe der beiden Tage werden so im Netz auch diverse vorgegebene Aufgaben geflogen.. Sicher wird auch ein virtueller Sternflug nach Buochs dabei nicht fehlen :)

 

Der Event wird öffentlich sein so dass interessierte Personen spontan an einem der Tage den Event besuchen und sich so über die aktuellen Möglichkeiten der Flugsimulation informieren können.

 

Für die aktiven Teilnehmer wird es ein Spezialangebot geben inkl. Verpflegung Übernachtung im Pilatushotel.

 

Weitere Details inkl. Anmeldeforumlar für aktive Teilnehmer folgen dann ca. Mitte Juni.

 

Reserviert Euch also schon jetzt in Eurer Agenda dieses Wochenende...

Link to post
Share on other sites

Werden auch Bildschirme verliehen ? Mein Rechner ist eigentlich transportfähig, aber viel mehr geht nicht :D

Link to post
Share on other sites

Super Idee, da freue ich mich drauf.

 

Das Datum ist bereits rot angestrichen.

 

Bis bald.

Päde

Link to post
Share on other sites

@ Hergi

 

Die konkreten Details kommen dann später. Ich habe das Datum und Konzept nur schon jetzt publiziert dass man sich dieses Wochenende reservieren kann..

Link to post
Share on other sites
Tobias Karcher

Hoi.

Interessante Idee, freut mich, dass sowas von der ILS umgesetzt wird.

Mal sehen, wenn die Bahn ein günstiges Angebot hat, dann werde ich mal vorbeischauen.

Gruß,

Tobias

Link to post
Share on other sites
Cedric Loup

Ha tool ich werde mich als Copi anmelden.:008:

 

Mein PC ist für den Transport eher ungeeignet und viel zu schwer.

(Server-Gehäuse mit 12x 5,1/4" Einschub und zwei 3,5")

 

 

 

10 Lüfter und und und..... :D :D

..... eine menge Platz für weiteren Ausbau.:D

 

 

 

Aber kommen werde ich auf jeden Fall.

 

 

Gruss Cedric

Link to post
Share on other sites
Mister Volare

Hi

 

Na sowas, bis jetzt habe ich immer meinen Gamdendem Zockenden Kollegen den Kopfgeschüttelt als sie mir über die eigenen LAN Partys gesprochen haben. Nun sind wir auch so weit. Skandal!!!!!! :D Nein, Spass bei Seite, ich finde es eine geniale Idee. Wenn alles gut geht, und ich nicht zum x mal meine Meinung ändere, bin ich dabei.

 

Devis

Link to post
Share on other sites
Johannes Müller

Freue mich auch schon :)

 

Je früher Ihr mit Sonnentanzen anfangen, destobesser wird das Wetter sein.

 

He he, Cedric, das brauchen wir nicht, im FS können wir das Wetter selber bestimmen :D :D

 

Gruss

Johannes

Link to post
Share on other sites

Agenda aus der Schublade geholt, Textmarker gezückt, ich bin dabei...:)

 

Tis

Link to post
Share on other sites

Lan-Party... nenene

 

Genau sowas in dem Sinne wird es nicht sein.. (Kein einsames "brüten" vor dem PC durch die Nacht) Ein Lan wird vorhanden sein.. eine Party nach dem Abendessen wird sicher stattfinden.. aber im gemütlichen Rahmen bei einem guten Schluck irgendwas... :)

Da man sein eigenes System mitbringt kann man sich darüber informieren was so der Flightsim Kollege alles installiert hat.. kann Probleme direkt vor Ort am PC diskutieren..

Apropos... Wenn ich von Flightsim Anfängern spreche meine ich damit nicht solche die noch nie online geflogen sind.. Das gemeinsame online Fliegen ist nur das Tüpfelchen auf dem i und so mancher "alte Fuchs" von Flightsimmer wird wohl an diesem Weekend auch das erste mal in einem Netzwerk fliegen.. Fachpersonen die dabei behilflich sein werden sind vor Ort.

Vielmehr geht es darum dass sich die Flightsimmer untereinander austauschen können und das gleich anhand des eigenen PC-System..(bin mal gespannt wieviele Simmer Ihre Kiste unter den Arm nehmen und nach Hergiswil pilgern) im weiteren geht es darum dass sich "noch" nicht Flightsimmer über diese Art der Fliegerei informieren können und sich so ein Bild machen können welche Möglichkeiten man heute in der PC Fliegerei so hat..

 

Aus diesem Grund werden auch Hersteller und Lieferanten von PC Hard- und Software vor Ort sein...

Link to post
Share on other sites

Mhh, Hergiswil schaff ich mit dem Velo in ca. 30 Minuten, da werd ich sicher auch dabei sein *freu* :p

 

Nur meine Kiste auf den Gepäckträger klemmen... Nee, das ist mir zu riskant :)

Und mit meiner alten Schrottkiste will ich mich auch nicht blamieren :D

 

Gruss

 

Silvan

Link to post
Share on other sites

Jo Marcel..

 

zitat: Der Event wird öffentlich sein so dass interessierte Personen spontan an einem der Tage den Event besuchen und sich so über die aktuellen Möglichkeiten der Flugsimulation informieren können.

 

Es ist aber natürich wünschenswert wenn möglichst viele Simmer Ihre PC Ausrüstung auf Platz bringen.. denn nur so funktioniert dann auch das Konzept.

 

Es werden sicher wieder Fahrgemeinschaften gebildet!!

 

Dazu dann aber später mehr wenn die Ausschreibung inkl. Anmeldeformular online ist. (ca. Juni)

Link to post
Share on other sites
Cedric Loup
Jo Marcel..

 

zitat: Der Event wird öffentlich sein so dass interessierte Personen spontan an einem der Tage den Event besuchen und sich so über die aktuellen Möglichkeiten der Flugsimulation informieren können.

 

Es ist aber natürich wünschenswert wenn möglichst viele Simmer Ihre PC Ausrüstung auf Platz bringen.. denn nur so funktioniert dann auch das Konzept.

 

Es werden sicher wieder Fahrgemeinschaften gebildet!!

 

Dazu dann aber später mehr wenn die Ausschreibung inkl. Anmeldeformular online ist. (ca. Juni)

 

Also werde ich halt auch mein PC auf diesen Anlass hin transporttauglich machen und natürlich meinen Track IR mit Vektor Expansion dabei haben.

 

Hoffe bloss das nichts dazwischen kommt. :D

Vorläufig habe ich 1 Platz Frei, ab Bern.

 

Gruss Cedric

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Suuuuper Sache!!! Na Schindi ist logischerweise dabei - und wahrscheinlich nimmt er den einen oder anderen vSAF-Bambini mit. Denkbar wären sicher auch Vorführungen im Team u.Ä. :D

 

Frage: ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen, wie ich denn Repainte: könnte man vielleicht eine Art Workshop organisieren in dem einzelne Leute ihre Techniken dem Interessierten Publikum vorführen? Würde gerne mithelfen!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Pascal Friedli
ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen, wie ich denn Repainte: könnte man vielleicht eine Art Workshop organisieren in dem einzelne Leute ihre Techniken dem Interessierten Publikum vorführen? Würde gerne mithelfen!

 

Au ja! Das wäre natürlich eine geniale Sache!!! Bin aber wohl auch so dabei!

 

Gruss

 

Pascal

Link to post
Share on other sites

Markus (Schindi)

 

Das fände ich auch eine super Idee, ich habe schon ein par mal einen Flieger repaintet, habe aber einfach keinen Erfolg damit.

 

Workshop wäre super :p

 

Gruss Päde

Link to post
Share on other sites

Habe mir das Datum einmal provisorisch in der Agenda eingetragen. Finde ich eine super Idee. Würde gerne als Copi teilnehmen.

 

Gruss Hansruedi

Link to post
Share on other sites
joh-k

Hallo.

 

Habe ich nur diesen Eindruck, oder könnten die vorhandenen PC's bei diesem Event sehr knapp werden...?

 

(Fast) jeder meldet sich, aus meiner Sicht auch verständlich, aus irgend welchen Gründen als Copi bzw. Zuschauer, jedenfalls ohne PC, für dieses Datum an.

 

Bei mir steht ausser Diskussion dass ich mit PC daran teilnehme, meine Kiste bringt den FS schon ohne jeden Zusatz nur sehr knapp mit zeitweiligem Geruckel zum Laufen. Aber auch wenn... Ich glaube nicht, dass ich den PC zuhause demontieren und transportieren würde. Ich überlege da, ob der Aufwand, das Schadenrisiko und das zu erwartende Resultat dieses Anlasses womöglich nicht ganz unter einen Schirm passen...? :confused:

 

Ich muss an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass ich (mit meinem PC zwangsläufig, und ein Neuer ist nicht gerade budgetiert :D ) kein fanatischer Flightsimler bin und deshalb durchaus auch etwas 'abnorme' Vorurteile diesem Treffen gegenüber haben könnte. Würde mich aber trotzdem Wunder nehmen, ob ich nicht ein ganz klein wenig Recht habe mit dieser Interpretation...

 

Gruss

Johannes

Link to post
Share on other sites
Marc L.

Hallo Markus

 

 

Ist eine super Idee!

Wird es auch Internet geben, um ev. online fliegen zu können? Ich habe vor, von da aus zu controllen, was sicher auch interessant wäre für einige Leute.

 

 

 

Gruss Marc

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
consti

WEnn ich es Schaffe, mein "Home-Heli-Cockpit", bestehend, aus Stick, Pitch und Pedalen, fertig zu stellen, und jemanden finde, der aus der Ostschweiz hin fährt, dann bin ich auch dabei! :D

EDIT: Er wird dann halt nicht schön aussehen, aber funzene tut er!!! Kling komisch, ist aber so! :D

 

 

gruss

Constantin

Link to post
Share on other sites

Also ich wäre mit meinem Laptop dabei, der seit seiner Einstellung meinen Desktop-PC sowieso als FS-Maschine abgelöst hat :)

 

Tis

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...