Zum Inhalt springen

Grosserfolg für FLARM in der Praxis!


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Lieber Leser

 

Das Thema FLARM hat sich unter sicherheitsbewussten Segelflugpiloten mittlerweile zu einem der neuesten und besten Reisser empor gerungen. Interessante Items wie Trafficscope, IDOCAS, ACAS usw. haben immer ihre eigenen Kunden, wie auch FLARM bei den Segelfliegern zu finden ist.

 

Auch in diesen Links wurde schon viel Interessantes darüber diskutiert:

Traffic Proximity Alert System

Capstone

FLARM, etc.

FLARM auch in Deutschland zulässig und andere...

 

Wenige Tage vor Beginn des Frühlings Segelfluglagers Ambri habe auch ich für Fluggruppen im Birrfeld 50 Stück FLARM abgeholt und weiter verteilen lassen. Noch am gleichen Tag haben wir unseren Doppelsitzer Duo-Discus damit ausgerüstet und in Ambri während mehreren Flügen getestet. Ich kann nur sagen, das System FLARM hat mich total überzeugt! Nicht nur Hochspannungsleitungen, die wir kurz nach dem Windenstart mit wenigen Metern überfliegen mussten, sondern auch wirkliche, beflarmte Segelflugzeuge wurden laufend teils nur optisch und teils auch akustisch angezeigt oder gar energisch gewarnt. Auch mir ist es passiert, dass ich auf ein Segler aufmerksam gemacht wurde, der ca. 100 m höher und 50 m weiter rechts parallel und mit gleicher Geschwindigkeit flog. Vorher war er mir wirklich nicht aufgefallen, da der höhere Bereich des Himmels mit heller, weisser Schichtbewölkung überzogen war.

 

 

 

 

 

Auf meine Frage über die prozentuale Abdeckung der CH-Seglelflugzeuge mit FLARM an ein anwesendes Mitglied der FLARM-Entwicklergruppe, hat er mir folgende Zahlen mitgeteilt:

- Von den ca. 910 ausgelieferten CH-Geräten seinen ca 3 - 5 % als unbekannte Exporte, welche die Mehrwertsteuer umgehen wollten, abzuziehen.

 

 

- Weitere 2 - 3 % sind in anderen Fluggeräten wie Heli, Eco-Light, Flugzeuge und Schleppflugzeugen teilweise als Versuchsgeräte eingebaut worden.

 

- Nach vorsichtigen Schätzungen dürften somit mindestens
85 % aller Schweizer Segelflugzeuge
nach vollständiger Auslieferung und Einbau mit diesem Gerät ausgerüstet sein. Ferner sind bereits mehr als 500 Geräte in Deutschland und Frankreich gestellt und z.T. ausgeliefert. Weitere Bestellungen werden sicher in mehreren Ländern erfolgen. (Andrea, bitte entschuldige, wenn ich die Zahlen nicht richtig weiter gebe).

 

 

Ich erachte diese Angaben als riesigen Erfolg! Die Segelfluggruppe Aarau hat mit allen Privatflugzeugen eine Abdeckung von 100 Prozent. Ich bin überzeugt, dies ist nicht die einzige Fluggruppe, welche die Idee von FLARM gleichermassen verwirklicht hat.

 

 

 

Es wird bestimmt nicht zwingend nötig sein, dass alle Segler in der Schweiz beflarmt sein müssten. Ich kann es sicher verkneifen, wenn einige nostalgische Segler davon absehen, die ohnehin jährlich nur wenige Stunden in der Luft sind und erst noch dort, wo entweder nur wenige andere Segler in der Luft sind oder die meisten anderen Segler nicht beflarmt sind, weil es im Ausland ist. Bestimmt wird es auch dort einen Aufschwung erleben.

 

Wer hat auch schon irgendwelche Erfahrungen mit FLARM gemacht?

 

FLARM wird sich dem Thema Schleppflugzeuge, Heli und Hängegleiter annehmen. Sie sind sich bewusst, dass für diese Luftraumbenützer das Programm entsprechend mit anderen Flugabsichten programmiert werden muss. Ein Schlepper fliegt während des SF-Schlepps relativ "brav" und taucht dann nach dem Ausklinken sehr brüsk ab, während ein Heli in der Lage ist, während seiner Arbeitszeit in der Luft still zu stehen. Dies entspricht nicht einem Segelflugzeugmuster im Flug. Undsoweiter... Warten wir es ab...

 

Trotzdem darf sich kein FLARMist nur auf das Gerät verlassen. Eine saubere Luftraumbeobachtung ist alleweil lebensnotwendig!

 

Die schönsten Grüsse aus Ambri

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Chregu

 

Es gibt nicht den geringsten Zweifel mehr, was den Nutzen des Kistchens betrifft.

 

Die REGA, die wahrscheinlich bereits über sehr gute elektronische Kabeldatenbanken in den Helis verfügt, baut nun auch zusätzlich noch die FLARMs ein.

http://www.rega.ch/de/dateien/medien/PDF_Medienkonferenz05_3_de.pdf

 

Unser Squirrel könnte uns vielleicht mal erklären, wie die verschiedenen von der REGA benutzten System einander ergänzen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Hans

 

WOW! Sehr interessant. Ich wusste zwar, dass die REGA interessiert sei, jetzt haben sie es doch noch wahr gemacht. Vielen Dank. Ich habe diese Presse-Mitteilung gleich ausgedruckt und werde morgen am Briefing damit herumwedeln.

 

Grüsse aus Ambri

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Chrigu

 

hoffe, Ihr hatte einigermassen gutes Lager in Ambri. Gib Schlappi einen Gruss von mir.

 

noch eine Ergänzung:

Im Birrfeld sind so ziemlich alle Gruppen zu 100% ausgestattet mit FLARM, wie gut die Abdeckung bei den Privaten ist, weiss ich nicht. Ich schätze da aber den Anteil auf weit über 50%

 

Einzig die Schleppflugzeuge werden nicht ausgestattet, ebensowenig die Schulflugzeuge der FSB, da angeblich in Platznähe kein grosses Risiko bestehen solle... nun ja, das müssen Max, Alice, Werner, Alex und die anderen selber wissen.

 

Ich selber habe auch in St.Crepin diesen Frühling Erfahrungen sammeln können, und bein genauso überzeugt wie Du ;)

 

Gruss aus der Nordschweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Salute Dominic

 

Wir haben heute Donnerstag das Lager in Ambri beendet, da uns das Wetter seinen Willen aufgedrängt hat. Das Frühlingslager Ambri war ein voller Erfolg. Alle waren happy.

 

Dank der Präsenz von Schlappi (Andrea Schlappbach) und Urs Urs Rothacher wurden wird hervorragend bei der Benutzung und Installation von FLARM betreut. Hier folgt bald ein persönlicher Erfahrungsbericht.

 

Es ist richtig, dass im Birrfeld 100% aller Gruppenflugzeuge beflarmt wurden. Alle Privatflugzeuge der SGA wurden ebenfalls beflarmt. Die Angaben der anderen Gruppen fehlen mir im Moment. Ich habe aber ein gutes Gefühl, da mit der Weihnachtsaktion gleich 50 Geräte bestellt wurde, welche ich bei Andrea selbst abholte und z.T. weiter verteilte.

 

Zusammen mit unserem Materialwart haben wir beschlossen, dass ich eine Micro-Bedienungsanleitung "basteln" werde und auf unserer HP zum download bereit stellen werde. Es soll lediglich die einfachsten Elemente enthalten.

 

Dass sich die Flugschule Birrfeld zu schön fühlt, um das Thema Sicherheit mitzumachen, überrascht mich nicht im Geringsten. Sie sind nicht mal mehr im Stande, den Schleppbedarf für Segelflieger innert nützlicher Zeit abzudecken (Beobachtung von heute), da nicht mehr genügend Schleppflugzeuge und Schlepppiloten aufgeboten werden. Dafür wird sich die Flugschule dann wundern und gar jammern, weshalb immer mehr Piloten vom Birrfeld wegziehen. Die Presispirale wird sich weiter drehen.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hoi Chrigu

 

ja, das ist ein dringendes Thema. Ich möchte dahingehend sowieso mal mit Max Riner sprechen... Er ist sich dessen Problem bewusst (ein Problem, das ich übrigens auch bereits in unserer Gruppe in Ansätzen entdecke) - wer nicht proaktiv eine Strategie durchzieht, um seine Visionen zu verwirklichen, der sendet auch keine Signale nach aussen ("Hier fliegen, weil hier ist's toll"), und dies fehlt dem Birrfeld schon seit längerem...

 

Dabei könnte das Birrfeld viel mehr aus sich herausholen: Gute Lage, guter Anschluss an 2 Autobahnen, akzeptabler Anschluss an ÖV, leichter Einstieg in den Jura, mittlerer Einstieg in den Schwarzwald, gute Infrastruktur (Hangarboxen, Aussenabstellplätze, befestigte Startpiste für SF, Restaurant mit Kinderspielplatz), viele tolle Gruppen mit wirklich gutem Flugmaterial, motivierte Fluglehrer, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wusste schon, dass in dem Heli jede Menge Platz zum "versauen" hat. :D

 

Bei mir würde die Installation leider etwas mehr Aufwand bedeuten.

 

Wir sind gespannt auf Deine Berichte. Kannst Du mal nachsehen gehen, ob das Kabel bei Malters auf der Datenbank ist? :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste schon, dass in dem Heli jede Menge Platz zum "versauen" hat. :D

 

Ueber „versauten“ Platz ärgere ich mich selbst schon lange genug .... :(

 

Das Gerät ist z.Z. nur ganz provisorisch eingebaut.

Das FLARM habe ich nicht gekauft, sondern habe es zum Testen erhalten.

 

Die ganze Grundkonzeption des FLARM ist auch aus der Historie heraus, vollständig auf die Segelflieger ausgelegt.

Dieses gilt sowohl Hardwaremässig wie Softwaremässig.

Was die Hardware anbelangt, so bin ich im Augenblick noch nicht ganz überzeugt.

Ich bin sicher kein Freund von „hochkarätig vergoldeter“ und unsinnig überteuerter Avionik, aber ein bescheidener Mindestanspruch an luftfahrttauglicher Handwerkstechnik sollte schon erfüllt sein. Aber schaun mer mal .... :)

 

Wichtiger ist im Augenblick mal die Software.

Genau hier beginnt für mich im Augenblick das Problem.

Auf der einen Seite habe ich angeboten das FLARM für den Heli ausgiebig zu testen damit die Bewegungsmodelle der Software ggf. angepasst werden können, und auf der anderen Seite finde ich keinen Sparringspartner für den simulierten „Luftkampf“.

Um gute, aussagefähige und reproduzierbare Resultate zu erhalten ist schon planmässiges und zielgerichtetes Handeln erforderlich.

Wenn das gelingt und die Resultate überzeugen, so werde ich auf sicher das FLARM in den Helikreisen tatkräftig unterstützen und fördern.

 

Das nächste Gespräch mit dem Entwicklerteam ist kommende Woche auf der AERO in Friedrichshafen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hi Joachim

 

... Auf der einen Seite habe ich angeboten das FLARM für den Heli ausgiebig zu testen damit die Bewegungsmodelle der Software ggf. angepasst werden können

 

Diese besagten Bewegungsmodelle sind ja auch wichtig, um ggf. Anpassungen für Schleppflugzeuge, Eco-Light und Heli anzupassen. Ein weit wichtiger Aspekt ist aber auch, wie bei REGA, die Hindernisdatenbank, die Kabel! Findest du nicht auch?

 

Einen Luftkampf wirst wohl auch du nicht provozieren. :(

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Thomann

Lieber Flarmspezialisten

 

Als ähnliche Darstellung wie von Joachim (BH47) habe ich kürzlich auch eine Aufnahme unserer FLARM-Einbauten gemacht. Es gibt ja zum Hauptgerät ein abgesetztes Display für CHF 80.--/€ 52.--, welches wir bei allen unseren Segelflugzeugen so eingebaut haben. Dadurch sind noch weitere Funktionen mit Modus und Warnlautstärke bedienbar. Das normale Balkendisplay (siehe BH47) ist sehr schwer ablesbar.

 

Die auf dem Bild angezeigte Warnung zeigt sofort ein Flugzeug hinten links, tiefer.

 

FlarmImDUO.JPG

 

Die grünen und roten LED sind auch sehr hell. Sie sind lediglich mit entsprechend farbigen Sonnenbrillen nicht oder schlecht ablesbar.

 

Der Einbau erfolgt durch eine entsprechend auf vierkant aufgeweitete Bohrung, sodass die RJ-11-Buchse hindurch passt. Die Rückseite des Displays ist selbstklebend, sodass keine weiteren Befestigungen (Schrauben) notwendig sind.

 

Dies als Ergänzung zum Bisherigen...

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Balkendisplay (siehe BH47) ist sehr schwer ablesbar.

 

Christian, mit schwer ablesbar meinst Du sicher "schwerer" interpretibar. :confused:

Das optische abgelesen ist ausreichend hell und kein Problem.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Das abgesetzte Bedienteil ist nach meinem dafürhalten auf jeden Fall die bessere Alternative. Bei mir im Heli habe ich nur schlicht das Problem, das ich nicht weiss wo ich das noch sinnvoll in der Konsole einbauen/anbauen soll. :confused: :confused:

Kommt Zeit, kommt Rat ...

 

Bei dieser Gelegenheit noch eine nette Anektode von letzter Woche:

 

Der Heli steht in Grenchen auf dem "H".

Der Motor ist down.

Der Elektroladen ist on.

Hoppla, plötzlich eine Zusammenstosswarnung.

Blick nach vorne links.

Da ziehen doch die Segelflieger eine Maschine mit dem Auto über den Taxiway

in etwa in meine Richtung am "H" vorbei in Richtung Hangar. :D

Kaum waren sie vorbei, war auch die unmittelbare Warnung vorbei.

Ist doch ein netter Nebeneffekt. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Joachim

 

Logo, meinte ich "interpretierbar". Vermutlich hat mir die Sonne etwas zu stark auf die Birne gekocht. Besser als ein paar Werkstaben verbuchselt.

 

Kicher. Nette Anekdote.

 

Anmerkung noch. Unsere Flarm wurden nach Möglichkeit nur mittels Klettverschluss an der Innenseite der Instrumentenabdeckung angebracht und Verkabelsalatet.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal.

Leider konnte ich noch nicht grosse Erfahrungen sammeln mit dem FLARM, da ich dieses Jahr noch kaum zum fliegen gekommen bin. Nur im Frühlingslager meiner Gruppe in Vinon konnte ich ein Piepsen des FLARMs wahrnehmen, dabei bin ich ziemlich erschrocken da ich nicht damit gerechnet habe hier ein FLARM anzutreffen. Dieser Franzose ist wohl ein Pionier bezüglich FLARM in Frankreich. Jedoch hat es bei mir lange gedauert bis ich dieses Flugzeug auch wirklich am Himmel aufspüren konnte. Wäre dieses Flugzeug auf direktem Kollisionskurs gewesen, wäre es wohl zu spät gewesen. Dieser Zwischenfall stimmt mich etwas nachdenklich, denn mit dem Einbau eines FLAMRS ist die Sicherheit noch lange nicht gewährleistet. Es ist auch von beachtlicher Bedeutung dass der Pilot die Informationen die ihm das FLARM liefert auch interpretieren kann!

Ich habe das Problem erkannt und werde mein Manko bezüglich FLARM-Wissen aufbessern. Gewissen Piloten auf unserem Flugplatz traue ich aber nicht zu dass sie den vollen Funktionsumfang des FLARMs kennen. Hier ist sicherlich ein Punkt an dem man ansetzen muss und diesen Piloten eine Einführung in das FLARM geben.

 

Die Abdeckung in unseren Gruppenflugzeugen beträgt 100% sogar den Schlepper haben wir ausgerüstet. Auch bei den privaten Segelflugzeugbesitzern ist die Abdeckung auf ca. 75% zu schätzen.

 

Hier noch eine kleiner Hinweis: Das TR-DVS finde ich eine wirklich sinnvolle Erweiterung des FLAMR. Das Gerät verleiht dem FLARM eine Stimme, so fällt der Blick auf das Instrumentenbrett weg. Die Information wird so, auf direktem Weg an den Piloten weitergegeben. Das Risiko einer Fehlinterpretation wird so auf ein Minimum reduziert.

 

Gruss mazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Mazzi

 

Das ist sicher keine schlechte Sache.

 

Der Preis CHF 348.00 inkl. MwSt. (Schweiz) EUR 218.00 exkl. MwSt. (Ausland) schreckt im Vergleich zum direkten Nutzen vermutlich eher etwas zurück. Vielleicht ist bei Segelfliegern die Hemmschwelle für allzuviel Technik im Cockpit auch nocht etwas gross. Dass sich FLARM derart schnell durchgesetzt hat, liegt vermutlich auch in der Idee daran, dass es nur funktioniert, wenn ALLE Flugzeuge das haben.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche war ich noch bei einem Wettbewer (musste aber leider früher abbrechen)

Es war sehr interessant Flarm in dieser Situation zu beobachten. Grundsätzlich finde ich es Super und gerade hinter weiss/grauem Hintergrund war ich sehr froh um das Gerät. Das einzige was mich störte war beim kreisen wenn es Piloten in anderen Höhen hat. Wenn zum Beispiel ein Flugzeug 200Meter tiefer und etwas versetzt kreist, zeigt mir das Flarm eine gefährliche Annäherung an. Ich habe das Gefühl, dass Flarm etwas mühe hat die Höhe zu separieren. Wenn das aber behoben ist, ist Flarm wirklich ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was ist das Nächste? Ein TCAS das gibt dann gleich auch noch eine Empfehlung raus.

Heisst das… bei mir leuchtet eine rote Lampe ich schaue in die Richtung, sehe nichts schaue wieder auf das Gerät. Inzwischen leuchten drei Rote Lampen. Diese zeigen drei Flarms aus unterschiedlichen Richtungen. Ich schaue wieder raus. Und das fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Letzten Mittwoch hatte ich das erste mal eine Traffic-Warnung mit FLARM im Heli.

Ueber dem Mittelland kreuzte ein Segler unseren Flugweg von links nach rechts leicht über uns.

Eine Kollisionsgefahr hat nicht bestanden.

Der Segler, natürlich ganz in weiss :003: und ohne Blitzlicht :003: , war kaum zu sehen.

Erst das FLARM hat uns darauf aufmerksam gemacht.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn der letzte Zusammenstoss zweier Motorflugzeuge die NICHT im Verband flogen? Es heisst doch sehen und gesehen werden. Nur weil alle Segelflieger IMMER weiss sein müssen, sollen nun ALLE anderen auch ein Flarm kaufen. Kann es das sein?

Wie wäre es denn wenn die Segelflieger sich eher sichtbar machen? Leuchtfarbstreifen, Lichter, etc. Ob nun das Flugzeug zu kleine Batterie hat, ist nicht relevant. Dann kommt laut Unfallberichten noch der Menschliche Aspekt dazu. Zu wenig Flüssigkeit und Nahrung scheinen ja auch nicht selten zu Problemen in der Luft zu führen. Wenn dann noch Sauerstoffmangel dazu kommt … nützt den da ein Flarm, wenn der Pilot nicht mehr weiss wie es zu interpretieren?

Nichts gegen ein Flarm, aber sollte nicht wenigstens Parallel auch den Dingen wieder Aufmerksamkeit geboten werden, die sehr Wichtig waren und es immer noch sind auch ohne Flarm? Wie eben Körperliche Fitness VOR dem Antritt eines Fluges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Thema FLARM wird sicher auch ein Thema bei den VFR-Fliegern. Dazu eine Frage an die Spezis, die dieses Gerät jetzt schon im Einsatz haben: Wie mobil ist dieses Teil? Lässt sich das Ding wie ein portables GPS von einem Flieger zum anderen mitnehmen und "einfach" installieren oder ist die Sache komplizierter als ich mir das vorstelle?

 

Ich würde mir dieses zusätzliche Sicherheitselement jederzeit selbst zulegen, solange das noch kein Thema im Verein ist...

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Entschuldigung, aber meiner Meinung nach bringst du hier ein paar Dinge gründlich durcheinander! :003:

 

Es war nie die Rede davon, dass alle VFR-Teilnehmer ein Flarm haben sollen! Beispieslweise durch die Hindernisdatenbank ist so ein Gerät aber sicher für jeden VFR-Piloten interessant.

 

Segelflugzeuge sind vorwiegend weiss. Richtig. Leider kann man sie nicht beliebig einfärben, da sich die Kunststoffoberflächen durch die Sonneneinstrahlung verformen würden. Hat also durchaus seine Berechtigung. Ausserdem gibt es viele Segelflugzeuge, die Farbmarkierungen haben, z.B. an den Flügelenden oder der Rumpfspitze, meistens in rot oder (leucht-)orange.

 

Dass Segelflugzeuge kleine Batterien haben ist hier tatsächlich nicht relevant, denn Flarm braucht Strom und wird trotzdem installiert! Damit machen sich Segelflieger auch "sichtbarer".

Ausserdem haben die Entwickler schon von Beginn weg immer gesagt, man soll sich nicht auf Flarm verlassen, sondern immer noch gut hinausschauen. Das Gerät ist nur eine Hilfe, das wurde schon immer so kommuniziert. Wie du aus gewissen Erfahrungsberichten lesen kannst aber für Segelflieger eine sehr gute!!!

 

Wir Segelflugpiloten fliegen ein wenig anders als die Motorflieger. Wir sind auf gewisse thermische Strassen angewiesen und können nicht einfach irgendwo mitten über dem Tal fliegen. Daher ist an gewissen Orten die Segelfliegerdichte viel höher als an anderen. Als Motorflieger kannst du diese Gebiete ja meiden!!!

 

Die körperlichen Punkte die du ansprichst sind zwar richtig, haben aber absolut nichts mit Flarm zu tun. Sonst könntest du in einer Diskussion über richtige Ernährung ja auch sagen, warum nehmt ihr nicht ein Flarm, um sicherer zu fliegen?!? Das ist ein ganz anderes Thema und soll meiner Meinung nach nicht in diesem Topic diskutiert werden.

 

Ich bin nach wie vor von Flarm überzeugt. Bitte erst ausprobieren, erst dann reklamieren!

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist an gewissen Orten die Segelfliegerdichte viel höher als an anderen. Als Motorflieger kannst du diese Gebiete ja meiden!!!

 

Sorry, aber diese Argumentation ist nicht zu akzeptieren!

Mein "Hauptkampfgebiet" mit dem Heli ist der Jura.

An bestimmten Tagen voll von Seglern und Hängegleitern und ich soll zum Fussgänger mutieren ......?

Nein, so gehts ja wohl nicht! :001:

 

Gruss

Joachim

 

PS: Ich bin sicher Thomas seine Antwort kommt noch.

Thomas biste noch in G.........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicco

 

Nö, so kompliziert ist es nicht. Über ein RJ45-Anschluss muss Flarm mit 12 Volt (Pin 1&2=12V 7&8=GND) gespiesen werden. Der Verbrauch ist mit 80mAh relativ gering.

Weiter muss noch die GPS-Antenne schlau plaziert werden, wie auch das Flarm selbst wegen der Antennenabstrahlung (z.B. auf Armaturenbrett).

That's it!

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BH47

 

In deinem Fall ist das was anderes. Der Jura ist bekanntlich eben eine "unserer" Thermikstrassen. Umso lobenswerter ist es ja, dass du ein Flarm dabei hast!

 

Dass aber Motorflugzeuge und Segelflieger nicht unbedingt die gleichen Routen wählen, und die Motorisierten in der Wahl freier sind, ist auch bekannt.

 

Mit Flarm haben die Entwickler ein Tool geschaffen, dessen Nachfrage äussert gross ist. Da scheint bisher wirklich ein Mangel geherrscht zu haben, sonst wäre die Abdeckung nicht in der kurzen Zeit so gross geworden.

Ich fände es daher nett, wenn das Gerät mit etwas mehr Respekt behandelt würde, vor allem von Leuten, die noch nie damit geflogen sind!

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Argumentation ist nicht zu akzeptieren!

Mein "Hauptkampfgebiet" mit dem Heli ist der Jura.

An bestimmten Tagen voll von Seglern und Hängegleitern und ich soll zum Fussgänger mutieren ......?

Nein...

Einfach nicht an solchen Tagen mit deinem Heli die ersten "Gehversuche" im Thermikzentrieren oder im Delfinflug dicht unter der Wolke machen... :D :D :D :D

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...