Zum Inhalt springen

Auflösung = FPS


Sven732

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist etwas ganz komischen aufgefallen:

Bei einer Auflösung von 1024 x 768 läuft das Bild erst ab ca. 26 FPS richtig flüssig.

Mit 1152 x 864 aber schon ab ca. 18 FPS.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Ich habe jetzt ein flüssigeres Bild und eine bessere Qualität.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

das ist wirklich seltsam. Es klappt!!!!!!!

 

Ich schlage mich seit einiger Zeit, mit dem "langsamen Laden" der Texturen herum.

Das ist jetzt besser geworden.

 

Danke aus der Scheiz,

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das kann damit zusammenhängen, dass 1024x768 eigentlich nicht das richtige Verhältnis (Breite x Höhe) ist, um mit dem Flusi zu fliegen. Das sieht man schon daran, dass Rundinstrumente leicht Oval dargestellt werden. Von daher ist 1152x864 eh die bessere Variante. Auch passend ist 1280x960 (was ich verwende).

Ein unpassendes Verhältnis könnte zu schlechteren Wiederholraten führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, moment

 

Da muss ich mich gleich selbst korrigieren. Die Auflösung die ich meinte, war 1280x1024 oder 1380x768. 1024x768 ist ok.

Weiss dann aber in diesem Falle nun nicht, warum die langsamer ein sollte...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hmmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Plötzlich läuft das Bild auch bei 1024 x 768 schon mit 20 FPS flüssig.

 

Vielleicht liegt es nur an dem neuen Lüfter???

(HILFE Grafikprobleme)

 

Endlich läuft mein 2,4 GHz, 1024MB DDR RAM, Geforce FX5200 256 MB, Computer auch mal wie einer.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Sorry, wenn ich Eure Eurphorie mal ein bißchen bremse... - aber das ist völlig normal! Bei geringerer Auflösung muss die CPU weniger rechnen, ergo ist der Bildaufbau schneller bei geringeren Auflösungen. Bei extrem hohen Auflösungen müssen mehr Bildpunkte berechnet werden, deswegen sinkt die Geschwindigkeit mit der Höhe der Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich Eure Eurphorie mal ein bißchen bremse... - aber das ist völlig normal! Bei geringerer Auflösung muss die CPU weniger rechnen, ergo ist der Bildaufbau schneller bei geringeren Auflösungen. Bei extrem hohen Auflösungen müssen mehr Bildpunkte berechnet werden, deswegen sinkt die Geschwindigkeit mit der Höhe der Auflösung.

Kann mir nicht vorstellen, dass da die CPU mehr zu rechnen hat, eher die GPU ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...