Zum Inhalt springen

Einige Fragen zur Kodak DX6490


Sven732

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

einige meiner Bilder waren immer so sehr überlichtet, dass man die Registrierung gar nicht mehr lesen konnte.

Ich habe jetzt an meiner Kamera (Kodak DX6490) -0,3 eingestellt. Das Flugzeug ist jetzt richtig schön belichtet, nur der Hintergrund ist etwas zu dunkel.

Ist das bei euch auch so? Wie macht ihr das?

 

20.jpg

 

Bei meiner Kamera kann man den Weißabgleich auf Automatisch, Tageslicht, Glühlampenlicht und Fluoresz. stellen.

Welche ist die richtige Einstellung zum Spotten?

 

Es gibt noch zwei weitere Einstellungen bei denen ich etwas ratlos bin.

 

Belichtungsmessung:

- Mehrzonen

- Mittenbetont

- Mittelpunkt

 

Fokusbereich:

- Mehrzonen

- Mittenbetont

 

Weiß jemand was hier die beste Einstellung zum Spotten ist?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven-Ole,

 

Das Flugzeug ist jetzt richtig schön belichtet, nur der Hintergrund ist etwas zu dunkel.

 

Der Belichtungsmesser der Kamera arbeitet sehr viel anders als dein Auge. Das Auge ist netterweise in der Lage unterschiedliche Belichtungssituationen auszugleichen und zeigt so ein komplett "belichtetes" Bild.

Weil wir es so gewohnt sind, verlangen wir es auch von unseren Kameras. Leider funktioniert da so nicht!

Bei einem Bild mit größeren Kontastunterschieden wird die Kamera immer "so-oder-so" entscheiden, meistens einen grauen Kompromiss.

 

Bei Fotos muss man sich meistens entscheiden, welcher Bereich des Bildes korrekt belichtet werden soll. In unserem Fall ja wohl meistens das Flugzeug!

 

Nimmst du jetzt also die selektive Messung und visierst auf den zumeist hellen Bereich des Flugzeugrumpfes, dann entscheidet die Kamera auch nur auf Grundlage des hellen Rumpfes und belichtet das Bild dementsprechend. Das der Hintergrund "falsch" belichtet wird, liegt in der Natur der Technik.

 

Bei der Mehrfeldmessung versucht die Kamera anhand diverser Messzellen und der einprogrammiertern Software das Bild anständig zu belichten, der helle Rumpf leidet da aber häufig, entweder zu dunkel oder überstrahlt.

In der Landschaftsfotografie (als Beispiel) mag die Mehrfeldmessung aber ausgezeichnete Ergebnisse bringen.

 

Übrigens ist das nicht auf deine Kodak beschränkt, das ist schon lange so!

 

Aber das Austesten der Kamera ist noch immer die beste Methode, schieß doch ein paar Belichtungsreihen mit Mehrfeld und mit der mittenbetonten Messung und entscheide, was dir am besten gefällt! Mittelpunkt oder Spotmessung halte ich für etwas "gefährlich", anstatt des weißen Rumpfes einen dunkelblauen Container auf dem Schiff erwischt, das Bild würde ganz anders aussehen. Bei einigen Kameras ist der Spotbereich 1 Grad groß, da musst du sehr genau treffen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomas,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Jetzt ist mir vieles klarer geworden.

Ich werde mal ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Vorher wusste ich ja gar nicht wo ich auf dem Bild nach Veränderungen suchen muss.

 

Weiß noch jemand was man hier mit einstellt?

 

Fokusbereich:

- Mehrzonen

- Mittenbetont

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...