Zum Inhalt springen

Die unendliche Geschichte Garmin 430


Roberto

Empfohlene Beiträge

......OK.....selbst auf die Gefahr hin hier forcefull rejected (rausgeschmissen) zu werden, weil es hier nicht hergehört will ich es trotzdem mal probieren.

Das einzige was ich suche ist doch "nur" ein kameradschaftlicher Dialog zu den großen, richtigen Piloten und zu den erfahrenen Simmern (ehrfürchtig nach oben schau). Also Bitte habt Mitleid mit mir bevor Ihr mit mir meckert.

 

Hab mir für den Flusi (m)ein kleines Traumflugzeug die Beech A36 gekauft.

Bei diesem Flieger wurde bei der Avionik wirklich nicht mit virtuellen Dollars gespart wie Martin Georg so treffend in seiner Preview im FlightXpress erwähnte.

Ich bin auch total begeistert von diesem Teil.

 

Ich möchte mit Ihr eigentlich meine VFR ->IFR Kenntnisse im Flusi vertiefen und auch mal unter IFR weiterfliegen können (dürfen) wenn das Online Jeppesen Wetter mich mal wieder fertigmachen will.

(jaja ich weiß....nur eine Staurohr- und Propenteisung)

 

Nu hab ich wunderbares Material sogar ein Lernprogramm (Trainer) aber ich muß mich erst mal in Deutsch mit jemandem darüber unterhalten. Mit einfachen Worten

und so, daß ich erstmal weiß, was man von mir will.

 

Als Zeichen wie wichtig mir das verstehen dieses Teilchens ist dürft Ihr mir das auch in Schwyzerdütsch erklären. Sagen wir mal mehr so von der Berner Ecke her, den Markus Bächli habe ich immer noch am besten verstanden. <g>

 

Garmin430.jpg

 

Weiß jemand von Euch Real und Sim Piloten ein klein bischen mehr als ich über dieses Wunderwerk der Technik und ist bereit meine "dummen" Fragen eventuell im Dialog über Skype oder im Forum <duckundwech> über sich ergehen zu lassen.

Bin auch bereit über meine erlangten Erkenntnisse eine kleine deutschsprachige Abhandlung in simplen herzergreifenden und verständlichen einprägsamen (deutschen) Worten ("Garmin 430 für Novizen in 87,5 Schritten bis zum ersten Flug")

 

Die "fliegerischen" Zusammenhänge möchte ich mir gerne schon alleine erarbeiten. Mir geht es erstmal viel mehr um die "ganz banale" Bedienung. Das dieses Zauberkästchen überhaupt erst einmal mit mir spricht.

 

An und Aus und Range hab ich schon gefunden auch habe ich schon den einen oder anderen Scrollbalken etwas bewegt. :002:

 

Vom GPS habe ich nur soviel Ahnung, daß man damit wunderbar Helis finden kann welche in der Botanik stehen und sehnsüchtig auf neuen Sprit warten. :005:

 

Also Freunde....ich glaube an die Kraft des Flightforum.ch.......lasst mich und alle anderen noch zu gewinnenden Garmin Fans bitte nicht hängen.

 

Danke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto,

Du kannst Fragen stellen...

http://www.garmin.com/manuals/288_SampleTrainingSyllabus.pdf

Ich empfehle Dir einfach mal, die pdf zu saugen - auszudrucken und los zu legen.

Ich hatte vor Jahren mal die Gelgenheit an dem Proggi rumzuspielen - im Prinzip zu bedienen wie jedes GPS, Die Knöpfe sind - je nach Menüwahl unterschiedlich belegt - Fahrt und Höhe etc. kannst Du selbst bestimmen - und auf dem Monitor siehst Du wie Dein Flugzeug fliegt.

Mit dem HSI kann man tatsächlich schon probieren, was passiert, wenn man vom Kurs kommt, Interception trainieren usw. - nur umsetzen muß man dads später, wenn man in der Kiste sitzt ;-)

 

Wünsche Dir viel Spaß

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Roberto

 

Ich durfte während 2er Wochen ein bisschen auf dem 430er in Grenchen rumdrücken. Und zu deiner Beruhigung: Aus unserem FVS-Kurs hat auch niemand das Ding gleich von Beginn an kapiert. Erst als wir uns einmal an einem Abend in den Archer gesetzt haben, die GPU angehängt haben und ein bissl draufrumgedrückt haben, wurde so einiges klar. Desweiteren hab ich mich inzwischen ins uralte Bendix/King KLN89B eingearbeitet, aber vom Prinzip her sind beide Grätli meines Meinung gleich aufgebaut.

 

Basics / Lektion 1:

Du hast sowohl fürs COM (also für den Funk) wie auch fürs Navigieren je eine aktive und eine StandBy-Frequenz. Die StandBy kannst du mithilfe des Cursors und den runden Drehknöpfen einstellen. Wie, ist eine Übungssache :005:

Für die Lautstärke (und glaub Squelch (wie schreibt sich das? :009: )) hast du die kleinen Drehknöpfe. Nach dem Einstellen der Frequenz kannst du die beiden dann vertauschen, die neue also aktivieren.

 

Basics GPS / Lektion 2:

Meiner Meinung nach die wichtigste Funktion des GPS ist das "direct to", also das grosse D mit dem Pfeil durch. Auf Druck darauf wirst du gefragt, wohin du willst. Dann kannst du einen Fluplatz mit ICAO-Code eingeben oder auch einen selber definierten Waypoint. Der Track sollte dir dann auf der Karte angezeigt werden. Aber das hast du sicherlich schon selber herausgefunden ;)

 

Ansonsten kann ich mich nur Udo anschliessen, der anscheinend etwas schneller getippt hat als ich :005:

 

Das schmale Ding in deinem Screenshot scheint mir ein Autopilot zu sein. NAV/HDG sind die beiden Kurswahlmöglichkeiten. Also entweder einem VOR-Radial bzw. GPS-Track folgen oder dann den Kurs des Heading-Bug (das orange Dreieck im DG) verfolgen. ALT wäre dann für die Höhe (halten). Und zu guter Letzt schein dein Flugi auch einen Tempomat eingebaut zu haben :)

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto.

 

Ich schlage mich seid einigen Tagen auch mit diesem Simulator herum. Die HB-PEX der Gruppe Zürich hat ein solches Wunderding. Die Lektion 1 von Chregu wurde mir bei der Bodeneinweisung genaustens erklärt, das weitere dürfe und solle ich selber lernen. ;)

 

Einiges habe ich in der Zwischenzeit mit Handbuch und Simulator schon herausbekommen. Wenn ich zeitlich dazu komme, werde ich villeicht die mir bekannten Infos hier gerne weitergeben. Aber diese Tage sieht es schlecht aus, ich habe Ferien! :D :005: *duckundindieluft*

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto

 

anlässlich deines nächsten Besuches in der Schweiz offeriere ich dir drei Tage Sondertraining im Flugzeug am Boden. Danach kannst du jedes Detail auswendig.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Deinen Screenshot kenne ich ziemlich gut - der GNS430 Simulator, downgeloaded von Garmin. Es gibt (gab) dort auch die entsprechenden Manuals als .PDF Downloads. Udo (Flying Bull) hat Dir den entsprechenden Link bereits geschickt. Was ich aber jetzt vermisse: es gibt (gab) ein sehr gutes Kurzmanual - Du musst nicht den ganzen Wälzer durchlesen :)

 

Da wir bei der MFGF drei Flieger mit dem GNS430 ausgerüstet haben, hat eine unserer FI (die Johannes' wohlbekannte) einen ausgezeichneten, kurzen Kurs organisiert. Die beiden Kursabende waren sofort ausgebucht. Davon habe ich noch das - wie ich meine - Deutsch übersetzte Kurzmanual, sowie das Englische Kurzmanual. Ich bin derzeit noch Geschäft, sehe aber heute Abend mal zuhause nach. Ich könnte Dir das Manual zusenden, wenn Du willst. Ich kontaktiere Dich per E-Mail.

 

Gruss vom Fricktaler, momentan in Zürich

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Niggi, das Angebot nehme ich nur zu gerne an.

 

Es macht richtig Spaß sich mit diesen Geräten zu beschäftigen.

Auch mache ich schon ganz, ganz kleine (klitzekleine) Erkenntnisse.

Aber zur Zeit eher noch nach dem Prinzip Ursache/Wirkung oder Richtig/Falsch

bzw. learning by doing.

 

Ich schreibe jedoch jede kleine Erkenntnis für mich ("id....... [Fussgänger].......sicher]" in eine Word Datei um sie später mal anderen Simmern zur Verfügung zu stellen und auch selber mal nachlesen zu können. So nach dem Motto, das machst Du an diesem Knopf und dies passiert dann........oder wie stelle ich das ein wie aktiviere ich das......eben alles von Anfang an mit meinen eigenen Worten und meinem Verständnis..........in einfachen Abfolgen...... damit es auch andere verstehenund das Gerät zumindest nutzen können.

 

Hmm.....die englische Version nützt mir nicht so "wirklich" viel.

 

Und hier noch ein paar Screenshots von dem "Schätzchen" für welches ich diese "Strapazen" :) auf mich nehme.

DEAWK.jpg

 

DEAWK1.jpg

[Werbung OFF]

Also die 19.60 Teuro (Einführungspreis) lohnen sich wirklich für diesen Flieger, er bietet so viele Features welche dem (Online) Fluggebiet SAG mit seinen geographischen Besonderheiten, vor allem in S und A Rechnung tragen....bin einfach begeistert :D

[Werbung wieder ON]

 

DEAWK2.jpg

Hat entfernte Ähnlichkeit mit Heinz seiner HB-PQE, hier fehlen nur noch ein paar "Inschdrumende".... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstet Euch alle. Sogar die Profis brauchen einige Zeit bis dann der Durchblick beim GNS 430 da ist.

 

Valkyrier's Kommentar ist nicht mehr viel beizusteuern. Wichtig sind die Basic Modes der COM und NAV Seite (links) und die Anzeige entweder des Basic NAV oder der MAP auf der GPS Seite. Zusammen mit dem Direct-to kommt man schon mal etwas weiter.

 

Das GNS 430 ist ein hochprofessionelles GPS mit Funktionen welche man zum Teil erst bei viel teureren Geräten und FMS findet. GNS 430 laufen nicht nur in Cessna's 152 Modellen sondern auch in viel grösseren Flugzeugen wie Citation, Fokker 27 und MD80. Meist einfach in der Version 530.

 

Sobald es ins Detail geht, wird's kompliziert, da dann auch die Navigation und die IFR Fliegerei eine Rolle spielt.

 

Der Syllabus welcher angegeben wurde ist nicht schlecht. Die sogenannte Quick Reference kannst Du dir vielleicht ja irgendwo mal kopieren :D

 

Spezifische Fragen? Einfach persönliche Nachricht senden. Ich schau dann mal, wenn ich etwas Zeit hab.

 

Mehr? Dann organisieren wir mal nen Kurs für Simmer oder Basics. Würde aber ein wenig etwas kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roberto

 

Hübsch das Fliegerchen, den würd' ich auch ganz gerne im Original nehmen :005:. Wir haben auch gerade ein neues Spielzeug bekommen, eine nagelneue DA40-180, übrigens mit einem GNS430 drin :D

 

Falls Du mal in der Fricktaler Gegend bist, demonstrieren wir dir das GNS gerne mal live - entweder in der DA40 HB-SDJ oder unserer Arrow III HB-PIG (ich meine mein Sohn Michi und/oder ich...). Alte ICAO Karten hätte ich auch noch, Simmer freut das doch immer... :005:

 

Die deutsche Übersetzung schicke ich Dir zu, sobald ich Deine Koordinaten habe. :)

 

Gruss, jetzt vom Fricktal ...

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Ich habe Stunden mit dem 430er Simulator verbracht und wenn ich in einem Flieger mit dem 430 sitze beschränke ich mich trotzdem nur auf den COM. :002:

Det Ding kann mir zuviel...

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich denke mal, zuviel können kann so ein Gerät eigentlich nicht, aber zu kompliziert in der Bedienung sein, kann es allemal. Das kann dann soweit gehen, dass es regelrecht gefährlich wird. (Man sollte nämlich vorwiegend aus dem Fenster schauen, oder nicht?)

 

Ich plädiere daher nach wie vor für Charter Piloten immer nur mit dem eigenen tragbaren Gerät, das man perfekt kennt, in einem fremden Flugzeug zu hantieren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dann soweit gehen, dass es regelrecht gefährlich wird. (Man sollte nämlich vorwiegend aus dem Fenster schauen, oder nicht?)

 

Hans, da gebe ich Dir 110%ig recht, besonders wenn man alleine an Bord ist. Mit "head down" sind schon ausgesprochen hässliche Dinge passiert. Und - wir sollten es als VFRler ja alle wissen - GPS Navigation ist immer die sekundäre Navigationsquelle, so komfortabel sie auch ist, besonders wenn man noch den Autopiloten aufschalten kann :cool: ...

 

Wenn man so ein Gerät verwendet, schaut beim Booten (Einschalten) des Gerätes in welchem Cycle sich die Navigationsdatenbank befindet. Der Cycle ist der Gültigkeitszeitraum der GPS DB. Beim GNS 430 übrigens der Screen 3 nach dem Einschalten, den man auch mit "ENT" bestätigen muss. Wird diese Datenbank nicht regelmässig upgedatet, kann man sehr einfach in Probleme geraten. Berge und Flugplätze verschieben sich zwar normalerweise nicht :005: , Frequenzen, Lufträume und Procedures können aber sehr wohl seit dem letzten Update geändert worden sein :002:. In der Schweiz können wir ja ein Lied davon singen. Also nochmals: Die GPS Datenbank ersetzt keine seriöse Flugplanung! :001:

 

Nun zum zweiten Thema betreffend Charterpiloten - was bei unserer Gilde ziemlich sicher den grössten Anteil ausmacht. Von meinem Standpunkt aus gesehen, gehört das sich Vertraut machen mit der eingebauten Avionik und den Flugzeugsystemen absolut unabdingbar zur Flugvorbereitung - vielleicht braucht man's ja mal, wenn es hektisch wird! Ich meine, "stay current" ist kein leerer Begriff und man weiss ja normalerweise welche(n) Flieger man chartert. Hier bietet sich beispielsweise auch der (hoffentlich überall) obligatorische Saisoncheckflug an. Da kann man (wenigstens bei uns) Wünsche äussern, was man gerne wieder mal machen oder sehen würde. (NOLA's sind aber immer dabei... :005: )

 

Wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem GNS430. Kompliziert ist das Ganze eigentlich gar nicht, höchstens etwas konzentriert :rolleyes: . Neben dem COM/RNAV Teil, dessen Bedienung sich auf der linken Seite befindet, haben wir auf der rechten Seite die GPS Bedienung.

Hier haben wir die wichtige "D" (direct to) Taste,

die "MENU" Taste (Settings einstellen in einem Untermenu),

die "ENT" Taste (Enter, jede Eingabe muss damit bestätigt werden),

die "CLR" Taste (Clear, damit löscht man falsche Eingaben) "CLR" ist gleichzeitig die "Grossmuttertaste". Hat man sich mal in den Menus verfranzt, drückt man diese Taste etwa 5 sec - und schwupp - ist man auf der Default NAVpage (NAV-1). Hier sieht man den CDI, To/From Flag, den Modus des Gerätes, eventuell den aktiven FLPL Leg, sowie Datenfelder, bezogen auf den nächsten Waypoint wie BRG, GS, TRK, ETE etc. Diese Angaben kann man frei wählen, eben mit der MENU Taste.

Was auch noch vorhanden ist: die RNG (Range) Taste. Hier kann man, wie schon der Name sagt, beispielsweise die angezeigte Karte einzoomen oder auszoomen (beachte die Symbole, Pfeile)

 

Zur Menustruktur: Es gibt 4 Hauptmenus NAV - WPT - AUX - NRST. Diese werden mit dem rechten GROSSEN Knopf angewählt. Die 4 Hauptmenus haben wiederum 4 bis 10 Untermenus. Diese wählt man mit dem rechten KLEINEN Knopf. Wo man sich gerade im Menubaum befindet, sieht man im Display rechts unten (NAV/WPT/AUX/NRST) und der Nummer des Untermenus (Kästchen). Anzeigen/Werte ändern in den Untermenus macht man eben mit der MENU Taste.

 

Ah ja noch, durch DRÜCKEN des rechten KLEINEN Knopfes schaltet man zwischen Cursor Mode (Eingabe von Daten) und dem Anzeigemodus hin und her. Ein Hinweis noch zum Eingeben von Werten im Cursormodus: Mit dem GROSSEN rechten Knopf kann man den Cursor über den Screen bewegen, mit dem KLEINEN rechten Knopf gibt man die Daten ein. Hier hilft einem die eingebaute Datenbank. Sie versucht einen teilweise eingegebenen Wert automatisch zu komplettieren (wie beim Handy...)

 

Die untere Reihe Tasten werden für folgende Funktionen benutzt:

CDI: um vom RNAV mode in den GPS Mode umzuschalten, steuert auch den externen CDI/HSI,

die OBS Taste steuert das manuelle/automatische Sequencing der Waypoints. Die Taste MSG (Messages) wird gebraucht um Messages/Warnungen vom System zu bestätigen /anzusehen,

mit der Taste FPL kommt man in den Flightplan Modus. Hier kann man Flugpläne eingeben (Waypoints), bestehende Flugpläne ändern oder umkehren.

Last but not least, mit der Taste PROC kann man Procedures für Approaches/Departures etc. abrufen. Diese werden beispielsweise für bereits bestehende Flugpläne automatisch angeboten, oder können auch selber abgerufen werden.

 

Noch ein Feature: COM und NAV Frequenzen aus der Datenbank können automatisch in den COM/NAV Teil des Gerätes übernommen werden!

 

Weiter in die Details eingehen würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Selber probieren mit den nötigen Informationen hilft Euch da weiter.

 

Also Leute, ladet Euch den Gratissimulator von GARMIN herunter und startet mit probieren (try and find...).

 

GNS430 Download

 

Menupunkt rechts, Free 400 Series Simulator => Details and Download (13.2MB)

 

Die Manuals kann man vom gleichen Link aus (Menupunkte links => Manuals) downloaden.

 

Die Quick Reference hilft einem dabei ungemein. Möchtest Du sie als .PDF FIle haben, ich kann Dir sie zuschicken (Englisch). Die deutsche Übersetzung habe ich leider nur in gedruckter Form. Ich kann sie Euch auch zusenden.

 

Interessiert? Bitte E-Mail an mich. (Ich hoffe, ich werde nicht erschlagen von den E-Mails :D )

 

Grüess usem Fricktal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...