Zum Inhalt springen

Vatsim: erstellten flugplan wie in fs2004 übernehmen?


jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe mich gestern bei vatsim angemeldet und heute abend will ich mich zum erstenmal online blamieren :009:

habe viele stunden der nacht mit manuals lesen verbracht und konnte auf eine frage noch keine antwort finden:

zum anfang will ich nur von hamburg nach münchen. wenn ich nun im flightplancenter einen flugplan auswähle, bzw. erstelle, dann bekomme ich diesen ja nicht für den fs2004. somit hätte ich keine anzeige im gps. und das routing des fpc manuell im fs2004 einzugeben habe ich nach einer halben stunde aufgegeben.

wenn ich nun einen flugplan im fs2004 erstelle und die wegpunkte im flightplancenter eingebe, dann wird der flugplan aber doch wohl völlig falsch sein, oder?

 

im fpc bekomme ich z.b. folgende route:

FL126-FL245 AMLUH4G AMLUH M852 POVEL Z16 GALMA M736 RELKO T703 LEKMI T105 LANDU LANDU2M

 

der fs2004 gibt mir folgendes:

HLZ POVEL LARET BIRKA SOMIX LASTO BAMKI LASGA TILMO ERETO EKSOS ALUGA MIQ

 

kann ich letzteres im flugplan als routing einreichen, oder werde ich dann von vatsim ausgeschlossen, oder änliches ?? :007: :009:

 

 

danke & viele grüße,

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jörg,

ich mach das so, dass zumindest ein Flugplan vorhanden sein muss, damit ich den Piloten für seine Route clearen darf.

Idealerweise sollte der aus dem FPC genutzt werden, geht das aber aus was weiß ich für einen Grund nicht, kann man auch auf andere zurückgreifen.

Einzigste Bedingung: Es muss ein Flugplan vorhanden sein, also das hier:

 

HLZ POVEL LARET BIRKA SOMIX LASTO BAMKI LASGA TILMO ERETO EKSOS ALUGA MIQ

 

würde schon gehen, es würde dann eben viel mit Vectoring gearbeitet werden.

 

Was aber als IFR-Flugplan nicht abgegeben und gecleart werden darf, sind Flugpläne dieser Art:

 

EDDH DCT EDDM

 

Hoffe geholfen zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ausgeschlossen wirst du bei VATSIM ganz sicher nicht, wenn du eine vom FS2004 erstellte Route in den Flugplan schreibst, allerdings wird dich der Controller darauf hinweisen, doch zukünftig die FPC-Routen zu nehmen. Die im FS gespeicherten Wegepunkte sind auch nicht auf dem neusten Stand, die im FMC meiner 737-800 gespeicherten Wegepunkte, Luftstraßen, SIDs und STARs werden alle 4 Wochen erneuert. Schaue mal rein bei http://www.navdata.at/ .

 

Falls ich im Ausland fliege, zum Beispiel Hawai, hole ich mir eine vorbereitete Route von http://zhnartcc.com/ , dort zu finden unter Pilots/Preferred Routes.

Es ist wirklich kein Problem, die Adressen der entsprechenden Webseiten zu erfahren. Ich stelle mich auf dem Platz (z.B. Sydney) an irgendeinem Gate hin, logge mich bei VATSIM ein, höre dem Controller eine Weile zu, und frage ihn dann per Privatchat, wo es die Charts und Routen gibt.

 

Zu bedenken ist auch, dass die Verfahren der Controller auf diese Routen abgestimmt sind. Es wird weniger geredet, wenn man sich daran hält. Ganz wichtig an Orten, wo einem die Gepflogenheiten neu sind und man vielleicht zusätzlich auch noch Sprachprobleme hat.

 

Falls es mir nicht gelingt, auf einer entsprechenden Webseite eine Route zu finden, lasse ich bei http://rfinder.asalink.net/free/ eine generieren. Damit bin ich auch schon gut zurecht gekommen.

 

Die Routen aus dem FS enthalten keine Luftstraßen. Die solltest du aber auch mit eingeben, bei mir z.B. in die Seite 2 der RTE-Seite. Es werden dadurch ALLE Wegepunkte automatisch zusätzlich eingefügt, die auf der Strecke liegen. Das Ergebnis sieht man dann auf der LEGS-Seite. Nicht selten benutzt der Controller so einen Wegepunkt für eine Sinkanweisung und dann ist man froh, wenn dieser schon in der Route enthalten ist.

 

Viel Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

 

meine Kollegen haben auf jeden Fall insoweit recht, als Du mit der Route aus dem Flightplan Center im FS2004 in der Regel nichts anfangen kannst. Die Routen im FPC sind monatsaktuell, die Daten des FS2004 dagegen über 3 Jahre alt. Auf der anderen Seite ist zwar eine vom FS2004 Routenplaner erstelle Route (wie Du sie oben gepostet hast) zwar bei VATSIM ausdrücklich zulässig, aber es kann für die Controller doch eine ziemliche Mehrarbeit bedeuten, besonders wenn viel Verkehr herrscht.

 

Ich sehe 2 Lösungen für das Problem: Entweder benutzt Du zur Navigation ein Tool, welches aktuelle Navdaten verwendet. Das kann das FMC eines Addons sein, der FS Navigator oder aber auch ein Freeware-FMC, wie man es hier findet: http://fmc.scumari.nl/ . Die zweite Möglichkeit wäre, sich eine FS2004 Flugplandatei auf der Basis aktuellere Navdaten erstellen zu lassen. Das geht i.d.R. mit einem Routenplanungstool, welches solche Daten verwendet. Dabei kommt mir insbesondere FS Build 2 in den Sinn (ist aber auch Payware).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

zuersteinmal danke für eure antworten. ich hätte nicht gedacht, dass gleich mehrere von euch auf doch so eine wohl etwas speziellere frage antworten...

 

also im großen und ganzen läuft es wohl darauf hinaus, dass ich flugzeuge mit fmc (pmdg, eurowings in meinem fall) für den online-flug verwenden muss, oder aber dass ich mir noch ein programm zulege, welches anhand aktueller nav-daten fs9-flugpläne generieren kann.

das routing von hamburg nach münchen ausm fpc (AMLUH4G AMLUH M852 POVEL Z16 GALMA M736 RELKO T703 LEKMI T105 LANDU LANDU2M) habe ich jetzt ersteinmal als grundlage für einen fs9 flugplan benutzt. ich habe mir die airways rausgesucht und dann manuell die wegpunkte eingefügt. ich habe alle wegpunkte außer LEKMI gefunden, aber die airways stimmen. im fs9 siehts jetzt so aus:

 

waypoint.0=, EDDH, , EDDH, A, N53* 39.24', E9* 58.53', +000053.00,

waypoint.1=ED, AMLUH, , AMLUH, I, N53* 25.73', E10* 19.35', +000000.00,

waypoint.2=ED, POVEL, , POVEL, I, N52* 7.70', E10* 49.67', +000000.00, UM852

waypoint.3=ED, GALMA, , GALMA, I, N51* 23.88', E11* 27.07', +000000.00,

waypoint.4=ED, RELKO, , RELKO, I, N51* 4.15', E11* 30.73', +000000.00,

waypoint.5=ED, ALOSO, , ALOSO, I, N50* 40.63', E11* 43.05', +000000.00,

waypoint.6=ED, SODRO, , SODRO, I, N50* 27.88', E11* 49.63', +000000.00,

waypoint.7=ED, URONA, , URONA, I, N50* 15.25', E11* 55.95', +000000.00,

waypoint.8=ED, ABERU, , ABERU, I, N50* 4.17', E12* 1.72', +000000.00,

waypoint.9=ED, RONIG, , RONIG, I, N49* 59.35', E12* 5.83', +000000.00,

waypoint.10=ED, ARMUT, , ARMUT, I, N49* 43.35', E12* 19.40', +000000.00,

waypoint.11=ED, ARBER, , ARBER, I, N49* 20.63', E12* 51.97', +000000.00,

waypoint.12=ED, LANDU, , LANDU, I, N48* 35.78', E12* 16.43', +000000.00,

waypoint.13=, EDDM, , EDDM, A, N48* 20.44', E11* 45.10', +001485.99,

 

mal sehen was dabei herauskommt... :007: :009:

 

danke euch für die links speziell zum internet-routenplaner und für das freeware-fmc. ich muss mir aber mal noch überlegen, ob ich meinen fs9 (bzw. den pc) mit noch einem weiteren programm belaste.

vielleicht gestattet ja microsoft dem fs10 ein besseres flugplanungstool... (einspielung aktueller daten, größere übersicht, manuelle eingabe von wegpukten usw) man soll ja noch ein bißchen naiv sein dürfen, oder ? :rolleyes:

 

 

danke & viele grüße ersteinmal,

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Jörg, mach dir doch nicht soviel Arbeit ;)

 

Am ehesten kann ich dir da FSBuild empfehlen, dass den FPC Flugplan in das Format des FS9-GPS konvertieren kann. Noch eher allerdings eine Maschine mit FMC, da ist man noch eine Stufe besser gerüstet (ich sage nur Holding).

 

Gruß

 

PS: FsBuild 1, dessen Funktionsumfang ich allerdings nicht kenne, ist Freeware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSBuild 1 könnte das, es wurde vom Hersteller jedoch vom Netz genommen, sodass man jetzt gezwungen ist, die normale Version zu kaufen

Oder ist es noch irgendwo downloadable? Hätte auch Interesse :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen,

 

ist denn FSNavigator 4.6 nicht Freeware geworden?

Ich meine mal was gelesen zu haben.Das wäre eine alternative wenn man keine Payware haben möchte.

Da gibts auch aktuelle Airacs und es kann in verschiedene Formate exportiert werden.Zwar nicht so viele wie bei FSBuild2 aber die wichtigsten sind dabei.

 

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Einstig.

Bin vorgestern auch wieder das 1.Mal seit langem online geflogen.Hatte Probleme mit der alten SB,deshalb hab ich das sein lassen.Aber die SB3 ist schon ein anderes Kaliber :005:

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis: Wusste ich nicht, aber schade !

 

@Robert: Den FsNav habe ich früher als FMC-Ersatz benutzt, mittlerweile nur als Movingmap. Für eine Routenplanung ist er meiner Meinung nach weniger tauglich, weil er bei einer automatischen Streckenberechnung keine Rücksicht auf Airways nimmt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal!

 

ich habe mich nach der fsbuild 1er version letzte woche schonmal "totgegoogelt"... :006: leider ohne ergebnis.

 

was meint ihr denn zum FlightSim Commander 7? wäre der nicht geeignet? weil den bekomme ich über aerosoft, fsbuild glaube ich ja nur über simmarket und ich habe keine kreditkarte.

 

ich werde mir wohl doch noch erstmal einen flugplaner zulegen und dann kanns hoffentlich (endlich) bald losgehen. gestern wollte ich zuerst z.b. lszh anfliegen, aber dort sind ja, glaube ich, erst vor kurzem die wegpunkte teilweise (SAFFA?) geändert worden. und da dann mit einem fs2004-flugplan ankommen, war mir doch zu unsicher. vielleicht ist es zu pedantisch, aber ich werde jetzt noch warten, bis ich fsbuild2 (oder doch FSComander7?) habe und die zeit des wartens mit zuhören und anleitugen lesen verbringen. dann fühle ich mich auch (hoffentlich ;-) noch etwas sicherer... squawkbox3 habe ich seit gestern nacht am laufen und scheint ja auf jeden fall super zu sein. nur das ich die serverliste zur auswahl angezeigt bekomme, schaffe ich (noch?) nicht. ich muss die server manuell eintragen, aber das ist ja kein problem.

auf jeden fall haben die alle meine hochachtung, die schon seit längerem und dann damals mit den alten squawkbox, svhost und was weiß ich nicht noch alles für zusatzprogrammen online geflogen sind. ich glaube die nerven hätte ich nicht gehabt... :005: (ok, hatte ich ja auch nicht)

 

 

danke für eure antworten & viele grüße,

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

die Änderungen im Luftraum Zürich werden erst ab dem 15. April gültig. Aber in der virtuellen VATSIM Welt darfst auch auch danach noch gerne mit einem Flugplan über SAFFA aufkreuzen, das ist schon ok.

 

Bezüglich Flugplanung:

 

Ich möchte hier nochmal eine Lanze für den FSNavigator brechen. Gerade für Anfänger ist die Kartendarstellung des FSNav eine sehr grosse Hilfe sich räumlich zu orientieren. Das System von Airways und Intersections und anderer Navigationshilfen kann man visuell erfassen und so viel besser verstehen. Ich kenne, ausser den realen Luftfahrtkarten kein anderes Tool, welches die "Einbahnstrassenregelung" der Airways grafisch darstellt. Es gibt für den FSNav ein monatliches, kostenloses AIRAC-Update (http://www.navdata.at) mit aktuellen Änderungen bezüglich Airways und Navigationspunkten.

Stimmt, die automatische Routenplanung des FSNav taugt nicht viel. Dafür kann man aber die Route aus dem FPC mit ein paar Mausklicks in den Navigator übernehmen und sich den Plan aus dem FSNav dirket in einen FS2004 Flugplan umwandeln lassen.

 

Nichts gegen FSBuild, FSCommander u.a. Nur bin ich eben der Meinung, dass der FSNav aufgrund seiner grafischen Darstellung für Einsteiger am besten geeignet ist. Die meisten nehmen dann später eh noch FSBuild mit dazu.

 

Soweit ich weiss ist der FSNav nur per Kreditkarte zu haben. Bliebe die Lösung, dass du, sofern du den FSNav kaufen möchtest, den Kauf über die Kreditkarte eines Bekannten oder Verwandten abwickelst.

 

Have fun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fsbuild glaube ich ja nur über simmarket und ich habe keine kreditkarte.

 

Hallo Jörg,

 

bei Simmarket kannst Du per Überweisung zahlen. Und FS Nav wird doch auch über Simmarket verkauft, oder? Also geht das auch ohne Kreditkarte. Im Prinzip ist der FS Commander auch keine schlechte Wahl - aber perfekt ist er auch nicht. Als Flugplan-Generator für die Umsetzung der Routen aus dem FPC, und auch wenn man viel Langstrecke fliegt, ist FS Build 2 aber auf jeden Fall erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für die tipps bezüglich der flugplaner und der bezahlung bei simmarket!

dann werde ich fsbuild nehmen. hoffentlich bekomme ich den downloadlink noch diese woche... (nicht mehr warten kann) :rolleyes:

 

 

viele grüße & have a nice day,

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich komme mit der PMDG 737-800 ohne irgendwelche Zusatzprogramme auch als Nicht-Profi sehr gut zurecht. Die Wegepunkte zusammen mit den Luftstraßen gebe ich stets von Hand in den FMC ein, danach kontrolliere ich die LEGS-Page zusammen mit der grafischen Darstellung auf dem Navigationsdisplay, damit der Flieger während des Fluges nicht plötzlich irgendwie durch die Gegend kurvt.

 

Der große Vorteil dabei ist, dass ich mit diesem Flugzeug bereits ein funktionstüchtiges, auf die Bedürfnisse beim Online-Fliegen gut abgestimmtes System habe, mit dem ich flexibel und schnell auf die Anweisungen der Controller reagieren kann.

Ich wüßte im Moment auch gar nicht, wozu ich beim Online-Fliegen FSBuild oder ähnliche Programme einsetzen sollte, denn die aktuellen Routen hole ich mir aus dem Web, und dann bietet der Flieger eigentlich alles, was ich brauche.

 

Ich rate Dir eher, einen ordentlichen Flieger zu kaufen, da passt dann einfach alles gut zusammen.

 

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechter Ansatz Hans. :)

 

Aber wenn du die Routen aus dem Web holst, dann musst du ja die Airways nach Waypoints auflösen damit du sie in das FMC eingeben kannst. Dazu brauchst du dann doch wieder ein Zusatzprogramm. Oder steh' ich grad auf'm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieter - vielleicht steh ich jetzt aufm schlauch und verstehe dich nicht...

 

...aber im fmc kannst du auch airways eingeben - (DF737, PIC767, PSS A3XX, F1 ATR, PMDG 737, LevelD, etc. - sogar das freeware-fmc akzeptiert airways ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

dann werde ich fsbuild nehmen. hoffentlich bekomme ich den downloadlink noch diese woche... (nicht mehr warten kann) :rolleyes:

 

der FSNavigator ist für die ersten 20 Sitzungen kostenlos, damit könntest Du zumindest die Wartezeit überbrücken. FSBuild2 ist sicherlich leistungsfähiger, allerdings ist die GUI ziemlich daneben. Intuitive Bedienung ist da ein Fremdwort. Hans hat aber IMO den besten Ansatz aufgezeigt: Ein Flieger mit ordentlichem FMS spart die die Konvertierei in das FS9-Flugplan-Format, Du programmierst die Strecke anhand der Wegpunkte und Airways und mußt Dir keine Gedanken mehr um die Route machen. Auch SIDs, STARs und Transitions sind damit ohne Probleme abzufliegen...

 

Viele Grüße

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter,

 

hier ist ein Beispiel, von Lihue (PHLI) nach Honolulu (PHNL), vorgestern geflogen:

 

Aus dem Web habe ich diese Route geholt:

 

LHI5 BOOKE V15 HNL

 

LHI5 ist die SID, die aktiviere ich erst, wenn ich sie wirklich bekomme, also bleibt als eigentliche Strecke nur BOOKE V15 HNL.

 

Nach der Eingabe auf der PAGE2 der RTE-PAGE steht dann in der ersten Zeile

 

DIRECT BOOKE, und darunter

V15 HNL

 

Der FMC weiss, welche Wegepunkte noch auf diesem Streckenabschnitt der V15 liegen, und fügt diese automatisch ein. Auf der LEGS-PAGE sehe ich dann das Ergebnis:

 

BOOKE

115°

SHIGI

078°

HNL

 

Der Wegepunkt SHIGI wurde eingefügt, ab dort gibt es dann eine Kursänderung nach links, und weiss jetzt auch, dass SHIGI zu meiner Route gehört.

 

Während des Fluges kam dann vom Controller "Descent 10 000ft at SHIGI".

 

Kein Herumsuchen, kein Nachfragen, kein Buchstabieren, nur ein paar Mausklicks auf dem MCP und/oder der CDU.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...