Zum Inhalt springen

Suche allg. Informationen über die Navigation in der Luftfahrt. (Damals + heute)


Manfred Schmieder

Empfohlene Beiträge

Manfred Schmieder

Hallo,

 

Ich interessiere mich für die technische Entwicklungen der Navigationssysteme in der Luftfahrt.

Das heisst, ich suche Quellen oder Bücher darüber, die diese Entwicklung von "damals" bis heute (einigermaßen) mit Tiefgang behandeln.

Ein paar Beispiele: Es würde mich interessieren, wie die navigation bei Interkontinentalflügen damals ausschließlich über Drehfunkfeuer funktioniert haben soll, es interessiert mich wie die ersten FMC's aufgebaut waren, was für Daten sie beinhalteten und wie die heutigen FMCs aussehen. Weiterhin würde es mich interessieren, ob die Navigation seit GPS und co. über die Drehfunkfeuer inzwischen ganz "out" ist, oder ob das immernoch seine Daseinsberechtigung hat. Es würde mich auch interessieren, inwiefern heutzutage noch papierhaftes Kartenmaterial von Nöten ist und ob z.b. Berge und Täler etc. schon in den "computern" der Flugzeuge gespeichert sind -> wie verhindert man, gegen einen Berg zu knallen, wenn man schlechte Sicht hat, IFR fliegt und der Funk ausgefallen ist? Oder, Ersetzt ein ILS System die freie Sicht? Hat ein Pilot in einem modernen Flugzeug nach dem Einstellen des FMC überhaupt noch navigationsmäßig etwas zu tun, oder übernimmt das alles der computer?

 

Ihr merkt vielleicht, worauf ich hinaus will. Wenn mir da jemand eine Quelle oder ein gutes Buch dazu empfehlen könnte wäre ich dankbar.

Der Flusi ist meiner Meinung nach da keine besonders hilfreiche Quelle, weil bei dem "von allem etwas" aber "nichts ganz" dabei ist. Und zusätzliche Payware will ich mir jetzt nicht gleich kaufen, das wäre (noch) etwas zu viel für mich.

 

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

evt. ist dies hier etwas für dich.

 

Von Kurt Kracheel , Flugführungssysteme-Blindfluginstrumente,Autopiloten,Flugsteuerungen

ISBN 3-7637-6105-5 ca. 50 €

 

müßte erstmal soweit alles drin sein,viele Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Manfred

Wenn du den Flusi (ich nehme an, Microsoft Flugsimulator 2004) hast, dann starte doch einfach die eingebaute Grundschulung - dabei lernt man schnell einmal die wichtigsten Grundsätze vom Fliegen allgemein und auch von der Navigation. Bei mir haben einige Sachen erst dann richtig "klick" gemacht, als ich sie direkt im Flugsimulator ausprobieren konnte.

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Hallo Manfred,

 

evt. ist dies hier etwas für dich.

 

Von Kurt Kracheel , Flugführungssysteme-Blindfluginstrumente,Autopiloten,Flugsteuerungen

ISBN 3-7637-6105-5 ca. 50 €

 

müßte erstmal soweit alles drin sein,viele Grüße Bernd

 

Danke für den Tip. Ich habe mir das Buch soeben bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Hallo Manfred

Wenn du den Flusi (ich nehme an, Microsoft Flugsimulator 2004) hast, dann starte doch einfach die eingebaute Grundschulung - dabei lernt man schnell einmal die wichtigsten Grundsätze vom Fliegen allgemein und auch von der Navigation. Bei mir haben einige Sachen erst dann richtig "klick" gemacht, als ich sie direkt im Flugsimulator ausprobieren konnte.

Gruss

Johannes

 

Hallo Johannes,

 

Danke für den Tip. Ich habe zwar nur FS2002, aber seit FS98 habe ich alle Schulungsflüge gemacht. Im FS kann ich mit der dort angebotenen Navigation gut umgehen, aber ich weiss inzwischen, dass das so (nicht mehr) der Realität entspricht.

 

Navigation über Drehfunkfeuer ist meines Wissens inzwischen schon seit mehreren jahrzehnten nicht mehr "state-of-the-art" in der Navigation und diese eigenartig entkoppelte Form von "GPS", welche einem im FS02 angeboten wird, ist mehr als dürftig.

 

Ausschlaggebend war die tatsache, dass mich der ATC vom FS02 vor ein paar Wochen in einen Berg geleitet hat. Ich habe diesen Flug inzsischen einige dutzend male wiederholt, jedesmal das Selbe, und mit FS Bordmitteln und schlechtem Wetter war ich einfach nicht in der Lage diese Situation zu erkennen, bzw. zu verhindern. -> "Irgendetwas kann da nicht stimmen", wurde mir dann klar. Deshalb meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Hallo Manfred,

 

evt. ist dies hier etwas für dich.

 

Von Kurt Kracheel , Flugführungssysteme-Blindfluginstrumente,Autopiloten,Flugsteuerungen

ISBN 3-7637-6105-5 ca. 50 €

 

müßte erstmal soweit alles drin sein,viele Grüße Bernd

 

 

Hallo Bernd,

 

Mal eine Frage: hast du das Buch selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Es ist schwierig, hier etwas hinzuzufügen, sind umfassende Antworten seeehr umfangreich und schreibintensiv. Das von Manfred empfohlene Buch besitze ich nicht, habs aber schon mal geblättern, und für den interessierten hats sehr viele Informationen drin.

 

Einzig etwas möchte ich noch was anfügen:

 

Bitte unterschreibt eure posts mit eurem echten Vornamen, was hier eben zur Netiquette gehört und zum Niveau des Forums beiträgt.

Wenn ihr dies hin und wieder vergesst, könnt ihr dies auch relativ einfach mit eurer Signatur bewerkstelligen, welche ihr automatisch an eure posts anhängen lassen könnt. Ändern, resp eingeben könnt ihr die, indem ihr Kontrollzentrum anklickt und dann links im Menu Signatur ändern wählt. Wenn ihr dann einen post schreibt, könnt ihr unterhalb des Fensters, in dem ihr euren post reinschreibt die Option "Signatur anzeigen" auswählen (sollte standartmässig schon aktiviert sein). Damit ist das Problem dann für immer gelöst und ihr habt einen Beitrag zum Erhalt des Forums geleistet...

 

Vielen Dank und lieben Gruss vom Dani!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

Hi Leute

 

im Sinn Damals +Heute

ich hab da ein dvd von Ueli Meier

mit Harry Hofmann

 

DER LETZTE NAVIGATOR

 

darin beschreibt Harry Hoffman seine kariere als Navigator als es nch kein Gps oder radio navigation gab er musste tatsächlich mit dem sextanten aufs obserfations deck und die sterne peilen damit er den kurs berechnen konte.

ich kan dir also den DVD nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

habe das Buch sowie noch andere in der Richtung .Wobei dieses bezugnehmend auf Deine Frage eben am besten passt. Ist halt eine super Zeitreise bis hin zur FCU eines A320. Viele Abbildungen mit super Aufbau- und Funktionsweisedarstellungen der Geräte.

Noch ein Tip,weil manche Bücher kosten ua. 150 € . Ich bestell mir diese Bücher im Buchladen zur Ansicht. Verpflichtet eben nicht gleich zum Kauf.

 

viele Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...