Zum Inhalt springen

Musik-Downloads


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo miteinaner,

 

ich wollte mal hören, wo Ihr Eure Musik im Internet einkauft. Ich sage bewusst "kaufen", da das Beziehen der Musik von Online-Tauschbörsen im Netz in Deutschland untersagt ist.

 

Ich suche einen Online Store / Portal, der...

... es mir ermöglicht, die Dateien auf Musik-CD zu brennen ohne eine vorherige Konvertierung durchzuführen (bspw. MP3 Format)

... Samplingrate 196kBit oder 256 kit

... mich bei der "Lagerung" der Daten lizenzrechtlich nicht zu sehr einschränkt (bspw. nur auf einem Medium)

... nicht zu teuer ist und evtl. Mengenrabatt anbietet

 

 

Welche Erfahrungen (positiv / negativ) habt Ihr denn bereits gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Holger,

 

ich benutze gerne iTunes von Apple.

 

... es mir ermöglicht, die Dateien auf Musik-CD zu brennen ohne eine vorherige Konvertierung durchzuführen (bspw. MP3 Format)

Es sind zwar keine Mp3-Dateien, aber Brennen geht ohne Probleme. Ebenso kann man die Lieder direkt auf den iPod ziehen (besitze zwar keinen, ist aber für manche wohl ein Argument)

 

Samplingrate 196kBit oder 256 kit

Ähm, öhm, keine Ahnung ;)

 

mich bei der "Lagerung" der Daten lizenzrechtlich nicht zu sehr einschränkt (bspw. nur auf einem Medium)

Afaik kannst du ein Lied auf drei verschiedenen Rechnern unter deinem Namen herunterladen. Zur Sicherung > CD / DVD. Hier bin ich mir allerdings unsicher.

 

nicht zu teuer ist und evtl. Mengenrabatt anbietet

99 cent Pro Lied, meist 9.99 Euro pro Album, Mengenrabatt ist mir nicht bekannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich glaube in dem Segment ist Apple und iTunes im Moment echt das beste! Bitraten sind 192, im AAC format AFAIK... und wie Hergi sagte, alles problemlos zum brennen. Das DRM kannst du auch umgehen mit dem Brennen und erneutem importieren.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich persönlich ziehe http://www.musicload.de vor:

 

- Die Dateien sind, soweit ich weiß, bis unbegrenzt brennbar (Da ich meine Musik nur auf dem MP3-Player höre, kenne ich mich da nicht aus) - allerdings muss man mit dem Windows Media Player die Dateien brennen

 

- Die Samplingrate liegt meist bei 128kbit - allerdings merke ich da keinen Unterschied ;)

 

- Die Musikdateien befinden sich im geschützten *.wma Format, und erlauben das ünbegrenzte abhören, sowie das 5- bis unbegrenzt- Malige Kopieren bzw. Brennen

 

- Ein Lied kostet zwischen -,98 Cent und 1.98,- Euro

 

Viel Spaß beim "legalen" saugen :005: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das ganze Überhaupt mit den ganzen Einschränkungen? Da kaufe ich mir das Album doch lieber direkt in den Handel und kopiere mir die Lieder zusätzlich auf die Festplatte oder schiebe sie eben schnell in's Laufwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ad iTunes bit rates: 128, 160 oder 192 kBit/s.

 

Ad Hergi, kann es sein dass du vom Music Store

sprichst? (Ich kann bei iTunes nämlich nichts

kaufen,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich würde auch gerne online einkaufen...

wenn nur itunes endlich in der CH verfügbar wäre :(

 

Ist meiner Meinung nach etwas vom besten...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das ganze Überhaupt mit den ganzen Einschränkungen?

 

Meine Meinung: Definitiv NEIN! DRM birgt zuviele Risiken für den Nutzer, grundlegende Rechte werden eingeschränkt.

 

Liebe Grüsse, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen

 

Ich werd meinerseits jedenfalls bei der "anderen" Variante bleiben.

Das wichtigste Argument für mich ist einfach die Auswahl der musicstores, welche einfach... sorry für den Ausdruck... nur den Kommerzbullshit abdeckt :001: . Dann könnt ich gleich einfach Viva oder MTW laufen lassen. Versucht man da andere, vielleicht etwas ältere Songs und Alben zu finden, ist man schnell am Anschlag (wie übrgens auch oftmals die echten CD-Läden, wo man allerdings immer noch bestellen kann!)

Von den LPs ganz zu schweigen...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen

 

Ich werd meinerseits jedenfalls bei der "anderen" Variante bleiben.

Das wichtigste Argument für mich ist einfach die Auswahl der musicstores, welche einfach... sorry für den Ausdruck... nur den Kommerzbullshit abdeckt :001:

 

Ganz meine Meinung, dazu kommt noch, dass diese gekauften Musikstücke z.B. nicht beliebig "brennbar" sind, eine Frechheit. Solange in der Schweiz das "andere" nicht illegal ist, sehe ich absolut keinen Grund für verstümmelte mp3-Songs, die sowiso andauernd im Fernseher oder Radio laufen zu bezahlen. Von den eher unbekannten Bands, welche ich eigentlich lieber unterstützen würde als Britney Spears, kann man die Musik nun mal nur über "die andere Variante" besorgen.

Mit dem aufkommen der OnlineTauschbörsen hätte die Musikindustrie ein Riesengeschäft machen können, doch sie hat den Zug nun mal verpasst...

in diesem Sinne:

"Soll jetzt die Bevölkerung kriminalisiert werden, weil der Markt es nicht schafft, das Angebot für die Nachfrage zu liefern? Gesetzliche Sicherheit gegen Marktversagen auf Kosten der Freiheit? Wie kommt es, dass man mit Klingeltönen mehr Geld macht als mit Musik?"

 

MfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Zusammenfassend kann ich also auch nur sagen, dass es bisher scheinbar keine befriedigende Alternative zum Plattenladen gibt. Es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass man die Dateien nicht beliebig oft für private Zwecke kopieren darf. Ich würde zwar Geld für die Datei bezahlen, wäre aber nicht der Eigentümer an der Sache. So ein Mist! :(

 

Hinzu kommt auch, dass die Samplingraten mitt 128kBit zu gering sind. Das Prinzip der Audiokomprimierung (bspw. MP3) basiert darauf, dass man die nicht-hörbaren Töne eliminiert (die einen großen Teil der Dateigröße ausmachen). Das geht leider zu Lasten der tiefen Bass-Töne; auf einer guten Anlage (im Auto oder im Wohnzimmer) würde man einen gewaltigen Unterschied hören, wenn man eine 128kBit Datei mit einer CD Aufnahme vergleichen würde.

 

Ich werde - vielleicht - mal ein Musikstück kaufen und es mal ausprobieren. Echt lächerlich, dass es keine benutzerfreundlicheren Möglichkeiten gibt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zusammenfassend kann ich also auch nur sagen, dass es bisher scheinbar keine befriedigende Alternative zum Plattenladen gibt.

Würde ich so nicht stehen lassen. Natürlich kommts auch immer auf deinen Musikgeschmack drauf an, aber was iTunes bietet ist schon sehr amtlich und kann mit jedem Plattenladen mithalten. (Ich hoffe nur, dass auch wir Schweizer bald einmal davon profitieren können).

 

Es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass man die Dateien nicht beliebig oft für private Zwecke kopieren darf. Ich würde zwar Geld für die Datei bezahlen, wäre aber nicht der Eigentümer an der Sache. So ein Mist!

Man war noch nie Eigentümer der Musik ;) Beim Kauf wird lediglich eine Lizenz erworben. Wenn ich ein MP3 mit einem Stück Plastik (CD-Case) vergleiche mag ichs schon eher handlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

*snip*...Solange in der Schweiz das "andere" nicht illegal ist, *snip*...

 

das würde ich so nicht stehen lassen...

 

afaik ist die schweizer rechtslage momentan so:

 

besitz, gebrauch, 'beschaffung' der schwarzen ware ist nicht strafbar

 

- JEDOCH -

 

schwarze ware zur verfügung stellen ist sehr wohl strafbar...

 

 

sprich: die netten 'tauschbörsen' stellen die daten zur verfügung (auch wenn es niemand von deiner kiste zieht, stellst du es trotzdem zur verfügung) - auch wenn du sie gar noch nicht komplett auf der kiste hast!

 

 

--- kleiner tip am rande - wenn man weiss wie man mit google umgeht, findet man seeeeeeehr viele dinge... und das ist dann ein reines 'saugen' von einem server - da wird nix zur verfügung gestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...