Zum Inhalt springen

Handy und Fliegen


hela

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern bin ich mit einer A319 der Aeroflot von Moskau nach Zürich geflogen. Und wie die Russen nun halt mal so sind, blieben einige Handies während des Fluges an. Als ich mal die Toilette aufsuchte, habe ich gar welche SMS schreiben sehen. Später im Landeanflug begannen dann die ersten prompt zu Piepsen, weil die ersten SMS der Provider reinkamen ... nun meine Frage:

 

Wie schlimm ist ein laufendes Handy für den Flugbetrieb tatsächlich?

 

Gruss

hela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Zwischen Gefährlich, Können und Dürfen ist immerhin ein Unterschied - durch ein eingeschaltetes Handy wird der Flieger vielleicht nicht sofort vom Himmel fallen, wenn's verboten ist, sollte man sich aber trotzdem daran halten.

 

Diskutiert wurde das - man glaubt es kaum :D - hier auch schon ein bisschen:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27710

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25864

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25862

 

Schlussendlich machen die Russen auch sonst einige Sachen anders als wir, nur weil sie das Handy an haben, heisst noch lange nicht, dass Du das auch sollst ;).

 

Es sind aber bereits einige Flieger unterwegs mit einer Art Handy-Antenne im Flieger: dabei können die Handys mit dieser Antenne Kontakt aufnehmen (statt mit irgendwo dort draussen) und so telefonieren (entsprechend dem Roaming-Vertrag des eigenen Providers; über das Satelliten-Telefon onboard, mit entsprechenden Gebühren). Ich vermute mal, dass dies geht da die notwendige Feldstärke viel geringer ist... Wäre ich z.B. bei einer Zertifizierungsstelle, würde ich aber ungern meinen Kopf für derartiges hinhalten (wer weiss wie es im Zusammenspiel mit der Avionik XY oder dem Boardnetz ZX, etc. u.U. spezielle Auswirkungen haben könnte?)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avionik wird durchs Handy nicht gestört, jedoch nervt das ständige Piepen im Headset des Piloten, wenn die SMS eingehen.

 

Meine Meinung, da es wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen worden ist, dass Handys schlimmere Auswirkungen an Bord haben. Zumal das Frequenzspektrum des Handys in der Bordelektronik keine Anwendung findet.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes Müller & StuKa

 

Danke für Eure Antworten! Habe tatsächlich was dazugelernt. Jedoch hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass da nicht was wirklich Gefährliches dahinter stecken kann, denn sonst würden sicherlich andere Massnahmen ergriffen.

 

Gruss

hela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Jedoch hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass da nicht was wirklich Gefährliches dahinter stecken kann, denn sonst würden sicherlich andere Massnahmen ergriffen.

Es gibt immer einen ersten Fall :)

 

Gruss

Johannes, ewiger pessimist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es nicht so schlimm ist. In grösseren Flugzeugen mit vielen Leuten bleiben auch immer ein paar Handys an, die schlicht und einfach vergessen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte eines mal Anmerken, Gesetz ist Gesetz und deswegen bleibt das Handy an Bord aus. Egal ob es Auswirkungen gibt.

Nur als Hinweis damit bei Aussenstehenden nicht der Eindruck erweckt wird, das Handy könnte trotz Verbot anbleiben.

 

Im Cockpit wird dadurch die Kommunikation erheblich beeinträchtigt und welche Auswirkung das haben kann, vermag sich jeder auszumalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stuka:

 

Ich als guter und disziplinierter Schweizer stelle natürlich mein Handy, PDA, MP3-Player, CD-Player und auch Notebook immer aus! ;)

 

Mir ging's bei meiner Frage nur darum, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ein weniger pflichtbewusster Mitreisender halt seine Elektronikas im Einsatz hat.

 

Gruss

hela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep Cool, ich habe niemand speziell angesprochen, dem "normalen" Forumsschreiber ist das auch klar.

Aber es gibt hier auch viele aviatisch nicht versierte Mitleser und der Thread erschien mir die Thematik etwas zu verharmlosen.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein gutes, altes Thema, die Handy's im Flugzeug, welches hier - weiter oben schon richtig bemerkt - auch schon vielfach diskutiert wurde... :)

 

Einzig etwas möchte ich noch was anfügen:

 

Bitte unterschreibt eure posts mit eurem echten Vornamen, was hier eben zur Netiquette gehört und zum Niveau des Forums beiträgt.

Wenn ihr dies hin und wieder vergesst, könnt ihr dies auch relativ einfach mit eurer Signatur bewerkstelligen, welche ihr automatisch an eure posts anhängen lassen könnt. Ändern, resp eingeben könnt ihr die, indem ihr Kontrollzentrum anklickt und dann links im Menu Signatur ändern wählt. Wenn ihr dann einen post schreibt, könnt ihr unterhalb des Fensters, in dem ihr euren post reinschreibt die Option "Signatur anzeigen" auswählen (sollte standartmässig schon aktiviert sein). Damit ist das Problem dann für immer gelöst und ihr habt einen Beitrag zum Erhalt des Forums geleistet... :)

 

Vielen Dank und lieben Gruss vom Dani!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

das Handies Elektronik nicht stören - da wäre ich mir nicht so sicher. Je moderner der Flieger, um so weniger Mechanik und mehr Elektronik wird verbaut - und wenn Leitungen nicht richtig abgeschirmt sind, kann es zu Störungen kommen. Mit den älteren Handies hatten wir z.B. gelegentlich Störungen beim GPS - Handies aus und es funktionierte einwandfrei.

Wenn normal nicjts passieren dürfte - es kann durchaus etwas defekt sein, was dann erst durch elektromagnetische Strahlung vom Handy zur Störung führt.

Aber es gibt noch einen Gesichtspunkt - je höher ein Handy ist, um so mehr Bodenstationen werden angetrigert und "streiten" sich, wer das stärkste Signal hat und jetzt das Handy einbuchen darf.

Das führt zu einer deutlichen Belastung des Netzes - und ist normalerweise im Handyvertrag als verboten aufgeführt. Wenn Ihr Pech habt, meckert Euer Provider mit Euch, verlangt Schadensersatz und schmeißt Euch raus!

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber dennoch diese Bemerkung:

 

Ein Handy ist im Hosensack eines Privatpiloten oder in dem seiner Passagiere genau am richtigen Ort. Es muss ja nicht eingeschaltet sein.

 

Immer wieder konnten in der Vergangenheit durch so ein Gerät nach "Notlandungen" oder "Crashs" sehr schnell Rettungen organisiert werden.

 

In der Hebammen Tasche oder im sogenannten Pilotenkoffer :D nützen die Dinger gar nichts, denn da kommt man meist gar nicht mehr dran.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...