Zum Inhalt springen

Heli in Felswand geprallt


hortensius

Empfohlene Beiträge

Zwei abstürze in fast einem Monat :001: :002:

Und dann noch zwei Jetranger!

 

 

Mein Beileid

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht, doch wenn zwei Helis vom gleichen Typ so kurz hintereinander verunfallen, fällt uns das speziell auf.

 

Ein sehr, sehr trauriger Tag.

 

Mike :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber ganz klar NICHT am Typ gelegen,

 

Ein White Out auf 3500m kann auch mit einer LAMA passieren,

Oder Bei schlechtem WEtter kann auch eine DAuphin in eine Felswand fliegen.

 

mal sehen was das BAZL macht. Ich hoffe schwer nichts "falsches" :001:

 

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helifreunde

 

Hier noch die Info von tagi-online:

 

 

"15.04.2005 -- Tages-Anzeiger Online

Helicrash im Tessin

Bei einem Helikopterabsturz im Gotthardmassiv sind gestern Abend der Pilot und sein Passagier ums Leben gekommen. Der Helikopter befand sich laut Rega auf einem Taxiflug von Zürich nach Bergamo.

 

Bei den Toten handelt es sich um einen Schweizer, Einsatzleiter der Helifirma BB-Heli AG, sowie einen Bürger der Vereinigten Arabischen Emirate, Konzernchef einer Zuger Firma. Die Ursache des Absturzes war zunächst nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Unfalls sei die Witterung in der Absturzregion beim Lago Lucendro in der oberen Leventina TI ungünstig gewesen, sagte die Tessiner Rega-Sprecherin Gabriella Broggi auf Anfrage.

Der Helikopter des Typs Bell Jetranger aus dem Jahr 1990 war laut Darstellung der Tessiner Kantonspolizei gestern um 10.38 Uhr in Zürich zu einem Taxiflug nach Bergamo (I) gestartet. Dort kam er jedoch nie an. Die sofort eingeleitete Suche führte erst am Abend zum Erfolg. Das gelb-weisse Helikopterwrack wurde gegen 18.30 Uhr von einem Armeehelikopter auf einer Höhe von 2450 Metern entdeckt.

 

Pilot und Zuger Konzernchef tot

Für die beiden Insassen kam laut der Tessiner Polizei jede Hilfe zu spät. Die alarmierte Rettungsflugwacht konnte nur noch den Tod des Piloten und des Fluggasts feststellen. Einer der beiden wurde noch am gestrigen Abend geborgen und für eine Autopsie in ein gerichtsmedizinisches Institut geführt. Zur Bergung des zweiten Opfers startete heute früh eine Rettungskolonne von Airolo aus.

Bei den beiden Getöteten handelte es sich laut dem Geschäftsleiter der betroffenen BB-Heli AG, Markus Baumann, um den 38-jährigen Piloten, der als Einsatzleiter bei dem Flugunternehmen gearbeitet hat. Er sei ein sehr erfahrener Pilot gewesen. Sein Passagier war ein Konzernchef einer Zuger Firma mit Schweizer Nationalität. Zu der betroffenen Firma waren keine Informationen erhältlich.

 

Laut Baumann befand sich die Absturzstelle rund zwei Kilometer westlich vom Gotthard-Hospitz. Offenbar war der Helikopter gegen einen Berg geprallt und anschliessend in den Tiefschnee abgestürzt. Laut Baumann hatte der Helikopter zwar einen Notsender eingebaut. Dieser sei aber so tief im Schnee gelegen, dass davon nur ein sehr schwaches Signal ausgegangen sei. Deshalb sei es sehr schwierig gewesen, den abgestürzten Helikopter zu orten. Die Swisscom habe schliesslich auf Grund des Handys des Piloten ziemlich genau sagen können, wo der abgestürzte Helikopter liege.

 

Zur Klärung der Absturzursache wurde das Büro für Flugunfalluntersuchungen eingeschaltet. Laut Baumann könnte das Wetter eine gewisse Rolle gespielt haben. Denn bereits vor dem Abflug sei festgestellt worden, dass im Gotthardmassiv kein wolkenloser Himmel herrsche. Die BB-Heli AG wurde 1991 gegründet, ist am Flughafen Zürich stationiert und führt mit drei Helikoptern Taxiflüge durch."

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Egal was und wie es passiert ist, es ist einfach nur tragisch. Constis Meinung ist sicher zu vertreten aber naja, obs wirklich der richtige Helityp fürs Gebirge ist? :confused: Naja ist ja egal, was passiert ist ist passiert.

 

Auf dem Regionalsender Tele Tell kommt übrigens auch ein Bericht. Aber die Firma kommt dort gar nicht gut daher wo ich denke, dass ihr Image darunter stark zu leiden hat....

 

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei den beiden Getöteten handelte es sich laut dem Geschäftsleiter der betroffenen BB-Heli AG, Markus Baumann, um den 38-jährigen Piloten, der als Einsatzleiter bei dem Flugunternehmen gearbeitet hat"

 

 

Den Reporter hat wohl seine hausaufgaben nicht richtig gemacht!

Der Baumann war ja heute schon im Fernsehen und musste sich der Öffentlichkeit stellen. Der Baumann kann auch nichts dafür wenn ihm in 10 jahren 3 helis abgestürtzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hortensius,

 

ich glaube, Du hast den vor Dir zitierten Text nicht richtig verstanden. Der Artikel sagt nur aus, dass gemäss Markus Baumann (Komma) ein 38-jähriger Pilot ums Leben gekommen sei. Du scheinst verstanden zu haben, dass Markus Baumann selber am Steuer sass. Der Medientext ist schon korrekt und wie mir scheint auch absolut objektiv und wertfrei geschrieben worden.

 

Zur Firma BB-Heli. Ich kenne die Firma selber nicht persönlich und hatte selber auch nie mir ihr zu tun. Ich kenne aber die beiden anderen Unfälle der vergangenen Jahre aus den Unfallberichten. Wie man auch immer die Ursache der beiden Abstürze (R22 und Jet-Ranger) sehen will, nie war BB-Heli als Halter in irgendeiner Weise schuld an den beiden Verlusten! Es ist so und wird immer so bleiben: der Pilot ist verantwortlich für die sichere Flugdurchführung.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Meteo Seite, der von Dir angeführte Link.

Jedem mit mentalem und neugierigen Interesse zu empfehlen.

 

Wobei ich noch anfügen möchte, daß dieser White Out auf dem Bild "statischer" Natur ist, also auch vorhanden ist wenn kein Heli landet oder sehr niedrig über den losen Schnee fliegt. Aber auch er kann einem Heli respektive Piloten zum Verhängnis werden.

 

Der White Out welchen die Helis verursachen, ist eher dynamischer Natur, also beim einlanden in ein Gebiet mit losem Schnee und unklarer Sicht. Durch das aufwirbeln des losen Schnees und dem "wiederein- oder ansaugen" durch den Rotorkreis entsteht so eine permanente Sichtbehinderung welche gegen- bzw. bis nahezu perfekt Null geht.

 

Ein langer flacher Anflug und ein schulbuchmäßiger Übergang und Stabilisierung in die Standschwebe vor dem absetzen begünstigen dies bestimmt.

 

Der Effekt, daß auch alles weiß um Ihn herum ist und er keine Referenz mehr hat ist dann jedoch der Gleiche.

 

Ja und das ist ganz und gar nicht Typenabhängig.......eher von der Erfahrung des Piloten.

 

Und ich denke, daß sich die Bell 206 bestimmt Ihre Sporen und Anerkennung in der Schweiz verdient hat. Auch wenn Sie manchmal vielleicht etwas flachatmig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte euch alle bitten,nicht wieder irgendwelche Spekulationen anzustellen,sei es in Bezug auf Namen oder auf Firmen.

Es ist unvermeidbar sich Gedanken über solche Unfälle zu machen,und man soll sich auch Gedanken darüber machen.Nicht aber ausser acht lassen die Facts,die momentan eher gering sind,zu berücksichtigen.Seit anfangs Jahr sind 3 Helis des Typs Jet Ranger in der Schweiz verunglückt,dass dies zu Spekulationen führen kann ist klar,jedoch müssen alle Faktoren in diesen Unfällen berücksichtigt werden,Faktoren die zu diesem Zeitpunkt noch nicht in allen Fällen vorhanden sind.Wir werden die Untersuchungsberichte abwarten müssen,und auch wir Jet Ranger Piloten müssen sich gedulden bis die Ergebnisse da sind,um allfällige Massnahmen einleiten zu können (Flugtaktische Massnahmen),andere Restriktionen werden von der Herstellerfirma oder Betreiberfirma verordnet.

Bis dahin,werden wir in Gedanken an die verunglückten Personenen bleiben.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swisscom habe schliesslich auf Grund des Handys des Piloten ziemlich genau sagen können, wo der abgestürzte Helikopter liege. :confused:

 

 

 

Wieso war das Handy des Piloten an??

Als Pax muss ich das immer ausschalten ...... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heli ist das was anderes, vorallem im Jetranger, da hat es nicht solche Elektronik drinnen wie bei einem Airliner.

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass wir die Untersuchung abwarten sollten bevor wir spekuliern über die Absturzursache.

Jeder Absturz ist sehr tragisch und zwar für alle und auch ich möchte allen mein Beileid aussprechen.

Ich kenne Marcus Baumann seit über 30 Jahren und bin mit ihn schon einige male geflogen, auch mit anderen BB Piloten und kann nur sagen dass alle Piloten ihre Flüge seriös vorbereiten und durchführen.

 

Da wo Menschen und Maschinen im Einsatz sind, passieren immer wieder Fehler und es ist nicht immer der Mensch der die Schuld trägt.

 

Ich werde auf jeden Fall, wenn sich die Möglichkeit bietet, wieder mit BB Heli fliegen.

 

 

PS Heute in 20 Minuten, "Reisecar stürtzte in Schlucht, 12 Tote, 15 Verletzte"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...