Zum Inhalt springen

Ausbildungskosten


LH Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte demnächst mit dem Segelschein anfangen. Könnte mir vielleicht jemand etwas genauer die Kosten aufstellen??? Von Anfangan bis um Erwerb der Fluglizenz. Ich möchte den Schein in einem Verein machen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Du

 

Willkommen im Forum. Wir sind uns gewohnt, mit einem bürgerlichen Namen ansprechen zu dürfen. Schau dich bitte mal um, wie das geht.

 

Um dir diese Angaben machen zu können, solltest du zuerst auch noch einige Angaben machen: wo wohnst du, damit der nächste Flugplatz empfohlen werden kann. Nicht alle Vereine machen zuerst mal einfach Ausbildung und dann wird man nicht mehr gesehen. Dafür gibt es auch Flugschulen. Akademische Fluggruppen können als Begleitung zum Studium eine Ausbildung anbieten....

 

Lass von dir hören!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Konstantin

 

Der Bohlhof dürfte wohl am Nahesten liegen. Deutschland ist recht gut mit Segelflugplätzen bedient. Schaue auf deren Homepage nach. Ich habe zwar keine Preise gefunden, aber mit der Kontaktadresse müsstest du auch weiterkommen.

 

In der Schweiz kostet die Ausbildung 5 - 8'000 CHF.

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für deien Info ich wollte gerade fragen was das in der Schweiz kostet :) . Wie ist es den eigentlich wen man das Prevet erworben hat, wie viel kostet es dann in der Luft zu sein wen man nicht einen eigenen Flieger hat?

 

Schöne Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieviel wäre es denn in Euro?? Sind diese Kosten für die Ausbildung, die man in einem Verein macht???? Auf der Homepage habe ich geschaut. Da steht nur etwas von 300€ p.P. Ich kann damit nichts anfangen. :confused:

Ich hab an die Schule eine e-mail geschrieben. Hab bis heute leider noch keine Antwort. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstantin,

 

ganz kurz, bin auf den Sprung nach Maastricht.

 

Ich habe für meine Ausbildung 2,5 Saison gebraucht und insgesamt mit allem drum und dran, am Ende also ca. 60h Flugerfahrung und 190 Starts (winde), knappe 2000€ bezahlt. Das wird sich wohl von Verein zu Verein etwas utnerscheiden, aber nicht sehr viel. Flugschulen sind da nochmal ein Thema für sich.

 

Meinen Schein habe ich bei der LSG Siebengebirge in Eudenbach (Bei Bonn) gemacht, http://www.lsgs.de

 

Tscvhüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Die Sache mit den Kosten kommt sehr auf den Schüler an. Einerseits wie schnell er lernt (je Jünger desto besser). Andererseits auch wie fleissig man ist.

 

Es gibt Leute, die schulen über 2 Jahre kommen aber kaum vom Fleck weil sie nur etwa 2mal im Monat anzutreffen sind.

 

@ Stefan

Das ist eine von den Schokoladenseiten des Segelfliegens. In vielen Vereinen ist die Segelflugzeit im Mitgliederbeitrag inbegriffen. Du brauchst also nur den Schlepp zusätzlich zu bezahlen.

Das heisst bis du einmal oben, kostet es nicht mehr als du eh schon bezahlt hast. Egal ob du 1 oder 5h fliegst.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Amlikon habe ich die Schulung dank Windenstart für 3200 Franken absolviert inklusive Theorie und Amtsspesen :)

Wenn man fleissig am fliegen ist, kann man bei uns den Schein in weniger als einer Saison machen und das weitere Fliegen ist auch nicht so teuer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten!! :)

 

Muss man die ca. 2000€ auf einmal bezahlen?

 

Hat einer von euch den Schein auf dem Bohlhof gemacht?

 

 

MfG

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Amlikon habe ich....

Hallo Camillo! So auch im Forum! Bezüglich Anonymität solltest du zumindest dein Vornamen bekanngeben... ÄTSCH :p

 

Muss man die ca. 2000€ auf einmal bezahlen?

Nein. Die Kosten fallen in der Regel monatlich an. So z.B. diveres Gebühren, Flugzeugmiete, Schleppkosten etc...

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich belebe da mal den Thread wieder n bissel.

 

hallo,

also die Ausbildungskosten wurden ja schon angesprochen, aber was kostet der "Unterhalt", bzw. die Laufenden Kosten? Und was fällt da alles an? Miete, Verein, Schleppen, Landen, ... ka?

Wieviel sollte man minimal fliegen (damit es auch wirklich sicher ist und man nicht jedes mal die hälfte wieder vergessen hat) und was is das gesetzliche Minimum?

und wie ist es, wenn ich mal von Segelflug auf Motorflug umsteigen will, oder das noch als "Zusatzlizenz" erwerben will? Wieviel kostet das und muss man dann alles nochmal machen, oder kann man schon kräftig von den Erfahrungen und Kursen profitieren, die man über die Zeit gesammelt, bzw. absolviert hat?

 

 

 

..jaja, Fragen über Fragen (:

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich habe nun mit meiner Ausbildung angefangen!!!!!!! Ich habe schon 7 Starts hinter mir und muss echt sagen dass es nichts besseres gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich bedanke mich für die antworten!!!!!!!!!!!!!!! :005: :008: :D :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luke

 

Zum "Unterhalt" gibt es bei den Vereinen verschiedene Systeme. So bezahlt man z.B. pro Minute und ev. noch pro Start/Landung oder die Flugzeugbenutzung mit einer Jahrespauschale.

Dann kommen noch die Schleppkosten ca. Fr. 35.- bis Fr 60.- (oder mehr wenn man sich weit in die Berge schleppen muss -> ca. Fr 140.-) je nach Schleppdauer. Windenstarts kosten so Fr. 10.- bis Fr. 25 .-. Gewisse Plätze verlangen noch Landetaxen Fr. 10...20.-

Im Winter muss man sich noch in der Werkstatt nützlich machen und an den Flugzeugen die Jahreskontrollen durchführen...

 

In meinem Fall bezahle ich eine Jahrespauschale von Fr. 1950.- (in Ausbildung 1500.-). Dabei inbegriffen sind Benuzung aller Flugzeuge, Mitgliederbeitrag, Fluglehrer und Flugplatzgebühren auf meiner Homebase. Unsere Pauschale ist im CH-Vergleich wahrscheinlich im oberen Bereich, aber man darf nach dem Brevet gleich mit Discus herumfliegen und schon mit mind. 50 h nach der Prüfung, die komplette Flotte benuzen (Duo, Discus2, ASW 24 etc..)! Pro Schlepp rechne ich mit Fr. 40-50.-.

Aeroclub und Verband machen nochmals einen Beitrag von etwa Fr 140.- pro Jahr aus.

 

 

 

Minimalstunden empfehle ich mind. 30. Aber wenn man Spass am fliegen hat, werden es schnell mal 50, 70 oder über 100 Stunden im Jahr!

 

Bezüglich Motorflug kann man nach JAR glaub nur 10h an die minimal verlangten 45 Ausbildungsstunden anrechnen bzw. in der Theorie "Menschliches-Leistungsvermögen" und "Grundlagen des Fluges" weglassen. Das ist nicht besonders viel...

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luke

 

Zu den Kosten nach dem Erwerb der Lizens:

 

Das ist eine von den Schokoladenseiten des Segelfligens. Nach der Lizens wirst du eh nur noch Thermikflüge machen. D.H. dass die Schleppkosten, pro geflogene Stunde sehr tief ausfallen.

Bis du nämlich in einem Verein, ist die Segelflugzeit meisst im Vereinsbeitrag inbegriffen. Alles was du zusätzlich aufwenden musst, ist der Schlepp und ev Landetaxen. Dafür ist es oft üblich, dass man bei den Unterhaltsarbeiten der Segelflugzeuge mithilft. Also vergiss die "Miete".

 

Bei unst kostet die Mitgliedschaft im Verein 1200.-/Jahr. Dazu kommt noch 30-40Fr. Pro Schlepp. Damit fliegst du aber vieleicht 3-4 Stunden.

 

Bei uns wird dann noch eine Landetaxe von 6Fr erhoben, auch nicht wirklich viel.

 

Thema Motorflug:

 

Ich habe das PPL nach dem Segelfug gemacht und es hat mir enorm viel gebracht. Motorfliegen ist vom fliegerischen her im Prinzip einfacher. Als Segelflieger, ist man da sofort im Element.

vom Rechtlichen her kann man nach der Einführung von JAR nicht mehr so viel anrechnen. Da aber die meissten PPL-Schüler mehr als das Minimum brauchen, kommt es einem doch zugute, wenn man einen fliegerischen Vorsprung hat.

 

Hoffe konnte deine Frage beantworten

 

Edit: Ueli war schneller. Hat man davon, wenn man sich so lange zeit lässt, bis man den Beitrag beendet. :009:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...