Zum Inhalt springen

A380-Erstflug


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

 

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor, nach Toulouse zu fahren, um den ersten Flug des A380 mitzuerleben.

Das einzige Problem ist das Datum: Es ist noch nichts offizielles bekannt, laut Gerüchten sollte er am nächsten Freitag das erste Mal abheben. Ich hoffe, es kommt bald ein offizielles Datum...

Wer hätte Lust mitzukommen? Ich würde sehr wahrscheinlich mit dem Zug reisen. Deshalb müsste man jedoch bereits am Donnerstag abfahren und dann einmal in Toulouse übernachten.

Die kürzeste Zugstrecke würde uns über Genf führen, also könnte man sich auch in Genf, oder halt erst in Toulouse treffen (falls jemand den Luftweg bevorzugt).

Ich freue mich auf Antworten :)

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wohl nicht der Einzige dort sein, denke dass Tausende vor Ort sein werden. Also wie am Zürifäscht oder am 31.12. wirds dort aussehen, was die Menschenmenge angeht.

 

Wäre gerne mitgekommen und als überzeugter Airbus-Fan wäre es ein Muss!

 

Wenn schon Concorde geflogen usw., dann müsste auch das drinligen. Die Kosten scheue ich nicht, aber ob es sich dann eben wegen den vielen Menschen und dem unsicheren Datum lohnt...

 

Weiss nicht recht... Wohl eher nicht.

 

Viel Glück und Freude, falls es für Dich klappen wird :008:

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal etwas vom 20. April gehört, das wäre dann Mittwoch. Ist aber unverbindlich...

 

Mein momentaner Stress im Studium und meine ohnehin schon strapazierten Finanzen verunmöglichen mir diesen Trip. Ich bin aber nach wie vor hoffnungsvoll, dass ich den "Flieger der Flieger" am Aérosalon sehen werde...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden

 

 

Ich war heute im SBB-Reisebüro, und hab mich mal beraten lassen. Das billigste Angebot wäre wohl mit Nachtzug über Genf und Montpellier.

Hier mal eine kurze Preisübersicht(ab Zürich):

 

Mit GA: 99CHF pro Fahrt!

Mit Halbtax: 140CHF pro Fahrt!

Ohne GA und ohne Halbtax: 180CHF pro Fahrt!

 

@Adi: Schade schade :(

Ich denke, es werden nicht sehr viele (zwar viele, aber nicht sehr viele) Leute da sein. Bist du sicher, dass du nicht doch kommen willst? ;)

 

@Cesco: Laut neusten Informationen, soll die A380 am Freitag abheben... Zu lesen im A.net-Forum. Die Info stammt aus französischen Medien, welche dieses Datum nochmals bestätigt haben... Wenn er tatsächlich am Mittwoch abheben sollte, war es wohl Pech, aber ich will die Chance auf keinen Fall verpassen ;) Man kann ja immer noch am Mittwoch entscheiden, ob man fahren will oder nicht.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht, Freitag schon was vor und Samstag gehts in die andere Richtung in die Ferien...

 

Jedoch:

 

Well what do you want me to say, there's is always one that has the flight test line planning for the whole week (RTO + 5th engine run tomorrow, RTO again Friday, preparation for first flight Saturday).

 

Achja, und:

 

Toulouse airport is currently crowded with tons of spotters and aviation -freaks equipped with cameras and digital equipment (...) spotters watching the Airbus-site basically 24 hours rounf the clock.

 

In dem Sinne: Viel Spass :D :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Vielleicht kann man ja reinschleichen und als Test-Pax mitfliegen? :) Will Airbus den Erstflug-Termin speziell geheim halten - oder warum wird dieser nicht, jetzt so kurz vor dem Termin, bekanntgegeben? Die ganze Presse muss sich ja auch irgendwie einrichten, erst mal der Erstflug, dann zig-tausend Interviews mit allen Leuten, die eine Airbus-Badge tragen...

 

Wie geht es eigentlich danach weiter? Wird erst mal eine Weile ausgewertet, oder fliegt man gleich täglich für weitere Tests?

 

Gruss

Johannes,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, liebe Leute, den Thread schon gesehen?

 

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2060470/

 

Unter anderem:

 

5th engine run and RTO is scheduled for tomorrow (Tuesday 19th) and Friday 22nd, second RTO.

 

Preparation for first flight will be carried out on Saturday 23rd.

 

So as I guessed already, this is going to be either Monday 25th or Tuesday 26th depending on weather/wind, and obviously on RTO results.

 

Naja, mich solls nicht stören, bin dann auf Zypern am Sonnen baden :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

@Tis: Das mit den Spottern ist doch wieder einmal Übertreibung der Meiden, oder nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele Leute sind, aber ich vermute, es sind weniger als beim letzten Concorde-Flug.

 

Ich hoffe, Airbus macht den Gerüchten bald ein Ende, und gibt ein offizielles Datum bekannt. Ich werde das weiter beobachten und dann weitersehen...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich hoffe, Airbus macht den Gerüchten bald ein Ende, und gibt ein offizielles Datum bekannt.
Eins wurde bisher bei den Spekulationen über den Erstflug oft ausser Acht gelassen: Das Wetter!

 

Der Tis hat ja schon was dazu zitiert:

depending on weather/wind, and obviously on RTO results.
In irgendeinem der zahlreichen Spekulationen und Berichte über den bevorstehenden Erstflug habe ich auch etwas über die passende Windrichtung gelesen: Der Start soll z.B. nicht in Richtung dichterer Bebauung erfolgen. Da das Wetter bekanntlich die Eigenschaft hat, sich häufig zu ändern und langfristige Wetterprognosen mit Unsicherheitsfaktoren behaftet sind, wird aus diesem und auch aus technischen Gründen das endgültige "Go" ziemlich kurzfristig erfolgen. Ob dann die Zeit für die Anreise ausreicht? Wer den Erstflug live miterleben will, muß halt in den sauren Apfel beissen und jetzt hinfahren und dabei viel Zeit mitnehmen. Zu Hause auf gepackten Koffern sitzen und auf eine offizielle Mitteilung der Airbus hoffen bringt nix!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten

 

 

Laut Airbus soll der Erstflug nächste Woche stattfinden. Da sie den Erstflug natürlich möglichst früh durchführen werden, rechne ich mit Dienstag/Mittwoch. Das Wetter sieht für Dienstag auch nicht schlecht aus.

Will wirklich niemand mitkommen?

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

 

Laut Airliners.net ist der erste flug frühestens am kommenden Montag. Doch wie es in der heutigen Zeit so ist, wird es wahrscheinlich eher nich am Montag sein.

 

Das Wetter müsste ja aber auch stimmen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...