Zum Inhalt springen

Minianleitung für FLARM


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Kameraden

 

Das Ambrilager ist fertig, Piloten und Flugzeuge wohlbehalten und zufrieden wieder zurück. Ausser einem blauen Veilchen sind keine Unfälle zu beklagen.

 

Da gleichzeitig das Lager in San Vittore stattfand, konnte gleich mit einer grossen Anzahl FLARM-Flügen Erfahrungen gesammelt werden. Ich bin durchaus positiv überrascht und wurde wirklich auch mal ertappt, ein Flugzeug nicht gesehen zu haben, welches höher und leicht rechts parallel mit uns flog.

 

Folgende sehr wichtige Erkenntnisse mit FLARM gebe ich hier weiter:

 

  • FLARM warnt in jedem Modus eindringlich vor Hindernissen und beflarmten Flugzeugen.
  • Auf keinen Fall darf mit FLARM eine veränderte Flugtaktik oder Verhalten gewählt werden.
  • FLARM ist nicht immer in der Lage, zuverlässig zu warnen!
  • FLARM entbindet nicht vor guter Luftraumbeobachtung!

Vor dem winzigen Gerät braucht man nicht zurückzuschrecken. Einmal eingeschaltet, sollte es im Normalfall seinen Dienst auch richtig tun.

 

Um aber nicht gleich ein mehrseitiges Manual kennen zu müssen, habe ich hier die wichtigsten Kennpunkte in eine Minianleitung zusammengefasst und zum Download in unsere Homepage abgespitzt unter Download. Es kann ausgedruckt werden und ist zusammengelegt im A5-Format (analog unserer EDS-D1-Anleitung). Bitte schaut es vor dem Flug an und steckt es zu den Flugunterlagen im Flugzeug.

 

Schöne Flüge

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...