Zum Inhalt springen

Auslandflug Flugsportgruppe Heliswiss (74 Bilder)


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Schon 4 Monate her,und endlich Zeit gefunden,meinen Bericht zum Auslandsflug zu bringen.

Vielleicht ein kleines Vorwort zur Flugsportgruppe der Heliswiss.Walter Tschumi,wer kennt ihn nicht in Aviatikkreisen,Mann der ersten Stunde der schweizerischen Heli-Fliegerei rief in seiner Tätigkeit als Chefpilot und Cheffluglehrer der Heliswiss die Sportgruppe ins Leben.Wale hat immer sehr viel Energie in sein"Kind"gebracht,den Zusammenhalt unter den Piloten,seien es Berufs-oder Privatpiloten zu fördern.Gruppenaktivitäten waren sehr wichtig für ihn,hat er doch zig verschiedenste Anlässe organisiert,und so auch den Wissensstand der Fliegergemeinde gefördert.Die Auslandsflüge wie sie jetzt stattfinden sind neuerer Zeit,aber ich bin mir sicher,Wale hätte viel Freude daran gehabt,mit wieviel Enthusiasmus all die teilnehmenden Piloten diesen Flug geplant und durchgeführt haben.Leider hat Walter Tschumi dies nicht mehr erleben können,er verstarb 2003.Als einer seiner letzten Schüler möchte ich ihm diesen Bericht widmen,und ihm dafür danken,was er uns allen mitgegeben hat,nämlich die Freude an der Helifliegerei und auch den Respekt gegenüber einer Dimension welche nicht für den Menschen vorgesehen war.

 

Die Ausgangslage war ein Besuch der Eurocopter-Werke in Donauwörth (eine organisatorische Meisterleistung:005: ),danach eine Uebernachtung in Oberschleissheim,nahe München,mit Besuch des Aviatikmuseums auf dem Fluplatz,und Rückflug in die Schweiz.

Welche Airline hätte nicht Freude an der Platzbelegung welche wir verkünden konnten:100%!!Die Maschinen die zum Einsatz kamen waren:

hb-xpq5.jpghb-xfq4.jpg

Bell 206 Jet Ranger HB-XPQ Schweizer 300 HB-XFQ

hb-xvb2.jpg

Ecureuill B2 HB-XVB (gerade neu in der Flotte eingetroffen)

 

Am Vorabend trafen sich einige um vorgängig die Flugpläne und Zollformalitäten zu erledigen,und natürlich ein Meteo-Briefing zu machen.Da am nächsten Tag der Abflug um c.a. 7.00 geplant war,wollten wir soviel wie möglich vorab erledigen.Das Meteo war haarsträubend für den nächsten Tag,alles was Negativ sein konnte war vorausgesagt.Doch wir entschlossen den Flug,sofern es den möglich sein sollte,durchzuführen,auch wenn wir unterwegs umkehren müssten.Hier ist sicher ein kleiner Vorteil gegenüber dem Flugzeug vorhanden,wenn`s dann wirklich nicht mehr geht.....Landung:) !

Die Flugroute konnten wir aber in weiser Voraussicht schon mal ans schlechte Wetter anpassen (Flugplan),bei guten Verhältnissen wäre keine grosse Abweichung vorhanden gewesen.

Hier eine diletantische:002: Uebersicht über den 2tägigen Flug

karte.gif

 

Am nächsten morgen gings dann früh aus den Federn,und was sah man da......Bindfäden auf grauer Leinwand:003:

Die Fahrt nach Bern erwies sich als ILS-Approach,konnte der Flug stattfinden?

In Belp angekommen,das gleiche Bild......doch auf dem Radarbild kam uns von Westen eine niederschlagsfreie Lücke entgegen,also Kisten tanken,Gepäck rein,Checks und los.....

01001.jpg

Aushangarieren.....und da kam sie schon die Lücke........

01007.jpg

Auf dem B2 war keiner von uns Current,daher flog die Maschine in kurzen Etappen voraus,damit jeder die Gelegenheit hatte mit dem Fluglehrer an Bord eine Runde zu drehen.Desweiteren schaute sich die B2 Manschaft nach besserem Wetter um:005:

......und tschüss und weg....

 

 

 

01015.jpg

 

Die Lücke versprach was sie sollte.....gutes Flugwetter:cool:

02002.jpg

 

Der Direktflug nach Friedrichshafen war aber nicht möglich,also mussten wir wohl oder übel die CTR Zürich kratzen....

Hier Abeam Sempacher-See

02012.jpg

 

Wie sagt man so schön....GPS sei dank..

02022.jpg

 

Wir kamen sehr schnell voran,Crossing Zürich kein Problem,und schon kam der Bodensee in Sicht......hier bei Konstanz

02018.jpg

 

Der Anflug auf Friedrichshafen immer wieder ein Erlebniss Straight in RWY 24

02025.jpg

 

Taxeln über die Taxiway,für Hubis auch nicht üblich

03003.jpg

 

Mit etwas Verspätung kam auch noch unser Schweizer herein....

03008.jpg

 

Die Abfertigung in Friedrichshafen verlief Reibungslos (Minus 1 Sackmesser:004: )und nach einem guten Kaffee wurden wir mit dem Bus zurück zu unseren Maschinen gefahren,wo die Tanker schon warteten....Hubis haben auch Durst!

03023.jpg

 

Briefing und Vorbereiten für den nächsten Leg nach Donauwörth...

03026.jpg

 

03029.jpg

 

Dann gings ab übers neue Messegelände Richtung Norden.Wunderschön der Departure mit Zeppelin in Sicht

03056.jpg

 

04002.jpg

 

Ja dann ging`s in Deutschen Landen weiter,und die Sichtnavigation ein bischen schwieriger.Dafür war der Fond der Maschine gefüllt mit Navigatoren,welche immer??? wussten wo wir waren

04010.jpg

 

Einige Eindrücke........

04012.jpg

 

04018.jpg

 

04030.jpg

 

Dann kam endlich das Firmengelände der Eurocopter in Donauwörth in Sicht.Approach auf die Betriebseigene Piste

04041.jpg

 

Nachdem dann der Schweizer 300 auch noch ankam,wurden wir von der Direktion der Werke inklusive extra aus der Schweiz angereistem Eurocopter Vertreter,empfangen.

05043.jpg

 

Ja,und jetzt kommt das worauf jeder wartet........Bilder aus der Werft.....aber nix is:001: !Auf dem ganzen Gelände herrscht absolutes Foto- und Filmverbot,leider!!

Wir konnten eine c.a. 5 stündige Führung miterleben,die einfach der Hammer war.Sei es die Composite-Hallen,wo die Zellen gegossen werden,die Rotorblätter-Halle,Entwicklungsräume,Testgelände und zum Schluss sehr beeindruckend,das Laufband,auf welchem pro Jahr 70!!!EC`s das Werk verlassen.Ebenso konnten wir die Fertigungshallen des NH 90 Grosshelikopters sehen,sowie die Tiger-Kampfhubschrauber Produktion.Sehr aufschlussreich waren auch die Testhubschrauber mit welchen Fly By Wire sowie Fly By Light-Tests absolviert werden.EINFACH WAHNSINN!

Für Infos,die sehenswerte Homepage von Eurocopter: http://www.eurocopter.com

Schade dass ich keine Bilder bringen konnte.........

Nach einem gesponserten tollen Essen,war auch das Wetter schöner geworden,und die Zeit drängte langsam den Flug (20 Min.) nach Oberschleissheim anzutreten.Für mich eine Ehre,weil ich nach Jahren wiedermal eine Ecureuill in die "Hand" nehmen durfte:008:

 

Die Maschinen werden bereit gemacht........

05049.jpg

 

Abschied durch die wegen uns überzeitmachende Feuerwehr

05053.jpg

 

.........musste doch zuerst wieder mal all die Schalter finden.....:005:

06002.jpg

 

Das Eurocopter-Land von oben....

06006.jpg

 

Wirklich tolle Abendstimmung!!

06010.jpg

 

uarghhhh,einfach mal reinliegen,nöhhh???:008:

06017.jpg

 

Approach Oberschleissheim im Nieselregen........

06024.jpg

 

Ein etwas älterer Herr meldete sich am Funk und wies uns einen Platz beim Hangar an.........bis wir aber diesen Platz fanden dem ihm passte,dauerte es 5 Landungen und einige Nerven....Hoalt nix do,e bisserl rechts.....na links hoab i gsoagt.....no e bisserl nach vorn,jojo des is guat,naaaa nid soweit....etc.

Wir beschlossen die anderen 2 Maschinen selber einzuwinken:005:

 

07006.jpg

 

Unser Frauen-Team kam auch bestens gelaunt an:008:

07010.jpg

 

Und auch der Schweizer is doa....

07015.jpg

 

Oberschleissheimstilleben

07028.jpg

 

Danach gings ins Hotel und zum Griechen mal was zu futtern.Voller Erwartung auf den nächsten Tag,der uns gutes Wetter bescheren sollte........

 

07054.jpg

 

Früh morgens schon wieder an den Maschienen rumfummelnd,kam plötzlich Besuch von oben......

07055.jpg

 

Eine BGS-Crew erwies uns einen "Guten Morgen" Gruss,war für sie wahrscheinlich auch ein seltener Anblick auf diesem Flugfeld soviele Helis zu sehen

 

Ich konnte es mir dann nicht verkneifen am Morgen noch schnell eine Runde über München zu drehen eh es ins Museum ging.Einfach eine tolle Maschine,oder?

07059.jpg

 

Hier ein paar Shots aus dem Fliegermuseum Oberschleissheim........klein aber fein!!

08036.jpg

 

08055.jpg

 

08083.jpg

 

08086.jpg

 

Nach dem Museumsbesuch ging`s dann weiter.Da wir am Morgen ein bischen zuviel Treibstoff verbraucht hatten,wurde das Leg nach St.Gallen zu weit.Friedrichshafen wollten wir nicht nochmal anfliegen,also entschieden wir uns für einen Fuel-Stopp in Oberpfaffenhofen.Und ab ging`s.....

09006.jpg

 

09010.jpg

 

Approaching Oberpfaffenhofen

09036.jpg

 

Was für Flugzeuge wurden hier gebaut....Quizfrage?

09049.jpg

 

Richtig Dornier!

10010.jpg

 

Und das simer........

10001.jpg

 

Auch der Zoll war froh dass mal jemand vorbei schaut.Uebrigens,Landetaxen für 3 Helis 406 Euro!!!!!!!!

10009.jpg

 

Dann ging`s weiter vorbei am Ammersee......

11006.jpg

 

Hier mal alle beisammen........jedenfalls für kurze Zeit:005:

11011.jpg

 

Kurzer Pilotenwechsel unterwegs

11022.jpg

 

Perfektes Flugwetter auf Höhe Kempten

11037.jpg

 

Dann mussten wir doch noch schnell ein paar Aussenaufnahmen machen

11045.jpg

 

Und von oben

11059.jpg

 

Und hier........

11062.jpg

 

Ach ja die andere Seite........

11066.jpg

 

Da kam auch schon der Bodensee in Sicht

11076.jpg

 

Der Pfänder Hausberg von Bregenz (wenn ich mich nicht täusche)

11077.jpg

 

Die B2 und der Schweizer 300 gingen wie so üblich für Altenrhein über Sierra rein....

11086.jpg

 

Wir probierten den unkonventionellen Einflug über Echo,und erhielten auch die Freigabe.Abeam Lindau

11088.jpg

 

Im Final RWY 10 Altenrhein

11097.jpg

 

Nach einem kleinen Zwischenstopp verabschiedete sich die B2,die Maschine hatte noch einen Hochzeitsflug vor sich.Wir entschieden uns einen Zürich Midfield zu probieren.

Und siehe da,trotz hohem Verkehrsaufkommen bekamen wir die Freigabe

13025.jpg

 

13037.jpg

 

13040.jpg

 

13041.jpg

 

Abeam Zürich City

13049.jpg

 

Hallwiler und Baldeggersee

13056.jpg

 

Und Triengen Intl`Airport

13057.jpg

 

Und schon waren wieder heimatliche Gefilde erreicht mit dem Emmental

13059.jpg

 

Bern-Belp LSZB

13061.jpg

 

Und jetzt eine kleine Quizfrage:Was könnte das für ein verrückter Haufen Aviatikfans sein,vereinzelt mit blauen T-Shirts bekleidet,Kameras wie Kanonen umgehängt?????????

13062.jpg

 

Richtig:IIIIILLLLLLLLSSSSSSSSSler!!! After Work-Treffen Belp.:cool:

So langsam trudelt alles ein,hier der "Tschäderi" HB-XPQ

14004.jpg

 

Und das erste Mal,war mal der Schweizer 300 zuerst da:005:

14010.jpg

 

So,das war`s dann wohl für dieses Jahr gewesen.2 super Tage,einfach mal nur fliegen und fachsimpeln,so muss es sein.

Hoffe ihr hattet auch ein bischen Spass an diesem"jetzt ist er doch ein bischen länger gewordenen"Bericht.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...