Zum Inhalt springen

Einmal mit United 901 nach San Francisco


Hannes S.

Empfohlene Beiträge

;) Hallo

---------------------------

"Wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit. Passagiere gebucht auf United Airlines UA 901 nach San Francisco, werden umgehend zu Ausgang C5 gebeten"

"May we have your attention please. Passengers bookes on United Airlines UA 901 to San Francisco are requested to proceed to Gate C5"

---------------------------

 

"Hey, how are you today?", typisch amerikanisch und freundlich wurde ich nach den Anstrengungen um überhaupt an Bord der B747-400 von United zu kommen, von der attraktiven Flugbegleiterien begrüßt.

Soeben habe ich das Flugzeug bestiegen, was mich heute in knapp 12 Stunden von "Old Europe" nach Nordamerika bringen wird. Genauer gesagt, ich bin heute Passagier auf United Flug 901 von Frankfurt am Main nach San Francisco, Kalifornien.

744.jpg

Das Boarding verläuft sehr schnell und ich habe schnell meinen Platz 42K gefunden. Recht am Fenster etwa 8 Reihen hinter den Tragflächen.

"Good afternoon and welcome on Board of United flight 901 to San Francisco. My name is Debbra and I'am the Purser on this flight. On behalf of Captain John Howard, the entire crew and the Star Alliance welcome on board of this B747-400.

Today, we expect a flighttime of about 12 hours. Ladies and Gentelmen, please confirm that you have fasten your seat belt and your electronic equipment is switched of during the time of depature. Cellphones should be switched off the entire stay on board. Thankyou"

"Guten Tag und Hallo auf ihrem United Airlines Flug 901 nach San Francisco. Eben sprach Purserette Debbra zu Ihnen. Auch auf diesem United Flug stehen ihn deutschsprachige Flugbegleiter zur Verfügung. Kapitän ist heute John Howard und zusammen mit seinen Kollegen hat er eine Flugzeit von 12 Stunden berechnet. Meine Damen und Herren, bitte kontrollieren sie nun ob ihr Sitzgurt geschloßen wurde und alle elektronischen Geräte für die Startphase vollständig ausgeschaltet wurden. Handys müssen die gesamte Zeit an Bord ausgeschalten bleiben."

Die 1. offiziele Begrüßung ist also durch und ich schnapp mir meine Kopfhörer um zu schauen ob Channel 9 frei geschaltet wurde. Gerade als ich hören wollte meldet sich der Captain:

"Yeah, hey and welcome on this United flight to Frisco. We are completely ready to go and just wait for our clearence. Well, today you get the opportunity to listen to us in communication to the Air Traffic Controller. We consider to switch on Channel 9. Enjopy it and always listen for the call "United 901"."

JA!!!!Channel 9 ist an, jetzt kann es los gehen.

 

wing01.jpg

 

Weniger später werden wir auch schon von Gate C5 zurück gestoßen und die PW4060 werden gestartet.

 

wing02.jpg

 

Mitlerweile rollen wir zur Runway 07L über "N". Flaps stehen auf 10° und soeben checken die Piloten die Flight Controls.

Wenig später kommt auch die Durchsage:"Crew prepared for Take-Off please"

 

wing03.jpg

 

"Goodbye"

 

Über Channel 9 kommt die Anweisung:

"United 901 contact Frankfurt Tower on 119.9, bye bye"

"Oh, well 19.9 for United 901, good day"

.

.

.

"Frankfurt Tower, good day, United 901 joining "N" for 07L, we are ready to go"

"United 901 good day. Taxi into Lima and hold short 07L"

wing04.jpg

 

Da stand ein Helikopter der uns an die Position begleitet hat

 

Wenig später:

"United 901 line up 07L"

"Lining up 7L, United 901"

Und noch während des Line-Up's

"United 901 winds 060/14knt keep it rolling, clear for Takeoff 07L, bye bye"

"Well, clear for Takeoff 7L, bye bye United 901"

 

wing05.jpg

 

Airborne!Jetzt geht es auf die BIBOS5E Depature.

 

wing06.jpg

 

Wir durchqueren eine der wenigen Wolken die über Hessen hängen. Mitlerweile wurde das Entertainment System frei geschalten und der Service auf diesem Flug erläutert.

"You can choose between Pasta and Chicken and serveral alcoholic and non-alcoholic trinks..."

 

wing07.jpg

 

Wir sind bereits über Düsseldorf in FL340.

 

wing08.jpg

 

Wir sind Inflight über der Küste Hollands und steigen auf FL380.

 

180.jpg

 

Unsere Route wird heute sehr nördlich sein. Wir fliegen entlang der Ostküste Großbritanniens auf die Orkney Inseln und die Färöer Insel zu und steuern anschließend direkt über die Südküste Islands.

Danach geht es weiter über Grönland, nördlich von Neufundland entlang über die Hudsonbay, Canada in die USA. In den Staaten überfliegen wir Montana und Oregon um in Kalifornien einfliegen zu können.

 

190.jpg

 

Zeit zum Speißen

 

wing09.jpg

 

Mitlerweile über dem Atlantik in knapp 12000 Metern. In der Kabine ist Ruhe und auch ich werde jetzt ein wenig schlafen.

 

wing10.jpg

 

Nach knapp 3 Stunden bin ich wieder aufgewacht, wir sind bereits auf Höhe Grönland. Man kann ein Streifen Grönlands am oberen linken Bildrand erkennen. Um das Foto zu machen begab ich mich mal kurz in die Galley der Buisness Class

 

wing11.jpg

 

Der Flug ist schon weit fortgeschritten. Gerade wurde von der freundlichen Crew der typisch amerikanische Snack ausgeteilt. Sandwichbox mit einem Mars und ner Coke.

 

wing12.jpg

 

Wir sinken bereits langsam. Die Wolken verdichten sich, da meldet sich auch nochmal kurz der Captain:

"Jeah guys, we start our decend wright now. We've just received the latest weather report of San Francisco. We have to expect some rain showers and temperatures about 14°C. Thankyou for joining us on this flight. Have an nice stay and good bye"

 

wing13.jpg

 

 

Über den Golden Gate 4 Arrival steuern wir auf die 28L zu.

 

DSC_0081.JPG

 

So sieht das Real und von der linken Seite aus.

 

DSC_0083.JPG

 

Bay Bridge

 

wing14.jpg

 

Jetzt hats gewackelt. Wir befinden uns genau zwischen 2 Wolkenschichten. Ein schöner Anblick

 

wing15.jpg

 

Und dann ging es ganz schnell, wir scheinen bereits auf dem Glide der 28L zu sein. Die Flaps stehen auf 5°.

 

wing16.jpg

 

Flaps 25°, schon spektakulär wie nah die 28L am Wasser liegt.

 

wing17.jpg

 

Und nochmal mit Flaps full und weiteren 100ft tiefer

 

wing18.jpg

 

Man hörte regelrecht die Erleichterung in der Kabine als endlich Land in Sicht war

 

wing19.jpg

 

Und ganz sanft setzt der Pilot nach 10h39min auf der 28L in San Francisco bei Regen und kühlen 14°C auf.

 

wing20.jpg

 

"Welcome ro San Francisco International Airport. United Airlines, the Star Alliance and the entire crew will say Thankyou for being our Guest today. We hope you have enjoy this trip and we hope to see you again soon."

Wir sind also endlich da. Speed Brakes werden wieder eingefahren und wir rollen zum International Arrival Terminal um uns den erfreulichen Einreisebedingungen der USA zu fügen.

 

wing21.jpg

 

Flaps fahren wieder ein

 

wing22.jpg

 

Nebend der EVA und der Lufthansa aus Frankfurt sind wir überpünktlich am Gate angekommen. Wieder ist ein schöner United Airlines Flug beendet.

 

"Welcome to San Francisco"

 

DSC_0138.JPG

 

Die bekannte Golden Gate Bridge mit Nebel

 

DSC_0169.JPG

 

Jeder, der schon mal in Frisco war kennt es. Das Cable Car

 

DSC_0502.JPG

 

USA, das mir bekannteste Land, dass den Patriotismus völligst auslebt

 

DSC_0121.JPG

 

Eine kleine, aber feine Skyline

 

DSC_0164.JPG

 

Ich könnt ja jetzt nen Spruch zu "Frauen am Steuer" bringen und "Anfahren am Berg", aber ich bin ja diplomatisch und sag einfach:

Ein typischer San Francisco Straßenzug.

 

--------------------

 

So, das wars. Ich hoffe euch hat der Bericht etwas Spaß gemacht. Hinweise sind erwünscht.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Hannes,

 

ich hatte auch schon mal im Kopf so einen bericht zu machen, und das war meine Bestätigung das ich das auch machen werde, denn deiner war echt cool und sehr schön zum lesen ! Immer wieder eine Freude deine Berichte zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

klasse Bericht und schöne Bilder.Wenn ich das so sehe,würd ich auch gern ma ein Langstreckenflug machen.Aber irgendwie fehlt mir das passende Fluggerät und die Ausdauer für 10-12 Stunden an die Westküste.Vielleicht wenn die PMDG kommt.Hab dich übrigens in ServInfo verfolgt.Das erste mal glaub ich Grönland und das zweite mal Kanada/USA Grenze.

 

Also nochmal,klasse Bericht.

 

Gruß Robert

 

P.S.:Als nicht Insider,was hat es mit dem Channel 9 auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

schöner interessanter Bericht mit einer wirklich klassischen Strecke (die ich auch shcon einige Male genießen durfte :-)) Ein paar shots von Außen wären sicherlich schön gewesen. Aber geht ja schlecht, einfach als Paxe aus dem Flieger zu klettern *gg*

 

Wenn man Glück hat und der Kaptiän es einstellt, kann man auf Channel 9 im Bordunterhaltungsprogramm den Flugfunk mithören. Habe dies bis jetzt aber nur bei amerikanischen Flügen mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht zusammen...

Tolle Bilder von diesem Flug nach San Francisco. Allerdings wirkt es ein bisschen langweilg, die Bilder immer nur aus der gleichen Perspektive zu sehen. Ist aber ansonsten wirklich gelungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hannes!

 

Schau mir grad den Atlas Air B744 DVD an, das mit deinen Bilder wow echt gelungen!

 

Tolle Story macht spass zu lesen!

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

du Wing-View Fetischist.:)

Sehr schöner und interessanter Bericht.

Kann mich noch an deinen 767 Bericht erinnern, nach Ord ging es glaube ich, der nach dem gleichen Schema aufgebaut war, aber dieser Bericht ist noch um Weiten besser.

Habe ja schon inflght einige Bilder zu sehen bekommen.

Desweiteren freue ich mich, dass du das Versprechen mit dem schlechten Wetter in SFO einhalten konntest:).

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

 

@Samy: Danke:)

 

@Robert: Channel 9 ist bei manchen United Flügen zugeschaltet und ermöglicht dem Passagier der Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen zu folgen. Man hört also alles das, was auch die Piloten im Cockpit hören. Sehr interessant.

 

@Phil+Christoph: Danke auch euch beiden. Naja, viele Möglichkeiten hat man nicht Inflight um Abwechslung in die Pics zu bekommen :005: . Aber ich hab hier noch 2 Bilder von außen:

 

7442.jpg

 

Beim Taxi zur 07L

 

touch.jpg

 

Der Touchdown auf der 28L

 

@Thomas: Thx

 

@Tobe: War Philadelphia und zu FS8 Zeiten ;) . Bzgl. Wetter, man liest ja die METAR's;)

 

Nochmal Danke, schön dass auch die Art von Bericht euch gefallen hat.

 

Tschüss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Infos zum Flug wären halt noch was gewesen.

 

Gruß

 

Routing:FRA-SFO

DIST:5116nm

FLT N°: UAL901

REPORT DATE: 04/23/2005

REG: N187UA

A/C: B747-400

ENGINES: PW-4060

PIC: HOWARD;)

------

CLEARENCE: SFO BIBOS5E SQ2110 07L

_____

ATIS:

EDDF 230650z 060/08 9999 08°C 1013

BIKF 230630z 170/02 300 03°C 1017

CYYC 231500z 350/18 20SM 14°C 2974

KSEA 231656z 100/03 10SM 14°C 2993

KSFO 231856z 090/10 10SM -RA 14°C 2992

 

_____

ZFW: 509450lbs

Payload: 54000lbs

PAX: 335

 

_____

CRZ ALT: FL380

CRZ MACH: .86

 

_____

GATE DEP: C5

TAXI: N,L, 07L

 

GAT ARR: 47

TAXI: T,A

 

______

RUNWAY DEP: 07L

SID: BIBOS5E

 

RUNWAY ARR: 28L

STAR: GOLDEN GATE 4 ARRIVAL

 

______

DEP UTC: 0840

ARR UTC: 2017

FLIGHT TIME: 10h37

______

 

FOB: 323.065lbs

 

Damit kann ich dienen. ;) Ich war nach der Landung noch schnell das Flight Info Sheet im Cockpit abholen und konnte so noch schnell dieses Foto machen;)

 

88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaximilianMarqu

Hallo,

genialer Bericht.

Ich war auch schon in San Francisco. Die Sadt ist neben LA einfach die schönste Stadt, in der ich jemals war!

Welches Panel hast du benutzt und wie hast du das GAP Eddf zum laufen gebracht?

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

also ihr Berichteschreiber laßt euch schon immer tolle Sachen einfallen. Hat mir sehr gut gefallen. Zufällig höre ich gerade von den Crusaders das Album "Free As The Wind". Somit ein schöner Bericht mit der richtigen Hintergrundmusik. Haben nur noch Mike Stone und Steve Keller gefehlt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2 und auch euch vielen Dank:).

@Max: Die schönste Stadt in Amerika ist meiner Meinung nach Chicago;). Panel war das von PSS. An der Stelle noch mal Danke an Tobi(blackswan) der mir bei dem mergen von PSS und FS9 sehr geholfen hat.

Zu deiner 2. Frage, ich musste einige Dateien vom FS8 in den FS9 umkopieren, das wurde hier im Forum in einem Thread sehr schön erklärt.

 

@Thomas: Tja, Ideenreichtum halt:)

 

Also noch mal Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...