Zum Inhalt springen

Logger


dennis

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen !

 

Auch am Niederrhein hat die Segelflugsaison wieder angefangen und ich habe am Wochenende meinen ersten Flug länger als fünf Minuten dieses Jahr gemacht :-)

Es ging bis 1900m (für uns Flachländler ein Traum) und es juckte schon in den Fingern einfach geradaus abzuhauen, aber da es der erst der zweite Start war in diesem Jahr bin ich in Platznähe geblieben.

Aber da es bald mit der Überlandfliegerei losgehen soll, suchen wir jetzt noch eine günstige Alternative zum Aufzeichen von Streckenflügen. Es muss einfach nur den Weg aufzeichnen und halt IGC/FAI zugelassen sein, also keine GoTo Funktion, kein großes Display, usw. man sollte es am Ende des Fluges einfach nur am Computer anschließen können und dann auswerten.

Was benutzt ihr denn für Logger und habt ihr vielleicht einen Rat ? Gibt es günstigere Alternativen als Volkslogger oder Colibri (jeweils 800€ meine ich, kosten die Dinger)

 

Liebe Grüße,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dennis

 

Ich fliege mit LX-20-2000. Ein sehr guter Mix zwischen Nutzen und Kosten. Als Back-up verwende ich jeweils einen Colibri. Das LX-20 ist schon ein stückchen billiger, aber für ca.900 Euro findet man da schon was.

Der Colibri ist ein Stücken billiger aber bietet auch dementsprechend weniger. Das Verhältnis zischen Kosten und Nutzen ist aber bei beiden identisch. Wenn du nur etwas brauchst um aufzuzeichnen würde ich den Colibri empfehlen, sobald du aber nur ein bisschen mehr brauchst (vieleicht noch nicht heute) würde ich das LX-20 empfehlen. Für ein paar Euren mehr hast du dann schon ein brauchbares Display.

 

Viele Funktionen die das LX-20 hat, sind im Colibri auch vorhanden nur ohne "richtiges" Display :007:

 

GR-1000 würde ich auf keinen Fall kaufen :003:

 

CU under the Cu

 

Camillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dennis

 

Wir haben im Februar genau dieses Thema auch schon besprochen. Darf ich dich bitte auf diesen Link hier verweisen. Dort findest du auch die IGC-zugelassenen Geräte.

 

Ich selbst brauche auch den LX-20-2000. Das ist ein Navigator mit integriertem Logger. Er hat auch einen Endanflugrechner, wenn du das richtige Flugzeug darin wählst. Ich bin auch der Meinung, den GR-1000 sollst du nicht verwenden. Der ist absoluter Schrott.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...