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[VATSIM] Einmal Südanflug und dazu eine grosse Portion Stress, bitte...


tamiko

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Hallo

 

Gestern war auf VATSIM in der Swissfir einmal wieder Zürich Onlineday. Gestriges Thema war VORDME Runway 34, also Südanflug :)

 

Ich bin also als AUA565B mit einer Lauda 737 von Wien nach Zürich geflogen

 

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Unsere Maschine, die OE-LNO

 

Route wie immer: SITNI UL856 KPT L856 NEGRA, aber dann eine neue NEGRA1A Arrival (da die Swissfir ja schon auf die neue Luftraumstruktur umgestellt hat)

 

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Taxi zur 29 (Das Wetter war gestern Abend übrigens wirklich so :( )

 

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Am Holdingpoint, ready for Departure. Dann kam auch schon die Takeoff-Clearance von Norbert Pflug im Wiener Tower ;)

 

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Weil wir so gut wie keine Paxe hatten, ging die 737-700 natürlich ab wie eine Rakete. Blick zurück auf die Startbahn während des frühen Leftturns auf unseren Departure Routes. Dieses Bild sollte recht gut erklären, wie in Wien beim echten Spotting die Air 2 Air Shots zustande kommen ;)

 

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Ein paar Minuten später im noch immer kräftigen Steigflug, am ND taucht gerade Linz (LOWL) und links LOXZ (Zeltweg, Militärflugplatz)

 

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Der Beginn der österreichischen Alpen, und komischerweise komplette wolkenloser Himmel… Der Regen dürfte wirklich nur im Raum Wien gewesen sein ;)

 

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Und wieder ein paar wenige Minuten später sind wir bereits an Salzburg vorbei, am Funk bei München Radar (124.05), und haben ein direct Kempten (KPT) bekommen.

 

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Etwas mehr Wolken als vorhin :)

 

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Beginn des Sinkfluges auf Flightlevel 240, um KPT "at level" zu erreichen :)

 

 

Dann erfolgte der Handoff zu Swiss Radar (128.05), und es war mächtig was los in der Schweiz. Ich und andere Piloten wurden schon jetzt auf 240 Knoten eingebremst, und es ging ins Negra Holding…

 

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Das hat mich aber sehr stark irritiert, da ich ja schon die neuen Prozeduren installiert hatte, die neuen Karten, und es jetzt kein NEGRA Holding mehr gibt… Darum bin ich es falsch herum geflogen *gg*

 

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Ausblick auf Friedrichshafen…

 

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In der zweiten Holding-Runde ging es dann richtig herum, und auch "schon" auf FL120 herunter ;)

 

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Im Downwind (oder wie nennt man das bei einem Holding?) gab es dann ein "Turn right to AMIKI, und FL110

 

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Übergabe an den Arrival, der mich am present heading continuen hat lassen, und den VORDME34 bestätigt hat… Ich hasse "Denglisch" :D

 

Zeit also, um den Anflug noch einmal durchzugehen:

 

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Auf dem Radial 332 geht es zum Kloten VOR (KLO). Südlich von 20 DME Kloten befindet sich hohes Terrain… Vertikal beginnt man auf 6000 Fuss, bei MANID (bei 12.9nm KLO) beginnt man mit dem Sinkflug… Bei EGABI (10.2nm KLO) darf man dann auf 5000 sein… Absinken darf man nur auf max. 2430 Fuss, und muss so bei spätestens 2.8nm inbound KLO die Bahn in Sicht haben… Ansonst Go around… In Case of Goaround fliegt man am Radial 332 weiter bis 5nm, und auf 5000 Fuss. Nach den 5 Meilen dreht man links, und fliegt am Radial 261 von ZUE nach GIPOL, und steigt auf 7000 Fuss. Aber davon gehen wir ja mal nicht aus :) :D

 

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Links auf Heading 180 für den Downwind, und die Freigabe für 7000 Fuss.

 

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Wer findet den Flugplatz Speck-Fehraltorf? :)

 

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Der Arrival hat unsere Speed mittlerweile schon auf 190 Knoten reduziert, 16.4nm sind wir von Kloten entfernt, und noch immer im Downwind. Ist schon ein toller Anflug, der Südanflug :)

 

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Seedamm von Rapperswil, Wangen-Lachen ;)

 

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Dann endlich kurz vor dem Crash (nene, ist "normal" beim Südanflug, aber es wirkt einfach imposant, wie man auf das Gelände zufliegt…) der Base Turn und Speed 180

 

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Mit etwas viel Vorstellungskraft sieht man im Hintergrund die Linthebene und den Walensee

 

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Dass ich den Localiser crossen würde, wurde mir auch vom Lotsen mitgeteilt – perfekter Service :D

 

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Mit nur noch 160 Knoten gab es dann endlich den Inbound Turn und den Descent auf 6000 Fuss…

 

 

Nachdem wir established waren: "AUA565B, keep the speed 160 until 7 miles, contact Tower 118.1" :)

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Gear Down, und Flaps 15, umgeschalten auf Tower

 

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Vorbei am Greifensee mit Uster (da werden persönliche Erinnerungen wach ;) )

 

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Leider war auf der Towerfrequenz gerade ein recht grosses Chaos, und so kam es kurz nachdem ich hier zuschauen konnte, wie die Air France vor mir auf die Bahn fährt, zum Go Around meinerseits.

 

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Die schon beim Start in Wien extrem stark steigende 737 ging jetzt natürlich mit noch weniger Gewicht (Fuel), und vollem G/A Thrust noch stärker nach oben :rolleyes:

 

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inbound GIPOL

 

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Und wieder bei Zürich Arrival ging es auf Heading 145 und 6000 zurück für einen erneuten Anflug. Dabei habe ich wieder gemerkt, wie klein die Schweiz ist ;) Dass rechts unten ist Birrfeld :D

 

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Bald schon wieder "Speed 220"

 

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Einer der ganz wenigen Momente, wo die CH Pro fast scharf war.

 

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Diesmal mit 200 Knoten und ohne Inbound Track Crossing ging es ein zweites mal in den Südanflug

 

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Vorbei an Dübendorf

 

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Und diesmal kam es auch wirklich zur Landung :)

 

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Beim Taxi zum Gate landete gerade diese Leipzig-Air ATR auf der 34 ;)

 

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On Blocks… Reine Flighttime für den Flug: 1 Stunde 39 Minuten :eek:

 

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Stand war A48, ganz rechts ist eine Easyjet mit verdammt hohem Pitch im Short Final, und damit verabschiede ich mich wieder…

 

Verwendete Addons:

 

LOWW PFS Freeware Scenery: http://pfs.sigiair.com

 

Austria Professional 2002: www.flugwerk.at

 

LSZH Mice Zürich: http://www.swissvfr.ch/index_lszh.htm

 

PMDG 737(-700): www.precisionmanuals.com

 

Activesky wxRE: www.hifisim.com

 

FS Sky World SE: http://fsw.simflight.com/

 

 

Ich weiß, dass ich im Airliner an die CH Pro eigentlich gar nicht zu denken brauche, weil die Szenerie total verschwommen wird. Um ganz objektiv zu sein, muss ich selbst zugeben, dass meine CH Pro Bilder Schrott sind… Aber ich hoffe, der Bericht hat trotzdem gefallen, vor allem für mich war es wie immer beim Onlinefliegen ein Erlebnis, dass sich einfach nicht rüber bringen lässt, wenn man nicht selbst dabei war ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo Joseph

 

Danke für die tollen Bilder.

 

WER WAR DENN HIER TWR UND HAT DEN JOSEPH ZUM G/A GEZWUNGEN? :D

 

Ich muss mir endlich wieder einmal einen Dienstagabend freischaufeln. Will mich auch mal am Chaos beteiligen, oder als Controller eins Verursachen :D

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Holger Kisterma

Guten Morgen, Joseph!

 

Vielen Dank für Deine eindrucksvollen Bilder! :008: Es ist immer wieder spannend, einen Beitrag aus der Onlinefliegerei zu sehen.

 

Sehr eindrucksvoll fand ich dieses Bild:

 

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Solch einen Streckenverlauf habe ich noch nie auf meinem ND gehabt. :D Wirklich sehenswert!

 

Ja, ich weiß, ich muss auch mal ran. Das "über-die-Schultern-blicken" bei einem Kumpel hat sich jedoch erstmal aus Zeitgründen zerschlagen. Hoffentlich habe ich im Mai mehr Freizeit... . :002:

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Kannste mal sehen Holger. Die Piloten bei VATSIM sind inzwischen so begeistert, dass sie jetzt schon endlos Routen einprogrammieren, nur damit das Vergnügen kein Ende nimmt. :9 :)

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Der ILS Anflug wird bei VATSIM nicht praktiziert. Es hätte für alle Szenerien einer Anpassung benötigt und auch dann wäre nicht garantiert gewesen, dass alle den ILS haben. Somit hätten einige VOR-DME und einige ILS angeflogen. Das wäre auch für die Controller kompliziert geworden

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Hallo Joseph,

 

es ist immer interessant ein paar Impressionen aus der Perspektive eines Piloten zu sehen. Nur schade hast du kein TCAS.... ähh zum Glück hast du kein TCAS :005: Ich freue mich schon auf nächsten Dienstag!

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Hoi Joseph!

Schön, dass sich auch Nichtschweizer regelmässig nach Zürich verirren!

 

Die Easyjet war nicht zufällig die 6571? Ich kam seeehr langsam und musste noch zum Aufsetzpunkt schweben - ich weiss, im realen Leben hätte die Airline mich jetzt gefeuert, aber genau das ist es eben nicht.

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Schön, dass sich auch Nichtschweizer regelmässig nach Zürich verirren!

 

Was, ich bin Nichtschweizer? (Insider ;) )

 

Ups, stimmt ja, auf meinem Pass ist das österreichische Wappen *g*

 

Die Easyjet war nicht zufällig die 6571? Ich kam seeehr langsam und musste noch zum Aufsetzpunkt schweben - ich weiss, im realen Leben hätte die Airline mich jetzt gefeuert, aber genau das ist es eben nicht.

 

Es warst tatsächlich du :)

 

ezy6571

 

mfg

 

 

Joseph

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Servus Tamiko!

 

Schoener Bericht, war ja ordentlich was los in ZRH!

 

Zum Holding: Der "Downwind" nennt sich da "Outbound Leg". Siehe PTM... :)

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