Zum Inhalt springen

Welches GPS für mich?


MartinZ

Empfohlene Beiträge

Salüü Martin

 

Wettkämpfe etc. werden bei mir wohl, wenn überhaupt, noch lange nicht aktuell sein. Mir geht es mehr darum eine gute Navigationshilfe zu haben und eben zu Hause dann am Abend alles nochmals anzusehen.

 

Da gäbe es auch noch diverse Handhelds von Garmin. Z.B. das GPSmap 96 für etwa 650fr. oder 96c für etwa 200fr mehr.

 

Letzteres habe ich. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Es ist zwar nicht primär für den Segellflug ausgelegt, funktioniert aber auch da. Ich glaube irgendetwas in Richtung Endanflugrechner kann es sogar auch.

 

Wenn du willst kanns du gerne mal einen Blick draufwerfen

 

 

(Nein ich meine damit nicht wärend dem Flug ein Spielchen zu starten)

 

Aber während der Schule`?? :D :D :005:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist es kein Problem, so ein Saugnapfding? Hinterlässt keine Spuren im Gruppenflugzeug?...

 

...welche Stecker für das GPS einfach erreichbar sein müssen, um das Gerät simpel anzuschliessen...

 

...Benutzt jemand so ein Teil mit FLARM?

Saugnapf:

Der Saugnapf hinterlässt einfach am Capot runde eingetrocknete "Saberspuren" :p , wenn man etwas Speuz für die Vakumierung genommen hat. Aber Schäden gibt es keine (bis jetzt!). Es ist mir auch schon passiert, dass sich der Saugnapf im flug gelöst hat. Aber ich gehe davon aus, dass dies passiert wenn man nicht so gut angedrückt hat und das Vakum in grosser Höhe nachlässt. -> retabliert ist das jedoch wieder schnell!

 

Stecker:

Füd den Stecker habe ich mich für den Binder-Typ 5 Pol entschieden

siehe Compona. Art 189 098 steckt in den Gruppen-Instrumentenbretter. Pinbelegung ist dann gleich dem Volkslogger. Andernfalls würde sich noch eine RJ45 Buchse eignen, aber da gibt es bis jetzt keine schlaue Frontplaten taugliche Einbaulösung!

 

FLARM:

Es spielt keine Rolle ob man das GPS-Signal vom FLARM oder einem Logger nimmt. Funktionieren tun beide Versionen. Ist ja alles NMEA-Standard.

Für den Wettbewerb lohnt es sich, dass man den Logger als Quelle nimmt. Damit der PDA die GPS-Daten übernimmt, die da auch die Auswertung kontrolliert (zB. Höhe unter einem Luftraum :( )

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...