Zum Inhalt springen

Pflege von Kunststoff-Segelflugzeugen


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

heiß diskutiertes Thema - die Pflege von Kunststoff-Segelflugzeugen.

 

Wie pflegt Ihr die Maschinen - nach dem Flugbetrieb mit Wasser abwaschen oder Mücken und ähnliche Verschmutzungen mit Politur entfernen? Was ist besser?

 

Dieses Thema wird bei uns im Verein sehr kontrovers diskutiert. Bisher weiß ich nur, dass DG-Flugzeuge einen anderen Lack haben als bspw. Grob- oder ASK-Modelle. Deswegen ist in DG-Handbüchern die Verwendung von Politur empfohlen. Aber wie sieht es mit den Maschinen anderer Hersteller aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch eine Frage.

 

Die Hauben von einer AHS25, wie putzt ihr die außen? Ich sollte sie letztens mit Pronto putzen außen, aber mir fällt jetzt ein, bildet sich da nicht dann ein Schmierfilm wenn sie nass wird? * indiehose mach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem fliegen mit wasser die mücken runterholen, polieren würde ich unter der saison auf keinen Fall weil man damit nur den Dreck der auf den Flächen usw ist versiegelt.... lieber im Winter komplett säubern bzw am besten schwabbeln und nach dem schwabbeln mit Sonax Hartwachs behandeln. Gibt ne Top Oberfläche und tut dem Lack auch nix !

 

Wegen der Haube bin ich mir auch nicht sicher, evtl. einfach mit einem SAUBEREN Lappen und VIEL Wasser abwaschen und sehen ob das nicht schon reicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Holger

 

Endlich wieder mal ein heisses Thema! :005:

 

Da du das Wort "pflegt" gewählt hast, nehme ich an, dass du nicht bloss die tägliche Reinigung meinst. Tatsächlich ist es so, dass auch wir seit einigen Jahren zur Politurreinigung gewechselt haben.

 

Die Hersteller selbst empfehlen ebenso die Piloshpflege. Die Überlegung ist einfach gemacht. Die herkömmlichen Oberflächen bestehen aus Polyesterharz (Gelcoat). Die molekulare Gitterstruktur dieses Kunststoffes bildet Zwischenräume, welche ein oder mehrere Wassermoleküle aufnehmen könnten. Durch den Gebrauch und Termperaturunterschiede entstehen ferner auch kleine Risse, wo sich Wasser absetzen kann. Dieses Wasser verdunstet nicht sehr rasch. Wird schliesslich in Minustemperaturen geflogen, erübrigt sich jede weitere Erklärung. Die Alterung schreitet immer rascher voran.

 

Um der Möglichkeit der Wasseraufnahme zuvor zu kommen bietet sich die sehr bequeme Reinigung mit käuflichen Polish-Flüssigkeiten an. Diese haben ein leicht fliessende Form, wie eine Milch. Da sie genügend Feuchtigkeit haben, lösen sie die Mücken sofort auf. Gleichzeitig wird die Oberfläche gleich wieder mit Politur-Wax versiegelt und das Flugzeug sieht nicht nur immer gut aus, es ist es auch. Ferner geht es wirklich sehr schnell.

 

Wir beschmunzeln immer wieder jene Piloten, welche in Fluglagern die Flugzeuge ungedeckt über Nacht stehen lassen, um die von Taufeuchte tropfnassen Flieger am andern Morgen dann mühsam abzuledern. Sie sind dann wirklich der Meinung, das Flugzeug sei trocken. LS-Flugzeugbau hatte eine so behandelte LS-4 einmal nachgewogen. Mehr als ein Kilo schwerer im abgetrockneten Zustand als am Vorabend!!

 

Wir benutzen für alle unsere Flugzeuge den PROTECTAL Reiniger von Schorr. Wir beziehen es Bidon-weise. Es sieht zwar teuer aus, ist es aber nicht, da es sehr wenig braucht. Wir benutzen eine Sprühflasche, wie sie im Gartenbau gekauft werden kann. Normaler Turtel-Wax ist viel teurer. Aufsprühen oder gleich mit etwas angesprühter Polierwatte verreiben, reinigen und beim nächsten Rundgang mit sauberem Tuch den getrockneten Staub entfernen und polieren. Wir benutzen dazu Microfasertücher. Der Staub wird dann einfach wieder ausgeschüttelt. Wir verkaufen unter Privatpiloten jeweils Literweise weiter.

 

Da bisher noch kaum ein Hersteller auf PUR-Oberfläche umgestellt hat, kann diese Methode auf alle Kunststoffsegelflugzeuge angewendet werden.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...polieren würde ich unter der saison auf keinen Fall...

 

Wolfgang. Eben doch! Deine Meinung ist leider nicht ganz richtig. Unsere Methode wird auch vom Schweizerischen Materialprüfer und BAZL-Beauftragten Heinz Bärfuss empfohlen.

 

@meeri

Plexischeiben kannst du problemlos mit normalem Fensterreiniger wie XAJA reinigen. Der enthaltene Alkohol verdampf schnell genug, als es dem Plexi etwas antun könnte. Pronto geht auch, gibt aber ein Geschmier, wenn man zuviel nimmt. Auch hierfür gibt es Microfasertücher, die noch feiner sind (Gläsertücher). Nie darf man aber trocken auf Plexi reinigen. Der Staub zerkratzt die empfindliche Oberfläche.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir da so unsicher, und habe gleich Lehrer angerufen, passt eh, solange ich mit dem Microtuck poliert habe ist alles super. Da ist mir ein Stein vom Herzen gfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Guten Abend!

 

@ Christian: Vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Da ich mich in die Thematik - des lieben "Vereins-Frieden" Willen ein wenig eingearbeitet habe, kann ich Deine Argumentation gut verstehen. Ich habe nämlich gestern abend die ASK21 mit Wasser abwaschen wollen, was bei einigen Kameraden nicht so gut ankam. Also wurde eben poliert - und zwar mit Autopolitur.

 

Ich habe nämlich die folgende Sorge: Hin und wieder zu polieren kann kein Fehler sein. Bei der täglichen Politur zum Schmutz entfernen (damit meine ich keine groben Verschmutzungen wie Matsch und dergleichen, sondern Mücken, ...) würde ich jedoch Wasser vorziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Laufe der Zeit die Oberfläche durch die verschiedenen Politur-Sedimentschichten leidet. Nicht immer wird man die Politur schnell auspolieren können (Nachlässigkeit, schlechtes Licht, ...), so dass ein Rest erhalten bleiben wird. Steht die Maschine dann in der prallen Sonne, kristalliert die Politur aus und bildet eine unansehnliche gelbliche Schicht, die nicht nur unschön aussieht sondern auch dem Flugzeug schaden könnte. Jeder, der schon einmal eingebrannte Politurreste gesehen hat, weiß, wie hartnäckig das Zeug ist.

 

Das genannte Produkt werde ich mir mal anschauen. :) Vielleicht ist dieses Mittelchen ja tatsächlich schnell und bequem zu handhaben.

 

 

 

@ Laurenz: Es gibt im KFZ-Zubehörhandel Scheibenschaum / Multischaum. Der ist auch für Kunststoffscheiben geeignet und nimmt den Dreck gut auf. Natürlich mit einem weichen Schwamm / Fleecetuch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Hin und wieder zu polieren kann kein Fehler sein. ...wie Matsch und dergleichen, sondern Mücken, ...) würde ich jedoch Wasser vorziehen.

@ Laurenz: Es gibt im KFZ-Zubehörhandel Scheibenschaum / Multischaum. Der ist auch für Kunststoffscheiben geeignet und nimmt den Dreck gut auf. Natürlich mit einem weichen Schwamm / Fleecetuch verwenden.

 

Hallo Holger

 

Auch dir, vielen Dank für deine Beschreibungen aus der Warte deines Vereins. Ich glaube, du bringst es schlussendlich auch auf den Punkt. Es ist natürlich nicht so zu verstehen, dass ab nun ein Segelflieger das Wasser wie der Teufel das Weihwasser zu scheuen habe. Keineswegs. Ein vernünftiges Verhältnis 50:50 oder ähnlich sei sicher angebracht. Auf keinen Fall würde ich das dreckverspritzte Rumpfboot mit Politur behandeln. Da gehört der konventionelle Schwamm mit Wasser und Leder ran.

 

Ich glaube, das Konzentrat aus allen obigen Mitteilungen ist mittlerweile in ebenso pflegeleichte Worte zu fassen: benutze nach Möglichkeit Polish, um die wenigen Mücken zu vertreiben! Der Lack ist wie eine Filmdiva, die pflegt sich auch nicht mit Wasser, höchstens, wenn es niemand sieht.

 

Bei den Plexihauben dürfte der entsprechende Gedanke etwa ähnlich lauten: benutze die gleichen Mittel, die du auch für deine Brille anwenden würdest!

 

Eines bin ich aber mittlerweise bei allen Flächen grundsätzlich zur Überzeugung gekommen: ich benutze fast nur noch Microfasertücher in verschiedenen Feinheiten. Teilweise auch trocken, sogar zum entfetten!! (denn die Microfaser ist klein genug, um das Fett zu unterwandern).

 

"So putzt man heute!" Und es ist eh noch bequemer und günstiger. :rolleyes:

 

Bitte nur als Schmunzeln zu verstehen! Ich habe keine Anteilscheine bei HaRa.

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Guten Morgen,

 

Christian, Deine Analogie mit einer Filmdiva hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Wie Recht Du doch hast... .

Was jedoch die Microfasertücher betrifft: Auch dort hast Du sicherlich Recht, jedoch haben diese Tücher (genauso wie echte Leder) die Angewohnheit nach einer Woche spätestens aus den Eimern zu verschwinden - und weg sind sie. Manchmal werden sie noch in der Motorflugzeughalle gesehen, aber irgendwann sind sie wirklich futsch. :(

 

Ich habe übrigens gerade mit der Firma Alexander Schleicher Flugzeugbau, Herrn Schulz, telefoniert. Das Ergebnis: Einmal polieren im Monat ist mehr als genug (empfohlen sei 2 - 3 Mal pro Jahr), ansonsten klares Wasser. Keine scharfen Mittel, also lösungsmittelfrei! Für die eigenen Maschinen verwendet Schleicher übrigens auch normales Wasser, allerdings mit einer Füllkappe "Carlack 68" Politur vermischt. Hat mich auch erstaunt... - letztlich kommt es aber auf das selbe hinaus, was Du auch verwendest, Christian - nämlich dünnflüssige Politur, die man leicht mit einem Tuch abwischen kann.

 

Was habe ich daraus gelernt: Am ehesten hat noch der gesunde Menschenverstand Recht. Tägliches Polieren ohne Wasser etc. ist Käse. Wasser oder der Protectal Reiniger (sofern dieser lösungsmittelfrei ist) sind immer noch die besten Mittel.

 

Vielen Dank für Diskussion. Es ist schön, dass man auch über ein solches Medium von den Erfahrungen Anderer lernen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Christians Empfehlung für Protect all kann ich nur Unterstützen. Ich habe das Zeugs bei meiner ehemaligen 26e verwendet und war vom Resultat begeistert.

 

Die Rot Weiss Produkte sind ziemlich mühsam in der Verarbeitung. Das habe ich 1x im Jahr gemacht. Danach immer nur mit Protect All.

 

Auch das Feedback eines Vereinskollegen zu Protect All ist sehr positiv.

 

VG.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

 

Also bei uns gehts nach dem Flugbetrieb so:

 

Flieger vor die Halle, Eimer, Wasser und bisschen Spüli, und erstmal Mücken mit nem Weichen Tuch Nass abwischen. Danach wird abgeledert, und die Flieger kommen in die Halle. Im Winter werden dann alle Flieger komplett Poliert etc. pp. Also, unsre Flieger sehen Top aus ;-).... mehr brauchen die anscheinend nicht.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Alexander

 

Ich denke auch, dass ihr das gut macht. So schwierig dürfte die Kunststoffpflege ja auch nicht sein. Mit etwas xundem Menschenverstand kriegt das jeder hin. Auch ich vergolde auch meinen Flieger nicht jedes Mal mit "Superreiniger". Zwischendurch verträgt es auch normales Wasser für die paar Mücken. Sie lassen sich etwas besser lösen, wenn darunter ein feiner Waxfilm vermutet werden kann. Der Glaube ist ja auch etwas Wert.

 

Hingegen kriege ich etwas Gänsehaut, wenn ich in den Alpenlagern auf dem Feld verzurrte Flugzeuge sehe, welche über Nacht nicht mal ein Pijama bekommen. Die Morgenfeuchte ist zwar nur Wasser, doch sollte die Oberfläche genau in dieser Zeit das Herumstehen scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Wir haben dies schon früher ähnlich besprochen. Wohlverstanden, nur die Nackten Flugzeuge. Wenn ein Cover drauf ist, ist allen in Ordnung.

 

Nun ja, auch die Werkstätten vom Mr. Finnish & Polish schaffen Arbeitsplätze. ;)

 

Schöne Flüge!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...