Zum Inhalt springen

"DISK BOOT FAILURE" !!!! <- Brauche Hilfe!!!


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

seit ein paar Tagen quält mich eine blöde Krankheit meines Computers:

 

Immer öfters schreib er beim booten (also beim Starten des PC's) noch im DOS:

 

DISK BOOT FAILURE - PLEASE ENTER SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

 

-> :eek: :( :002:

 

Früher ging das noch, da hab ich ich kurz ausgemacht, und wieder eingeschaltet :arrow: hat ganz normal gebootet.

 

Jetzt aber tut er das 1. immer öfters und 2. wenn ers tut, dann kommt dieser 'Disk boot Failure' total oft hintereinander.

 

Wie ihr seht, kann ich noch schreiben und sitze somit schon an meinem PC ;), denn irgendwann bootet er (bis heute zumindest..... :rolleyes: ) dann doch, aber auf dauer 1. wundert mich das und kann 2. nicht Sinn der Sache sein und gut für den PC.

 

WEISS JEMAND RAT, WORAN DAS LEIGEN KANN? :confused:

 

Vllt ein Hitzeproblem?

 

 

Bitte helft mir!

 

Gruss

 

PS: Die System-Disk hab ich eingelegt, das hat allerdings auch nichts gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass die Festplatte nicht mehr so gesund ist...Ich würde dir empfehlen deine Daten zu sichern und eine neue Harddisk "aufzusetzen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Hast du die Diskette aus dem Laufwerk genommen? Sonst würd ich auch die Daten sicher und dann Format C: :005:

 

 

Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sicher mal Disketten und eventuelle CDs raus. Macht dein PC eventuell noch komische Geräusche, die aus der Gegend der Festplatte kommen? :002:

 

Also:

- Alle wichtigen Daten sichern

- Checkdisk mit Oberflächenprüfung durchlaufen lassen

- evtl. neue Festplatte kaufen und mit Ghost oder sowas versuchen eine Kopie der Systempartition zu machen. Das würde eine Menge Aufwand sparen...

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

neue Festplatte kaufen ist für mich KEINE Wahl, da ich eh bald einen neuen Computer kaufen werde. Aber dennoch möchte ich, dass der PC weiterhin läuft.

 

Diskette ist natürlich draussen. :D :005:

 

Sonst würd ich auch die Daten sicher und dann Format C: :005:

 

@Shark: Was mienst du mit 'Format C:' ? Windows nue drauf oder neue Platte?

 

 

Wenn ich Windows neu aufspielen müsste, fände ich das zwar lästig, aber akzeptabel. :) (Obwohl ich das erst vor nicht allzulanger Zeit gemacht hatte... :() WÜRDE DAS WAS HELFEN?

 

Was könnte denn an der Platte kaputt sein? Nur 'Windows' (also ein Softwareproblem) oder wirklich ein 'physikalischer' (also ein Kratzer, z.B.) Schaden?

 

Gruss vom Andy, der dann gleich mal seine Daten sichert, falls das Ding irgendwann gar nimmer bootet... :002: :rolleyes:

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

neue Festplatte kaufen ist für mich KEINE Wahl, da ich eh bald einen neuen Computer kaufen werde. Aber dennoch möchte ich, dass der PC weiterhin läuft.

Nun...

Wenn du möchtest, dass der PC weiterhin läuft und du deine Daten behalten möchtest, hast du keine Wahl, denn dieses Symptom ist ein Eindeutiges Anzeichen dafür, dass die Festplatte nicht mehr physisch gesund ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

 

Mit Format C: mein ich alles löschen und Windows neu aufsetzen :005:

 

Lg

Chris

Bringt bei einer defekten Harddisk auch nicht viel. Und ein Dateisystemfehler lässt sich beinahe, wenn nicht sogar ganz ausschliesssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIEIEIEI..... :002: :002: :002:

 

Das klingt nicht gut :(

 

Ok, danke für eure Hilfe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

another one bites the dust

 

Sorry, aber da ist vermutlich nichts zu machen ausser eine neue HD zu kaufen.

Wenn du irgendwo in der Gegend bist, kann ich dir eine occ. HD zuschieben - zumindest bis du dein neues System hast (je nach alter HD lohnt sich das ... ) Oder hast du evtl. noch Garantie auf die Platte? Neuere HDs haben leider nur noch 1 Jahr Garantie (ausser dein System hat etwas anderes + ausser du hast eine "bessere" HD, vermutlich aber nicht ;)).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Fehler mal mit einer leeren Mainboard-Batterie.. beim booten hat er ab und zu die setup-defaults geladen = diskette = DISK BOOT FAILURE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leeren Mainboard-Batterie

 

Was meinst du damit?

 

 

Garantie habe ich noch, da denke ich passt das, wenn er crached. (ja, SO denke ich schon *lol*)

Aber: VIELEN Danke für deine Angebot wegen Festplatte. ;)

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt Zgraggen

Der Tip von "tortsen" dürfte meines Erachtens am ehesten hinhauen. Gleichen Fehler hatte ich auch mal wegen einer leeren Mainbordbatterie, umsomehr man die Stromquelle für den PC oft jeweils noch per Steckerleiste abschaltet und dadurch die Batterie schneller entladen wird.

 

Bevor ich gleich eine neue Festplatte kaufen würde, würde ich schon noch schnell ein paar andere Sachen ausprobieren:

 

Startdisk und

 

- fdisk /mbr

- scanreg (/fix /opt)

- intensiv auf Fehler scannen mit Reparaturmodus um ev. defekte Sektoren umzukopieren

 

Nur so als Ideen vom Kurt vor der teureren und zeitaufwändigeren Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip von "tortsen" dürfte meines Erachtens am ehesten hinhauen. Gleichen Fehler hatte ich auch mal wegen einer leeren Mainbordbatterie, umsomehr man die Stromquelle für den PC jeweils noch per Sockelliste abschaltet.

 

Stimmt, die Variante mit zuwenig Saft für die HD ist auch recht plausibel. Zur Sicherheit würd' ich aber trotzdem bereits das wichtigste an Daten auf CD/DVD brennen. (Habe schonmal "meine" Variante mit einer langsam sterbenden Disk erlebt... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

 

Neuere HDs haben leider nur noch 1 Jahr Garantie

 

Falsch, erst kürzlich haben die Festplattenhersteller die Garantie-Dauer auf 3 Jahre verlängert.

 

Zum Problem: Ich würde zuallererst alle wichtigen Daten retten, denn dann kannst du alles probieren. Dann würde ich, wenn der PC mal läuft, auf der HD-Hersteller-Seite nach einem Test-Tool schauen. Manchmal gibt es speziell für deinen HD-Typ ein Tool, manchmal gibts eines für alle Festplattentypen (je nach Hersteller). Lass das Tool mal drüberlaufen, und dann siehst dus, ob es an der Festplatte liegt.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielen Dank für die ganzen Tips! :cool:

 

 

Heute hat er gleich beim erstem mal gebootet :008:

 

Demnächst kommt da mal so ein Computertypie, der schaut sich das mal an.

 

Vorher werd ich aber alle Daten sichern, und mal schauen ob vllt der Stecker rausgerutscht ist o.Ä.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

leeren Mainboard-Batterie

 

 

Was meinst du damit?

 

 

Garantie habe ich noch, da denke ich passt das, wenn er crached. (ja, SO denke ich schon *lol*)

Aber: VIELEN Danke für deine Angebot wegen Festplatte. ;)

 

 

Gruss

 

 

Das ist die silberne Knopfzelle auf dem Mainboard, meistens Typ CR2032

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...