Zum Inhalt springen

Sunset-Flug zum Wochenendabschluss


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nach diesen unglaublich vielen Wochenend-Berichten komme auch ich noch einmal mit einem Kleinen... :D

 

Hatte zuerst eigentlich nicht vor, daraus ein Bericht zu machen (deshalb leider vom Hinflug auch keine Bilder), aber es gab dann trotzdem noch Erwähnenswertes... Die Aufnahmen von Bundesrätin Calmy in diesem Thread stammen im Übrigen auch von diesem "Gang zum Flughafen". ;)

 

Also, auf dem Rückweg von Hergiswil verabredete ich mich noch mit ILSler Stephan Ricci für einen Abendflug. Die Fliegerauslastung bei meinen beiden Homebasen war an diesem Sonntag stark, die einzige Möglichkeit war noch ab 18 Uhr in Zürich eine Archer II zu mieten. Das Ziel sollte dann Schupfart sein. Dies musste ich aber zuerst telefonisch abklären, da der Platz auf Grund des Pistenzustandes für Dritte noch geschlossen ist. Nun, bin ich als MFGF-Pilot mit einer Züri-Archer ein Dritter oder nicht? :D Interpretationssache, meinte auch der Platzchef und erlaubte mir, zu landen.

 

So waren wir um kurz vor Sechs Uhr Abends beim MFGZ-Hangar im Sektor 1 und warteten auf unseren Flieger, als dann eben zuerst der T-784 kam.

 

Knapp zwei Minuten später aber war's soweit.

[Läster ein]Irgend etwas beim After landing check dürfte vergessen worden sein.[Läster aus] ;)

Mai01-019.jpg

 

Ja, und eben, vom Hinflug gibt es leider keine weiteren Bilder. Wir flogen über Route 2 raus, dann ziemlich direkt nach Schupfart über "N" rein. Unser Inboundslot für Zürich war bereits für 19.30LT gebucht, ab 19.45LT war DVO-Zeit. Stephan hat den Wunsch geäussert, im Fricktal noch etwas zu spachteln. Also musste ich mich entscheiden, ihn hungern lassen, oder DVO... Das Wetter war sensationell, nicht windig und irgendwann muss es ja das erste mal sein. Am liebsten, wenn ich vom DVO-Kurs her noch genau weiss, wie's geht. Also, ich habe nach Zürich telefoniert und den Slot auf 20.15LT verschoben.

Während dem er seinen garnierten Wurstsalat verdrückte, hatte ich mit feuchten Handflächen und Wach-Albträumen zu kämpfen. ;) Eine weitere Überlegung war, ob ich schön brav unten durch via Trasadingen nach Attikon fliege oder die andere Variante (...) gleich einmal "teste". Ich entschied mich dann für Letzteres, das heisst bei Zürich Terminal für ein TMA-Crossing anzufragen (während DVO-Zeiten kann man Zürich mit VFR nur über Route 3, also Osten, anfliegen, daher musste ich irgendwie da rüber kommen).

 

Vom Flugplatz aus sah man in nördlicher Richtung noch eine dicke Rauchwolke, diese musste, wenn man schon dort ist, natürlich erforscht werden.

 

Aha, von da kommt sie

Mai01-021.jpg

 

"Leider" (man beachte bitte die " ") fand dieser 'Anlass' auf deutscher Seite statt, unmittelabar neben dem Rhein. So konnte ich ohne Flugplan nicht um das Gebäude herum fliegen. Schade eigentlich, wenn man schon mal in einer Position ist, in der man weder von Polizisten weg geschickt wird noch überall über Feuerwehrschläuche stolpert. :005:

 

Mai01-022.jpg

 

Großfeuer in Wehr

Lagerhalle niedergebrannt

 

6600 Reifen verursachen beißenden Rauch

 

Wehr - Beim Brand einer Lagerhalle in Wehr (Kreis Waldshut) ist in der Nacht zum Montag ein Schaden in unbekannter Höhe entstanden. In der Halle im Stadtteil Brennet waren 600 Lastwagen- Reifen und 6000 Autoreifen gelagert.

 

Nach Polizeiangaben konnte der Brand erst in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache ist unklar. Beißender Rauch beeinträchtige die Anwohner in der Umgebung.

 

dpa/lsw

 

Quelle: Stuttgarter Zeitung online

 

 

Es waren ca. 5 Wasserzuleitungen aus dem Rhein, ziemlich beeindruckend, sieht man hier jedoch leider schlecht.

Was man dafür gut sieht, sind überall diese verdammten Gaffer... :D :005:

Mai01-024.jpg

 

Ich hätte jedenfalls für Pneu's eine bessere Verwendung. :005:

 

 

Nun, Themawechsel.

 

Wir drehten wieder richtung Frick...

Mai01-029.jpg

...dort meldete ich mich dann bei Zürich Terminal, "...Frick 4000ft climbing, request to cross the TMA direction VOR Zürich East for inbound via Route 3". Als allererstes wollte er wissen, ob ich DVO-berechtigt bin, dann bekam ich das "clear to enter" und "from your actual position turn left direct VOR Trasadingen and expect vectors" Ich hätte laut schreien können :D

 

Kurz später kam dann auch "H-GC turn right, Heading 090" Wie IFR - GEIL :D :D :D

 

Aus 4500ft konnte ich noch ein Foto des derzeit abgeschalteten AKW Leibstadt machen. Kurz nach diesem beginnt die TMA mit Untergrenze 3000ft, mein erstes Einfliegen in eine TMA *freu* :D

Mai01-030.jpg

 

Die Thur-/Rheinmündung

Mai01-033.jpg

 

Mai01-036.jpg

 

Habe ich Halluzinationen, oder könnte das ein Flugplatz sein?

Mai01-037.jpg

 

Mai01-038.jpg

 

Irgendwo im Grossraum Glattfelden

Mai01-044.jpg

 

 

Als wir nördlich von Höri waren, sagte er das erste mal einer startenden Swiss "...if you note a TCAS-warning it's ok, we have transponderet VFR-traffic inbound", später dann auch noch anderen. Und einmal sagte dann ein Pilot "ja, märci, es tuet wie veruckt" :D :D :D

Mai01-040.jpg

 

Anschliessend fragte er mich, ob ich Winterthur in Sicht habe. Als ich das bejahte, meinte er "...descent to VFR-inbound-Altitude, procede direct to the reporting-point ABM Winterthur, is coordinated with Tower" und kurz später "...contact Tower...". Ich bekam gleich Traffic-Info für unsere Mooney, die mir gerade vor der Nase durch bolzte und bekam gleich die ganze Freigabe für den DVO-Approach mit "...next when on base...". Für dass mir die Mooney ahead noch in die Quere kommt, besteht ja wenig Chance. ;)

 

Gegenlichtbild, aber mir gefällts trotzdem ;)

Mai01-045.jpg

 

Dann, in der righthand-base RWY 32

Mai01-046.jpg

 

Der wartet glaub wegen uns :)

Mai01-048.jpg

 

Kurz vor dem Touch-down

Mai01-053.jpg

 

Mai01-055.jpg

 

Und vacated...

Mai01-057.jpg

 

In solchen Momenten würde ich die Homebase Zürich mit keinem Grasplatz der Welt tauschen... :008:

Mai01-059.jpg

 

Gleich zu dritt überquerten wir die 28ig...

Mai01-068.jpg

 

Und mit einem taxi via "Inner"...

Mai01-072.jpg

...endete dieses wunderschöne (aber auch teure :p ) Aviatik-Wochenende, ich werde noch lange von diesen Erlebnissen zehren.

 

An dieser Stelle -> Danke, Stephan, für's Mitkommen am Sonntag Abend und auch noch einmal ein grosses Dankeschön an alle anderen, mit denen ich am Samstag oder Sonntag schöne Momente irgend welcher Art geniessen durfte!!!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, der Herr Kairn hatte wohl Stress gehabt...

So einen Stress möchte ich auch einmal haben :D

 

Der Anflug während der DVO sieht schon genial aus *auchwill*

 

Sorry noch fürs stören während der "Arbeit" :008:

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

oh ho, Johannes, der Viel-Flieger! Das wird ja immer spannender und noch schöner, was du uns da servierst! Jedesmal wieder ein Highlight dabei und Bilder welche einem ins Träumen bringen. Diese Erlebnisse kannst du eh nie mit Geld aufwiegen, also raus damit.....

 

Speziell angetan hat es mir dieses Bild: Sehnsucht pur!

 

Mai01-053.jpg

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

da hattest Du ja noch ein interessantes Finish dieses flugintensiven Wochenendes. Petra und ich waren auch noch in der Luft, hatten es aber da wesentlich gemütlicher und flogen noch für knapp eine Stunde eine Runde um den Vierwaldstätter See.

 

Von den fliegerischen Erlebnissen letztes Wochenende müssen wir nach der aktuellen Wetterlage eh noch eine Weile zehren ... wenigstens schont das den Geldbeutel :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht Johannes!

 

wenigstens schont das den Geldbeutel

Da muss ich Beat Recht geben, da ist der Geldbeutel sekundär. :D

 

Ich hab wirklich nicht gerade viel Lohn mit meiner Lehre und einigen kleinen Nebenjobs, aber das Fliegen möchte ich nie mehr missen. Dabei kommt mir gerade in den Sinn, dass ich sicher schon 3 Wochen nicht mehr selber in der Luft war :002:

 

Gruess und guet Nacht

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ihr und eure VFR Berichte ;) :D . Ich find sie aber alle sehr schön und auch deiner war wieder toll zu verfolgen.

Deine Shots von der brennenden Halle erinnern mich etwas an Amerika, wo auch 5 Helikopter und 2 Cessnas über einem schweren Unfall mit brennendem LKW geflogen sind. Das allerdings lag im Abflugbereich von KMIA :D .

Ansonsten sehr, sehr schön und die Stimmung hast du ebenfalls sehr fein eingefangen.

 

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank für all' die netten Antworten.

 

Übrigens... Es war noch ein Fehler in der Verlinkung zum Bild, auf dem ich glaubte, ein Flugplatz zu erkennen, deshalb vielleicht etwas irritierend - wurde soeben behoben. ;)

 

Danke & Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes!

 

Man o Man da hast du mir ja nicht zuviel versprochen als du mir von dem Flug am Tel. erzählt hast!

 

EInfach nur Spitz! Hast dein neuen Photo Progi gut im griff ha;-)

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes!

 

Tolle Fotos! Noch eine Frage:

 

[Läster ein]Irgend etwas beim After landing check dürfte vergessen worden sein.[Läster aus] Johannes

 

Also bei uns in Basel ist beim Taxeln üblich, dass das Landing Light eingeschaltet wird, sobald man rollt! Ist das nicht allgemein so? Bin nur ein unerfahrener Flugschüler, bitte um Aufklärung! :005:

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David.

 

Danke für das Lob und willkommen im Forum! :)

 

 

Ich weiss dass es Vereine gibt, bei denen es z.B. auch üblich ist, das Landing-light immer (!!!) an zu lassen, von dem her könnte es sein dass es dieser Pilot nicht unabsichtlich angelassen hat.

 

Meines Wissens (gem. Instruktion bei der MFGZ) ist dies aber weder auf dem Platz Zürich noch in unserem Verein irgendwie speziell vorgeschrieben...

 

Gefragt habe ich ihn nicht, aber ich nehme an, es wurde vergessen... ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Landing Lights am Boden:

 

Ich habe während meiner PPL-Ausbildung gemäss meines Instruktors auch immer Landing Lights am Boden verwendet ... analog zu den Airlinern :D

 

Die Landing-Lights sind jedoch auch das mit Abstand am häufigsten defekte Teil an unseren Club-Fliegern in Speck-Fehraltorf, deshalb setze ich diese nur noch in bestimmten Situationen ein um im Endeffekt Maintenance-Kosten zu sparen.

 

Neben den in der Checkliste angeführten Punkten (Start/Landung) verwende ich in folgenden Situationen Landing Lights :

- Bei schwierigen Sichtverhältnissen (z.B. Sicht <7km, Regen, etc.) am Boden und in der Luft

- Wenn der Sunset näher kommt, sprich wenn die Sonne tief steht (nach dem Motto sehen und gesehen werden) in der Luft

- Auf grossen Flughäfen mit viel Bodenverkehr (z.B. Zürich) am Boden

 

Ansonsten macht es wirklich nicht viel Sinn bei CAVOK am kleinen Grasplatz mit Landing-Lights herumzurollen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder Johannes

 

Während ich mir diese Bilder betrachtete wurde mir immer klarer, dass ich auch mal nach Zürich muss. :rolleyes:

 

 

Zu den Landing-Lights:

Es kann schon sein, dass gewisse Clubs vorschreiben, wie man die Landing-Lights verwenden soll.

Aber im allgemeinen kann ich da nur sagen:

 

Jeder weiss doch was Prodecure sind. Bei der Piper PA28 steht in der Checkliste bei den Prodecure beim Taxi zum Beispiel:

  • 1.Parking brakes release
  • 2.Landing light on
  • 3.Power set

 

Ich selber habe die Landing-Light immer ON, sobald ich beginne zu Rollen. Weil die Landelichter vergleichsweise schnell kaputt gehen schalte ich sie nicht bei jedem stopp wieder aus.

Bei gutem Wetter und guter sicht Schalte ich die Lights ausserhalb von Kontrollzonen aus und dann vor Einflug wieder ein. Aber wenn die Sicht nicht so gut ist, dann sind die Landelichter den gesamten Flug eingeschaltet.

 

So hatte ich es auch gelernt, bei unseren Fluggruppe :009:

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiss doch was Prodecure sind. Bei der Piper PA28 steht in der Checkliste bei den Prodecure beim Taxi zum Beispiel:

  • 1.Parking brakes release
  • 2.Landing light on
  • 3.Power set

Tja ... auch die Checklisten sind nicht überall gleich. In der Archer-Checkliste der Swiss PSA ist "Landing Light ..... ON (AS REQUIRED)" erst beim Line Up Check. Und im Information Manual der Archer steht schon gleich gar nichts über Landing Lights .... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Kompliment, du hast eine sehr schönen VFR-Bericht gemacht. Er weckt Lust darauf, selber wieder zu fliegen :008:

 

 

Zitat von Johannes Kern

Habe ich Halluzinationen, oder könnte das ein Flugplatz sein?

Mai01-037.jpg

Zu diesem Bild: Hier handelt es sich um den Privaten Flugplatz Bohlhof, der nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt liegt. Es wird dort vor allem Segelflug betrieben. Auf diesem Platz durfte ich schon einmal einen schönen interessanten Tag verbringen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Danke noch viel mal für die positiven Antworten. :)

 

@Livio: Danke für die Aufklärung! ;) Sieht wirklich gemütlich aus dort...

 

@Patrick: Das wäre für uns schon gerade ein Bisschen gross, aber das erste mal für "uns" (vor meiner Zeit) wäre es ja nicht -> "buuutbutbutbut" :(

[schwarzer Humor ein]...Aber die Soldabrechnung hätte danach schon ihren Reiz... :005: [/schwarzer Humor aus]

 

@Max: Danke! Mit "wirklich nur Segelflug" gibt es also auch keine Schlepp's? ...demnach Windenstarts?

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Auf dem Flugplatz Bohlhof wird sowohl mit der Winde gestartet, als auch geschleppt.

 

Es können auch kleinere Motorflugzeuge wie Cessna 172 etc. von der Graspiste gestartet werden. Ich bin selber von dort aus zu einem kurzen Rundflug mit einem befreundeten Piloten gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi Johannes.

Tolle Bilder, die deinen VFR-Trip schön rüberbringen.

Vorallem das Gefühl mit einer Archer II in Zürich , bspw. auf dem Inner unter den ganzen "Großen" rumzukurven, muss wohl genial sein.

Den Brand hast du auch gut rüberbekommen;)

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens (gem. Instruktion bei der MFGZ) ist dies aber weder auf dem Platz Zürich noch in unserem Verein irgendwie speziell vorgeschrieben...

 

Gefragt habe ich ihn nicht, aber ich nehme an, es wurde vergessen... ;)

Die Swiss PSA Checklisten sind (leider) auch nicht das Mass aller Dinge und nicht nur speziell auf Plätze wie Kloten abgestimmt. Es liegt im Ermessen des Piloten, ob es sinvoll ist seine Visibilität an gewissen Stellen zu erhöhen - "sehen" und "gesehen werden" eben. Auf dem Grasplatz mit einem vielleicht alle 15 Min startenden oder landenden Flieger ist es wohl kaum nötig. In Kloten, wo noch ganz andere "erdgebundene" Vehikel den Apron bevölkern, kann es sicher sinnvoll sein. So gehöre auch ich zu denjenigen, welche es dort immer wieder "vergessen", ausser beim RunUp. Bis jetzt habe ich nur einen FI getroffen, welcher der Meinung war, dass man es abstellen sollte - um die Lebenserwartung des Lämpchens zu erhöhen...

 

Gruss

HP

 

Übrigens: haben wir uns etwa beim Katzensee gekreuzt? War kurz nach 18h00 mit der 172RG inbound und hab da noch was von "PGC" gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe.

 

Ich dachte auch noch, ob ich fragen soll ob Du das warst, da ich Deinen Dream-car auf unserem Parkplatz gesehen habe... ;)

 

In dem Fall warst Du es wirklich mit 'unserer' HB-CYC...? Wir wurden gegenseitig gewarnt, ich T/O - Katzensee, Du opposite Gasomenter - Katzensee, dann hast Du ein "hold over Katzensee" bekommen? Mein Co-Pi wollte Dich noch fotografieren, aber wir hatten zu viel Entfernung.

By the way... Musstest Du lange kreisen?

 

Wegen dem Landelicht: In dem Fall entschuldige ich mich für das ev. falsche "hochnehmen" meines Fliegerkollegen, das war nicht Absicht! Mir kommt da wieder ein Satz meiner Fluglehrerin in den Sinn: So viele Fluglehrer wie es gibt, eben so viele Theorien existieren. Und ich könnte nicht mal mehr behaupten, dass wir anlässlich der Platzeinweisung diese Thematik überhaupt behandelt haben. An diesem Tag musste sonst noch so einiges in meinen Kopf rein. :)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall warst Du es wirklich mit 'unserer' HB-CYC...? Wir wurden gegenseitig gewarnt, ich T/O - Katzensee, Du opposite Gasomenter - Katzensee, dann hast Du ein "hold over Katzensee" bekommen? Mein Co-Pi wollte Dich noch fotografieren, aber wir hatten zu viel Entfernung.

 

Exakt, Du hast mich (glaub ich) noch "ins sight" gemeldet :rolleyes:, hab Dich dann gleichzeitig auch noch "erspäht". "Holding" war wohl etwas übertrieben, kaum Richtung Katzensee eingedreht, war's schon wieder vorbei und ich konnte den Anflug nach einer "sportlichen Kurve" ;) fortsetzen...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

Hallo zusammen

 

Besteht die Möglichkeit, dass die Checklisten jeweils von der Flugschule / dem Charterunternehmen spezifisch angepasst werden?

 

Bei uns steht das beim After landing Check der C152/C172 auf jeden Fall auch etwas in ungefähr dieser Form:

Flaps up

landing lights off

transponder off

 

könnte ja sein, dass dies durch die entsprechenden Flugschulen / Charterunternehmen / Motorfluggruppen / etc. für Ihre Bedürfnisse modifiziert werden.... (analog dem alten Thema "Vergaservorwärmung im Approach" ;) )

 

Gruess Jimmy

 

P.S: @John Boy: Danke für den tolle Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Aussage von Johannes trifft es am ehesten:

 

So viele Fluglehrer wie es gibt, eben so viele Theorien existieren.

 

Interessant ist, dass das Thema Piloten immer und immer wieder beschäftigt, obwohl mir kein Flieger bekannt ist, der wegen unsachgemässer Handhabung des Langinglight runtergefallen ist. Ich habe es mir mittlerweile zum Sport gemacht, FI's danach zu fragen, wie es denn nun richtig geht. :D

 

Ich gehe mit HaPe einig, dass es wohl im ermessen des Piloten liegen sollte, bzw. auf Grund der Begebenheiten entschieden werden sollte. Fakt ist, dass auch noch so ein kleines Landelämplein ungemein hilft in der Luft oder auch am Boden frühzeitig erkannt zu werden.

 

Natürlich ist klar, dass die Vereine im Rahmen von Kosteneinsparungsversuchen die wildesten Thesen und Vorgaben auf die Piloten brechen, um die Birnen zu schonen.

 

Was möglicherweise "ungesund" sein kann, ist das ein- oder ausschalten beim Rollen. Eine ungünstige Erschütterung des Glühfadens kann zu Beschädigungen führen.

 

@Johannes: Mit oder ohne Pfunzel.... ein sehr schöner Bericht.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...