Zum Inhalt springen

Absturz wegen Auslagerungsdatei


Kessi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe meine neuen PC bekommen, und natürlich den FS04 gerade installiert.

Bei meinem esten Flug hat alles geklappt. Jedoch der zweite stürzte ab wegen dem Arbeitspeicher. Ich weiss nicht was die am anfag so eingestellt haben, doch was muss ich machen?

Ich habe 1G RAM. Wenn ich ins System gehe auf Virtueller Arbeitsspeicher steht da:

C: System 1536-3072

D: Games (Steht nichts)

 

Was ist das Problem ?

Heisst das die Festplatte D hat gar kein Speicher?

 

Sie schreiben auch: Vielleicht befindet sich nicht genügend Freier Speicherplatz zu verfügung, habe aber 46GB Frei....

 

P4 3.2GHz

1G RAM

ATI X800 256MB

 

Vielen Dank

Gruss

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kessi

 

...Jedoch der zweite stürzte ab wegen dem Arbeitspeicher.

 

was heisst das? woher ziehst Du diese Schlussfolgerung?

 

Ich habe 1G RAM. Wenn ich ins System gehe auf Virtueller Arbeitsspeicher steht da:

C: System 1536-3072

D: Games (Steht nichts)

 

Was ist das Problem ?

Heisst das die Festplatte D hat gar kein Speicher?

 

:cool:

Wenn dein RAM nicht mehr ausreicht, wird der virtuelle Arbeitsspeicher auf der Festplatte hinzugezogen. Du hast also total ca. 4GB Speicher (1GB RAM + 3GB auf c: ) zur Verfügung - mehr kann Dein Computer sowieso nicht verwalten.

 

...und bitte nicht Aepfel mit Birnen verwechseln: Arbeitsspeicher != Speicherplatz !!!

 

Sie schreiben auch: Vielleicht befindet sich nicht genügend Freier Speicherplatz zu verfügung, habe aber 46GB Frei....

....eben das Ding mit den Aepfeln und Birnen :002: (Die Aussage bezieht sich auf Arbeitsspeicher)

 

[Dani's These]

1GB reicht im Normalfall für den FS04, da liegt der Hund irgendwo anders begraben... tritt der Abstrutz wiederholt auf? kannst Du ihn reproduzieren (fixer ablauf von Handlungen)?

 

viel Grück :008:

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Es kam eine Meldung das nicht genügend Arbeitspeicher vorhanden sei und den Flugsimulator beendet werden muss.

 

Alls ich bei der Fehlermeldung auf OK drückte beendete der FS.

 

Ich muss halt abwarten das nochmals so ein Fehler kommt, dass ich den dir genauer beschreiben kann.

 

(Wo kann ich nachsehen das ich den 1GB für den FS habe?)

 

Danke

Gruss

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel bekommt man solche "Fehler" mit einem Neustart des PC´s in den Griff. Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, hat der Flusi mit 1 GB RAM genug Speicher zur Verfügung. Er funktioniert auch mit einer Auslagerungsdatei (nicht RAM) von nur 20 MB. Daran liegt es nicht.

Solche Meldungen sind nicht immer das Ergebnis ernshafter Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wo kann ich nachsehen das ich den 1GB für den FS habe?)

 

Danke

Gruss

Kessi

Das geht nicht.

 

Du kannst weder nachschauen, noch bestimmen, welche Daten auf de physikalischen Arbeitsspeicher (deinem 1GB RAM Riegel), oder auf dem virtuellen (den Maximum 3GB auf deiner Festplatte sind).

 

Aber ein Windows mit nicht all zu vielen Programmen im Hintergrund (Winamp, MSN, ICQ...) sollte dir nicht mehr als 100MB RAM "fressen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

 

ööhm, ja beim absturz muss ich sagen hab ich den Winamp benutzt.....

 

Dann ist wol das problem gelöst :)

 

Vielen Dank

Gruss

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss den Thread nochmals ausgraben:

Ich verfüge über 1 Gbyte RAM. Jetzt bei der Virenprüfung habe ich mal den Task-Manager aufgerufen und was muss ich sehen:

physikalischer Speicher (RAM)

Insgesamt: 1000 Mbyte

Verfügbar: 640 Mbyte

Systemcache: 790 Mbyte

Der Compi nutzt also nicht alle RAMs und muss daher auf den virtuellen Speicher ausweichen (der zeigt etwa 253Mbyte an). Warum tut er das? Ist das normal, bzw. akzeptabel?

Bin gespannt auf eure Antworten (falls welche kommen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Compi nutzt also nicht alle RAMs und muss daher auf den virtuellen Speicher ausweichen (der zeigt etwa 253Mbyte an). Warum tut er das? Ist das normal, bzw. akzeptabel?

Bin gespannt auf eure Antworten (falls welche kommen :) )

 

na klar gibt's da Antworten :cool:

 

Windows ist sehr proaktiv mit dem Auslagern von Prozessen. Das heisst, dass ein Prozess, resp. der dazugehörende Speicherbereich in die Auslagerungsdatei verschoben wird wenn er während einer gewissen Zeit nicht verwendet wurde - auch wenn noch viel Platz im Arbeitsspeicher frei ist.

Du kannst das mal selbst ausprobieren indem du ein Programm öffnest das viel Speicher benötigt (z.B. Browser mit vielen Fenstern/Tabs) und das dann einige Stunden im Hintergrund ruhen lässt. Wenn Du's dann wieder verwenden willst, dann wird zuerst wieder alles von der Auslagerungdatei zurück in den Arbeitsspeicher geschrieben (HD-rattert und es dauert eine Weile...)

 

hoffe das Erklärt deine Beobachtungen

 

(Linux (bzw. Unix) ist deutlich weniger proaktiv mit swappen)

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Daniel!

Du hast meine Frage komplett beantwortet! Es ist nicht so, dass ich mir Sorgen gemacht habe, aber ich bin jetzt restlos beruhigt :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...