Zum Inhalt springen

Rekonstruktion einer unglaublichen Panne


GunnarMD

Empfohlene Beiträge

Rekonstruktion einer unglaublichen Panne

 

Seit geraumer Zeit schaue ich mir hier im Forum die Screenshot-Berichte an. Ich hatte große Lust, es auch einmal zu versuchen. Nur fehlte es mir an einer geeigneten Story. Nun ist mir der Einfall gekommen, eine wahre Begebenheit mit dem FS2004 zu rekonstruieren.

 

Es war Anfang Juli 2003. Unsere Familie hatte sich Großes für unseren Urlaub vorgenommen. Nach einer einjährigen "Bearbeitungszeit" durch meinen Kollegen, hatten wir die Absicht eine Kreuzfahrt mit dem Clubschiff "AIDA" im Mittelmeer zu machen. Starten sollte diese in Dubrovnik in Kroatien. Zuerst stand also ein Flug an die Adria auf dem Programm.

 

Wer Lust verspürt, den lade ich ein, sich an Bord unserer virtuellen Maschine zu begeben.

 

 

 

01.jpg

 

Alle Urlauber, darunter wir und viele andere AIDA-Gäste, haben in dem Airbus 320 Platz genommen. Die Gangway ist zurückgefahren, wir sind bereit zum Pushback.

 

 

02.jpg

 

Der Pushback ist beendet. Wir sind bereit zum Rollen.

 

 

03.jpg

 

Die Karte zeigt unseren Rollweg zur Runway 26.

 

 

04.jpg

 

Das Flugzeug hat sich in Bewegung gesetzt und hat bald die Startposition erreicht.

 

 

05.jpg

 

Ready for Take Off.

 

 

06.jpg

 

Die Karte zeigt unseren SID ELBUG 1A. Wir sind diese Route schon mehrfach geflogen. Durch die scharfe Rechtskurve nach dem Abheben hat man einen sehr schönen Blick auf das gesamte Flughafengelände.

 

 

07.jpg

 

In diesem Bild ist unser Abflug-Gate gut zu erkennen.

 

 

08.jpg

 

Das Wetter scheint sich auf unseren Urlaub einzustellen.

 

 

09.jpg

 

Im FSNavigator ist sehr schön zu sehen, wie unsere Route bis Dresden verläuft.

 

 

10.jpg

 

Auf der linken Seite zeigen sich sehr schöne Wolkenformationen. Beim Anblick dieses Bildes möchte ich eigentlich gleich unseren nächsten realen Flug buchen.

 

 

11.jpg

 

Wir befinden uns im Steigflug.

 

 

12.jpg

 

Wir überfliegen Dresden in FL 190. Rechts oben ist der Flughafen Dresden sehr gut zu erkennen.

 

 

13.jpg

 

Die Maschine überfliegt das Erzgebirge.

 

 

14.jpg

 

Das Erzgebirge aus einer anderen Perspektive.

 

 

19.jpg

 

Wir haben unsere Reiseflughöhe FL 350 fast erreicht.

 

 

16.jpg

 

Östereich wird überflogen.

 

 

17.jpg

 

Der Flug ist sehr ruhig. Es gibt kaum Turbulenzen.

 

 

18.jpg

 

Die Besatzung bereitet sich auf den bevorstehenden Sinkflug vor.

 

 

15.jpg

 

Da dieser Flug nicht sehr lang ist, verlassen wir bald wieder unsere Reiseflughöhe.

 

 

20.jpg

 

Das Ziel unserer Reise kommt am Horizont in Sicht, die Adria.

 

 

21.jpg

 

Das Wetter verspricht eine ruhige See, was für uns als unerfahrene Seefahrer sehr günstig ist.

 

 

22.jpg

 

Die Karte zeigt den Kurs des Endanfluges auf Cilipi (Dubrovnik).

 

 

23.jpg

 

Es folgen einige Impressionen des Anfluges ohne Kommentar. Für uns ist es einer der schönsten Landeanflüge, die es gibt. Auf der linken Seite die kroatische Gebirgswelt und rechts die weite Adria. Und wer einmal diese Strecke geflogen ist, wird bestätigen, daß die Darstellung im Flugsimulator der Realität sehr nahe kommt.

 

 

24.jpg

 

 

 

25.jpg

 

 

 

26.jpg

 

 

 

27.jpg

 

 

 

28.jpg

 

 

 

29.jpg

 

 

 

30.jpg

 

 

 

31.jpg

 

 

 

32.jpg

 

Die Landebahn ist in Sichtweite.

 

 

33.jpg

 

Das Fahrwerk wird ausgefahren.

 

 

34.jpg

 

Hier liegt die AIDA im Hafen. Dank Ansage durch den Flugkapitän, konnten wir einen ersten Eindruck von der Größe dieses Schiffes gewinnen. Da im Flugsimulator vom Schiff nichts zu sehen ist, muß ich ein wenig tricksen.

 

 

35.jpg

 

Beim Endanflug macht sich der relativ starke Seitenwind von der Seeseite bemerkbar. Der Kapitän muß energisch korregieren.

 

 

36.jpg

 

Auf der rechten Seite gibt es einen herrlichen Ausblick auf die See. Dort werden wir die nächsten 14 Tage herumschippern.

 

 

37.jpg

 

Der Endanflug in mehreren Einzelbildern. Trotz der heftigen Korrekturen war es letztendlich doch noch eine butterweiche Landung.

 

 

38.jpg

 

 

 

39.jpg

 

 

 

40.jpg

 

 

 

41.jpg

 

 

 

42.jpg

 

 

 

43.jpg

 

 

 

44.jpg

 

 

 

45.jpg

 

Unsere Ankunftszeit in Dubrovnik ist 14.15 Uhr.

 

 

46.jpg

 

An diesem sehr kleinen Gepäckband warten die Passagiere von drei gelandeten Maschinen. Die Menschen stehen bei saunaverdächtigen Temperaturen auf Press und warten auf ihr Gepäck. Auch wir warten hier 1,5 Stunden, allerdings vergeblich. Als das Band leerer und leerer wird, kommen wir zu der Erkenntnis, das wohl irgend etwas in die Hose gegangen ist. Ein kleiner Trost ist die Tatsache, daß mit uns noch andere Urlauber vergeblich warten.

 

Es stellt sich heraus, daß offenbar 70 !!! Koffer der Maschine aus Leipzig spurlos verschwunden sind. Mehrere Passagiere hatten beim Boarding in Leipzig eindeutig gesehen, daß das Gepäck in die Maschine verladen wurde. Die Situation eskaliert. Es kommt zu tumultartigen Szenen. Die Reise- und Flugplatzleitung haben Probleme die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Dazu trägt auch bei, daß den Behörden nichts besseres einfällt, als Formulare zur Anzeige von Gepäckverlust auszuteilen. Diese sind mehrseitig.

 

Was war passiert ?

 

 

47.jpg

 

Das Flugzeug aus Leipzig hatte beim Start schon etwas Verspätung, die nicht aufgeholt werden konnte. Man hatte es beim Ent- und Beladen offenbar sehr eilig. Während wir am Band warten, hebt unsere Maschine bereits um 15.15 Uhr wieder ab und fliegt nach Hannover. Und jetzt kommt der Hammer, sie nimmt unwissend unsere 70 Koffer wieder mit zurück.

 

Den Rest der Geschichte entspricht dem ungefähren Verlauf der "Rettungsaktion". Dazu gibt es einige Anhaltspunkte:

 

Wir wissen, daß die Maschine nach Hannover zurückflog. An den Koffern hing ein Bündel von Bandarolen, die anzeigten, daß der Koffer an diesem Tag außerdem noch Frankfurt und Zürich passiert hatte. Und wir wissen, daß die Koffer um 1.30 Uhr auf der AIDA angekommen sind. Anhand der bekannten Flugzeiten habe ich ein mögliches Scenario rekonstruiert. Die verwendeten Maschinen habe ich natürlich selbst festgelegt, ich habe keine Ahnung, ob die auch in der Realität geflogen sind. Manch einer wird sich über die B747 des UPS auf dem Flug von Zürich nach Dubrovnik wundern. Aber genau dieses Flugzeug stand bei unserer Ankunft auf dem Flugfeld von Cilipi.

 

 

 

48.jpg

 

Wir konnten nichts weiter tun und fuhren zu unserem Schiff. Unsere Freude war natürlich etwas getrübt, da wir das Gefühl nicht los wurden, den Urlaub ohne Gepäck zu machen. Unser Schicksal war uns vorausgeeilt und bei unserer Ankunft wußte bereits das ganze Schiff, daß das geplante Ablegen um 22.00 Uhr nicht stattfinden würde. Es war auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Jetzt wurde uns erst richtig bewußt, daß es gut war, daß 70 Koffer fehlten. Wären nur wir betroffen gewesen, hätten wir vermutlich abgelegt.

 

 

49.jpg

 

Inzwischen hat unserer Airbus Hannover erreicht...

 

 

50.jpg

 

und setzt mit unserem Gepäck im Rumpf um 17.05 Uhr sicher auf.

 

 

51.jpg

 

Nachdem sich der Reiseveranstalter und die Fluggesellschaft in der Zwischenzeit intensiv Gedanken über die weitere Verfahrensweise gemacht haben dürften, gibt es jetzt soetwas wie den Plan B. Hastig wird das Gepäck in eine Linienmaschine der Lufthansa, ebenfalls einen A 320, umgeladen. Es waren immerhin 70 Gepäckstücke a 20 kg. Das macht immerhin die Kleinigkeit von 1,4 Tonnen. Es war sicherlich nicht ganz einfach in der Kürze der Zeit die entsprechenden Flüge mit den Kapazitäten herauszufinden.

 

 

52.jpg

 

Gegen 18.15 Uhr dann der Start in Richtung Frankfurt. Irgendwie immer noch die falsche Richtung. Aber immerhin es tut sich etwas.

 

 

53.jpg

 

Ein Blick zurück auf das Flughafengelände von Hannover.

 

 

54.jpg

 

Unser Gepäck erreicht den Luftraum von Frankfurt.

 

 

55.jpg

 

Der Airbus ist auf Anflugkurs auf die Landebahn 25R ...

 

 

56.jpg

 

wobei er wieder mit heftigen Windböen kämpft und ...

 

 

57.jpg

 

wo er gegen 19.00 Uhr landet. Eine Gewitterfront ist bereits im Anmarsch. Die können wir nun überhaupt nicht gebrauchen.

 

 

58.jpg

 

Mit etwas Glück gibt es durch das Gewitter keine Verspätung bei der Weiterbeförderung unseres Gepäcks. Diesmal übernimmt ein A 340 der Lufthansa diese Aufgabe. Es ist ein Linienflug nach Zürich. Das Gewitter ist gerade vorbeigezogen, durch die tiefstehende Sonne ergibt sich eine sehr schöne Ansicht.

 

 

59.jpg

 

Das Flugzeug ist gegen 21.15 Uhr gestartet und fliegt nun zum ersten Mal in die richtige Richtung.

 

 

60.jpg

 

Es ist nun schon sehr spät. Nur gut, daß wir von diesen Dingen zu dieser Zeit noch nichts wissen. Es hätte uns wohl kaum beruhigt.

 

 

61.jpg

 

Der Tag neigt sich seinem Ende zu.

 

 

62.jpg

 

Das Wetter sorgt noch immer für ein grandioses Wolkenschauspiel.

 

 

63.jpg

 

Gegen 22.00 Uhr ist der Flughafen von Zürich erreicht.

 

 

64.jpg

 

Problemlos ist auch diese Landung verlaufen.

 

 

65.jpg

 

Zu dieser Zeit soltte eigentlich das Auslaufen in Dubrovnik stattfinden. Glücklicherweise wurde die Show trotzdem durchgeführt, nur blieb das Schiff dabei regungslos liegen. Schön war sie trotzdem. Zum Abschluß gab es noch eine grandiose Laser-Show mit erhebender Musik. Danach gab der Kapitän bekannt, daß die voraussichtliche Ablegezeit wohl 2.00 Uhr sein wird. Er wußte wohl, was mit unserem Gepäck passierte. Wir erfuhren aberkeine Details. Man war sich wohl nicht sicher, ob die Geschichte gut ausgehen würde.

 

 

66.jpg

 

Es ist wohl eher ein Zufall, daß sich eine B747 des UPS von Zürich nach Dubrovnik auf den Weg macht. Sie startet um 23.00 Uhr und würde in 80 Minuten ihr Ziel erreichen.

 

 

67.jpg

 

Es ist kaum zu glauben gegen 0.30 Uhr überfliegt unser Gepäck zum zweiten Male an diesem Tag die Landebahnschwelle von Cilipi (ist natürlich nicht korrekt, da ja bereits ein neuer Tag begonnen hat).

 

Die Gefühle die uns überkamen, als es gegen 1.30 Uhr auf dem Gang vor unserer Kabine laut wurde, man an unsere Tür klopfte und wir tatsächlich unsere eigenen Koffer wiedersahen kann ich hier schlecht wiedergeben. Sie waren irgendwie überwältigend. Da wir auch schon eine Stunde geschlafen hatten, hatte man auch irgendwie das Gefühl, man würde träumen.

 

Das war ein Urlaubsstart, der einige Kraft gekostet hat. Entschädigt wurden wir dadurch, daß es der bis dahin beste Urlaub unseres Lebens wurde. Einige Impressionen von dieser Seereise gibt es für Interessenten auf meiner Homepage:

 

http://www.g-daehling.de/aida/index.htm

 

 

Ich hoffe, Euch hat die kleine Geschichte gefallen und denkt bitte daran, auch wenn sie unglaubhaft klingt, es ist tatsächlich passiert.

 

 

Die verwendeten Addon's:

 

- German Airports 2

- My World 2004 Europe & Asia

- Active Sky

- Taburet - Roads and Railways of Germany

- FSNavigator

 

 

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

eine "wunderbare" Geschichte, die ich nicht erleben möchte, zum lesen und anschauen jedcoh fantastisch war.

Okay, bei den "Kofferrettungsflügen" hat dich etwas der Grössenwahn gepackt (Lufthansa A343 als Linienflug nach ZRH, ich wünschte, das wär' wahr :)), jedoch ist sonst alles schön gemacht.

Bravo!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Gunnar,

 

Sehr interessante und abwechslungsreiche "Geschichte" :D

 

Was mich wunder nimmt, ist ob eure Koffer tatsächlich mit diesen Flügen wieder zurück nach Dubrovnik gekommen sind, oder ob die Flüge rein Hypotetisch waren?

 

Aber auf jeden Fall eine Abwechslung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar

 

Einsame Spitze deine Story... in diesem Corner wird man immer wieder von neuem mit tollen Berichten überrascht..

 

Uns ist das selbe mal in Florida passiert.. unser Gepäck reiste uns 1 Woche hinterher.. (wir waren auf Rundreise und das gepäck immer ca. 1 Tag zu spät im Hotel..)

Frage... bei uns war ein weiteres Problem dass Koffer ohne den Passagier im Flugzeug transportiert wurden. Unsere Koffer wurden mehrmals komplett durchsucht... so hat zumindest der Inhalt bei der Übergabe ausgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis,

 

danke für Deine Worte. Bei der Flugzeugauswahl war ich etwas von meinen vorhandenen Maschinen abhängig. Welche Maschinen fliegen denn diese Route in der Realität ?.

 

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

also ich schwöre mit erhobener Hand, daß es sich genauso zugetragen hat. Ich gebe zu, daß es für unbeteiligte Personen unglaublich klingt. Die Reihenfolge der Orte stimmt auf jeden Fall. Nur bei den ausgewählten Flugzeugen habe ich "geraten".

 

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 747 auf dem Apron gehört meiner Meinung nach aber British Airways....hatte die auch Kreuzfahrtspaxen an Bord? Und die UPS 747 in ZRH, gabs das je?

 

Ein toller Bericht dem eine Story zu Grunde liegt wie sie jedem von uns passieren könnte, aber die man sich nie wünschen würde. Die Screenies machen auf alle Fälle Lust aufs fliegen, seis real oder flusimässig...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem :)

Bei http://www.amadeus.net findest du übrigens alle Linienflüge aufgelistet, da stehen auch Flugzeugtypen daneben.

 

Für FRA-ZRH sind es bei LH: A321, B733, B735, an starken Tagen mal n A300

ZRH-Dubrovnik wird zurzeit gar nicht geflogen. Wenn, dann wäre es wohl eine ATR von Croatia, evtl. eine A320 von Edelweiss, eine Fokker 100 von Helvetic oder ein CRJ der Adria.

Einen UPS-Jumbo für solche Notfälle haben wir hier leider nicht rumstehen...:)

Ich frage mich allerdings, welche Airline zu solch später Stunde von Zürich nach Dubrovnik geflogen ist. Denn dass die für 70 Koffer einen Extraflug machen, bezweifle ich :)

 

Grüsse,

Tis

 

Habe grad noch die (schönen) Realo-Bilder bemerkt :)

Die 747 seh ich nirgens...auf welchem Bild ist denn die?

 

Corfu?

pic_0053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wow, wirklich gut hast du ein Erlebniss im FS umgesetzt :) Ich glaub das sollte ich auch mal machen mit meinem Flug Hannover-Omsk :009: :D

Kleine Frage noch: woher hast du das schöne A320-Panel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joel

 

die 747 in meinem Bericht, die in Dubrovnik steht hat mein AI-Traffic dahin gestellt. Der Nachtflieger stand bei unserer realen Ankunft in Dubrovnik auf dem Flugfeld (deshalb habe ich ihn einfach in der Nacht fliegen lassen). Keine Ahnung, was der dort zu suchen hatte.

 

 

Gruß Gunnar

 

 

@ Tis,

 

Das ist Korfu, in der Tat. Die B747 fliegt auf den letzten beiden Bildern (Nachtflug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar

Ein toller Bericht eines unerfreulichen Ereignisses. Du hast diese Geschichte wunderbar mit dem Simulator dargestellt. Eines lieben aber unsere Nachbarn nicht: Gegen 22.00 Uhr ist der Flughafen von Zürich erreicht.

63.jpg

 

Um 22:00 Uhr finden Anflüge nicht mehr auf die RWY16 statt sondern ein VOR-DME Approach auf die RWY28 oder ein ILS Approach auf RWY34, wenn die Sichtverhältnisse ungenügend sind. Das schmälert aber Deinen Bericht keineswegs, der Flightsim berücksichtigt solche Details (noch) nicht. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis - Auch wenn ich mehr auf Boeing stehe, wollen wir auf der FRA-ZRH Route die kleineren Busse nicht vergessen: Es fliegen auch Airbusse A319 und 320, ab und an auch Avro RJ85 und CRJ-700. Bei den vielen A321 die zurzeit unterwegs sind, wunderts mich allerdings wieso der Retro immer auf den gleichen zwei Flügen unterwegs ist...

 

Guckst du hier für die 747:

 

41.jpg

 

Grad näbem rächte Main Gear

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs in der Zwischenzeit auch gemerkt....Scheint die "Aufregung" vor dem erneuten Schulanfang zu sein, die mich psychisch zu stark mitnimmt, um einen Jumbo zu finden :)

 

Ich glaube, das kleine Gemüse wird auf den anderen Routen eingesetzt (HAM, MUC, DUS, TXL und was es da noch alles gibt :)

Guckscht du "Masterflights" und gibscht du LH ein :)

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibsch du mal FRA-ZRH in http://www.amadeus.net ein und probiersch etwa 50 Daten aus, da findest alles von von CRJ-700 (der war im Winter fast jeden Tag dabei) bis A300-600...

 

Zur Info noch das Equipment anderer Routen:

MUC: zwischen CRJ-100 und A319, inkl. aller Sorten Eurowings-Jets

DUS: CRJ-100/-700

HAM: CRJ-100

TXL: CRJ-100

HAJ: CRJ-100

 

Herr Meyer hat übrigens Post ;)

 

Grüessli au,

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint nicht des Herr Meyer's Tag zu sein, eine Heimniederlage gegen einen Basler :)

 

Herr Meyer hat die Post bemerkt, muss aber noch den Terminkalender seiner MUtter stehlen um etwaige Feriendaten abzuleiten :)

 

Herr Meyer gaht etzt is Näscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...morgen wieder...bzw heute wieder, ist ja schon wieder past-midnight...

 

Erhol dich gut...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen recht herzlich für die lobenden Worte und die konstruktive Kritik bedanken. Ich hoffe natürlich, daß ich noch einiges verbessern kann. Ich arbeite daran.

 

@conaly

 

Deine Frage bezüglich des A320-Panels kann ich leider nicht beantworten, da ich meine Downloaddatei im Moment nicht finden kann. Ich kann auch die Anleitung nicht finden, in der sicherlich der Autor mit Adresse verzeichnet ist. Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich noch einmal.

 

 

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gunnar

Hammer Geschichte! Mal etwas anderes. Und die Tatsache, dass dir das wirklich passiert ist, macht das ganze noch etwas interessanter... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...