Zum Inhalt springen

Welches Betriebssystem


Paddy_TK7227

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte gerne den FS2002 neu installieren und frage mich nun ob ich wie gehabt bei Windows 98 SE bleiben soll oder auf Windows 2000 oder Windows XP umsteigen soll.

 

Mein PC ist ein 800 MHz mit 512 MB RAM und GeForce 2 Grafikkarte.

 

Was empielt ihr mir bzw. was für Erfahrungen habt ihr mit diesen 3 Betriebssystemen gemacht?

 

Gruss

 

Paddy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dir Windows 2000 bzw. XP empfehlen, da Windows 98 im Vergleich zu den beiden doch recht oft abstürzt (bei mir früher fast täglich). Heute nutze ich Windows 2000 und da hängt sich nur ab und zu mal der FS2002 auf, ansonsten stürzt zwar manchmal eine Anwendung ab, aber sie reißt nichtmehr das System mit in den Abgrund, sondern das läuft auch mal ein Wochenende durch...

 

Nun stellt sich noch die Frage 2000 oder XP. Ich persönlich würde 2000 empfehlen, da mir XP etwas zu bunt ist (ja, kann man auch abstellen...) und außerdem viele "Features" hat, die niemand braucht bzw. die ansonsten auch per Freeware zu realisieren sind, die noch dazu weniger Ressourcen frisst.

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Paddy

 

Lass ja die Finger von Win 2000 zum fliegen, denn es ist das langsamste Betriebssystem von allen. Wenn schon ein NT, dann Windows XP, das ist ein guter Kompromiss zwischen ME und 2000. Am schnellsten (von der Leistung her) fliegst du aber nach wie vor mit Windows ME oder 98SE.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alex

 

Ich sag ja nicht dass man mit Win 2000 Probleme hat mit der Geschwindigkeit. Aber im Vergleich mit Win ME sieht das Win 2000 halt schon recht alt aus in Sachen Performance bei Flugsimulatoren...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass Windows 2000 etwas langsamer als Windows 98/ME ist, ist eigentlich klar, allerdings gibt es Leute, die mehr auf Stabilität setzen. Andere wollen dann auch die letzten Framerates aus ihrer Maschine rausholen, für die ist dann Windows 98/ME das bessere System. Wenn es allerdings etwas gibt, was ich hasse, dann ist das ein Super-Flug, ein Bilderbuch-Anflug und ein PC-Crash im Final... idealerweise ists ein Onlineflug und ich hoste. Dann ist der Tag mal wieder perfekt. Da verzichte ich zugunsten der Stabilität lieber auf 1-2 fps.

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe win98 und bei mir gibt es fast nie abstürzte und seitdem ich den fs2002 habe ist es besser geworden mit den pc-absturzen. es gibt also keinen Grund win98 nicht zu verwenden. bei einem freund läuft der fs2002 bei win xp und win2000 auch super.ich glaube halt, dass man eine gute Grafikkarte und einen guten Prozessor bracht und dann ist das OS schon ziemlich egal. ABER NIEMALS WIN ME VERWENDEN, dass stürzt wirklich andauernt ab.

 

mfg christian

 

PS: NIE WIN ME VERWENDEN!!!!!!!! (ich spreche aus erfahrung)!!

 

[Dieser Beitrag wurde von ChristianR am 06. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Endlich Feierabend und wieder keine Zeit meine Piper Tomahawk aus dem Hangar zu schieben :-(

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anworten und Tipps.

 

Bin schwer beeindruckt wieviele hilfsbereite Leute hier im Forum anzutreffen sind.

 

Ich wünsche allen eine gute Nacht und viel Spass beim nächsten Trip mit unserem geliebten Flusi.

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChristanR

 

Da muss ich Dir aber wiedersprechen;

 

Zumindest bei mir läuft Windows ME absolut stabil und störungsfrei!

Bei mir ist noch nie der Flugsimulator abgestürzt wegen des Systems.

 

si ju Para

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy!

Nun gut, Meinung hin und her, ich stehe auf WIN98SE.

Mein Rechner hatte Original WINME drauf: brech. Nu mein 98SE wieder und ich bin happy. Warum fragst du?! OK

Selbst kleinste Programme für meine Tochter von 5 liefen nicht!!

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

 

warum so schlecht gelaunt? Ich habe seit neuestem Win2000 Pro drauf (mit Service Pack 2) und der FS2002 läuft sehr, sehr stabil und schnell.

 

Wann kommt endlich der MSFS für Linux raus? biggrin.gif

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Ich glaube da kannste lange warten biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Bin nicht schlecht gelaunt! Nur WINME ist wirklich das Letzte! Was das Programm an Arbeitsspeicher frisst, ohne Worte

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

win me, dass kann wirklich arbeitsspeicher fressen aber winxp ist noch besser darin. es ist vielleicht stabiler aber speicherfressen tut's auch sehr sehr gut.

bei mir ist der fs2000 auch sehr ruckelhaft gelaufen, dann habe ich die festplatte defragemntiert und danach ist der fs2000 wieder flüssiger gelaufen.

 

mfg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genug von all den unzulänglichen Systemen, mit ihren Vor- und Nachteilen habe ich mich endlich dazu durchgerungen, das Primex Premium 1X zu kaufen. Gut es ist mit über 655 Euro etwas gar teuer, aber es eliminiert all die von Euch beschriebenen Nachteile, den es ist speziell für den MS FS-2002 geschrieben worden.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde Win XP installieren. Gerade wenn man ausser dem FS auch noch andere Spiele spielen möchte, kommt mann mit Win 2000 schnell an seine Grenzen. Unter XP ist spielen jeder Art kein Problem. Bitte beachte aber, dass mann XP aktivieren muss, wass viele Leute als nervig ansehen

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Dass Win XP ein Speicherfresser sein soll ist mir aber ziemlich neu, zumindest gibt XP den Reservierten Speicher immer wieder frei.

 

Bei meinem Rechner mit 2 Betriebssystemen.

1,2 GB RAM unter ME nach 2 Tagen Laufzeit über 50% des Speichers in Gebrauch. (tendenz steigend)

1,2 GB Ram unter XP nach 10 Tagen Laufzeit sind nur 10% des Speichers in Gebrauch.

 

Dies ist doch ein klares zeichen welches BS mit Arbeitsspeicher umgehen kann.

 

Gruss Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

seit wann ist Win2000 ungeeignet für andere Spiele ausser FS? Also bei mir läuft alles! Du musst nur das Service Pack 2 installieren...

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde,

 

auf meinen rechnern laeuft win-xp zur vollsten zufriedenheit, nur der router arbeitet mit linux.

 

und wer sagt, dass man win-xp aktivieren lassen muss...dafuer gibt es doch xpantispy3.zip *g*

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hampi,

 

kenne einen pc-spezialist und der hat gemeint, es komme darauf an, welches design man beim win xp verwendet (klingt komisch, oder?.

 

mfg christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den XP-Designs stimmt, das neue bunte Deisgn braucht erheblich mehr Speicher als das "Alte". Kann ja mal einer der XP-Nutzer hier ausprobieren.

 

Michael (der zu seiner vollsten Zufriedenheit seit fast einem Jahr mit Win 2000 arbeitet)

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Eure Postings gelesen und finde sie immer wieder sehr interessant. Bezüglich der Wahl des OS ist die Rechenleistung m.E. wesentlich. Nach Linux, gehören Win2k und XP bestimmt zu den stabileren Windows-Systemen. ME und 98SE haben Probleme mit dem Multitask, was bei den immer komplexeren Addons neben dem FS wichtiger wird.

 

Vermutlich sind aber die Performanceunterschiede der Betriebssysteme auf einem schnellen Rechner mit genügend RAMs kaum mehr spürbar. Da die Ressourcen (Chips und RAM's) immer erschwinglicher werden, wird m.E. die Stabilität immer relevanter. Ich arbeite mit mehreren Bootpartitionen und halte die Flighsim-HD möglichst schlank. Dabei erlebe ich das Win2000 für den FS als stabilstes System mit absolut ebenbürtiger Performance gegenüber ME oder 98SE. Das XP ist vermutlich gleichwertig, wenn man die unnötigen Gadgets und verspielten, speicherfressenden Darstellungen deaktiviert.

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...