Zum Inhalt springen

Bester Sitzplatz beim Swiss A340?


Blizzard

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin ganz neu hier auf dieses Forum gestossen und bin beeindruckt über diesen wahnsinns-umfang von Informationen, Berichten und Fotos, welchen ich hier vorfinde.

 

Ich habe in eine "Newbie-Frage": Ich fliege im Juni mit der Swiss (A340, Abendflug, ZRH ab: 22.20) nach Bangkok und dann weiter nach Singapur. Meine Frage ist: Welches ist der beste Sitzplatz auf diesem Flugzeugmodell, in Bezug auf Fenstersicht, Beinfreiheit, Inflight-Entertainement? Und wie komme ich zu diesem Platz? Kann ich den erst beim Einchecken wünschen oder ist eine Reservation auch schon früher möglich?

Noch eine kurze Frage: Ist schon bekannt, welche Filme dann laufen? Der Flug findet mitte Juni statt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss, Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dany

 

Der beste Sitzplatz ist meiner Meinung nachh ganz vorne links, ganz besonders und und am liebsten in einer MD-11 ;-)

 

Im Flugplan und auf der Swiss Website hier gibt es einen Bestuhlungsplan. Da kannst du dir selber eine Vorstellung davon machen, welcher Sitzplatz für dich am besten sein könnte.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß deiner Fragestellung, ist dies hier die einzig zu akzep-

tierende Antwort von Zulässigkeit durch Vernuft und Intelli-

genz:

 

Ganz vorne links!

 

Fenstersicht:

180°-Panorama;

 

Beinfreiheit:

Massiv vorhanden, etw. eingeschränkt durch ein Paar Pedale;

 

Inflight-Entertainement:

Computerbildschirme, 2 Joysticks, fesche Damen, die dir all-

es bringen, was du willst, laufend Sprechgesang im Kopfhör-

er,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplätze kann man eigentlich bei allen Fluggesellschaften im Voraus reservieren.

 

Mit Ausnahme der Swiss (auf die Economy bezogen).... ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme der Swiss (auf die Economy bezogen).... ;)

 

Gruss,

Thomas

Auf Langstrecke konnte ich das bis jetzt auch problemlos bei der SWISS, auch in Economy. Ein Telefon reichte, letztmals anfangs Mai in Anspruch genommen...

____________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ging aber schnell. danke für die vielen antworten!

ich werde economy fliegen. das mit dem vorne links geht klar ;)

nun aber im ernst: gilt das auch auf die economy bezogen? und wie schauts aus mit der reservation? ist die telefonisch noch möglich? die tickets wurden bereits bestellt, geht eine sitzplatz-reservation dann auch noch telefonisch oder nur noch am check-in?

 

ach ja, fast hätte ich es vergessen. welche platz-reihen in der economy muss mann unbedingt meiden, wenn man nicht über dem flügel sitzen will? :001: ist der "notausgang-sitz" A29 über oder hinter dem flügel? Sieht man da noch was?

 

danke und gruss

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tickets wurden bereits bestellt, geht eine sitzplatz-reservation dann auch noch telefonisch oder nur noch am check-in?

Wie gesagt, ging bis jetzt Problemlos: Rufe an und halte dein Ticket bereit, meistens reichen schon die Namen. Am Besten hälst du die seatmap beereit, da die gewünschten Plätze ja bereits vergeben sein könnten.

 

________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Langstrecke konnte ich das bis jetzt auch problemlos bei der SWISS, auch in Economy. Ein Telefon reichte, letztmals anfangs Mai in Anspruch genommen...

 

Fabian,

 

ich hatte das auf meinem Montreal-Flug im März und für den in 1 1/2 Wochen versucht. Beide Male erklärte mir die Dame am Telefon, dass es nicht möglich sei, bestimmte Sitzplätze zu reservieren. Es würden lediglich Wünsche bzgl. Fenster oder Gang entgegengenommen, aber ohne Indikation der Reihennummer. Ich würde z.B. gerne fast ganz hinten in Reihe 39K sitzen, um a) nicht in die Sonne schauen zu müssen und b) weit von den Toiletten entfernt zu sein. No chance. Die Swiss hat mir das sogar schriftlich bestätigt!

 

Es kann auch sein, dass ich bei denen auf einer "schwarzen Liste" stehe, seitdem ich mich wegen einiger grober Schnitzer auf Seiten der LX bzw. deren Agenten anlässlich meines Montreal-Fluges im November beschwert hatte - wofür es auch nur eine lauwarme Entschuldigung gab. Die Tatsache, dass es bei Dir anstandslos funktioniert, spricht jedenfalls dafür. Das würde dann aber auch heissen, dass die jeweiligen LX-Mitarbeiter mir direkt ins Gesicht gelogen hätten. Wahrlich kein Ruhmesblatt...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der SWISS im vergangenen Jahr etwa 13 mal geflogen und habe bisher immer meinen gewünschten Sitzplatz erhalten, sollte kein Problem sein.

Bei der SWISS sind sie einfach nicht garantiert.

Würde dir raten früh einzuscheken, dann kann fast nichts mehr schiefgehen.

 

Bin im letzten Jahr auch mit der SWISS nach Singapur geflogen. Der Airbus A340 ist sehr bequem und hat ein tolles Inflight System.

Wünsche dir einen angenehmen Flug.

 

Gruss Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme der Swiss (auf die Economy bezogen).... ;)

ist das neu? :confused:

Ich bin das letzte mal im Febraur geflogen und habe meine reservierten Plätze gehabt. Letztes Jahr bin ich sehr viel geflogen (Kurzstrecke) und habe jedesmal meinen zuvor reservierten Platz gekriget.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bin immer noch im ungewissen, welcher eco-sitzplatz denn nun der beste ist. vor allem in bezug auf die fenstersicht und evtl. auch etwas beinfreiheit. hat eigentlich der notausgang-sitz auch PTV?

 

danke und gruäss

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das neu? :confused:

Ich bin das letzte mal im Febraur geflogen und habe meine reservierten Plätze gehabt. Letztes Jahr bin ich sehr viel geflogen (Kurzstrecke) und habe jedesmal meinen zuvor reservierten Platz gekriget.

 

Gruss

Daniel

 

Daniel,

bist Du Travelclub Silver- oder Gold-Mitglied?

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Wichtiger als die Sitzreihe im A340 ist, dass man einen Platz erhält, der unter dem Vordersitz keine Elektronikbox des Entertainmentsystems hat, denn sonst siehts schlecht aus mit der Beinfreiheit. Allerdings wissen die am Check-In nicht unbedingt, welche Reihen das sind. Ist eine Art Glückssache, wenn man nicht genau Bescheid weis, etwa ein Drittel aller Eco-Plätze haben diese Boxen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel,

bist Du Travelclub Silver- oder Gold-Mitglied?

Ja, aber das hat auch schon vorher problemlos geklappt :008: :008:

 

Im A330 ist meine Lieblingsreihe die 22 (erste Reihe nach der Business, hat viel Beinfreiheit und ist nicht so grossräumig wie hintendran) Die Nachteile: Ist über dem Flügel und wenn Kleinkinder an Bord sind, werden sie auch in diese Reihe gesetzt (also die Eltern ;) ) Das heisst es gibt auch das Risiko, dass man versetzt wird, oder noch im Flugzeug gebeten wird den Platz zu wechseln (schon erlebt....und man ist ja schliesslich gentleman :D .

Analog müsste das im A340 die Reihe 23 sein.

Die Bildschirme sind dabei in der Armlehne verstaut und lassen sich an einem Arm hervorklappen (die Blickrichtung finde ich dabei angenehmer als wenn's im Vordersitz ist)

 

Gruss

Daniel

 

P.S.

Ach ja, falls es noch jemanden interessiert wie der Ausblick von 22K aussieht: voila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das hat auch schon vorher problemlos geklappt :008: :008:

 

Bei mir auch, aber nur so lange, bis ich mich wegen eines Zwischenfalls an den Kundendienst gewandt hatte. Seither gibt's nix mehr... Zufall? :004:

 

Im A330 sind meine Lieblingsplätze Richtung Westen 39K, Richtung Osten 39A. Hier mal ein Nachtfoto-Experiment von 40A, mitten über dem Atlantik:

nightview.jpg

Nicht sonderlich gelungen, aber was erwartet man bei einem 5-Sek-Foto in die totale Dunkelheit hinein ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Analog müsste das im A340 die Reihe 23 sein.

Die Bildschirme sind dabei in der Armlehne verstaut und lassen sich an einem Arm hervorklappen (die Blickrichtung finde ich dabei angenehmer als wenn's im Vordersitz ist)

 

Gruss

Daniel

 

P.S.

Ach ja, falls es noch jemanden interessiert wie der Ausblick von 22K aussieht: voila

 

Jepp, 23K haut hin gemäss Belegungsplan. Allerdings ist jetzt hier genau der Flügel im Sichtfeld, was doch schade ist... und schreiende Kinder möchte ich auch keine riskieren da vorne :005:

 

denke, werde mich für 39A oder 39K entscheiden. Die scheinen auch noch ein wenig mehr beinfreiheit zu haben als die "normalen" sitze. weiss jemand, wie es in dieser reihe mit den elektronik-boxen aussieht?

danke und gruss

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand, wie es in dieser reihe mit den elektronik-boxen aussieht?

 

Bin noch nie mit dem Swiss 340 geflogen, aber sowohl der LX A330 als auch der SAA 340-600 habe die Elektronikboxen stets an den Fensterplätzen, A sowohl wie K. Wie es sich im Mittelblock verhält, weiss ich nicht, da ich dort als Platzangstkandidat noch nie geflogen bin. Mir persönlich ist der freie Ausblick aber wichtiger als die Fussraumeinschränkung, denn ich weiss, was mir auf einem Langstreckenflug mehr zu schaffen macht... :002: Auf's IFE und damit die Box könnte ich aber am ehesten verzichten...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...