Zum Inhalt springen

So 15.05.2005 17:40 3SAT Lautlos am Himmel


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

So 15.05.2005 17:40 3SAT 432883549.gif Lautlos am Himmel

 

Zwei Segelflieger und ihre WeltEnde: 18:35PorträtErstsendung: 19.9.2002

 

 

Sie fliegen hunderte von Kilometern, ohne Motor, nur getragen von der Thermik. Sie stürzen sich mit Vrillen, Loopings oder Rollen vom Himmel, dass es einem schon beim Zuschauen den Magen umdreht: Für die beiden Schweizer Segelflugpiloten Guido Halter und Hans Peter Tinner ist das alltäglich.Otto C. Honegger und sein Team verbrachten mit den Schweizer Segelflugpiloten ein Segelflugjahr voller Abenteuer - von Altenrhein bis Afrika.

 

826082165.jpg

Bild 1: Zwei Segelflugpiloten - Hans Peter Tinner (vorne) und Guido Halter (hinten)

 

826082159.jpg

Bild 2: Weitflieger - Hans Peter Tinner fliegt mit seinem Segelflugzeug 1000 Kilometer weit.

 

826082153.jpg

Bild 3: Landung auf der Bitterwasserfarm in Namibia

 

826082147.jpg

Bild 4: Der Filmautor Otto C. Honegger im Akro-Segelflugzeug Fox in Altenrhein

 

 

 

Red: Auch für Segelflieger wunderschöne Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgemerkt......Danke Christian....

 

Morgen ist sowieso Mistwetter....als gut zum TV gucken.

Der Wind baut sich immer mehr auf und von NW schwappt nur Mist rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Diese Doku lief ja schon mal auf dem Schweizer.

 

Ich finde sie ist sehenswert, hat schöne Szenen.

 

Jedoch sollte man ein kritisches Auge und Ohr offen haben. Nicht alles stimmt was da gesagt wird, zudem wird zum Teil ein verzerrtes Bild vom Segelflugsport gemacht.

 

Aber schaut doch selber.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan...

 

...ich habe diese Sendung heute fest im Plan, um so mehr als das es bei uns um Isec LEGSA herum (endlos) Bindfäden regnet. Hoffe, daß es hier an der Packeisgrenze mit 3Sat klappt. Sollte aber.....SF1 (inkludiert in 3Sat) ist da mehr ein Glücksspiel.

 

Würde mich aber im nachhinein der Sendung gerne mal darüber austauschen wollen welche Probleme Dir da aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Stefan und Roberto

 

Ich kann eure Gedanken sehr wohl nachvollziehen. Es hatte damals nach der Erstsendung vor allem unser Segelflugpiloten einige unsympatische Worte gegeben. Die Sendung war zu sehr auf die Beiden zugeschnitten und widerspiegelt leider etwas zuwenig den schönen und wunderbaren Segelflugsport. Der Nachhall war leider leicht elitär. Dennoch sind es wirklich excellente Aufnahmen.

 

Ich habe die DVD von Guido Halter persönlich erworben. Ich träume jedesmal bei der mystischen Musik zum Flug in Namibia. Auch die Bonussequenzen sind phenomenal.

 

Viel Spass!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....."Lautlos am Himmel"....

 

Hallo Christian...

 

...ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein frohes Pfingstfest. Und natürlich noch viel gutes Segelflugwetter dieses jahr.

 

Kannst Du mir bitte einen Tipp geben wo ich diesen (zwar etwas "egozentrischen" :)) aber mit vielen wunderbaren Impressionen und Bildern gespickten Segelflugfilm als DVD bzw. auf DVD erwerben kann?

 

Ich beziehe mich auf Deine Äußerung:

Ich habe die DVD von Guido Halter persönlich erworben. Ich träume jedesmal bei der mystischen Musik zum Flug in Namibia. Auch die Bonussequenzen sind phenomenal.

 

Danke

 

und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Roberto

 

Vielen Dank!

 

Du wirst es nicht glauben! Ich habe diese DVD eben in meinem Player von vorne nach hinten und wieder zurück gespult und versuche endlich mal das Wissen der hochstehenden Technik des Rippens (herunterkratzen und Besch****n) ab DVD zu versuchen, in der Meinung, eine .mpg Datei erstellen zu können.

 

@Giodo Halter: keine Angst, ich verscherbele keine DVD-Rips deines schönen Berichtes!

 

Die DVD "Lautlos am Himmel", Zwei Segelflieger und ihre Welt. Ein Film von Otto C. Honegger, lizenzierte DVD Best.-Nr 44292 ist hier im Shop von SF-DRS für CHF 37.90 erhältlich. Wer sich mal wirklich etwas Schönes schenken will, liegt hier nicht falsch. Man hat schön mehr für weniger ausgegeben.

 

Viel Spass!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info mit Link.......

 

Wollte gerade bestellen!

 

Lieferung nur in der Schweiz möglich. :(

 

Schade...

 

Aber das hatte ich umgekehrt auch schon, bei einem MP3 Adapter für einen

VW in der Schweiz. Habe ich dann in DE gekauft und nach SUI geschickt.

 

Naja, was dem einen Recht ist soll dem anderen billig sein....... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Morgen ist sowieso Mistwetter.....
Habe heute ein paar Gletscherladnungen gemacht, allerdings war ich offensichtlich ganz alleine da oben. All die andern haben wohl an Deine Prognose geglaubt. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roberto

 

Ich nehme mal an du hast die Doku gesehen. Und? was meinst du?

 

Die Bilder waren natürlich grandios. Nur richtig fliegen ist schöner.

 

Der Kommentar hätte aber besser ab und zu geschwiegen und die Szenen mit dem Porsche hätte man auch weglassen sollen.

 

Konkret falsch war:

"eine Ausbildung zum Segelpiloten kostet 6000-8000Fr"

=> es sind weniger, etwa 3000-4000Fr

 

Als, ich glaube Gido, seinen Kunstflug wegen dem Wetter nicht machen konnte, sagte der Kommentar etwas wie:"die Schleppkosten von 100Fr muss er trotzdem bezahlen, wie bei JEDEM Flug".

=> Das ist insofern Falsch, dass weit nicht bei jedem Flug so hohe Schleppkosten anfallen. Diese Grössenordnung mag beim Akrofliegen stimmen, nicht aber beim Thermikfliegen.

Ich bezahle selten mehr als 40Fr

 

Irgendeinmal wurde noch plus minus gesagt, "Auch dies Funktioniert per Computer, wie alles im Segelflug"

Tatsächlich könnte man diesen Eindruck bekommen, wenn man die Beiden Piloten mit ihren Laptops und Logger hantieren sieht.

=> Trotzdem ist die Segelfliegerei eine sehr High-Tech-fremde Art zu fliegen. Das eigentliche Handwerk, also fliegen, wird immer noch mit dem Hosenboden gemacht.

Das Computerzeugs dient lediglich zur Navigation sowie taktischen Entscheiden. (Reicht die Höhe?)

 

 

Wie oben schon gesagt, stört mich etwas dass, die Doku das Gefühl gibt, dass Segelfliegen ein Sport für Leute ist, welche es Finanziell "geschaft haben".

 

Man bekommt den Anschein, dass sich dort nur Leute befinden, welche 2 ASH's haben oder eben dicke Autos in der Garage.

 

Jedoch kenne ich viele Studenten/Lehrlinge, welche sich die Segelfliegerei aus eigenem Sack bezahlen. Und diese müssen auch nicht geizen mit der Ausübung ihres Hobby's.

Ein solches Beispiel wäre vieleicht auch angebracht gewesen.

 

Etwas mehr betonen hätte man können, dass Segelfliegen mehr Zeitlich als Finanziell aufwendig ist. Und -zumindest am Boden- ein Manschaftssport ist. Wenn dauernd vom Geld gesprochen wird, könnte man den Anschein bekommen, dass Geld alleine reicht.

Ein schritt in die richtige Richtung waren die Szenen, als man die Ehefrau auf dem Flugplatz wartend sah, oder als sie mit dem Anhänger den Flieger hohlte.

 

 

Aber wie gesagt, die Bilder sind grandios, sei es beim Streckenflug, beim Akro oder in Afrika.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Stefan

 

Deine Kommentare sind ja genau jene unschöne Punkte auf getroffen, welche uns schon damals etwas negativ aufgefallen waren. Otto C. Honegger vom SF-DRS trifft hier gar keine Schuld. Das kann er nicht wissen. Es ist eher eine selbstherrliche Darstellung der beiden Piloten geworden. Auch der Gong von zwei ASH und Teilnahme im teuersten Fliegercamp der Welt wird noch Jahre weiterhallen. Wirklich schade.

 

Ebenso dumm wurden Informationen über Kosten und entsprechende Szenen aus der Segelfliegerei sackschwach weitergegeben und leider vor Vollendung nicht durch aussenstehende Berater oder "Lektoren" berichtigt.

 

Dennoch liebe ich die hehe Qualität der Bilder aus verschiedenen Winkeln...

 

@Roberto und andere Interessenten

Wieso kann ich nicht für euch aus dem angrenzenden Ausland die DVD's in der Schweiz besorgen und weiter shippen? Sendet mir doch bitte einfach eine entsprechende Bestellung per Mail.

 

Just do it!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...