Zum Inhalt springen

Neue Anflugkarten Raron


Silvio Gely

Empfohlene Beiträge

Sali Zämu

 

Unser vor 2 Monaten gewähler Sekretär war bereits sehr aktiv, und hat unsere Homepage ein wenig umgekrämpelt. Dabei hat er auch die Anflugkarten und die AD Infos überarbeitet. Da wir mit den Karten immer noch nicht im AIP sind, haben alle die mal nach Raron kommen wollen, nur die Möglichkeit dieses Material hier zu finden:

 

Direktlink: http://www.fgo.ch/index-Dateien/Page403.htm

oder: http://www.fgo.ch

 

Ach ja. Nicht vergessen. Am 23. und 24. Juli finden wieder die traditionellen Flugtage in Raron statt und vom 19. - 21. August beheimaten wir die EAS bei ihrem jährlichen Treffen.

 

Vielleicht trifft man sich also mal in Raron. Der neue Flugplatzchef ist übrigens auch ILS Mitglied. Vielleicht könnt ihr ja Landetaxenrabatt aushandeln ;).

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Intressante Info...

Wie ist das mit dem PPR zu verstehen? Genügt da ein Telefon am Tag des Fluges? Oder habt ihr spezielle Bestimmungen?

 

2. Frage:

Angenommen ich strande mal mit dem Segelflugzeug und es ist kein einheimischer Schlepper verfügbar, darf ich ein externer/eigner Schlepper kommen lassen? Oder dürfen nur Piloten mit Raroneinweisung ein Segler rausziehen?

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Deine erste Frage: Ein Telefon eine Minute vor Landung genügt. :) Es geht hier mehr darum dir am Telefon sagen zu können, ob der Flugplatz allenfalls nicht befliegbar ist, da wir zum Beispiel nicht den Schnee geräumt haben. Sicher geht es nicht darum, jemandem die Benützung des Flugplatzes zu untersagen. Am besten rufst du also vor dem Start kurz an, und wenn niemand abnimmt schaust dir die Piste mal overhead an, ob sich nicht Schnee oder ein Festzelt drauf befindet. Falls nicht kannst du sicher anfliegen, erst recht, wenn du den Platz bereits kennst.

 

Deine zweite Frage: Wir haben einen DR-40-180 Remo mit Schleppwinde auf dem Platz, sowie zwei Muskis mit Schleppkupplung. Beim C-Büro ist ein Anschlag mit Telefonnummern um Schlepppiloten zu erreichen. Dort kannst du mal anrufen und nachfragen ob jemand kommen könnte. Es kann mal vorkommen, dass unsere Schlepper nicht da sind oder niemand Zeit hat. Aber in der Regel bringen wir die Segler wieder in die Luft. Ein externer Schlepper kann sicher immer kommen. Wäre vermessen das zu verbieten. Aber wenn unser Schlepper Zeit hat, macht es in meinen Augen finanziell keinen Sinn einen externen kommen zu lassen, da dieser Landetaxen bezahlen muss, und der Überflug sicher teurer sein wird. Aber einem externen die Landung verbieten das machen wir nicht.

 

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. Nen schönen Tag noch

Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Also wenn ich zeit habe wirst du mich an den Flugtagen ganz sicher sehen :) . Freue mich schon drauf.

 

Schöne Grüäss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio,

 

Mit Freude lese ich Deine Erläuterungen betr. Landung in Raron.

Wenn nur alle "neuerdings anfliegbaren" Plätze (Buochs etc.) so unkompliziert wären und eure Einstellung hätten.......

 

Ich komme übrigens seit ca. 15 Jahren immer an die Flugtage.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich glaube viele Plätze wären gerne so unkompliziert wie wir, können es aber leider nicht. Wir haben die Möglichkeiten, weil wir selber die gesamte Verantwortung über den Flugplatz haben. Niemand der/die uns reinredet, solange alles "sauber" abläuft, und wir die maximal möglichen Bewegungen nicht überschreiten. Vielleicht müssen wir, sobald die Piste dann vom Westen in den Osten (wo zur Zeit der NEAT Schutt liegt) verschoben ist, auch restriktiver werden. Ich hoffe nicht. Denn zur Zeit ist Raron ein Paradies. Aber es kann dann sein, dass nicht mehr wir als Fluggruppe die Flugplatzhalter sind. Mal sehen.

 

Ich freue mich dich am Flugtag zu sehen. Wenn du regelmässig kommst weisst du ja, wie unkompliziert und gemütlich es bei uns zu und her geht. Selbst am Flugtag, wo ca 160 Flugzeuge vorbeischauen.

 

Stefi, du wirst es noch kennenlernen. Nimm dir den Abend nichts vor, und bleib am Samstagabend noch für den Racletteabend. Kleiner Tip.

 

Bis dann, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sivlio

 

Ist zu 95% entschieden das ich an dem Abend da bin :) . Wir könnten ja ein ILS treffen machen. Einer oder der andre kommt sicher :) .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...