Zum Inhalt springen

ATC Begriffe


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte eine Konzession für meinen kleinen Handfunk erwerben

 

Vor mir habe ich folgendes Formular:

http://www.bakom.ch/imperia/md/content/deutsch/funk/frequenznutzungundkonzessionen/konzessionsgesuch/flugfunkkonzession_bodenfunk_d_f_i.pdf

 

Beim Feld "Zweck" verstehe ich die Bedeutung bzw. den Unterschied zwischen verschiedenen Begriffen nicht so ganz.

Dies sind:

 

Flugbetriebsmeldungen

Flugverkehrsleitdienst

Fluginformationsdienst

 

Letzteres definiert das Luftrecht als: "Dienst, dessen Aufgabe es ist, Ratschläge und Auskünfte für die sichere und zweckmässige Durchführung von Flügen zu erteilen." (1 VVR)

Hier nimmt mich vor allem den Unterschied zum den anderen beiden Begriffen wunder.

 

wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das jetzt mit 100-prozentiger Sicherheit sagen zu können tippe ich auf:

 

Flugbetriebsmeldungen: Meldungen, die für den Flugbetrieb benutzt werden wie Konversationen mit dem Dispatch (company frequency), mit der Maintenance bei einem Testflug usw.

 

Flugverkehrsleitdienst: Der Name sagt's schon, oder?

 

Fluginformationsdienst: Deine Definition erklärt schon den Unterschied zu den anderen 2 Punkten, oder???? Unter diesen Punkt fallen meines Wissens auch z.B. die Bodenstationen an einem AFIS-Flugplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali urs

 

Danke schon mal für die Antwort:

 

Flugbetriebsmeldungen: Meldungen, die für den Flugbetrieb benutzt werden...

 

Womit aber auch Fluginformationsdienst und Flugberkehrsleitdienst darunter fallen würde, so wie vieles anderes. hmmmmm :confused: :confused:

 

Wie auch immer, danke trotzdem. Mal schauen was sich so aus dem Bakom rausholen lässt.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...