Zum Inhalt springen

1001 Nacht. Flug- und Reisebericht aus dem Oman und Ver.Arab. Emiraten. (1. Teil)


Patrick C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Mai war ich in zwei Ländern (Oman und Vereinigten Arabischen Emiraten) in den Ferien. Gerne möchte ich Euch ein paar Bilder meiner Reise präsentieren. Damit der Bericht nicht zu lange Ladezeiten aufweist, werde ich hier im 1. Teil die Bilder des Fluges in den Oman posten. Danach werde ich im 2.Teil (Link wird dann unten angehängt) über den Oman und Dubai berichten und wenn nötig noch einen 3. Teil des Heimfluges Dubai-Zürich zusammenstellen.

 

Viel Spass beim lesen.

 

Gruss

Patrick

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

7. Mai 2005: Wir fahren mit der SkyMetro zum Dock E.

Am Gate E43 stand bereits unser Airbus A330 der Swiss bereit.

P5070001.JPG

 

Die HB-IQG die uns in Kürze via Dubai nach Muscat fliegen wird.

P5070002.JPG

 

P5070003.JPG

 

It's Boardingtime.

 

P5070005.JPG

 

Der Flieger beginnt sich allmählich zu füllen.

P5070007.JPG

 

Es regnet immer noch. In 8 Stunden sollen wir jedoch bei 37° Celsius landen. ;)

P5070008.JPG

 

Zuerst mussten wir noch auf Passagiere warten, die verspätet aus Genf eintrafen.

Praktisch ausgebucht taxelten wir dann zur Runway 16.

 

Danach fuhren die Triebwerke hoch, der Lärm wurde immer stärker, wir werden in die Sitze gedrückt und rasen die Piste 16 runter. Einfach ein geiles Gefühl.

P5070012.JPG

 

Nach dem Start wurden wir ziemlich stark durchgeschütelt.

 

Der hintere Teil der Economy Class.

P5070014.JPG

 

Und der vordere.

P5070015.JPG

 

P5070034.JPG

 

Hier sind wir über dem Iran, unter uns das Zagrosgebierge in der Nähe von Tehran.

P5070025.JPG

 

Mit dem Swiss Entertainment, welches in jedem Sitz vorhanden war, verweilte ich die meiste Zeit des Fluges.

P5070021.JPG

 

Und dann gabs auch noch mein Lieblingsessen, Kartoffelstock! Alternativmenü waren überbackene Teigwaren, für mich war der Fall jedoch klar... :rolleyes:

P5070022.JPG

 

Die "grenzenlose" Freiheit. Fliegen ist doch einfach schön. Gut zu erkennen auch die Eiskristalle. Hier sind wir auf FL390, bei -63°.

P5070032.JPG

 

Wir erreichen das Festland der Vereinigten Arabischen Emiraten. This is Dubai!

P5070044.JPG

 

Der Descent folgte über Sharjah in den Anflug auf die RWY 30L.

P5070052.JPG

 

P5070053.JPG

 

P5070057.JPG

 

Nach einem schönen Flareout, setzten wir auf der 30L auf. Danach rollten wir zum Gate F5.

P5070061.JPG

 

Für die meisten Passagiere ging die Reise hier zu Ende. Alle übrigen welche in den Oman weiterfliegen, mussten an Bord bleiben. Leider durfte ich aber in dieser Zeit nicht ins Cockpit.

 

Nach etwa 40 Minuten Aufenthalt, starteten wir Richtung Muscat.

Danach hatten wir eine wunderschöne Sicht auf Dubai und auch auf die bekanntesten Merkmale der Stadt. (Weitere Bilder aus Dubai folgen dann im Reisebericht).

P5070066.JPG

 

Als wir die Landesgrenze der Emiraten und des Oman überflogen haben, begann auch schon wieder der Sinklflug. Wir kreisten noch kurz über der omanischen Hauptstadt Muscat und setzten den Anflug auf die RWY26 fort.

 

Wir sind auf dem Muscat Seeb International Airport gelandet. Es ist 22:45 bei 28°.

P5070071.JPG

 

Mit dem Bus fuhren wir dann zur Ankunftshalle. Zunächst mussten alle an den Visaschalter. Danach konnten wir zügig die Passkontrolle passieren.

 

Das zur Einreise in den Oman benötigte Visum.

Visa.jpg

 

HIER GEHT'S ZUR FORTSETZUNG. LINK ANKLICKEN.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Toller Bericht und schöne Bilder

Der Airbus A330 gefällt mir auch sehr gut, letztes mal hatte ich das Glück in der Economy Class ganz vorne Rechts zu sitzen. Dort hatte ich ganz viel Beinfreiheit :rolleyes:

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

Danke für den ersten Teil :)

 

Ich nehme mal an, dass die HB-IQG ein A330 in 3-Klassen-Konfiguration ist? zumindest hatte ich diese kleine, gemütliche vordere Eco-Kabine auf meinen 330-Flügen nach Montreal und Tel Aviv noch nicht gesehen...

 

mal eine Frage zum Visum: Ist da "Employment" angekreuzt? Hast Du denn in Muscat gearbeitet?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke mal für die Antworten.

 

@Thomas. Ja es war die 3 Klassenkonfiguration. Vorne waren vier Reihen und hinten war dann der grössere Teil.

Was das Visum betrifft. Nein ich war nur ferienhalber im Oman, habe das mit dem Visum auch erst später bemerkt. Man musste allerdings beim Visumantragsformular den Beruf notieren, kann mir aber kaum vorstellen, dass es etwas mit meinem Beruf zu tun hat.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...