Zum Inhalt springen

Zürich und Heathrow - vor rund 30 Jahren


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Tschou zäme

 

Endlich habe ich mir einen Dia-Scanner zugelegt. Zwar kein Hochleistungs-Teil, aber er schafft immerhin eine Auflösung von 3600 DPI. Die folgenden Bilder sind quasi ein Test (maximal 1800 DPI) und gleichzeitig ein Blick zurück auf das Ende der Siebziger-Jahre in Zürich. Damals habe ich - noch als Teenager - mit dem Fotografieren von Flugzeugen begonnen. Aus Kostengründen habe ich ausschliesslich Dias gemacht. Leider nagt an den Dias unerbittlich der Zahn der Zeit und der Verschmutzung. Noch bin ich nicht mit dem richtigen Equipment ausgerüstet, um die Dias zu reinigen. An dieser Stelle deshalb gleich eine Frage: Kann mir jemand im Forum hierzu Tipps geben? Ich stelle jetzt beim Scannen fest, dass jeder Fingerabdruck, jeder Staubfusel unweigerlich mitgescanned wird...

 

Ich weiss, einige der nun folgenden Bilder sind "jenseits von Gut und Böse", was einerseits die Technische Qualität und andererseits auch die Fotografische Qualität betrifft. Trotzdem erlaube ich mir, sie hier zu zeigen, da euch vielleicht die Motive über die anderen Mängel hinwegsehen lassen.

 

Das letzte Bild (Balair DC8) kam so aus dem Scanner. Ich muntere euch ausdrücklich auf, euch mal daran zu versuchen. Mein Ergebnis ist auch zu sehen... Und schon wieder eine Frage: Wenn jemand von euch Erfahrung im "retten" von solchen Bildern hat, bin ich dankbarer Abnehmer von Tipps und vielleicht weiterführenden Links. Ich arbeite übrigens mit Paint Shop Pro 9...

 

Also, hier nun die Bilder. Leider kann ich die Bilder nicht genauer als auf "Ende 70er/Anfang 80er-Jahre datieren. Keines der Dias weist eine Datumsangabe auf dem Rand auf. Auch mit den Typenbezeichnungen liege ich vielleicht falsch - aber da werdet ihr ja bestimmt helfend einspringen.

 

Ich habe noch zahlreiche solcher Dias rumliegen, möchte die aber erst zeigen, wenn ich mit der Reinigung und Nachbearbeitung ein paar Schritte weiter bin.

 

B727 der TAP, im Hintergrund eine DC8 der SATA

old_001.jpg

 

B727 aus Lybien (?), im Hintergrund eine DC8 der SWISSAIR

old_002.jpg

 

DC8 der BALAIR - mit der bin ich anno 1978 mal nach New York geflogen

old_003.jpg

 

SF340 der Crossair in einer der ersten (oder der ersten?) Bemalungen

old_004.jpg

 

A310 der THY im Anflug auf die 14 in Zürich

old_005.jpg

 

B707 der Air France verlässt Zürich auf der 10

old_006.jpg

 

Eine besondere Rarität - eine Caravelle der AIR FRANCE, im Anflug auf die 14 in Zürich

old_007.jpg

 

Nein, kein Bild aus einem Gruselfilm - bloss das Innere einer Balair DC9-51 auf einem Flug nach London

old_008.jpg

 

L1011 der GULFAIR startet in Heathrow

old_009.jpg

 

....ebenso eine DC10-10(?) der PAN AM

old_010.jpg

 

Stilleben in Heathrow

old_011.jpg

 

So - bedient euch! Bin gespannt, was aus diesem Bild rauszuholen ist!

old_000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Peter!

 

Zu der Bild-Retttung können andere Dir hoffentlich Hilfestellung geben!

Danke für den Ausflug in die Vergangenheit! Sehr eindrücklich! Du hast hoffentlich noch mehr von der Sorte?

Die AF ist definitiv eine 707 (steht sogar drauf :))

Die 727 ist tatsächlich aus Libyien. Die andere Seite wäre für uns besser lesbar gewesen:

344699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Danke Johann! Peinlich, peinlich, das mit der 707 - ich habe die Beschriftung geändert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils Böhrnsen

Vielleicht keine sehr gute Qualität, aber sehr gute Motive! :) Und am ersteren arbeitest du ja gerade erst...

 

Ich freu mich schon auf viele weitere Bilder, nur Tipps kann ich dir diesbezüglich leider keine geben... bin da leider nicht sonderlich bewandert im, aber ich denke da haben wir profis im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Natürlich kann man bei über zwanzig Jahre alten Dias nicht die Qualität heutiger Digis erwarten, doch umso mehr freue ich mich, auch Bilder aus einer Zeit zu sehen, zuder ich das erste Mal geflogen, mich aber kaum noch daran erinnern kann.

 

Danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich blumige, wortreiche Beiträge schreiben, wenn es ein Wort tut: Saugut!

 

MEHR MEHR MEHR!!! :007:

 

Gruss,

Thomas

-Bekennender 60er-80er-Jahre-Luftfahrt-Fan-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ich kann mich da Thomas nur anschliessen, bitte MEHR!!

 

Gruess Markus, der manchmal das Gefühl hat zu spät zur Welt gekommen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

auch ein Versuch noch von mir. Ist echt nicht einfach, den Grünstich rauszubekommen. Ist etwas zwischem dem Original und dem Bild von @FSC190 geworden. Programm: PSP 7.0

 

balair.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, bei denen einem Neo-Spotter wie mir natürlich das Wasser im Mund zusammenläuft...;)

 

Noch eine Frage. Wieso hat die SATA (die ja von den Azoren/Portugal kommt) im ersten Bild ein Schweizerkreuz auf der Flosse?

 

Grüsse und ich freue mich auf mehr!

 

Tis, der sich wundert, wie Bilder und Flieger in 30 Jahren aussehen werden....freue mich schon auf anfassbare 3D-Bilder, die sowohl Temperatur als auch Geruch übertragen :) --> [unvorsichtige verbrennen sich beim durchschauen von Fotos dann gerne mal an den Triebwerken die Finger :)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis - Bin zwar nur ein Jahr älter als du (ein knappes Jahr sogar) doch glaube ich deine Frage beantworten zu können... Ganz einfach: Ist nicht die selbe SATA... Das heutige SATA steht für "Serviço Açoreano de Transportes Aéreos", während die alte SATA eine Genfer Airline war.

 

Guckst du hier für die alte SATA: http://airlines.afriqonline.com/airlines/500.htm

 

SAGA ist dann nochmal was anderes, gelle...;)

 

JOEL

 

EDIT1: Isch eine schnäller gsi

EDIT2: Die "neui" SATA gits sit 1941...also länger als die won ich alt gnennt ha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem EAP-Spotter-Forum hatten wir mal einen Abend an dem Christoph Hartmann Dias aus seiner bald 50-jährigen Sammlung zeigte. Das war echt der Hammer. Sogar die VH-EAN (Cargo-Constellation der QF) hat der in Basel aufgenommen. Von allen anderen interessanten Töpfen ganz zu schweigen. DC-4, DC-6, Curtiss C-46, und so geifer und so fort *sabbber* Ich konnte mich fast nicht sattsehen. Da ist unsere heutige N73544 ein laues Lüftchen dagegen... :008:

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruess Markus, der manchmal das Gefühl hat zu spät zur Welt gekommen zu sein...

 

Das Erstaunliche ist, man weiss den Standardtraffic gar nicht genug zu schätzen... wie langweilig ist doch ein LH oder LX A320... nach einem Luxair ERJ-145 drehe ich mich (fast schon) nicht mehr um. Und dann gräbt man 16 Jahre später sowas wieder aus...

1.jpg

...und erinnert sich, wie man damals dachte "Gähn, schon wieder eine LH 727....". Heute reist man für so einen Flieger meilenweit! Ob uns das irgendwann auch mal mit den A320 und 737-300 so gehen wird??

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr, bitte mehr. Ich liebe solche alten Aufnahmen, auch weil man sich noch erinnern kann:" Frenk, weisst du noch damals...".

 

Bitte mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter!

 

Super Aufnahmen! Es ist der Inhalt der zählt - das etwas "ältere Aussehen" der Bilder passt doch auch zu den Zeiten und den Flugzeugen und bringt seinen eigenen Charme mit. Meine "modernen" Aufnahmen der DC8 und B707 aus Bukarest sind dagegen viel zu sauber und neu, da fehlt ein wenig die Stimmung!

 

Ganz stark finde ich die Pan Am DC10!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, ich finde das frühere Lufthansa Design viel besser als das langweilige jetzige - Da haben die doch gerade zum Jubiläum auch nen Retroanstrich veröffentlicht, der gefällt mir gut.

 

Ach ja OT wieder, es ist schön (und elegant) anzusehen, was da durch die Luft geflogen ist, noch bevor ich geboren wurde... Interessant...

 

MfG, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Moin,

da ich vor 30 Jahren noch weniger als flüssig war habe ich mal eine Frage:

Wenn in Hamburg eine TU154 startet kann man sich schon nicht mehr unterhalten, weil das Ding (zur Freude der Akustik-Genießer) ziemlich laut ist.

Früher waren die Dinger da doch alle laut, oder??? War das nicht extrem anstregend??? Oder doch das Höchste der Gefühle :)???

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen netten Ausflug in die Vergangenheit, macht immer wieder Spaß diese alten Airliner anzuschauen!

 

Was würde wohl ein vernünftiger Dia-Scanner kosten? Eine (sehr) anständige DSLR wirds dafür doch schon geben?

Ich frage, weil ich mich mal irgendwann an der Dia-Fotografie versuchen wollte.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Ich hätte da auch noch eine Menge Dias aus alten Zeiten vom Airport LSZH. Nur leider habe ich keinen Diascanner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also ich hätte da noch einen MINOLTA Scan Elite F-2900, der hat eine automatische Vorrichtung zum entfernen von Staub, Kratzern und Fingerabdrucken. Hat eine gute Auflösung und hat vor 4 Jahren über 1500 Franken gekostet. Allerdings arbeitet er nur mit einer SCSI- Karte, deren Einbau im PC und Inbetriebnahme u.U. ein stundenlanges Gehample erzeugen kann. Muss aber nicht, bei mir klappte es innert 30 Min.

Preis wäre zu verhandeln, evtl. auch nur Vermietung.

Hier einige Beispiele:http://www.jotes.de/nexgo/scann/index.html

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Hallo!

 

Auch muss noch meinen Senf dazugeben! :D :D

 

Schöne Bilder!! Ich will mehr sehen!! :)

 

Bei mir steht auch noch ein Scanner rum, hat mein vater damals (vor 3 Jahren ;) ) für 254 Fr. bei Conrad-Electronic gekauft. :cool:

 

Grüsse

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...