Zum Inhalt springen

Kleinkinder und fliegen...


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Ich wurde letztens von einem Bekannten angefragt, ob ich ihn und sein Göttikind mit auf einen kurzen Rundflug nehmen würde.

Kurzer Rundflug im Sinne von kurz über den Bieler- und Neuenburgersee ;) 20-30min oder so, je nach dem ob's ihr dann im Flieger drin auch wirklich noch so toll gefällt...

Die Kleine ist echt angefressen was Flugzeuge anbelangt, guckt angeblich immer voller Erstaunen in den Himmel hoch und meint, sie wolle nun auch endlich da oben mitfliegen können. Tönt ganz nach zukünftiger Jungpilotin :)

 

Naja, jedenfalls ist die kleine ca.4 Jahre alt und ich weiss nun ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich da vorgehen soll.

Ist es erlaubt, mit Kleinkinder ohne Flugzeugsitzli zu fliegen (gibts sowas? Gibts da ein Gesetz?)

War jemand von euch schon mal mit kleinen Kinder unterwegs?

Soll ich da überhaupt zusagen?

 

Bin gespannt, ob jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

 

Da hab ich in der Tat schon Erfahrungen gemacht. Aber nicht als Pilot, sondern damals noch als kleines Kind. Bei meinem ersten Flug in nem kleinen Flieger war ich auch kaum älter. :008:

 

Von gesetzlichen Vorlagen über ein "Mindestalter" oder so weiss ich nichts. Vielleicht kann da jemand anderes Auskunft geben.

 

Da würde ich persönlich auf XMV (Gsunde Menscheverstand) zählen. Also wenn die Gurten dem Kind passen und Halt geben, wieso nicht?

Vielleicht noch Kissen mitnehmen (damit das Kind etwas höher sitzt und raussieht) und nicht den turbulentesten Tag aussuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einem kleinen Kind eher übel wird.

 

 

Gruss

Michi, der gleich angefangen hat und mittlerweile allein im Flieger sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ich würde jedenfalls noch jemand weiteren mitnehmen, dass das Kind nicht alleine hinten sitzt und es jemand betreuen kann.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte schon öfter "junge" Rundfluggäste. Jeweils bei der Terminvereinbarung bitte ich darum, das jemand dabei ist, der das Kind gut kennt (und umgekehrt -> Bezugsperson) und der Kindersitz aus dem Auto mitgebracht wird. Diese passten eigentlich immer problemlos (PA-28 und C172). Bei "Stick-Fliegern" (DR400, Katana) würde ich keine Kids mitnehmen, bei einem Yoke sehe ich die Gefahr des unbeabsichgten Eingreifens deutlich geringer.

 

Meine Sennheiser Headsets (HME 100) passten bisher problemlos auf kleine Köpfe. Ohne Headset wäre das Quälerei, Ohrenstöpsel halte ich für angebracht. Probleme mit vollen Tüten mit Essensresten :005: hatte ich bisher bei keinem (egal ob jung oder alt), aber einem war so langweilig, das er nach 20 Minuten eingeschlafen ist...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber einem war so langweilig, das er nach 20 Minuten eingeschlafen ist...
hahaha :-) betrachte das doch als vertrauensbeweis. die person war sicherlich SO entspannt, dass sie gerade einschlief :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
[...]Ist es erlaubt, mit Kleinkinder ohne Flugzeugsitzli zu fliegen (gibts sowas? Gibts da ein Gesetz?)[...]
Ciao Chregu

 

Ich würde mal testen, ob ein Kinder- Autositz sich im Flieger gut und sicher befestigen lässt...

 

Mein Kids sind auch 4, kommen bei mir aber noch nicht in den Flieger:

Ich muss erst mal sicher sein, dass sie sich auch wohlverhalten können.... (Lautstärke und so...)

 

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ob der Flug etwas für den Knirps sein wird, stellt man schon am Boden fest. Die Reaktion sobald der Motor angelassen wird und der Lärm losgeht gibt genügend Auskunft. Das Problem ist das Gefangen + angebunden sein im einen kleinen lauten Raum. Das erfasst ein Kleinkind sofort. Flugangst wie wir es kennen (natürlich nicht wir Flightforumuser ;) ) kennt ein Kind in diesem Alter nicht. Schlecht werden ist eher unwahrscheinlich, kann aber bei einigen anfänglichen Platzrunden sondiert werden.

Ich empfehle das Kind unbedingt in einem 4plätzer auf dem Rücksitz in Begleitung mitzunehmen. Sofern möglich auch einen Kindersitz montieren.

Ein Kindergehör ist sehr empfindlich. Das menschliche Ohr ist von Geburt an fertig entwickelt und beginnt nur noch zu altern und ist deshalb besonders zu schonen. Darum unbedingt Headset oder Oropax (schreibt man das so?) verwenden. Besser noch beides.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fliegende Kindergärtner :005:

 

Probleme mit vollen Tüten mit Essensresten :005: hatte ich bisher bei keinem (egal ob jung oder alt), aber einem war so langweilig, das er nach 20 Minuten eingeschlafen ist...

 

Das hängt offenbar mit der Flughöhe zusammen - ich habe das schon einige male erlebt:

 

Kleinkinder, etwa in diesem Alter, sind mir bisher im Steigflug zwischen 5000 und 6000 ft regelmässig eingeschlafen. Während des ganzen Fluges über dieser Höhe haben sie friedlich geschlummert - in einem Fall fast 2 Stunden... Kaum sind wir wieder sinkend in dieses Höhenband eingeflogen - man hätte den Höhenmesser danach einstellen können - sind sie wieder erwacht :D

 

Die Kinder auf jeden Fall mit einer Begleitperson auf die Hintersitze nehmen. Einmal versuchten mir zwei solcher Knöpfe in einer Archer über die Rückbank zu klettern, in den Kofferraum :002: - ich habe ziemlich geschwitzt. Der gottseidank anwesende Elternteil hatte mächtig Mühe, sie davon abzuhalten. Also auf jeden Fall einen Aufpasser mitnehmen!!!

 

Mit Luftkrankheit hatte ich mit kleinen Kindern nie ein Problem - im Gegensatz zu den dazugehörenden Eltern. Das fängt dann offenbar erst mit der Schulpflicht an - ob das irgendwie zusammenhängt ...? :008:

 

Griess usem Frickdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

DSC02628.JPG

Der Bub ist im Fall nicht einer von mir. :D

 

Seekrank werden Kinder ab etwa 1.5 bis 2 Jahren, dann aber massiv mehr als Erwachsene. Also wenn es nicht ganz ruhig ist, dann lieber gleich vergessen. Ebenfalls ein wichtiges Problem wäre der Schallschutz der zarten Öhrchen.

 

Hans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Besten Dank zuerst mal euch allen für eure prompte Antwort :) !

 

Nun, ich hab mir schon gedacht, dass sicherlich eben der Götti mitkommt (insgeheim will er ja fast noch mehr mitfliegen :005: ) und eventuell die Mutter.

Hm, das mit dem Autositzli wäre ein Versuch wert, ich denk auch dass sich das irgendwie befestigen liesse.

Das mit dem Headset & Lautstärke ist wohl schwierig ohne 1:1-Test zu probieren...

 

Danke nochmals und schönes WE euch allen!

 

Chregu

 

PS: ich werd hier dann das Resultat posten, wenn's mal soweit ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe auch schon einen Rundflug mit einem Kleinkind (ca. 4.5y) gemacht. Als Befestigung kann ich den Autositz (Römer oder ähnliches) durchaus empfehlen.

 

Aber wie die anderen schon bemerkt haben: Auf jedenfall mit Begleitung und auf dem Rücksitz.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Lautstärke und so...)

 

Sind deine Kinder so laut? Hatte nicht den Eindruck, als ich sie am Samstag gesehen hatte. :D

 

musste einfach sein

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...