Zum Inhalt springen

Aircraft.cfg bearbeiten


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

Oft liest man in diesem Forum, man könne am FS2002 etwas ändern, indem man z.B. im Aircraft.cfg File eine Zeile so und so ändere. Meine Frage ist nun unterste Anfängerstufe: Wie komm ich überhaupt zu diesem File. Brauch ich dazu Windows Explorer oder wie kann ich das Programm überhaupt lesen? Wer kann mir helfen, wieder etwas über meinen Computer zu lernen?

Danke schön

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das File findest Du im FS-Ordner...falls Du nicht genau weisst, wo der ist, kannst Du es mit der Suchfunktion z.B. im Windows-Explorer finden.

Es ist eine ganz normale Textdatei. Kann also mit dem Windows-Editor oder Wordpad bearbeitet werden.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo nach Chur,

war heute morgen gerade bei Euch oben tätig, wahr recht kühl dort.

 

Aber zum Thema:

Die aircraft.cfg findet man, wenn man folgenden Pfad durchklickt:

Desktop/Arbeitsplatz/Festplatte C (oder wo der Simulator sonst installiert ist, Standardmässig ist C)/Programme/Microsoft Games/FS2002/Aircraft/(z.B. 737-400)Flugzeugtyp.

Nun findest Du verschiedene Ordner (4 Stk. oder mehr), sowie zwei Dateien. Eine davon ist die aircraft.cfg.

Mit einem Doppelklick öffnet sich die Datei direkt mit dem MS-Editor, ansonsten wirst Du erst gefragt mit welchem Programm Du die Datei öffnen willst. Wähle den Editor in dem Fall.

Jetzt hast Du alle relevanten Daten für das Flugzeug vor Dir, welche man bearbeiten kann. DOCH VORSICHT!!! Wenn Du, ohne eine gewisse Ahnung davon zu haben, Daten für die Flugeigenschaften veränderst, kann es sein, dass der Flieger anschliessend unfliegbar wird.

Im geöffneten Ordner FS2002 findest Du übrigens eine Datei FSEdit.exe, klick darauf und es öffnet sich ein Programm, wo Du den Flieger auswählen kannst und anschliessend die verschiedenen Daten bearbeiten kannst.

 

Hoffe, ich konnte helfen

 

------------------

--Good Flights--

Der 737-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Ok

Dein FS2002 wird sich wahrscheinlich unter

C:\Programme\MicrosoftGames\FS2002 (Standart)

befinden.

 

Dort solltest du einen Aircraft Ordner haben.

Unter diesem Ordner sind/sollten sein alle Flugzeuge (Standart und selber Installierte) wieder in einzelnen Ordnern vorhanden.

 

In diesen Ordnern sind jetzt die cfg und air Files.

Zum öffnen machst du nun einen rechtsklick auf das entsprechende File und dann auf "öffnen mit".

 

Dies sollte dich zu einem Fenster bringen, wo du das Programm festlegen musst mit dem das File angeschaut werden soll.

 

Wähle das "Notepad" aus. Deaktiviere UNBEDINGT die Option "Immer mit diesem Programm öffnen"!!!!!!! Sonst wandelst du das zu öffnende File um und Windows deklariert alle Files mit derselben Endung neu.Damit kann, hier jetzt FS2002, das Programm die Files möglicherwiese nicht mehr öffnen.Und wenn du mal soweit sein solltest, würde eine Hilfestellung den Rahmen dieses Forums sicherlich sprengen.

 

Gut, wenn das File für das Notepad zu gross sein sollte, wird Dir vorgeschlagen mit dem WordPad zu arbeiten.Dies kanst du ruhig akzeptieren.WordPad ist eine sehr sehr abgespeckte Version von Word,hat mehr Optionen als das NotePad und kann eben grössere Files öffnen.

 

Airfilebearbeitung:

Was und wie bearbeiten ist hier im Forum in verschiedensten Themen beschrieben und ich empfehle Dir dich da durchzulesen.Du wirst sehen am Schluss wirst du dich nicht mehr als Laie betiteln.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tom,

 

zu beginn empfehle ich dir, von dem link http://www.ghisler.com den windows-commander zu holen. ein simples 32bit-win-tool, das saemtliche funktionen vom editor bis zu ftp unter windows erheblich vereinfacht.

 

bevor du eine aircraft.cfg irgend eines planes bearbeitest, leg eine sicherungskopie an, z.b. aircraft.old.

 

anschliessend experimentiere mit den daten: aendere einstellungen extrem, um die auswirkungen besser kennenzulernen. gib z.b. einem a320 die aircraft.cfg der standard-737 und pass die ersten 14 zeilen an. damit machst du mit GMAX erstelle airbusse AI-faehig. ferner kannst du smoke hinzufuegen oder einfach saemtliche lichter versetzen sowie ein flugzeug in der hoehe anpassen usw usw.

 

um zu erkennen, was und wo geaendert werden kann, solltest auch einmal, wie schon erwaehnt wurde, den luftfahrzeug-editor benutzen. um daten der standard-planes zu aendern, muss editable=1 lauten.

 

spring einfach ins 'kalte wasser' tom, du kannst bei einer vorhandenen sicherungskopie nichts im fs2002 'zerstoeren' *g*.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf

 

Danke für Deine Ermutigung. Ich springe immer mehr und öfter ins kalte Wasser. Da ich aber ein derart blutiger Computeranfänger bin, muss ich zuerst lernen, wie man überhaupt eine Sicherungskopie erstellt, und die nötigenfalls nachher wieder benützt. Ich kann etwa verglichen werden mit einem Fahrschüler, dem man zuerst erklären muss, welches der fünf oder sechs Räder im Auto das Lenkrad ist und warum. Aber es macht Spass zu lernen, umso mehr mit dem FS2002.

 

Ihr werdet von meinen Fragen noch öfters hören, schätze ich.

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo leute bin auch aus den bergen!!graubünden ist das beste!!helifliegen kann ich aber mit den s***dateien habe ich meine mühe!!wie öffnet man z.b ...af dateien??kann man das überhaupt??also wenn ich diese dateien mit dem editor öffne,habe ich nur AAAAs????????kann mir jemand helfen?

danke für das verständnis?gruss lama440

 

[Dieser Beitrag wurde von lama440 am 25. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...