Zum Inhalt springen

Stromversorgung Ipaq


dennis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Stromversorgung für mein Ipaq3870 und das GPS. Ich stelle mir das wie folgt vor :-) Und zwar habe ich einen Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto, welches das Ipaq und das GPS mit Strom versorgt. Leider haben wir nicht in allen Flugzeugen einen "Zigarettenanzünder" und deshalb suche ich nach einer geeigneten Lösung. Gibt es die Möglichkeit einen Zigarettenanzünder (6 oder 7€ kosten die) an einen möglichst kleinen Akku anzuschließen, sodass das Ipaq und das GPS ca. sechs oder sieben Stunden mit Strom versorgt wird? Wenn ja, was für ein Akku muss das sein?

Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße,

 

der nicht ganz so technikbewanderte Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis

 

Aus dem Zigarettenanzünder im Auto kommen 12V. Also müsstest du am einfachsten eine 12V Batterie besorgen und das Gegenstück vom Zigarettenanzünder "dranmachen". 12V Batterien gibt' für Autos - allerdings nicht sooo handlich :009: - dafür langlebig mit einem Ipaq. Besser schaust du dich mal im Modellbau um.

Ziemlich sicher müssens auch nicht exakt 12V sein ich schätze so zwischen 9 bis 16 Volt sollten als Input akzeptiert werden (Gegen unten lässt es sich gefahrlos testen, gegen oben nur einmal pro Ipaq :005: )

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

Hi

 

Ich kann leider nur für die IPAQ's 2210 und 5550 sprechen:

Diese erhalten aus dem 5mm Stecker ziemlich exakt 5VDC.... (gibt auch USB Kabel dafür, wenn ich mich recht entsinne...)

 

Wenn Du jetzt vier vier Akkus à 1,2 V hernimmst (die haben ja auch schon 2200mAH...) kommst du auf 4,8VDC.

 

Wenn Du jetzt noch die passenden Stecker findest, hast Du Dein Problem bereits gelöst.... (Ein Gehäuse drumherum kriegt man irgendwo im Baumarkt, oder bastelt es selber mti einem Drel und Plexiglas ;) )

 

Wenn das so niht praktikabel ist kann ich Dir auch eine Bauanleitung für meinen 12VDC Spezialakku mit 1800 mAH posten (muss ich aber erst Anfertigen ;))

 

EIn Bild von dem "Horrorteil" werde ich im Verlauf des Wochenedes posten, falls erwünscht ....

 

Gruss Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Selbstbau ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung. Ich verwende ein Set von Conrad Electronic. Diese besteht aus:

 

- einem Ansmann ACS 410M Ladegerät

- einem Akkupack aus 4 Rundzellen

- passendem Verbindungskabel

 

Damit betreibe ich einen FujitsuSiemens PocketLoox.

 

Das Set kann ich auf der Conrad Website nicht mehr finden. Eigentlich kannst Du das aber auch sehr leicht selbst bauen.

 

- das besagte Ansmann Ladegerät

- eine Batteriehalterung für 4 Akkus

- etwas Schrumpfschlauch

- ein Anschlusskabel (zu 'gewinnen' z.B. aus Conrad Art. Nr. 730351)

 

bekommst Du bei Conrad Electronic.

 

Jetzt musst Du nur noch den Lötkolben einheizen. Bei z.B. 4 Monoakkus zu 9000MAH macht Dein Tank lange vor dem Ipaq schlapp.

 

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...