Zum Inhalt springen

2x747 und anders Getier in ZRH am heutigen Nachmittag (viele Bilder)


tomcat

Empfohlene Beiträge

Ich erdreiste mich mal, zum heutigen Nachmittag, gespickt mit einigen interessanten Bezuchern in ZRH einen neuen Thread zu eröffnen. War ja mächtig was los heute in ZRH, einiges Blech am Boden und in der Luft.

 

Doch der Reihe nach: Angelockt durch die Ankündigung der Thai-747 im neuen Farbkleid und da der Regen nun doch Pause machte, schickte ich mich gegen 12.45 Uhr an, die heimatlichen 4-Wände zu verlassen und mich aufzumachen in Richtung Heligrill. Das wurde denn auch belohnt durch einen "heavy traffic" im Abflug. Ich bin ja zur Zeit aus Mangel an derselben nicht mehr so oft am Airport, aber das hat mich heute echt mal wieder gefreut.

 

Angefangen hat die ganze Sache mit einer Parade der Swiss, bestehend aus 2xA330 und 1xA340:

 

330-330-340.JPG

 

Derweil lieferten Sich die Singapore 747 und die Thai 747 ein harten Kopf-an-Kopf-Rennen um die Pool-Position:

 

747+747.JPG

Wer das gewonnen hat, seht ihr später.

 

Die HB-IQA eröffnete dann den bunten Reigen der weissen Swiss-Flieger.

 

Swiss330-IQA.JPG

 

Die HB-IQP setzte kurze Zeit darauf zum grossen Sprung an:

 

Swiss330-IQP.JPG

 

Dicht gefolgt vom Airbus A340 der Swiss HB-JMH, an deren Hinterteil schon wieder eine Swiss-Airbus zur Runway schleicht:

 

Swiss340.jpg

 

Einen kurzen Abstecher am Heligrill konnte sich die Crew dann wohl doch nicht verkneifen :o)

 

Swiss340-Heligrill.JPG

 

Dieser Swiss-Parade folgte dann prompt ein AA-767:

 

AA-767-300.JPG

 

Wenige Sekunden später schon hoch hinaus:

 

AA-767-3002.JPG

 

Und daaaaaann: Der erwartete Höhepunkt, die Thai 747-400 macht sich auf den Weg, auch durch die Flughafenpolizei wird der Start begutachtet:

 

 

Thai-747-400-Polizei.JPG

 

...gewinnt sie an Fahrt um ihr Bugrad in die Luft zu heben...

Thai-747-400.JPG

 

...sagt noch kurz am Heligrill "Hallo!"...

 

Thai-747-Heligrill.JPG

 

...um dann endgültig in Richtung Bangkok zu entschweben:

 

Thai-747-400-GoodBye.JPG

 

Die sieht wirklich richtig gut aus!

 

Dann wieder ein Zwischenspiel der Home-Mannschaft, der HB-IQO kurz nach dem Abheben:

 

Swiss-330IQO.JPG

 

...bereits up and away...

 

Swiss-330IQO2.JPG

 

Doch das nächste Highlight naht bereits in eiliger Fahrt, der Singapore-Jumbo will nach Hause und hebt sein Bugrad bereits in die Luft:

 

Singapore7471.JPG

 

...und immer weiter geht es himmelwärts:

 

Singapore7472.JPG

 

...in voller Pracht und Schönheit:

 

 

Singapore7473.JPG

 

...und tschüss, guten Flug nach Hause:

 

 

Singapore7474.JPG

 

Kaum war die Dicke weg, wieder mal ein eleganter Weisser von der Heimmannschaft, die HB-IQK auf dem Weg zu ihrem Reiseziel:

 

Swiss330IQK.JPG

 

Auch die HB-IQH hat es eilig, sich von dannen zu machen, auf in Richtung Ferne, wahrscheinlich mochten sie den Schauer nicht, der ein paar Minuten später heranzog:

 

Swiss330IQH.JPG

 

So, dann war etwas Luft und ich konnte mir endlich noch die AN-124-100 der Airline Volga-Dnepr aus Russland anschauen. Mann, das sit ein dicker Dampfer, schade habe ich ihn heue nicht fliegen sehen. Aber auch am Boden macht das blankgeputzte schneeweiss-blaue Fliegerchen eine gute Figur:

 

AN124-100-1.JPG

Auch schräg von der Seite kann man erahnen, was das für ein grosses Gerät ist:

 

AN124-100-2.JPG

 

AN124-100-3.JPG

 

AN124-100-4.JPG

 

Ganz schön Eisen im Vergleich zu diesem kleinen Hüpferli, der da nebenan steht:

 

AN124-100-5.JPG

 

Einfach ein schöner Anblick:

 

AN-124-100-6.JPG

 

 

Und zu guter Letzt noch ein 757er der Belair auf dem Weg in die Ferne:

 

Belair757.JPG

 

So, ich hoffe, mein kleiner Ausflug hat euch gefallen und hat diejenigen, die daheime sitzen mussten etwas teilhaben lassen an einem grossartigen Nachmittag am Airport in Kloten. Lob und/oder Kritik sind immer gern willkommen - nobody is perfect

 

my name is nobody Hahahaaaaa ;o)

 

Herzlichen Gruss

Thomas

 

...und sorry, dass der Bericht so spät ist, der Bericht war zu 99.9% eingetippt, dann war für 2 Stunden der Strom weg, kein Witz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann

Hallo Thomas!!

 

Tolle Bilder aus ZRH! Doch einige Kritikpunkte gibt es doch: bei den meisten Bilder ist der Zaun drauf, ist nicht unbedingt schön anzusehen ;). Bei diesem Bild http://www.techserve.ch/Pictures/Heavy%20Metal/AN124-100-5.JPG

Ist was mit dem Rand passiert??

 

Einige wirklich sehr gute hat es trotzdem dabei, wie dieses:

AN124-100-1.JPG

 

Darf man fragen mit welcher Ausrüstung du unterwegs bist??

 

Gruss und schönen Abend

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Der Rand bei dem Bild, den du kritisierst ist kein Rand, das ist der Flughafenzaun, da war nähmlich nicht gerade so ein Foto-Loch in der Nähe :-(

 

Der Zaun bleibt dir auch kaum erspart, wenn du ohne Leiter am Heligrill stehst ;-)

Ich störe mich da nicht so dran, er gehört ja zum Flughafen dazu. ist ja hier nicht so wie in Amsterdam (Irgendwo hatte ich da glaub ich, mal Bilder gesehen, wo die Leute gleich neben dem Runway standen.)

 

Meine Ausrüstung heute war eine EOS20D mit einem Tokina 80-200 AT-X Pro 2.8 und das letzte Bild mit em EF 17-85 IS.

 

Herzlichen Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Deine Motive finde ich grundsätzlich gut... wenn... wenn da nicht bei jedem zweiten Bild der Zaun im Weg wäre. Ich persönlich würde Bilder nicht veröffentlichen auf denen das Flugzeug hinter dem Zaun zu sehen ist. Entweder du schleppst eine Leiter zum Airport oder fotografierst durch die Löcher im Zaun... Probiers mal aus!

Achte auch darauf, dass die Bilder nicht schief werden, das kannst du im schlimmsten Fall mit der Software zu einem gewissen Grade korrigieren.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Martin

 

Da ahst du wohl recht. Das ist ne ewige Schwäche von mir. Ich hatte früher ne Nikon D70, da konnte ich so Gitterlinien einblenden, das fehlt mir an der Canon sehr :-)

 

Grüssli

 

Thomas

 

P.S. Danke für den Hinweis, habs korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ich glaub ich krieg den Mund garnicht mehr zu...die B744 haste ja echt geil in Szene gesetzt ! Hut ab !

 

Btw: Bestimmt war der Polizist beim dem Thai start auch ein Spotter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher ne Nikon D70, da konnte ich so Gitterlinien einblenden, das fehlt mir an der Canon sehr :-)

 

Echt? Das ist ja eine tolle Funktion! Da könnte sich Canon auch mal was überlegen. Bei mir hat es im Übergang vom Canon 70-200/4 zum doppelt so schweren und wesentlich grösseren 70-200/2.8 immer dazu geführt, dass ich die Kamera rechts deutlich hängen liess. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, so dass Rotationen um mehr als 1 Grad selten geworden sind.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ohmaney: Wahrscheinlich war er Spotter. Wenn ich dort arbeiten würde, hätte ich die Cam immer geladen griffbereit :o)

 

@Thomas Klein: Ja, echt, die billige von manchen zu unrecht belächelte D70 hatte dieses Feature. Ich fand das echt genial und es half mir enorm, Ausschuss bzw. Nacharbeit beim Geraderücken zu vermeiden.

 

Grüessli

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Thomas....... getrau dich ruhig an den Zaun. Es hat zwar sicher Leute die bissig sein könnten aber die hab ich angebunden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph, das ist echt nett von dir.

 

Ich sollte mir ne Leiter besorgen, ich weiss. Meine 3-stufige ist ein bichen klein.

 

Aber, was habt ihr eigentlich alle gegen den Zaun? Der gehört doch dazu?

Ich habs auch lieber ohne den Draht, aber wenns doch nicht anders ging. :cool:

 

Grüessli

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markus_kloter

Hallo zäme.

Habe hier noch einen andern BLICKWINKEL am Heligrill aufgenommen das geht aber nur wenn die Maschiene genug früh abhebt ! Ansonsten wie bei der Thai ist es schwierig den genauen abhebepunkt zu bestimmen.

ansonsten gute aufnahmen Thomas. vieleicht sehen wir uns mahl am HELIGRILL

Bin auch kein freund von Leitern.

Gruss markus k

 

 

PICT0447_edited.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Bis wohin geht bei dir billig???? :confused:

 

Zu den Bildern: Die Qualität, sprich Farben, Schärfe etc. sind gut.

Wie schon gesagt wurde ist der Zaun etwas störrend, aber das kennen die Frankfurter ja nur zu gut :001: .

Was mich auch nicht so überzeugt hat, ist die fehlende Vielfalt. Sind denn da nur Heavys unterwegs gewesen? Kann ich mir ja schlecht vorstellen.

 

Aber den Thai Jumbo haste wirklich schön eingefangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes: Das "billig" soll keinesfalls ein Werturteil meinerseits die D70 betreffend sein. Ich hatte eine ganze lange Zeit Nikons im Einsatz, D100, D100 und D70. Die D70 ist in meinen Augen eine SUPER-Kamera. Warum da manch andere anders drüber denken, weiss ich nicht. Sie ist richtig gut. Gewechselt zu Canon bin ich nur, weil ich mal wieder was neues ausprobieren wollte. Nicht etwa, weil Nikon schlecht war oder ist. Also, sorry für das "billig", war nicht buschstäblich gemeint :o

 

Die fehlende Vielfalt, hm, ja. Ich war gestern nur für die Heavies ausgezogen, da wollte ich auch nur die Grossen aufnehmen. Ich habe auch noch ein paar Kleine, die kann ich bei Gelegenheit gern nachreichen.

 

herzlichen Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas!

 

Naja, das mit dem Zaun... mich hätt's jetzt nicht gestört... und besonders hier:

Thai-747-Heligrill.JPG

sieht der Berner, dass sich ein Ausflug nach ZRH vielleicht sogar mal lohnen könnte, da kann man ja echt nahe ans Geschehen ran, oder? In BRN auch möglich, nur hats dort keine Action sondern nur Action :o ;)

Danke für die Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes: Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :cool:

 

@bleuair: Dankesehr für die Blumen! :008:

Jaja, Action in nächster Nähe gibts in Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...