Zum Inhalt springen

Wie weiß ich....?


Cr@zyClocker

Empfohlene Beiträge

..., wieviel meine Geschwindigkeit und Höhe beim Aufsetzen betragen soll?

Ich mach das immer übers Gefühl, doch manchmal bin ich zu schnell oder zu hoch.

Gibts da irgendwelche Regeln, die man beachten sollte?

 

Mfg

Antonio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Antonio

 

nun, am besten fragen wir einen erfahrenen Piloten.

 

Betreffend der Landegeschwindigkeiten und dem Fliegen im Allgemeinen hat uns Peter Guth in der Rubrik "Cpt.Corner" ein tolles Handbuch hinterleg.

 

Im Teil 5 des Pilotentrraining lernst Du, die Maschine mit der rechten Geschwindigkeit zu landen.

 

In der Rubrik " Gewusst wie " findest Du die Hilfe zu den Landenavigationsmittel wie ILS, VASI und PAPI mit tollen grafischen Darstellungen.

 

Den Link findest Du links auf dieser Seite, yep, genau dort drüben. wink.gif

 

PS: Ich bin nicht etwa zu faul, Dir diese Dinge hier zu erklähren, denke aber, PG macht das hundert mal besser.

 

 

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio

 

Jedes Flugzeug hat seine eigenen Geschwindigkeiten. Für den simulierten Flug findest Du hier eine Liste zu verschiedenen Flugzeugmodellen. Die Werte sind zwar sehr vereinfacht aber als primäres Hilfsmittel dürften sie vorerst reichen:

http://www.nobleair.com/hubs/lhr/Aicraftspecs.html

 

Beachte auf dieser Liste jeweil der Wert für 'Vref'.

 

Gruss

Jürg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

sehr gut dass du das weisst, dann solltest du aber auch ein bisschen spezifischer fragen... Wie sollen wir wissen ob du Segelflugzeuge landest oder die Concorde?

Wenn wir wissen, welches Flugzeug, oder welche drei Flugzeuge du fliegst, dann können wir dir viel besser helfen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

747-400: lande meistens mit 220 Knoten, glaub dass das zu hoch ist oder? und wie hoch bzw. wie schnell bei einer Entfernung von ca. 5nm, 10 und 20nm??

bei der 737 sollte es nicht anders sein oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Antonio

 

Ok ich drücke es nun mal ganz vereinfacht aus, was für den Anfang reichen sollte.

 

Wenn du mit der B744 landest, solltest du nie mehr als ca. 20% Fuel getankt haben, die Final Approach Speed bei Full Flaps beträgt dann um die 150 knoten, 220 sind auf jeden Fall zu viel!

 

Die B737 solltest du mit ebenfalls ca. 20% des Fuels bei Full Flaps mit 140 knoten Final Approach Speed sehr gut landen können.

 

Wie gesagt das sind sehr simple Werte, die jedoch für den Anfang reichen sollten...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cr@zyClocker:

..., wieviel meine Geschwindigkeit und Höhe beim Aufsetzen betragen soll?

 

Die Höhe beim Aufsetzen? Ähhh... Beim Aufsetzen ist die Höhe meistens Null! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif (Sorry, konnte es mir nicht verkneiffen.)

 

Bei einem ILS ist der Gleitwinkel etwa 3°. Umgerechnet bedeutet das bei

 

5nm ca. 1660ft AGL (über Grund)

10nm ca. 3320ft AGL

20nm ca. 6640ft AGL

 

Die Geschwindigkeit beim Aufsetzen einer B747 dürfte etwa 150 Knoten sein(?). (Ich fliege selten 747) Aber 220KT sind sicher zu schnell.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio

 

es kommt auch darauf an mit welcher Klappenstellung du Landen wilst und wieviel Kerosin du noch an Board hast.Das mit den Tabellen ist nicht schlecht da hast du mal ne Vorgabe. Doch stimmt das auch nicht immer mit dem FS überein.

Ich mache es so:

 

Sobald ich den Gs hinunter Fliege schaue ich auf den künstlichen Horizont.Da man ja während dem Anflug die Höhe mit dem Schub reguliert,beschl. oder bremse ich das Flugzeug so, das die Nase knapp über dem Horizont steht. Das (finde ich mal)ergibt einen schönen Gleitflug bei jedem Flugzeug.

Jetzt kannst du sehen wie unterschiedlich die Anfluggeschwindigkeit ist.

Je mehr du die Klappen ausgefahren hast desto kleiner wird die Anfluggeschw. und je mehr Kerosin du in den Tanks hast desto schneller wird die Geschw. Probiers einfach mal!!!

 

gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

also ich mache neben der 737-400, hin und wieder auch grössere Leg's mit der 747-400 (siehe demnächst meinen Bildbericht unter Screenshot's).

Wie die meisten hier schon geschrieben haben, solltest Du darauf achten, nur noch 15% - 20% Sprit an Bord zu haben. Ich sorge jeweils dafür, dass der Centertank leer ist, also nur in den Wingtanks die gleiche Menge Sprit vorhanden ist. Die Endgeschwindigkeit bei meinen Anflügen beträgt bei Flaps full etwa 170-180 Knoten, mehr auf keinen Fall.

Bei Rückenwindanflügen bermse ich den Flieger je nach Pistenlänge und Gewicht der Maschine neben dem Reverser und Bremsklappen noch zusätzlich mit ausgefahrenen Störklappen ab.

(An alle echten Piloten unter euch: Bitte, bitte, nicht schlagen, ich weiss ja nicht ob das so richtig ist was ich hier mache, aber bisher hab ich's überlebt biggrin.gif)

 

------------------

--Good Flights--

Der 737-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Brems- und Störklappen? Ich dachte immer es sind die selben, die einfach unterschiedlich weit ausgefahren werden.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo zusammen,

also generell möchte ich vorschlagen, dass wir hier nicht mehr auf Fragen eingehen sollten, die im kleinsten Wurfprospekt des Produktes oder dann sicher im "Read me" geklärt werden. Soviel Aufwand muss schon sein, liebe Sportsfreunde. Zudem tut es mir schon fast weh, wenn nicht einmal die paar grundlegendsten Aktionen, wie Landespeed oder Funktion der Landeklappen beherrscht werden. Vielleicht sollte man sich da eher einem richtigen Spiel am Computer zuwenden, um sich rudimentär und ohne grosses Nachdenken zu entspannen.

Sorry, aber das musste hier raus, es hat mich zu stark "plaget".

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...