Zum Inhalt springen

Navigations-Programm?


Michael B

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä!

 

Ich habe mich gefragt, ob es irgendwo ein Programm gibt, mit welchem man einen Flugplan eingeben kann und es dann die Entfernung und Kurs zu den einzelnen WPs berechnet werden. Das Problem ist, ich kann mir im Moment kein GPS leisten und bin also noch auf terrestrische Navigation angewiesen. Nur auf die Dauer wird das Herauslesen von Kursen und Entfernungen mit dem Nav-Plotter etwas mühsam. Gibt es also ein Programm, welches einem zuverlässig die gewünschten Daten liefert! Wichtig! Auch Ortschaften müssen als WPs akzeptiert werden (also keine Direct-To Berechnungen.

 

Danke für die Antworten

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HaPe..

 

Danke für die Antwort.. Ich habe mir FL95 schon angeschaut und da kann ich nur Flugplätze als Wegpunkte anwählen? Gibt es keine andere (wenn auch kostenpflichtige) Möglichkeit die Navigationsdaten (Distanz, Kurs) herauszufinden (zwischen zwei Ortschaften)?

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo pocketfms finde ich nicht schlecht.. aber leider sind nicht alle Ortschaften vorhanden und es bleibt einem nichts anderes übrig als zusammen mit der ICAO-Karte die Position eines Ortes zu schätzen... Es gibt da nicht zufällig die möglichkeit selber eine ICAO karte einzubinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf der ICAO Karte sind längst nicht alle Ortschaften drauf. Normalerweise lassen sich diese aber auf einer "Grobkarte" relativ gut schätzen und für's Fliegen in unseren Regionen war's allemal mehr als ausreichend. Wenn ich bei meiner Flugplanung etwas ganz präzise haben will (z.B. am Kirchenturm von Oftringen rechts vorbei ;)), dann suche ich mir in "TwixTel/TwixRoute" die Koordinaten raus und gebe sie als "Customer Waypoint" ins Flugplanungsprogramm ein.

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Dass es Leute gibt, die es so genau haben wollen, wusste ich nicht :009: du bist der lebende beweis dafür :005: Nein, ist sicher eine gute Idee.. Habe ehrlich gesagt auch schon an TwixTel gedacht... Und diese Koordinaten sind sicher verlässlich?

Naja.. ich werde mir wahrscheinlich FlightMap von Jeppesen genauer anschauen... habe gelesen, dass man es im Shop im GAC Zurich ausprobieren kann...

 

Achja.. diese Koordinaten aus TwixTel.. in welches Programm lädst du die? einfach ins GPS-Gerät?

 

Gruss und danke für die Geduld mit einem Neuling auf diesem Gebiet ;-)

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Kirchtürme waren mir bis jetzt eher egal ;), aber die eine oder andere "Sehenswürdigkeit" (welche nicht auf der ICAO Karte ist) hab ich damit schon gesucht und auch problemlos gefunden. Die Koordinaten gebe ich zuerst als temporärer oder permanenter "Custom-Waypoint" in mein Flugplanungsprogramm (NavBox ProPlan 5.2) ein und lade sie dann von dort ins GPS.

 

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ehrlich gesagt auch schon an TwixTel gedacht... Und diese Koordinaten sind sicher verlässlich?

 

Aus eigener Praxis kann ich bestätigen das diese Daten sehr sehr genau sind.

Das gilt natürlich nur dann, wenn man die Daten im richtigen Darstellungsformat übernimmt. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PocketFMS genügt mir für den Moment, denke ich... Mir geht es primär ja nur darum, einen anderen Weg als Karte und Plotter zu finden...

 

Gibt es irgendwie eine öffentlich-zugängliche Koordinaten-Datenbank von Schweizer Ortschaften? Diese liesse sich dann mit gewissem Aufwand in PocketFMS implementieren

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe bei Swisstopo die Koordinaten für sämtliche schweizer Gemeinden gefunden (Leider im Schweizer Bezugssystem CH1903). Also habe ich mich daran gemacht, alle Koordinaten ins übliche WGS84-Format umzurechnen (ging relative leicht mit Excel) also z.B. 47.xxxxxx und 6.xxxxxxxx.

Ich versuche jetzt all diese Punkte (2876 Daten) ins PocketFMS zu laden.... dann hätte sich mein Problem gelöst.

 

Falls diese Daten sonst noch jemand benötigt, kann er sich bei mir melden. Ich werde sie ihm sicher schicken.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...