Zum Inhalt springen

[Spiegel Online] Reisetagebuch - Schweiz


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo Markus

 

Du hast ein gutes Adlerauge! Ich hab mich als Schweizer wirklich köstlich amüsiert. Beim Thema Puppenhaus habe ich mich erstmal leicht verlesen und habe Poppenhausen gelesen, da es dies im Vokabular der Segelflieger in der Wasserkuppe gibt. Es gibt Poppenhausen aber gleich ein zweites Mal bei Schweinfurt, knappe 50 km entfernt. Was machen denn die Leute dort?

 

Pssst!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte auch mächtig Spass, nämlich weil die Schreibe so schlecht ist (meiner bescheidenen Meinung nach)! Dass der Spiegel sowas bringt :001:

 

Etliche uralte Klischees (sauber, pünktlich, klein, bergig, Eisenbahnen, Preise usw.usf.) eiskalt aufgewärmt. Nach drei Abschnitten musste ich nachschauen, ob der Artikel wirklich nicht von 19..irgendwas ist. Dann...

Das Land ist klein, mit 41.000 Quadratkilometern kleiner als Niedersachsen,
Jo der is' aber gut, kann sogar statistische Bücher lesen...
Und weil sich die Zusammensetzung des Bundesrates praktisch nicht ändert, sind Wahlen eigentlich überflüssig, finden aber trotzdem alle vier Jahre statt.
Jaja, genauso ist es!
Zurzeit debattieren die Schweizer über einen Beitritt zum Schengen-Abkommen.
Voll krass aktualisiert, der Schreiber...
Ich rechne damit, dass sie jeden Moment auf die Knie fällt und ihm anbietet, am Ende der Fahrt alle Waggons zu putzen.
Jaaa, natürlich, rechne Du nur... Das Schlimmste aber hier:
In Zürich (330.000 Einwohner) gibt es inzwischen rund 15.000 Sozialhilfeempfänger, jeden Monat kommen etwa 500 weitere dazu.
Diese Aussage habe ich vor einigen Tagen auch in unserer Tagesschau gehört (er hat sich wohl auch unser Staatsfernsehen reingezogen, wenn schon, dann schon). Und das ist ja so was von unreflektiert. Angenommen die Zuwachsrate sei konstant ("jeden Monat"), dann hat es vor exakt 30 Monaten (2.5Jahre) noch keine Sozialhilfebezüger gegeben. Ach ja?
Ich habe nicht nur sechs Franken gespart, ich habe ein fast perfektes System überlistet.
*applausapplausapplaus*

 

So, dem hab ich's aber gegeben :005: *peace*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich, köstlich, wahrlich köstlich. :D

Ein Land ist scheinbar immer so wie es von anderen wahrgenommen wird. :008: Oder vielleicht doch nicht .... ? :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zürich (330.000 Einwohner) gibt es inzwischen rund 15.000 Sozialhilfeempfänger, jeden Monat kommen etwa 500 weitere dazu.

370.000 wärens.

 

Dafür kostet eine Laugenbrezel über vier Franken.

Dann bezahl ich ja immer zuwenig ;)

 

Sozialhilfebezieher nehmen am gesellschaftlichen Leben teil, und Rentner bekommen im *****kino Rabatt.

Da heisst es doch immer die Schweiz sei prüde :005:

 

 

 

Schlecht recherchiert und nicht sonderlich gut geschrieben.

Da bleib ich lieber bei "Stuckrad bei den Schweizern" :)

 

Gruss Thomas

 

PS:

 

Die Züge fahren pünktlich

Naja....Nein das darf man ja nicht sagen, sonst gehört man zu den Kezern :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: ja, im Prinzip... Gegenschlag auf vergleichbarem Niwo...

 

Im Prinzip fand ich die Schreibe nur stellenweise lustig formuliert. Diese Glosse ist stellenweise leider einfach nur reisserisch - hat aber immerhin einen wahren Kern. Oder mehrere ;) Aber sonst... :confused: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirko: Kennst Du von Kishon "Ein Walfisch geht auf Reisen"? Er hat auch ein sehr originelles Kapitel über die Schweiz ;)

 

Und so schlecht geschrieben fand ich diese Spiegel-Glosse wirklich nicht...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so schlecht geschrieben fand ich diese Spiegel-Glosse wirklich nicht...

 

Finde ich auch Thomas, man muss auch mal über sich selbst lachen können und nicht immer alles so Bierernst nehmen. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spiegelt (:D) der Artikel die Schweiz auch ziemlich genau so wieder, wie ich sie als Österreicher bis jetzt empfunden habe :005: :008:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko: Wenn man mal längere Zeit im Ausland gelebt hat, weiss man, dass der Artikel einiges an Wahrheitsgehalt hat, auch wenn die Verpackung gut gemacht ist.

 

Zumindest hab ich mich vor ein paar Tagen, als ich auf den Artikel aufmerksam wurde, prächtig amüsiert. Und sogar der Blick hat Bezug genommen auf den Artikel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Thomasse ;) : Das mag stimmen, dass viel zutrifft. Es kann sogar sein, dass der Autor echt gut ist und vielleicht sogar fast an Kishon heranreicht :eek: .

 

Bei einer Glosse über ein Land und seine Eingeborenen erwarte ich jedoch nicht unbedingt Bezüge auf aktuelle politische Themen (Schengen). Und dass der Bundesrat nie in seiner Zusammensetzung ändert, kann ich ja noch knapp als lustig finden - früher war das vielleicht so - aber es stimmt de facto schlicht nicht. Gerade mit den jüngsten Ereignissen (ich denke da an die Wahl zur aktuellen Legislatur) hat sich gezeigt, dass sehr wohl was geht hier (dass es vielen nicht passt, steht auf einem anderen Blatt) . Item, und wenn dann aktuelle Bezüge hergestellt werden, dann bitte schön präzis formuliert ("jeden Monat 500 mehr" *tsts*). Was dieses Sozialhilfebezugsdings sein soll, das ist ja wohl total unlustig - auf der anderen Seite, um beim Sozialen zu bleiben, sind die Rabatte für Studis und AHV/IVler im 6Kino doch echt eine Skurrilität. Ob sie allerdings typisch CH ist, wissen wir nicht. Wie sieht das in Schweden aus? Österreich? Andererseits, das streite ich nicht ab, gibts vieles das zutrifft...

 

Mich stört einfach, dass dieser Text (für mich) ebenso viel Schatten wie Sonne hat. Und wo ich Schatten sehe, sei nun hiermit dargelegt. Ich bleibe dabei, nach meiner Meinung ist er schlecht - gemessen am Anspruch.

Dass ich das Ganze übrigens nur auf einer subjektiven Ebene "auseinandergenommen" habe, sollte mein letzter Satz inkl. Smilie oben darlegen.

 

Ach ja, dass der Blick - mein Referenzmedium :001: - den Artikel aufgreift (ich weiss nicht, in welcher Form), wundert mich nicht, die greifen da noch so ziemlich viel auf ;)

 

*handgelenkschütteldurchatemundlockerwerd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...