Zum Inhalt springen

Das Wichtigste ist... RUHIG bleiben


D-KLHA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich etwas erlebt, was ich gerne mit euch teilen würde. Ich habe aus diesem Vorfall gelernt und vielleicht kann ich etwas an euch weitergeben,

 

An diesem so verheißungsvoll aussehendem Tag, wollte ich eigentlich mit der Ka8 überland. Da das Wetter aber dann doch nicht so war wie angekündigt, sondern sehr bes*****. Aufgrund des starken Windes wollte ich lieber noch eine Platzrunde fliegen um bei einer möglichen Aussenlandung nicht vom Wind überascht zu werden.

 

Windenstart und Platzrunde gar kein Problem, wie immer. Ein bisschen zerrissen, aber darauf war ich ja vorbereitet.

Okay Gegenanflug, Queranflug, alles wie immer.

 

Starker Seitenwind... Huch da es mich aber doch ein wenig zu weit nach links rausgetrieben, kurze Korrekturkurve, wieder aufrichten, Seitenruder, Querruder...

 

Beim ins linke Seitenruder, klack es plötzlich das linke Seitenruder fällt nach vorne und das Flugzeug bricht um die Hochachse nach rechts aus. Scheiße Scheiße.

Panik macht sich breit, der Flugplatz ist plötzlich ganz woanders, du bist nur noch ca 80m hoch, verdamm, das schaffe ich nie. Ein Unsteuerbares Flugzeug treibt schiebend vom Flugplatz weg. Das ganze dauert nur 2 sec, nach wilden rumrühren wurde mir ganz plötzlich klar, wer in Pankik verfällt, der wird es nicht schaffen, bei ihm geht alles schief. Vor ein paar Jahren ist einer ganau an der selben Stelle an der ich bin auch in Panik geraten und der Wald fing ihn unsanft auf.

Nach diesem Geistesblitz, leitet ich so gut es ging einen Slip ein, der mich wieder in Richtung Flugplatz brachte. Fummelte die Seitenruderverstelleung, sporadisch wieder in die Halterung (sie hatte sich an der Seite verkeilt). Dann keine 5-7sec. nach de Vorfall, war das Flugzeug wieder steuerbar.

Sicher gelandet stieg ich mit weichen Knien aus und ging die Situation noch mal im Kopf durch. So schwer es auch ist, man MUSS einen klaren Kopf behalten und die Situation möglichst exat und kurz analysieren und eine Lösung finden.

 

Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich nicht ruhig geblieben wäre.

 

Schönen Abend noch

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hi Hannes

 

Hooooch! Was kann ich da noch sagen? Herzliche Gratulation zu deinem erfolgreichen Flug! Sehr spannend erzählt. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie die Seitenruderpedale verstellt werden können.

:o

 

Eine sehr interessante Erfahrung reicher! Gut gemeistert!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, beim lesen habe ich schon einen schönen Schreck bekommen. :(

 

Wie dieser Defekt nun technisch aussieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Könntest Du bitte mal ein Foto zur Illustration hier rein stellen?

Oder hast Du, Christian, sowas in Deinem Archiv?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Nach dem ersten Schrecken von gestern war ich heute erstmal nicht fliegen. Aber ich habe mit einem guten Kumpel (der auch fliegt) gesprochen und der meinte, ich sollte so schnell wie möglich wieder auf den Flugplart kommen. Damit ich mich in die Sache nicht hineinsteiger und es weiter geht. Dies werde ich auch tun.

 

@Achim

 

ein Foto habe ich leider nicht parat, aber ich werde morgen mal eins machen. Oder hat jemand anders eins oder eine gute Erläuterung?

 

Viele grüße

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Oder hast Du, Christian, sowas in Deinem Archiv?

Leider nein. Meines Wissens gibt es auch bei der Ka8 für die Seitenruderverstellung verschiedene Möglichkeiten. Somit ist es gut, wenn Hannes mal ein Pic macht. Dann kann sich man das Ausrasten vorstellen.

 

...ich sollte so schnell wie möglich wieder

Dieser Meinung bin ich definitiv auch. Du hast keinen Unfall gebastelt, du bist nur wegen eines unglücklichen Vorfalls derart heftig überrascht worden, dass du dies, ohne persönlich darüber "schmunzeln" zu können, vermutlich noch viel zu lange mit dir herumtragen würdest. So ein "Peanuts" soll man unter Kameraden immer gleich wieder ausleben, darüber lächeln, spotten, Fliegerlateinen. Bitte verstehe meine Ausdrücke in "Anführungsstrichen" nicht falsch. Sie sind nicht bös gemeint.

 

Einer meiner Jungpiloten liess sich auch mal auf eine Pégase (LS-4-Kopie) umschulen. Er war derart nervös, sodass er trotz Vorwarnung beim ersten Start seine Steuerausschläge im Höhenruder so massiv mit Stossen und wieder Ziehen mit dreimaligem Wiederaufschlagen nach Abheben bei der dritten Erdberührung fertig gebracht hatte, dass das Flugzeug buchstäblich explodierte. Beide Flügel trennten sich einzeln vom Rumpf, die Heckröhre bracht weg und das Seiten-Höhensteuer kullerte noch 50 Meter in "Lenderichtung" weiter, das Cockpit blieb ganz. Ich konnte natürlich nicht eingreifen. Der Pilot war sichtlich geschockt. Er wurde entsprechend ruhig behandelt. Am Abend verspürte er lediglich leichte Rückenschmerzen. Nichts-desto-trotz ging er anderntags mit seinem Vater wieder den ganzen Tag MF-fliegen. Als wäre dies das Normalste beim Fliegen. Er sagte mir lakonisch: "Schwamm drüber. Das Flugzeug kann man ja flicken." Ich glaube heute immer noch, diesen Spruch machte er meinetwegen, um mich zu beruhigen. Gleich anschliessend hat er die militärische Fliegerausbildung begonnen und weiter gemacht.

 

*schulterzück". Hoffentlich auch Du!

 

Mach's gut und viel Erfolg!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

gut das dir nichts passiert ist... Haste dafür noch umso besser gemeistert! Ichglaube das sollte ein Beispiel für alle sein, dass man ruhig bleibt, so wie Hannes!

Gruß

Alex

 

P.S. Ich habs auch gschafft, bei meinem 3 B-Flug den Reifen der Ka8b zum platzen zu bringen :cool: :p :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ein Foto habe ich leider nicht parat, aber ich werde morgen mal eins machen.

 

Hast Du bestimmt vergessen. :confused: Schade, das war am 27.05.2005.

 

Gruss

Joachim, der schon mal am Ball bleibt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst... ich habe dich nicht vergessen :-)

 

War leider bis jetzt in der nicht Lage ein Foto davon zu machen.

War seit dem nur auf einem anderen Flugpaltz fliegen... und das mit einer Plastikbomber :-)

Ich habe mir am WE aber vorgenommen mit der Ka8 nen Ründchen zu fliegen.

 

Viele Grüße

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Meines Wissens gibt es auch bei der Ka8 für die Seitenruderverstellung verschiedene Möglichkeiten. Somit ist es gut, wenn Hannes mal ein Pic macht. Dann kann sich man das Ausrasten vorstellen.

 

 

Dieser Meinung bin ich definitiv auch. Du hast keinen Unfall gebastelt, du bist nur wegen eines unglücklichen Vorfalls derart heftig überrascht worden, dass du dies, ohne persönlich darüber "schmunzeln" zu können, vermutlich noch viel zu lange mit dir herumtragen würdest. So ein "Peanuts" soll man unter Kameraden immer gleich wieder ausleben, darüber lächeln, spotten, Fliegerlateinen. Bitte verstehe meine Ausdrücke in "Anführungsstrichen" nicht falsch. Sie sind nicht bös gemeint.

 

Einer meiner Jungpiloten liess sich auch mal auf eine Pégase (LS-4-Kopie) umschulen. Er war derart nervös, sodass er trotz Vorwarnung beim ersten Start seine Steuerausschläge im Höhenruder so massiv mit Stossen und wieder Ziehen mit dreimaligem Wiederaufschlagen nach Abheben bei der dritten Erdberührung fertig gebracht hatte, dass das Flugzeug buchstäblich explodierte. Beide Flügel trennten sich einzeln vom Rumpf, die Heckröhre bracht weg und das Seiten-Höhensteuer kullerte noch 50 Meter in "Lenderichtung" weiter, das Cockpit blieb ganz. Ich konnte natürlich nicht eingreifen. Der Pilot war sichtlich geschockt. Er wurde entsprechend ruhig behandelt. Am Abend verspürte er lediglich leichte Rückenschmerzen. Nichts-desto-trotz ging er anderntags mit seinem Vater wieder den ganzen Tag MF-fliegen. Als wäre dies das Normalste beim Fliegen. Er sagte mir lakonisch: "Schwamm drüber. Das Flugzeug kann man ja flicken." Ich glaube heute immer noch, diesen Spruch machte er meinetwegen, um mich zu beruhigen. Gleich anschliessend hat er die militärische Fliegerausbildung begonnen und weiter gemacht.

 

*schulterzück". Hoffentlich auch Du!

 

Mach's gut und viel Erfolg!

Chregel

verrückt, wenn man da so schnell drüber wegkommt......

 

aber ist eine Pégase nicht eine ASW20 ohne Wölklappen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Wolfgang

 

Ich bin eben aus meinem Kurs-Urlaub zurück. Ich glaube, du hast so ziemlich rechter! In der Eile habe ich das wohl etwas verwechselt, weil beide Flugzeuge auch zwei Flügel haben. Werde mich schämen. ;)

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...