Jump to content
Sign in to follow this  
Ueli Zwingli

ILS goes Helvetic to Wien

Recommended Posts

Ueli Zwingli

Nach diesem super Event möchte ich einige Bilder zeigen. Da Wien sicher eines der wichtigsten Kulturzentren der Welt ist, sind meine B ilder entsprechend kulturlastig.

Zuerst ein grosses Dankeschön an Helvetic für das grosszügige Entgegenkommen mit dem Preis. Dann auch einen Dank an die 2 Crews, die uns nach Wien und zurück gebracht haben. Die Piloten und Cabincrew haben eine tolle Arbeit geleistet, freundlich und perfekt in ihrer Arbeit. Eine gute Werbung für Helvetic! :) :)

Leider kann man dies beim Checkin nicht sagen. Ich wollte am Vorabend, dem 26. Mai um 18:55 Uhr einchecken. Beim Helvetigschalter sass eine Dame, als ich meinen Wunsch anbringen wollte, meinte sie: es tut mir Leid, ich muss jetzt in die Pause, sie können am Schalter bei Edelweiss einchecken. Dass dort eine lange Warteschlange war, ist nebensächlich... :003:

 

Nun zu meinen Fotos. Am frühen Morgen, um ca 05:45 erreichte ich mit dem ÖV den Flughafen.

ILS_Wien_023.jpg

 

Flo ist noch etwas müde - oder etwa Flugangst?? :p

ILS_Wien_024.jpg

 

Beim Pushback

ILS_Wien_025.jpg

 

Kurz nach dem Takeoff auf der RWY32 ein Blick zu den Lägern mit Dielsdorf

ILS_Wien_031.jpg

 

Das Neeracher Ried (Naturschutzgebiet)

ILS_Wien_033.jpg

 

Die markante Eisenbahnbrücke bei Eglisau

ILS_Wien_034.jpg

 

Airport Wien

ILS_Wien_048.jpg

 

Ob in diesem kleinen Weiler auch Fluglärmgegner wohnen?

ILS_Wien_051.jpg

 

In Wien angekommen, entsteigen wir der 32 t schweren Focker 100 (Angabe Pilot)

ILS_Wien_053.jpg

 

Nach den Angaben von Tamiko lösen wir ein Ticket für 1 Aussenzone und eine 24Std. Karte für 6.50 Euro. Es soll auch ein Preis von 25 Euro investiert worden sein... Tücke des Objektes! ;)

ILS_Wien_056.jpg

 

Schon sind wir bei der 1. Attraktion, dem Stephansdom

ILS_Wien_057c.jpg

 

ILS_Wien_062.jpg

 

Ich entschloss mich, die Aussicht vom Turm zu geniessen. Genossen habe ich aber erst nach 359 steilen und sehr engen Treppenstufen - hechel, hechel!

ILS_Wien_067.jpg

 

In einem Kaffeehaus musste ich mal und stand vor diesen Symbolen. Links / Rechts ist mir klar, aber unten und oben - kann man da auch im Liegen?

ILS_Wien_075.jpg

 

Weiter ging es zur alten Hofburg

ILS_Wien_079.jpg

 

und weiter zur spanischen Reitschule

ILS_Wien_080.jpg

 

ILS_Wien_085.jpg

 

Die Pferde lieben es weich und trocken

ILS_Wien_082.jpg

 

Ich bin nicht sicher, war Albertina ein Ladyman ;)

ILS_Wien_087.jpg

 

Weiter spazierten wir zur Wiener Staatsoper

ILS_Wien_088.jpg

 

Weiter zog es uns zur Wiener Karlskirche, einer der schönsten Barokkirche Europas

ILS_Wien_097.jpg

 

ILS_Wien_103.jpg

 

Da die Gemälde im Moment restauriert werden, hatten wir die Gelegenheit, die Gemälde vom Renovationsgerüst aus der Nähe zu betrachten

ILS_Wien_112.jpg

 

Zwei mächtige, verzierte Säulen umrahmen das Gebäude

ILS_Wien_115.jpg

 

Dann htten wir Hunger, Conny wusste ein Restaurant mit speziellen Wienerscnitzel... Ich meinerseits bestellte Kalbsbries. Was dies ist hat uns der Kellner erklärt. Es ist die Wachstumsdrüse des Kalbes. Jetzt bin ich unsicher, ob es ein männliches oder weibliches Kalb war und was bei mir jetzt wächst. :005:

ILS_Wien_125.jpg

 

Urs ist nicht sicher, ob er sein Schnitzel vollständig essen kann

ILS_Wien_128.jpg

 

Nein, beim besten Willen nicht! Er war damit nicht alleine!

ILS_Wien_130.jpg

 

Nach dem Essen reisten wir mit der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn (Sissihome)

ILS_Wien_136.jpg

 

Eine riesige Gartenanlage im Schlosshof

ILS_Wien_139.jpg

 

ILS_Wien_143.jpg

 

Unser Cheffe war vorübergehend im Dienst und grüsst die Schweizer Gäste

ILS_Wien_146.jpg

 

Tamiko war unser Reiseführer. Er lotste uns mit der U-Bahn quer durch Wien und zeigte uns viele Sehenswürdigkeiten. Dass er mit einem Knopf im Ohr den ATC Wien verfolgte, sei ihm verziehen. ;) :D Herzlichen Dank Tamiko, dass Du einen Schultag für uns geopfert hast.

ILS_Wien_148.jpg

 

Beim Schloss montiert Urs seine Kamera auf ein Biostativ, um ein Gruppenfoto zu schiessen

ILS_Wien_155.jpg

 

Durst muss gestillt werden

ILS_Wien_158.jpg

 

Frisch gestärkt durchquerten wir Wien auf dem Weg zum Prater. Das Riesenrad war unser Ziel

ILS_Wien_159.jpg

 

ILS_Wien_165.jpg

 

Die Skyline Wiens aus der Riesenrad Perspektive

ILS_Wien_178.jpg

 

Ähmm - sind wir etwa in Chicago??? Der Milleniumstower in Wien

ILS_Wien_180.jpg

 

In Wien wird auch Ferngesehen gerngesehen

ILS_Wien_181.jpg

 

Im Prater gibt es Unterhaltung für Jedermann

ILS_Wien_184.jpg

 

Es wird Zeit, an die Abreise zu denken. Aber Wien verlassen, ohne eine Sachertorte probiert zu haben? Conny weiss auch da Rat

ILS_Wien_191.jpg

 

So sah mein Stück aus, nur für diesen Schokoladenkuchen würde ich Wien nicht besuchen. :(

ILS_Wien_192.jpg

 

Cheffe kontrolliert seine Shots

ILS_Wien_195.jpg

 

Es wurde Zeit, die Bahn zum Flughafen aufzusuchen. Da fiel mir dieses Gebäude auf, das die Stephanskathedrale reflektiert

ILS_Wien_201.jpg

 

Schon warten wir auf die S7, die uns zum Flughafen bringt

ILS_Wien_204.jpg

 

Aus dem superheissen Bus, in dem wir lange schmorten, fotografierte ich das Flughafengebäude

ILS_Wien_214.jpg

 

Boarding zum Rückflug

ILS_Wien_218.jpg

 

Müde und enspannt die Einen, spritzig die Anderen

ILS_Wien_226.jpg

 

Herr Lehrer, auf wieviele Stellen muss man das Startgewicht angeben???

ILS_Wien_228.jpg

 

Nicolas strahlt wie immer. (Darum ist er ja der Lieblingssohn aller Schwiegermütter :005: )

ILS_Wien_231.jpg

 

Jetzt tüämer öis alli aabinde und alli Kameras und Händis uusschaltä. Wäner spötär öppis widär wänd iischalte, müändär zersch frögä. ;)

ILS_Wien_233.jpg

 

Auf vielfältigen Wunsch zweier Herren noch ein Bild der 2. netten Dame beim Rückflug. (Isches rächt so Flo und Nicolas, odär bruuchädär di voll Uflöösig :005: :D )

ILS_Wien_241.jpg

 

Wir flogen dem herrlichen Sonnenuntergang entgegen und landeten sicher mit einem VOR/DME Approach auf der RWY28 in Zürich.

ILS_Wien_242c.jpg

 

Es war ein tolles Erlebnis mit den ILS'lern nach Wien zu fliegen. Einen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom Luthi

Hey Ueli

 

Herrliche Bilder! Ja Benny und ich gingen beim Rückflug in der erstenreihe ganz schön ab.....Benny Departure Chechklist bitte.....APU...OFF---ectectect... :007:

 

 

Merci!

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roberto

Vielen Dank Ueli für Deinen Bericht welcher mich hat letztendlich doch an Eurem Ausflug hat teilnehmen lassen.

 

Aber mit dem Schnitzel......boaah......nee...... nich....das ist nicht wahr....das ist ein Fake......das kanns nicht geben. Das muß ein Weitwinkelbild, maximal gezoomt, sein.

 

Naja vielleicht komme ich dies Jahr mit Syrianair mal nach Wien.......dann ess ich zwei von den Dingern......wenn es die denn überhaupt so groß gibt. <ungläubigmitdemKopfwackel>

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Hallo Ueli,

 

Einfach fantastisch deine Bilder wo du in Wien gemacht hast sind wirklich tolle Fotos.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
markus

Super Bilder Ueli....

Es war einfach ein traumhafter Tag..

 

 

@Wisi Ja es war der Figlmüller :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli
Das Restaurant heisst nicht zufällig Figlmüller..?

Ja, dieser Name klingt noch in meinem Ohr. Warst Du auch schon dort? Da kommst Du aber nicht mehr ins Cockpit deiner Excel! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stephi

Wow...

Super Bilder... Habe bemerkt das ich z. T. ähnliche Bilder habe...

 

Gruss Stephi

Share this post


Link to post
Share on other sites
P.Gerber

HI Ueli

 

Danke vielmals für Deine Bilder vom Ausflug. So kann ich nun an der Reise, wenn auch nur virtuel Teilnehmen.

PS: Da fehlen doch noch die Bilder vom Abendessen mit Feuerwerk ! :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nikolas

Hoi Ueli,

 

danke für die gelungenen Bilder inkl. dem langsam obligaten Schwiegersohnbild :rolleyes: :D

 

(Die Auflösung des einen Bildes reicht mir vollkommen ;) Aber frag lieber noch den Flo, vielleicht braucht er noch mehr Details :005: )

 

Der Ausflug nach Wien war genial! Freue mich schon auf den Helvetic-Day im nächsten Jahr...

 

 

Viele Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Zwyssig

Lieber Ueli

 

Super Bilder! Ja, es war ein Super Tag von Anfang bis zum Schluss. Die Wiener Schnitzel vom Figlmüller sind kein Fake, wie auch die Salat Türme zum Schnitzel.

Die beiden Flüge mit der Helvetic Fokker100 waren ebenfalls vom Feinsten, es gibt nichts auszusetzen, top motivierte Crews, im Cockpit wie in der Kabine, guten Service durchwegs eine positive Airline. :008:

 

Die Bildreportage von Ueli gibt den Tag sehr lebendig wieder, genau so wie wir ihn erlebt haben, der Tag war wie eine Woche Ferien. Leider hatte es für Ueli und mich zu viele Gerüste an den Sehenswürdigkeiten, wir werden halt nochmals nach Wien gehen müssen.

Auch noch einen grossen Dank an Tamiko der uns gut durch seine Heimatstadt geführt hat.

Herzliche Grüsse, Urs

Share this post


Link to post
Share on other sites
AUA382

Aloha!

 

Ich bin vorher über diesen Thread gestossen und hab mir gedacht am Freitag war doch was :eek:

Also nochmal die Compact Flash durchsucht und folgendes gefunden:

 

IMG_5703.JPG

Laut Kamera am 27.5.2005 um 07:52 geschossen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Hallo Phillip

Das ist noch das Tüpfelchen auf dem i. Danke vielmal für den Schnappschuss unserer Landung in Wien.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alphasga

Phil hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht und gefragt ob ich euch evtl. etwas schärfer eingefangen habe... ;)

 

Ist zwar nicht wirklich scharf, aber immerhin...

 

ils_kl.jpg

 

Zum Vergrößern (auf 3072x2048 Pixel !!!!!!) einfach auf das Bild klicken... evtl. kann sich ja wer im Fenster wiedererkennen!? :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Ist ganz klar zu sehen, im ersten Fenster sitze ich und im 3. unser Cheffe! :008: Vielen Dank für das Bild!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas-So

Ueli

 

Wieder Mal voll ins schwarze getroffen. Tolle Bilder. Da habe ich wohl einiges verpasst.

Unter anderem dies:

 

MAMAMIA............................ :) einfach Gewaltig. Wurden die Schnitzel gänzlich getilgt?

ILS_Wien_125.jpg

 

Der "Schwiegersohn" kann aber auch anders............ :005: :008:

33.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roberto

Bitte nehmt die Bilder von den Riesenschnitzeln aus dem Forum.........das ist "seelische Grausamkeit"........ :002:

 

Ich kann garnicht soviel trinken wie mir der Zahn tropft.

Und erst die Zitrone darauf...........<inGedankenausquetschunddarüberträufel>

 

.....Bittäää......:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peter Schneider

hoi Ueli

 

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bild/Wort-Bericht.

Viele Fotos sind gemacht worden und vielmals halt schon von den selben Motiven, darum will ich mich zurückhalten und erlaube mir ein paar Schnappschüsse hier hinten anzuhängen. Pardon.

 

der Hinflug war auch ganz hübsch, herzlichen Dank für nette Bedienung

96

 

hier kurz nach der Ankunft in Wien

34

 

die schweisstreibenden Stufen...

44

 

...hinters Baugerüst

56

 

wo findet man ILSler am ehesten...in der Beiz

67

 

aber es kann nichts passieren, in der Nähe ist ja die Bierklinik :005:

68

 

die Altstadt wird von Fiaker beherrscht

75

 

Es war ein super Tag :008: :008: :008:

26

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Danke Peter für die Bilder! Dank Dir wissen wir es jetzt genau, wieviele Stufen ich raufgehechelt bin! ;)

44

 

Mit der Karlskirchenbesteigung und U-Bahntreppen habe ich sicher je 500 Stufen nach oben und unten bewältigt. Muskelkater die nächsten 2 Tage hatte ich jedoch für 2000 Stufen :008:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...