Zum Inhalt springen

Zwei Tage in Finkenwerder


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass es langeweilig wird, muss ich doch mal ein paar Bilder aus Hamburg zweigen. Bekannterweise besuchte ich ja den Flughafen der Daimler-Benz Aerospace Airbus GmbH und das ist dabei herausgekommen:

 

1.jpg

 

Die WDL fliegt morgens aus Toulouse nach Finki und geht am Abend wieder zurück

2.jpg

D-AWDL | WDL Aviation | BAe 146-100/ Avro RJ100

 

Vom Auslieferungsterminal zur Piste und zum Rest des Werkes ist eine extrem vielbefahrenen Straße zu überqueren

3.jpg

N814BR | Independance Air | Airbus A319-100

 

Die Maschine trägt schon die Kennung des neuen Eigentümers und wird gleich Europa verlassen.

4.jpg

N814BR | Independance Air | Airbus A319-100

 

Die OLT legt auch eine kurzen Zwischenstop in Finki ein

5.jpg

D-AOLA | OLT | Saab 2000

 

Auch kleine Maschinen sind hier regelmäßig zu finden.

6.jpg

D-ETAJ | Piper PA-28-181 Archer II

 

Da in Toulouse zusammengebaut, hat diese A320 eine französische Kennung.

7.jpg

F-WWDF | China Eastern Airlines | Airbus A320-200

 

"Come on, let´s fly" - der neue Spruch auf der zukünftigen G-EZIK

8.jpg

D-AVYV | easyJet | Airbus A319-100

 

Nach einem Probeflug mit ausfahrener Ratte (RAT=Ram Air Turbine), welche das Flugzeug auch bei Ausfall der Triebwerke zumindest mit der allernötigsten Energie versorgen kann - zumindest solange die Maschine sich noch bewegt

9.jpg

D-AVYV | easyJet | Airbus A319-100

 

Noch eine Kleine

10.jpg

D-EAIN | Aquila A210

 

Zwei Türen an der A319 hat bisher nur die easyJet.

11.jpg

D-AVYU | easyJet | Airbus A319-100

 

G-EZIJ steht schon unter dem Flügel, doch es gilt noch die deutsche Kennung

12.jpg

D-AVYU | easyJet | Airbus A319-100

 

Auch heute kam wieder wie gestern die gleiche Maschine der OLT

1.jpg

D-AOLA | OLT | Saab 2000

 

Wird sich gleich aus "good old Europe" verabschieden

2.jpg

N375NB | Northwest | Airbus A319-100

 

Im Hintergrund ist verschwommen die neue Lackierhalle für die A380 zu sehen.

3.jpg

N375NB | Northwest | Airbus A319-100

 

Nur ein kurzer Stop und schon wieder weg.

4.jpg

D-AOLA | OLT | Saab 2000

 

Der US LCC will bis 2007 seine Flotte auf Airbus A319 und 321 umstellen.

5.jpg

D-AVYP | Spirit Airlines | Airbus A319-100

 

Einer der ersten neuen A319 der Spirit hebt zu einem Testflug ab

6.jpg

D-AVYP | Spirit Airlines | Airbus A319-100

 

Die AUA hat auch einige neue Maschine bestellt - diese hier wird demnächst lackiert.

7.jpg

D-AVYL | Austrian Airlines | Airbus A318-100

 

Hm, nach Flugzeugen hält er wohl nicht ausschau, auch wenn er hier wohl öfters zu Gast ist.

8.jpg

 

Tiefer Überflug

9.jpg

89+65 | Deutsche Marine | Westland Sea King HAS.41

 

Zurück vom Testflug - auch mit Erprobung der Ratte

10.jpg

D-AVYP | Spirit Airlines | Airbus A319-100

 

Ein weitere A319 für die US-Amerikaner

11.jpg

D-AVYG | Independance Air | Airbus A319-100

 

Bei schlechter Sicht möchte hier nicht so ohne weiteres landen - doch die Lotsen stehen sicherlich miteinander in Verbindung, so dass unliebsame Überraschungen ausbleiben.

12.jpg

D-AVYP | Spirit Airlines | Airbus A319-100

 

Airbus hat fünf Belugas für den Transport der Flugzeugteile gebaut, doch sie können auch für andere Zwecke gechartert werden.

13.jpg

F-GSTC | Airbus Industrie | Airbus A300B4-600ST "Beluga"

 

Langsam öffnet sich die Bugklappe und gibt den Zugang zum Frachtraum mit dem größten Querschnitt weltweit frei.

14.jpg

F-GSTC | Airbus Industrie | Airbus A300B4-600ST Beluga

 

Vormontierte Flüge werden ausgeladen und das Rumpfsegment sowie einige Kleinteile stehen für den Weiterflug bereit

15.jpg

F-GSTC | Airbus Industrie | Airbus A300B4-600ST Beluga

 

Die erste A321 der Spirit?

16.jpg

D-AVXB | Spirit Airlines | Airbus A321-200

 

Bei Erstflügen steht zur Landung immer die Flughafenfeuerwehr bereit.

17.jpg

 

Seit etwa einem Jahr ist die australische QANTAS-Tochter als LCC neu im Geschäft und benötigt dringend neue Maschinen.

18.jpg

F-WWDJ | Jetstar Airways | Airbus A320-200

 

Die zukünftige Kennung wird wohl auf "QU" enden

19.jpg

F-WWDJ | Jetstar Airways | Airbus A320-200

 

Der orange Stern spart Buchstaben

20.jpg

F-WWDJ | Jetstar Airways | Airbus A320-200

 

Hier sieht man die Propeller der Ratte unter dem Bauch der Maschine im Stillstand

21.jpg

D-AVXB | Spirit Airlines | Airbus A321-200

 

Diese Frontier kam ganz frisch lackiert aus der neuen Halle, in der später die A380 lackiert werden sollen.

22.jpg

D-AVYY | Frontier Airlines | Airbus A319-100

 

Die reine Airbus-Flotte der US-Amerikaner tragen alle verschieden Bilder der nordamerikanischen Tierwelt auf dem Tail.

23.jpg

D-AVYY | Frontier Airlines | Airbus A319-100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langweilig wars ja doch nicht :005: Schöne Bilder! Vor allem die Saab 2000 von hinten. Was mich aber stört ist die Überschärfung der meisten Bilder. Hättest lieber lassen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

die Bilder sind alle super schön geworden.

Endlich sehe ich mal diese Ratten, die mir jeden Tag den Mittagsschlaf rauben.

Leider ist es ja bald vorbei mit dem Spotterdeich. :(

Weiß jemand genaueres, wann der Deich gesperrt wird?

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber stört ist die Überschärfung der meisten Bilder. Hättest lieber lassen sollen.
Deine Qualität überzeugt mal wieder..!!!! Wie nur bringst Du diese Schärfe hin...:

:D

 

Auch von mir Kompliment für die Bilder und die Tatsache, dass du es zwei Tage in der Gluthitze in Finkenwerder ausgehalten hast. Am besten: ebenfalls die Saab 2000 von hinten und das Bild mit dem Containerschiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Schöne, abwechslungsreiche Bilder !

 

Der Austrian A319 wird wohl die OE-LDE werden. Sie sollte Ende Juni

nach Wien kommen.

 

Der zweite A319, falls da einer rumsteht, sollte dann ein Monat später fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten

Absolut geniale Bilder, besonders gut gefallen mir die der Spirit Airlines (sowohl A319 wie auch A321).

Super!

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carsten,

von Kopf bis Fuß hervorragende Bilder deinerseits ! Wie Wisi schon gesagt hat, die Qualität ist einfach stark, allesamt gestochen scharf. Ich finde Finki irgendwie sehr interessant, auch wenn es haupsächlich Narrowbody´s sind. Liegt wohl daran, dass man Bemalungen sieht, die hier eher selten sind. Ich hoffe auf weitere Finkenwerder Bilder von dir, oder auch aus FRA, die Qualität ist ja überall so stark ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

jo, in der Tat: Spitzen Motive und spitzen Bilder die du aus Finki anlieferst. Dein Ausflug war ein Erfolg, zumindest qualitativ;).

Btw, grau-silber farbene Colorsheme's scheinen ein neuer Trend zu sein. Ich find sie allerdings sehr gelungen und finde vorallem die Spirit A321 wirklich stark.

Spirit hat ja nun auch der Lufthansa Technik den amerikanischen Markt eröffnet:).

 

Schönen Nachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen haben, auch wenn naturgemäß die Auswahl an verschiedenen Typen eher klein ist.

Was mich aber stört ist die Überschärfung der meisten Bilder. Hättest lieber lassen sollen.
Wie nur bringst Du diese Schärfe hin...
Hm, ich habe an der Nachbearbeitung (soweit erforderlich: Gerade drehen, beschneiden, Belichtung und Kontrast/Gradiationskurven dezent anpassen und dann mit einem alten Fred-Miranda-Script verkleinern) nix geändert. Aber vor dem Verschlußvorhang hat sich was geändert: Ich halte den Auslöser nicht mehr während des Mitziehens halb gedrückt sondern nehme den Finger vollständig weg, so dass die Kamera komplett neu fokkusiert. Ich verlasse mich da nicht mehr so oft auf den AI-Servo/AI-Focus AF. Die meiste Zeit hatte ich dabei das 35-350 vor der Canon, deren Parameter standen wie fast immer alle auf "Neutral".

 

Weiß jemand genaueres, wann der Deich gesperrt wird?
Dürfte noch einige Zeit zugänglich sein: Das erneute Planfeststellungsverfahren ist ja noch lange nicht abgeschlossen und die Umgehungsstraße wird nach den obligatorischen Gerichtsverhandlungen im Anschluß sicherlich nicht von Heute auf Morgen gebaut. Erst danach können die die Straße für die Allgemeinheit sperren. Der Berufsverkehr in Finkenwerder ist jedoch absolut grausam und die Anwohner der Hauptstraße werden sich sicherlich über die Umgehungsstraße freuen. Danach bleiben dann wohl nur An-/Abflügbilder.

 

Der Austrian A319 wird wohl die OE-LDE werden.
Danke für die Info!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.jpg

Zuerst dachte ich an einen Fanghaken - es ist aber doch ein Kran im Hinergrund... :005:

Ich halte den Auslöser nicht mehr während des Mitziehens halb gedrückt sondern nehme den Finger vollständig weg, so dass die Kamera komplett neu fokkusiert. Ich verlasse mich da nicht mehr so oft auf den AI-Servo/AI-Focus AF.

Verstehe ich das richtig :confused: Für jedes Bild wird komplett einzeln und separat durchgedrückt, ohne vorher auf die halb gedrückte Fokusierpostion zu gehen???

 

Also die Bildschärfe hat es echt in sich!

 

Grüsse Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

was soll man da schon sagen....nagut....einfach genial! :) Schön mal wieder Bilder von dir zusehen, musste mal wieder sein. :p

 

Gruß nach FRA,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig :confused: Für jedes Bild wird komplett einzeln und separat durchgedrückt, ohne vorher auf die halb gedrückte Fokusierpostion zu gehen?
Nicht ganz: Von den meisten Fliegern gibt es auf meiner Festplatte meist eine Serie von zwei bis vier Bilder, Bisher hatte ich dabei den Auslöser dabei nur selten völlig losgelassen sondern verweilte dabei auf dem Druckpunkt. Ich nehme den Finger jezt ganz weg, um dann natürlich kurz vor der eigentlichen Aufnahme auf der Zwischenposition zu verweilen.

Theoretisch sollte ja eigentlich der AI-Focus AF das hinbekommen, doch so wird die Kamera halt auf jeden Fall zur erneuten Fokkusierung gezwungen. Achja, die Blende war i.A. (ausser im Propeller-Modus ;) ) fest auf Blende 7,1 - 8.0 bei ISO100 eingestellt. Das Objektiv hat eine Anfangsöffnung von 4.0 bis 5.6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Carsten,

wirklich tolle Bilder, ich finde sie sehr scharf und klar!

v.a. ist es auch schön anzusehen, weil alle flugzeuge "noch" so schön sauber sind :005:

 

noch eine kleine Frage zu diesem Bild:

5.jpg

Was ist das für ein graues misteriöses Gebäude welches da so versteckt aus den Bäumen im Hintergrund guckt? Geheimproduktion? :007:

 

Grüsse, Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass auch Euch die Bilder gefallen!

Was ist das für ein graues misteriöses Gebäude welches da so versteckt aus den Bäumen im Hintergrund guckt? Geheimproduktion?
Mal als Vermutung, vielleicht wissen es die Hamburger besser: Der internationale Seegerichtshof der UNO hat auf der anderen Elbseite seinen Sitz. Wenn ich von meiner Fotoposition über die kleinen Hallen eine gedachte Linie ziehe, lande ich auf dessen Gelände. Das Werksgelände ist hinter den Bäumen zuende, danach kommt dann der örtliche Kanal, denn als Fluß kann man die Elbe da nicht mehr bezeichnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Nachdem ich dir ja schon in ICQ quasi "inoffiziell" gratuliert hatte, hier nun nochmals öffentlich: sehr schöne Bilder, wobei es mich doch ein wenig fuchst, am Donnerstag 'rausgefahren zu sein anstatt am Freitag (nur weil ich dachte, die Finki-Boys machen Freitags schnell Feierabend!).

 

Das mit dem fokussieren finde ich übrigens interessant, seit kurzen versuche ich es ähnlich zu händeln, zumeist vergesse ich es allerdings noch.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...