Zum Inhalt springen

Loggerproblem


blanik

Empfohlene Beiträge

Bei meinem letzten Flug am So. musste ich feststellen das

mein Logger beim Funken einfach abstellt und neustartet.

Der Flug wird weiter aufgezeichnet einfach mit ein paar Unterbrüchen.

Habt ihr das auch schon erlebt?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Brunner

Hallo Thomas

 

 

Ich denke ich weiss wieso dein Logger ausfälle hat.

Die Batterie wird beim Funkten ziemlich stark beansprucht. Darum ist es möglich dass sie zwar zum abhören der Funktfrequenz noch aus reicht, allerdings beim Senden dann in die Knie geht.

 

Ich nehme mal an der Logger bekommt den Strom von gleichen Batterie. Jedes mal wenn du also versuchst einen Funkspruch ab zu setzen geht Batteriespannung dann einfach so tief dass sie nicht mehr aus reicht um den Logger genügend zu versorgen.

 

 

Mir ist dass auch schon mal passiert im Flug. Das beste ist man stellt einfach alle unnötigen elektronischen Verbraucher ab. Also Funk aus und das Vario auf ganz leise. Und die sonstigen unnötigen Verbrauchen einfach Abstellen.

Dann reicht die Batterie wenigstens noch aus um den Flug noch komplett auf zu zeichnen.

 

 

 

gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

@Pascal

Genau dieses Problem hatt ich im Ventus auch. Beim drücken der Funktaste restartete mein LX20-2000. Es ist aber nicht das Problem der Stromstärke. Ein Elektroniker aus der Gruppe hat das Problem sofort gelöst, indem er einen "Entstörfilter" auf das Antennenkabel und das Stromkabel gesteckt hat. Das sind etwa 4 cm lange Magnetschalen, wie sie meist bei PC-Bildschirmen auch drauf sind. Zu kaufen im Elektronikfachhandel.

 

Seither geht es!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist schon sehr oft aufgetreten. Besonders beim Lx-20-2000. Auch wenn es an einer eigenen Batterie läuft!!! Wie Christian schon geschrieben hat, musst du einen "Entstörfilter" anbringen. Manchmal hilft aber auch schon das wechseln der Positionen von den Kabeln und der Batterie.

 

Auf jeden Fall hab ich von dem Problem schon sehr oft gehört. Es gibt "Experten" die der Meinung sind, dass der "Entsörfilter" nicht der Grund sei warum das Problem behoben ist, sie können aber keinen anderen Grund nennen :007:

 

Es wäre schön wenn man in dieser Situation etwas mehr Hilfe von LX navigaton erhalten würde. Ich wurde einfach im Regen stehen gelassen. Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nur in einer Vereins LS-4 auftritt. da ich aber sowiso fast nur noch LS-8 oder andere LS-4 fliege, konnte ich das Problem relativ einfach lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir eben schon gedacht, dass das Problem durch Störungen auf der Versorgungsleitung hrvorgerufen wird.

Das primitive daran ist dass das Gerät am Boden und am Anfang des Fluges einwandfrei funktioniert hat. :confused:

Na ja bei Hochfrequenz gibt es manchmal keine Logik. ;)

 

Vielen Dank für eure Antworten, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo

 

Hier noch eine kleine Anmerkung zu meinem kürzlichen teilweisen Loggerausfall. Ich habe ja diesen Flug trotzdem ins OLC gespitzt. Wer ein Flugauswertungsprogramm ähnlich SeeYou hat, kann diesen Flug nochmals nachvollziehen. Zu beachten ist, dass bereits beim Start dann plötzlich der Logger in der Höhe wieder ging. Ebenso während des Fluges Ausfälle und dann wieder Aufzeichnungen. Der Logger hat nicht abgestellt, sondern nur keine GPS-Daten empfangen. Bei der Aufzeichnung wird dies sichtbar, indem plötzlich eine schnurgerade Linie "weitergeflogen" wird.

 

Hier ist die Datei. (Nur mit igc-fähigem Programm zu betrachten)

 

Ich denke, dass es sogar möglicherweise mit dem FLARM etwas zu tun hat. Ich werde einige Aktionen unternehmen und meine Resultate hier wieder melden.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...